LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; In der Signatur sieht man der Ibiza hat 205000 weg und ich habe 2 Kinder --> deshalb muss mehr Platz her. Der Ibiza 3 Türer wiegt 1293 kg bei 310...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.341
In der Signatur sieht man der Ibiza hat 205000 weg und ich habe 2 Kinder --> deshalb muss mehr Platz her.
Der Ibiza 3 Türer wiegt 1293 kg bei 310 NM und der PD Einspritzung ohne DPF und 195er Reifen. Der Leon wiegt als Kombi einfach 150 kg mehr bei 380NM und DPF und 225 Reifen. Zumindest im 3. Gang ist die Beschleunigung exzellent :) das dürften auch einige andere Ibiza Fahrer berichten.
Wir sind auch nur Landstraße gefahren. Am Samstag werden wir Autobahn fahren dort sollte der 184 aber deutlich schneller sein.
Ich schreibe keinen Mist der 130er ist wie im alten A3/Golf stärker gedämmt und unterscheidet sich auf der Landstraße geräuchmäßig nicht viel zum 2L CR.
Die TSI sind aber im direkten Vergleich deutlich ruhiger bis hin zu fast lautlos im Stand.
Ich schweife ab..
Es geht hier ums Licht.
Werden beim Aufblendlicht noch weitere LEDs aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.342
kiter: Ja, es sind insgesamt 9 LED, 6 fürs Abblendlicht und zusätzlich 3 fürs Fernlicht - oder umgekehrt, `bin mir nicht ganz sicher -, zudem wird der Winkel des ganzen Lichtträgers für das Fernlicht angehoben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.343
Ja das heben mittels Servo war sehr gut zu sehen. Fernlicht ist sehr gut.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.344
Ja, es sind insgesamt 9 LED, 6 fürs Abblendlicht und zusätzlich 3 fürs Fernlicht - oder umgekehrt, `bin mir nicht ganz sicher -

Das ist schon richtig, 6 fürs Abblendlicht und 3 fürs Fernlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.345
Kann man die LEDs hinten irgendwie wechseln bei defekt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.346
kiter: Was meinst Du mit "hinten"?..die Rückleuchten?…nein, die LED sind nicht einzeln zu wechseln, nur der Scheinwerfer komplett.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.347
Ich sehe immer mal wieder Passats mit teil defekten LEDs in den Rücklichtern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.348
Ja und? Da wird, so wie beim 1P und hier beim 5F, das betreffende Rücklicht getauscht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.349
Nicht gerade nachhaltig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.350
Stand der Technik :D:p

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.351
kiter, wenn du was nachhaltiges suchst oder möchtest, bist du hier fehl am Platz.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.352
Sehe ich auch so ist "Stand der Technik". Noch kann man die Scheinwerfer bequem wechseln und braucht kein neues Auto :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.353
Ich lese nur mimimi ;) bleib doch beim Ibiza ;).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.354
der Ibiza bleibt doch auch bei mir der geht nicht weg :).
Da ich einen Kombi für die nächsten 10-15 Jahre suche, muss ich etwas auf die Unterhaltskosten schauen.
Bei einer Haltedauer von 5 Jahren wäre mir das sicher egal.
2 Scheinwerfer vorne kosten sicher 1000€ bei selbst Einbau. Damit liegt der Leon dann preislich fast beim RS / GTD.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.355
Wenn du ein Auto für 10-15 Jahre suchst, würde ich kein Auto aus dem Volkswagenkonzern nehmen. Kulanz ist nach der Garantie ein Fremdwort und auch sonst finde ich Service, Preisgestaltung usw. auch in der Garantiezeit eher nur mittelmäßig. Bei so langer Haltedauer würde ich lieber auf was japanisches setzen... meine Meinung.

Mein Leon soll 5 Jahre (Zusatzgarantie) gefahren werden. Falls danach ein Scheinwerfer kaputt geht, ist ein Wechsel fast so teuer, wie der Restwert des Fahrzeugs ;)

Hier liegt es aber nicht nur an Seat. Der Gesetzgeber erlaubt keine Reparaturen von LEDs.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.356
Ich kauf dein Auto nach 5 Jahren gerne für den Gegenwert von einem Scheinwerfer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.357
die LED leuchten vom leon kosten laut DAT ~600€ je Scheinwerfer dafür nehme ich den Leon dann auch 😅

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.358
Vor allem die Gegenrechnung beachten, was kostet der Austausch von Halogen- oder Xenonstrahler über den Zeitraum vom 5 Jahren. Meine Erfahrung mit den Halos ist, alle 1,5 Jahre - spätestens braucht es neue - und auch die Xeonenbrenner altern….gut die Kosten für diesen Tausch sind nicht so hoch wie bei einem kmpl. LED-Scheinwerfer, aber dafür bekommt man ja nicht nur die Leuchtmittel neu.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.359
Unser Toyota Corolla ist jetzt 14 Jahre alt. Er hatte in der kompletten Zeit nicht eine einzige defekte Leuchte, weder Scheinwerfer noch Rückleuchte noch Blinker noch sonst was :)
Wenn ich immer lese, dass die nach 1,5 Jahren kaputt sind frage ich mich wirklich :)

Unabhängig davon halte ich es für stark fragwürdig den Kaufpreis hoch zu kalkulieren mit einem kompletten Scheinwerfertausch?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.360
FFL .. Dein Toyota hat doch sicher schon 27 Rückrufe hinter sich :p

Ne Spaß beiseite. Klar leben wir in einer Wegwerfgesellschaft. Hoffe die LED beim Leon halten eine Zeitlang. Bei 14 Jahren wäre ich skeptisch. Stellt Euch mal vor: 10 Jahre alter Leon. Dementsprechender Fahrzeugrestwert. Plötzlich Scheinfwerferausfall - Nachbau gibts net wegen Zulassung... Da kommt man schon ins Grübeln.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben