LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Leichter Beschlag macht nichts, hängt auch mit der aktuellen Witterung zusammen. Scheinwerfer sind belüftet, die Feuchtigkeit kann also auch...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.181
Leichter Beschlag macht nichts, hängt auch mit der aktuellen Witterung zusammen. Scheinwerfer sind belüftet, die Feuchtigkeit kann also auch wieder raus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.182
Haben auch Passats, Audi A3, A4, A5... Die Tage alles gesehen und drüber gefreut, dass ich auch dieses Premiumsegment-Feature habe :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.183
Das hat sogar mein Prius - und der ist ein Toyota. :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.184
Hier mal zwei ganz interessante Test's, einmal gegen die LED-Scheinwerfer des
und zum zweiten gegen die der neuen . Unser Leon schneidet dabei richtig gut ab!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.185
Danke für die Links!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.186
Diese Testberichte belegen m.E. auch, warum manchen von uns die LED-Scheinwerfer nicht hell bzw. richtig eingestellt erscheinen. Sie leuchten anders als andere nicht "besonders" den Nahbereich aus, sondern versuchen eine maximale Reichweite zu erreichen. Dass damit die "gefühlte" Helligkeit geringer sein muss, weil fernere Objekte den Lichtschein nicht so stark reflektieren bzw. die "Menge" an Licht pro Fläche abnimmt, ist fast zwangsläufig.

Aber interessant ist es allemal, wie sich die "recht einfachen" LED des Leon gegen ein deutlich teureres und aufwendigeres System behaupten können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.187
Muss dazu sagen, dass die oben geposteten Tests (Danke dafür !) genau meinen Erfahrungen entsprechen. Das Leon Licht bietet eine weite und breite Ausleuchtung. Die Helligkeit bleibt dabei etwas auf der Strecke. Jedoch finde ich das nicht unbedingt als Nachteil. Mich hatten bei dem extrem hellen Xenon meines BMW immer die Verkehrszeichen zurückgeblendet besonders beim Fernlicht.

Nachteil beim nicht so hellen Leon LED ist bei Regen nachts. Da hatte der BMW mehr Saft in der Linse ;) . Allgemein betrachtet gefällt mir das Leon LED aber besser, weil angenehmer und breiter.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.188
Was auch zu diesem Eindruck beiträgt ist die Tatsache, dass das TFL gedimmt wird.
Wenn man Abends mal TFL anmacht ist der Nahbereich deutlich stärker ausgeleuchtet als bei Abblendlicht.

Im Endeffekt haben die teureren Systeme keine Vorteile denke ich. Der größte Unterschied ist halt, dass die teureren Systeme bestimmte Bereiche ausblenden können. Zukunft gehört sowieso dem Laserlicht.

Die Tests oben sind allerdings bisschen ungünstig, da die Fahrbahn bei beiden Autos unterschiedlich ist. Man müsste die Fotos von ungefähr selber Position aus machen um die Ausleuchtung vergleich zu können. Dabei steht der Pegeout und der Mercedes auf der Fahrbahn und der Leon auf dem Seitenstreifen der natürlich anders ausgeleuchtet wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.189
Wenn das TFL gedimmt wird müsste man die Dimmung einfach deaktivieren.
Deshalb fährt ja auch fast jeder BMW das ganze Jahr mit Nebelscheinwerfer durch die Gegend.
(Ich hab nichts gegen BMW, aber das verhalten der BMW fahrer ist hier sehr auffällig)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.190
Mit ungedimmten TFL blendet man wiederum den Gegenverkehr.
Kann man ganz gut selbst ausprobieren: Im dunklen bei aktivierten Coming- oder Leaving Home von vorne dem Auto nähern und dann mal mit eingeschaltetem Abblendlicht vergleichen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.191
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.192
Da hat der gute Mercedes-Mann gar nicht mal Unrecht, wann braucht man bitte 650m Fernlicht?
Ab und an Autobahn oder Landstraße, aber das auch nur ganz selben alleine oder andere Verkehrsteilnehmer ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.193
Naja es geht ja nicht nur um die Weite der Leuchten. Auch die Möglichkeit das Licht dann zu begrenzen (siehe Baustellenassistent)
Außerdem sind es ja bis zu Angaben. Man wird in Zukunft gehen wie sich beide Technologien entwickeln. Vielleicht ersetzt LED irgendwann Halogen und Laserlicht Xenon/LED.*träum*

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.194
Vielleicht ersetzt LED irgendwann Halogen und Laserlicht Xenon/LED.*träum*

Da bin ich voll bei dir! Das wäre echt ein Traum, allerdings wären dann beim "Halogen ersatz" auch wieder zu bedenken, das jeder grundpreis eines Fahrzeuges mal schnell 1000-2000€ oder mehr hochgeht...

Denke bestimmte Modelle lassen sich dann nicht mehr verkaufen, oder brauch wer nen Mii mit LED oder Laserlicht? :astonish:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.195
Wieso nicht? Warum soll erhöhte Sicherheit Kleinwägen vorenthalten werden?

Die Erhöhung des Grundpreises um 1000 bis 2000 EUR ist auch viel der Geldmacherei geschuldet. Gibt es nur noch eine Leuchtmittelart wird's auch entsprechend in der Produktion günstiger weil es keine zwei verschiedenen Produktionsschritte gibt.
Der Airbag war auch mal ein teures Extra und ist mittlerweile Grundausstattung.

Oder anderer Gedankengang: Wieso unterscheidet sich der Aufpreis für Xenon so stark zwischen verschiedenen Modellen und Herstellern?
Die Grundtechnik (D1S, D2S etc.) ist ja immer die gleiche, dennoch gibt's manche Modelle nur noch mit Xenon oder bei bestimmten Varianten ist es Serie.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.196
realistisch ist ein mehrpreis von 100-200 Euro. Damit sind ab einer bestimmten Stückzahl die tatsächlichen Kosten abgedeckt. Und wenn man zb. Module standardisiert kanns noch wesentlich günstiger werden. haben dann eben eine ähnliche/idente optik pro leuchtelement - kosten aber dann weniger als 100 Euro pro Stück.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.197
Wieso nicht? Warum soll erhöhte Sicherheit Kleinwägen vorenthalten werden?

Das sehe ich genau so. Den kleineren Autos sollte Sicherheitstechnik nicht vorenthalten werden, wie z. B. bessere Scheinwerfer. So wie mittlerweile auch der Airbag in jedem Auto zu finden ist, finde ich sollten auch Features wie der "Totwinkel-Assistent" Serie in jedem Auto sein, da dadurch die Sicherheit doch maßgeblich erhöht wird. Und warum soll diese Sicherheit dem Fahrer einer E-Klasse zu Teil werden, nicht aber jemandem, der mit einem Klein- oder Kleinstwagen fährt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.198
Brubeck: Ob der von Dir genannte Mehrpreis "realistisch" ist, vermag ich nicht zu bewerten, weil ich die Gesamtkosten für derartige Scheinwerfer nicht kenne. Mit einem läufst Du aber in die Irre. Es gibt vielleicht technische eine Art Standardisierung, aber nie und nimmer bei der Formgebung der Scheinwerfer, daher halte ich allenfalls einen "Aufpreis" im Bereich von 500 Euro für "einschätzbar". Damit ist man bei Kleinwagen aber schon in einem sehr kritischen Bereich.

BrightLight: Zusätzliche Assistenten bieten "mehr" an Sicherheit?…das gehe ich nicht ganz mit, sie können auch dazu verleiten, "nur" auf die System zu vertrauen und sich nicht mehr selbst zu kümmern. Manche Assis wie den Bremsassi halte ich jedoch für durchaus hilfreich.

…aber….langsam wird es OT hier - weil es nicht mehr um den 5F geht. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.199
der_Bär: Natürlich verleiten Assistenten dazu, nur auf diese zu vertrauen, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist. Dennoch, wer sich selbst kümmert und eben als Zusatz noch die Assistenten hat, falls wirklich mal etwas, oder im Falle des "Totwinkel-Assistent" ein überholendes Fahrzeug übersehen wird, dann ist das ganze eine ganz gute Mischung. Es mag vielleicht nicht auf alle zutreffen, doch Systeme wie der "Totwinkel-Assistent" oder der von Dir erwähnte Bremsassi, bieten meiner Meinung nach schon ein "mehr" an Sicherheit.

Aber gut, BTT

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.200
der_Bär mit Standardisierung habe ich gemeint das z.b. Ein Hersteller einen leuchtmitteleinsatz baut der unverändert in verschiedenen Modellen verwendet wird. Dabei meine ich nur das leuchtmittelund die Elektronik, nicht das rundherumgehäuse. Keine Norm oder Ei Richtlinie....

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben