Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Mir ist klar, dass nur LED eine Option ist, ich würde kein Halogen nehmen (außer bei einem Leon für merklich unter 20t€).
Ich bin zuvor eine Zeit lang einen 5er (e34) mit Halogen gefahren, meine Güte war das schlechtes Licht, Autobahnfahrt bei Kerzenschein; dann in den letzten Jahre viele Mietfahrzeuge, alle mit Xenon. Ich habe mich wirklich daran gewöhnt und will keinen Rückschritt mehr machen.
Es ist zwar nur ein kleiner Punkt, aber "schlechtes" Licht würde mich vom Leon Abstand nehmen lassen.
Die Sache ist halt: Seat bewirbt die Scheinwerfer mit Designargumenten und damit, wie fortschrittlich und innovativ sie seien. Die Leonisti führen auch immer wieder das Deign als Argument an. Für mich wäre das aber zweitrangig, lieber hässlich als dunkel. Die Bewertung der Ausleuchtung und des Lichtstroms sind sehr widersprüchlich, zwei verschiedene Blogger schreiben dazu verschiedene Dinge, der ADAC findet nur das Abblendlicht etwas zu schwach, Zitat: "Als Neuheit gibt es den Leon mit hellen LED-Scheinwerfern, welche für eine gute Fahrbahnausleuchtung sorgen. Das Abblendlicht könnte allerdings eine etwas höhere Reichweite haben."
Ich kenne aus dem Sportbereich LED Leuchtkörper, die bei der Größe einer Zigarettenschachtel 2000 Lumen und mehr bringen und somit viele Autos überstrahlen (obwohl der Lichtkegel vor allem nach oben breiter ist, da also viel Lichtstrom hin geht). An der Prinzipielle Eignung von LED besteht also kein Zweifel. Die Frage ist eher, was ist im Leon Verbaut, was kommt wirklich als Lichtstrom raus, verglichen mit Xenon, wie groß ist die Reichweite und die Beleuchtungsstärke im Lichtkegel.
Problem ist eben auch: Ist mir Xenon zu Dunkel an meinem Auto, kann ich einen besseren Brenner einbauen und damit etwas rausholen. Bei den LED Scheinwerfern geht das derzeit nicht (zumindest nicht TÜV konform). Es wird im LED Bereich in den kommenden Jahren große Vorschritte geben, was Leistung anbelangt. Nur werden diese für den Leon verfügbar sein, als Upgrade-Scheinwerfer?
Mir würde ein vernünftges Vergleichsfoto genügen. Ich vermute, Bilder von Autobild sind eher wertlos, vermutlich war da die Belichtungszeit und der Weißableich nicht immer gleich und zumindest wurden manche Fahrzeuge mit Fernlicht abgebildet. Wirkt wenig auf Vergleichbarkeit zielend, eher Bild Niveau.