LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Als Hinweis: Hier wurde bis vor kurzem über einen undichten LED SW/Spinne im SW gesprochen. Dies ist nun ein eigener Thread ("Undichter...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.081
Als Hinweis: Hier wurde bis vor kurzem über einen undichten LED SW/Spinne im SW gesprochen. Dies ist nun ein eigener Thread ("Undichter LED-Frontscheinwerfer/Fremdkörper im Scheinwerfer") in der Mängelliste des 5F.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.082
Haben Modelle ohne LED das Abbiegelicht?
Sorry für die Frage, mir kam neulich ein Leon ohne LED hinterher und ständig ging sen Abbiegelicht an

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.083
Ja die haben es von anfang an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.084
Danke

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.085
Ich hänge mich hier mal an und hoffe, dass meine Frage gesehen wird.

Ich habe noch keinen leon, stehe aber kurz davor, einen zu kaufen, natürlich mit Voll-LED Scheinwerfern.

Nun bin ich verunsichert, da man zu diesen die unterschiedlichsten und vor allem widersprüchliche Aussagen liest.
Der eine schreibt, das Abblendlicht sei sehr hell, das Fernlicht aber zu dunkel, der andere behauptet genau das Gegenteil.
Vergleichsbilder gibt es bis auf diesen seltsamen Autobild-Test scheinbar keine.
Manche loben es über den grünen Klee, andere sind eher enttäuscht verglichen mit Xenon.
Bei Dunkelheit probefahren geht hier (und zu dieser Jahreszeit) leider nicht.

Bottom line scheint mir zu sein: Das Voll-LED Licht ist eher hell, vergleichbar mit mittelmäßigem Xenon ohne Kurvenlicht.
Oder ist es merklich schlechter als Xenon (ohne Kurvenlicht)?
Ich wäre für Erfahrungen im Vergleich zu Xenon an Autos, die Ihr wirklich schon länger bei Dunkelheit gefahren seid, sehr dankbar. War die Tage mal in einem neuen Mini mit Xenon unterwegs und war positiv überrascht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.086
poiuz
Schaue dir mal das Video hier an:

Dort wird eigentlich alles gezeigt.
Ich persönlich empfinds als angenehm und es ist keinesfalls schlechter als Xenon. Es gibt zwar kein Kurvenlicht, aber dennoch ist die Ausleuchtung gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.087
Ich habe ehrlich gesagt noch keine Dunkelheitsfahrt hinter mir, aber es lohnt sich alleine schon für die Optik.

Die Videos von dem Typen sich informativ echt gut, auch wenn sein Akzent zum schreien ist 😄 (wenn du das hier liest, verzeih mir 😉)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.088
Mitten am AdW, starker Regen, tief schwarzer Asphalt, keinerlei Straßenbeleuchtung, die LED-Scheinwerfer haben jedoch Licht auf die Straße gebracht, meine alten Scheinwerfer hätten hier versagt. Hatte bisher einmal starken Nebel... Das gleißend weiße Licht hat perfekt, ohne den Nebel unnötig aufzustrahlen den Weg geleuchtet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.089
Da es Xenon ja nicht zur Auswahl gibt stellt sich die Frage doch eigentlich gar nicht. Die Ausleuchtung ist schon super und das Licht wirklich sehr angenehm. Klar geht es immer heller, aber man sollte auch mal an die anderen denken die man mit grellen Xenon funzeln bei unebener Straße terrorisiert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.090
Ich war heute nacht kurz auf der Landstraße unterwegs und Fernlicht hat schon die Sicht enorm erweitert. Auch Fernlichtassistent hat perfekt funktioniert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.091
Bei der Probefahrt mit dem LED, sehr überzeugend die Ausleuchtung auf Autobahn, Landstraße und Stadt. Der Assistent hat auch überzeugt. Da es kein Xenon gibt, LED komplett (Innen auch) bestellt. H4/H7 ist out. Xenon oder LED ist ein Must have.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.092
jop vom assistenten bin ich auch sehr überzeugt. Ich hab ihn auf ganz flink stehen und da macht er seine arbeit echt gut.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.093
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Mir ist klar, dass nur LED eine Option ist, ich würde kein Halogen nehmen (außer bei einem Leon für merklich unter 20t€).

Ich bin zuvor eine Zeit lang einen 5er (e34) mit Halogen gefahren, meine Güte war das schlechtes Licht, Autobahnfahrt bei Kerzenschein; dann in den letzten Jahre viele Mietfahrzeuge, alle mit Xenon. Ich habe mich wirklich daran gewöhnt und will keinen Rückschritt mehr machen.

Es ist zwar nur ein kleiner Punkt, aber "schlechtes" Licht würde mich vom Leon Abstand nehmen lassen.
Die Sache ist halt: Seat bewirbt die Scheinwerfer mit Designargumenten und damit, wie fortschrittlich und innovativ sie seien. Die Leonisti führen auch immer wieder das Deign als Argument an. Für mich wäre das aber zweitrangig, lieber hässlich als dunkel. Die Bewertung der Ausleuchtung und des Lichtstroms sind sehr widersprüchlich, zwei verschiedene Blogger schreiben dazu verschiedene Dinge, der ADAC findet nur das Abblendlicht etwas zu schwach, Zitat: "Als Neuheit gibt es den Leon mit hellen LED-Scheinwerfern, welche für eine gute Fahrbahnausleuchtung sorgen. Das Abblendlicht könnte allerdings eine etwas höhere Reichweite haben."

Ich kenne aus dem Sportbereich LED Leuchtkörper, die bei der Größe einer Zigarettenschachtel 2000 Lumen und mehr bringen und somit viele Autos überstrahlen (obwohl der Lichtkegel vor allem nach oben breiter ist, da also viel Lichtstrom hin geht). An der Prinzipielle Eignung von LED besteht also kein Zweifel. Die Frage ist eher, was ist im Leon Verbaut, was kommt wirklich als Lichtstrom raus, verglichen mit Xenon, wie groß ist die Reichweite und die Beleuchtungsstärke im Lichtkegel.
Problem ist eben auch: Ist mir Xenon zu Dunkel an meinem Auto, kann ich einen besseren Brenner einbauen und damit etwas rausholen. Bei den LED Scheinwerfern geht das derzeit nicht (zumindest nicht TÜV konform). Es wird im LED Bereich in den kommenden Jahren große Vorschritte geben, was Leistung anbelangt. Nur werden diese für den Leon verfügbar sein, als Upgrade-Scheinwerfer?

Mir würde ein vernünftges Vergleichsfoto genügen. Ich vermute, Bilder von Autobild sind eher wertlos, vermutlich war da die Belichtungszeit und der Weißableich nicht immer gleich und zumindest wurden manche Fahrzeuge mit Fernlicht abgebildet. Wirkt wenig auf Vergleichbarkeit zielend, eher Bild Niveau.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.094
Auf Bildern und Videos bringt dir das eh nichts. Fahr zum Seat Händler, überzeug ihn dir einen Vorführer über Nacht zu geben und dann los. Oder schau hier im Forum ob jemand in deiner nähe wohnt...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.095
Ganz klar, kein Leon ohne LED Scheinwerfer du würdest es bereuhen; die Teile sind sehr gut, leuchten hell, weit und das Fernlicht, ich würde sagen steht dem hellen Xenon nichts nach, dafür das es kein Kurvenlicht hat leuchtet es allerdings breiter aus, wenn das Abblendlicht dir zu niedrig eingestellt ist kann das der freundliche höher einstellen, es gibt noch die möglichkeit und das auch im erlaubten bereich zu bleiben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.096
Da es für dich eine wichtige Entscheidungsgrundlage ist, wäre eine zweite Möglichkeit, falls der Händler dir kein Fahrzeug über Nacht gibt, dass du hier im Forum einmal anfragst, wer bei dir in der Region wohnt und zu später Stunde einmal zu einem Treffen und einer nächtlichen Fahrt bereit wäre.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.097
poiuz
ich habe mit meine Leon (LED SW) schon knappe 10k Kilometer hinter mir und hatte schon einige Nachtfahrten inne. Bin schon mehrere Xenon Autos gefahren (vor allem A6) und kann einen recht guten direkten Vergleich aufstellen.

Leuchtkraft ist im vergleich zu XENON unschlagbar sehr hell (keinesfall dunkel!). Was mir halt auffällt, dass die LED in die BREITE nicht so gut ausleuchten wie XENON, aber in die FERNE wesentlich besser als XENON leuchten (vor allem das Fernlicht). Wenn ich in der Nacht Autobahn mit LEDs fahre, brauche ich so gut wie nie das Fernlicht, da das Autobahn licht (im CAR-SETUP einstellbar) automatisch die SW nach oben korrigiert (weitere Sichtweite).

Kurzum: Ich möchte LED-SW nie wieder missen und bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute. Manchmal wünsche ich mir ein Kurvenlicht, aber es geht auch ohne.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.098
Shooter182

Flink stehen? Ist das diese von den drei Einstellmöglichkeiten wo ich irgendwo mal was gelesen habe?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.099
Ja genau, du kannst einstellen wie schnell es reagieren soll und für mich gibts da eben nur die Option so schnell wie möglich.

Wie ja niemanden blenden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.100
poiuz
ich habe mit meine Leon (LED SW) schon knappe 10k Kilometer hinter mir und hatte schon einige Nachtfahrten inne. Bin schon mehrere Xenon Autos gefahren (vor allem A6) und kann einen recht guten direkten Vergleich aufstellen.

Leuchtkraft ist im vergleich zu XENON unschlagbar sehr hell (keinesfall dunkel!). Was mir halt auffällt, dass die LED in die BREITE nicht so gut ausleuchten wie XENON, aber in die FERNE wesentlich besser als XENON leuchten (vor allem das Fernlicht). Wenn ich in der Nacht Autobahn mit LEDs fahre, brauche ich so gut wie nie das Fernlicht, da das Autobahn licht (im CAR-SETUP einstellbar) automatisch die SW nach oben korrigiert (weitere Sichtweite).

Kurzum: Ich möchte LED-SW nie wieder missen und bin sehr zufrieden mit der Lichtausbeute. Manchmal wünsche ich mir ein Kurvenlicht, aber es geht auch ohne.

Vielen Dank für diesen Bericht, das klingt doch gut! Also Ausleuchtung im Vergleich zu aktuellen (?) Xenons einfach etwas schmäler, aber mitnichten deutlich dunkler.
Autobahnlicht und Fernlichtassistent (der scheinbar sehr zuverlässig funktioniert) sind auch wieder starke Argumente für den Leon.
Adaptives Licht gibt es derzeit eh in keinem zur Wahl stehenden Fahrzeug (für einen vernünftigen Preis). Die Frage wär also nur Xenon mit Kurvenlicht oder LED. Meine Bedenken bezüglich LED sind nun aber teils ausgeräumt.
Natürlich wär ich auch für weitere Erfahrungsberichte dankbar (andere, die später mal nach eine Bewertung des Leuchtbildes der LED-Scheinwerfer suchen sicher auch). Wenn also jemand noch etwas zu berichten hat, sehr gerne.

Bei einem Händler ne Nachtfahrt zu machen scheint hier nicht so einfach möglich zu sein (Raum München). Ich hab leider auch noch nie einen aktuellen Leon bei Nacht gesehen. Falls das jemand aus dem Müncher Raum sieht und mir gerne sein Licht zeigen will, wär ich sehr dankbar (nur im Stand oder als Beifahrer um mal das Leuchtbild sehen).

Bei Tag bin ich das Auto schon gefahren und war sehr im positiven Sinne überrascht, hätte nicht gedacht, dass ein Seat so fährt, sich so anfühlt und ich hatte im vergangenen Jahr hauptsächlich Mietwägen (letztere nur von sog. "Premium"-Herstellern).

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben