LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nope nö nich
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.061
Nope nö nich

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.062
Genau davon war ich auch ausgegangen.. und hab mir gedacht die restlichen Sensoren aus dem Paket brauche ich eh nicht. Da hab ich wohl an der falschen Stelle gespart.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.063
Genau davon war ich auch ausgegangen.. und hab mir gedacht die restlichen Sensoren aus dem Paket brauche ich eh nicht. Da hab ich wohl an der falschen Stelle gespart.

genau den gleichen fehler habe ich wohl auch gemacht. Naja ist eh nur schnickschnack =)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.064
Jup.. bleibt trotzdem ein schönes Auto und der böse Blick (= TFL) geht zum Glück trotzdem automatisch an ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.065
aber das Autobahnlicht funktioniert laut Beschreibung nur mit Lichtsensor, zumindest stand das damals in der Konfiguration beim Comfortpaket bei.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.066
Mhm also im aktuellen Konfigurator und in der Preis-/ Ausstattungsliste steht davon nichts, allerdings taucht die Funktion dort auch nirgendwo auf. Rein von der Technik her wäre das aber doch unabhängig vom Sensor; bei längerer Fahrt über 110 km/h fährt der Lichtkegel ein Stück hoch und gut - oder?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.067
Bitte den Beitrag hier löschen ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.068
Das Autobahnlicht ist nicht sensorabhängig. Was sollte ein Sensor denn dazu bewirken? Noch erkennen Senoren von Seat nicht die Art der Straße! Die Einstellung ist zeit- und geschwindigkeitsabhängig.
Die Angaben in Prospekten, techn. Beschreibungen und bestellbaren Mehrausstattungen sind immer eindeutig gewesen. Die Funktion Autobahnlicht hat nie beim Comfortpaket II dringestanden. Ebenso nicht die Lichtautomatik bei den Voll-LEDs. Denn dazu braucht man einen Sensor.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.069
Super, danke für die Aufklärung!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.070
Da muss ich jetzt auch nochmal nachhaken. Im der deutschen Bedienungsanleitung steht ja schon recht deutlich, dass das Autobahnlicht nur bei Autos die über eine automatische Lichteinschaltung verfügen, funktioniert (Seite 113). Bei meinem Leon (EU Import aus der Slowakai) habe ich jedoch trotzdem einen entsprechnden Menueintrag zum Aktivieren und Deaktivieren im Car Setup. Das automatische Absenken des rechten Ausßenspielgels ist dort übrigens auch aufgeführt und klappt auch. :]

Habe ich nun das Autobahnlicht oder nicht?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.071
Mir erschliesst sich der Zusammenhang zwischen dem Komfortpaket 2 und dem Autobahnlicht auch nicht aber es war bei mir damals im Konfigurator und eben in der Betriebsanleitung hinterlegt! ( aber warum diskutieren :D )

Allerdings gibt es in meinem CarMenü glaube keinen extra Eintrag dafür... muss ich gleich noch mal nach schauen!

Der Lichtschalter meldet dem Zentralsteuergerät für Komfortelektrik " licht ist an", das Motorsteuergerät meldet die Geschwindigkeit und somit sollten die Steuergeräte der LEDs wissen, wann sie die Leuchtmittel etwas nach oben stellen können. Eigentlich benötigt man keinen Lichtsensor... tja eigentlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.072
Das Einschalten (oder besser eingeschaltet sein) des Lichts könnte das Steuergerät aber auch über die Schalterstellung des Lichtschalters erkennen, dafür bräuchte es m.E. nicht die Lichtautomatik. Was aber sein kann, dass nur das Steuergerät, das auch beim Komfortpaket 2 verbaut wird, eben diese Funktion - erkennen "Licht ist an" - beinhaltet. ;)

Daher braucht es vielleicht nicht die Sensoren der Lichtautomatik, sondern nur das Steuergerät, aber im Endeffekt dann doch das Komfortpaket 2 :rolleyes:

P.S.: Früher hatten die Autos diese Funktionen und wir diese diskutierten Probleme nicht :(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.073
Oder Seat hat da inzwischen mal wieder etwas geändert und die BA dafür nicht aktualisiert. Der Eintrag im Konfigurator ist auf jeden Fall verschwunden!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.074
Das Autobahnlicht funktioniert definitiv auch ohne Komfortpaket 2!

Mein Auto wurde im März 2014 ausgeliefert und da klappt es.

Gruß naitsirhC

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.075
siehst du, wie sich die Scheinwerfer nach oben stellen ;)?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.076
Glaube kaum, dass man das tatsächlich während der Fahrt erkennen kann oder?
Wenn es fehlt wäre das echt ärgerlich, da ich das Feature doch ganz gerne haben wollte.. finde das ist echt eine super Sache!
Aber egal, bei mir ist der Drops eh gelutscht.
der_Bär das stimmt zwar, aber wenn es danach geht, könnte man wohl den größten Teil des Forums streichen ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.077
In meinem Mediasystem gibt es keinen Menüpunkt für das Autobahnlicht und auch in der BA finde ich dazu nix ;), nur eben den Verweis auf das Comfortpaket 2!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.078
Glaube kaum, dass man das tatsächlich während der Fahrt erkennen kann oder?

Habs nur einmal gesehen, stockdunkel, kein anderes Auto, war auf die AB aufgefahren, topfebene Fahrbahn, rechte Seite passend ein Schild an dem ich die Lichkegelgrenze sehen konnte.
Es zuckte minimal hoch, wenn man blinzelt verpasst man es.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.079
Gut das ich alle Pakete bestellt habe. 8)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.080
Und ich blinzel in Zukunft auf der Autobahn nicht mehr :D... Aber im ernst einen kleinen Unterschied in der Ausleuchtung nimmt man schon wahr, den Augenblick des Verstellens habe ich aber noch nie erlebt.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben