Gibt auch Autos, bei denen sich die Nebler automatisch einschalten wenn ein Abblendlicht kaputt geht.
Das mit der Blendwirkung kommt aufs Fahrzeug an - gehen wir mal von trockenen Straßenverhältnissen ist diese bei den meisten Fahrzeugen einfach nicht gegeben.
Vielmehr ist das Aufregen darüber größer als die Blendwirkung - kann mir das Urteil durchaus erlauben da mir oft Fahrzeuge mit NSW endgegenkommen. Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich sie auch oft eingeschaltet - u.a. um direkt vorm Fahrzeug mehr zu sehen denn dazu sind sie da!
Und um nochmehr Öl ins Feuer zu schütten: Was ist mit den ganzen Fahrzeugen die anstatt NSW an der gleichen Stelle Tagfahrlicht haben? Alles Prolls?
Zum Thema STVO - nicht alles was da drin steht macht auch Sinn und wenn man schon den Vergleich heranzieht: zu schnell fahren ist auch nicht erlaubt

Zum Thema Polizei - die sehe ich oft ebenfalls mit NSW rumfahren und ein Bekannter ist Mitglied in dem Verein und regt sich auch immer über die netten Kollegen auf die mit Neblern unterwegs sind
Beim Leon werd' ich sie denk ich genauso oft nutzen wie aktuell in meinem Mégane RS und der hat keine

Der Aufwand, kaltweise Birnen einzubauen ist mir zu groß ist und der Farbton im Serienzustand passt einfach nicht zum TFL und den LED-SW

Wär mir sogar lieber, Seat würde statt Nebler adaptive Scheinwerfer (d.h. mit Kurvenlicht) verbauen.