LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; obwohl in den einschlägigen Unterlagen auch vom Kurvenlicht und nicht nur vom Abbiegelicht gesprochen/ geschrieben wird... So z.B. in dem...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.021
obwohl in den einschlägigen Unterlagen auch vom Kurvenlicht und nicht nur vom Abbiegelicht gesprochen/ geschrieben wird... So z.B. in dem offizielen Produktkatalog zur Reihe des Seat Leons ( S.28 )

PS. Ich möchte keine Diskussion anregen, ich weiß, dass das angesprochene Kurvenlicht ein Abbiegelicht ist/ sein soll

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.022
In der aktuellen Unterlage "Preise, Ausstattungen & Technische Daten" steht immer nur "Abbiegelicht".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.023
Ich habe auch nochmal eine Frage zur Lichtautomatik. Mein Schalter ist natürlich auf Auto. Soweit funktioniert auch alles, jedoch leuchtet bei mir nur das grüne Standlichtlämpchen, wenn mein Abblendlicht an ist. Wie BrightLight beschrieben hat, müsste ja das Abblendlicht am Schalter grün leuchten (was ja logisch ist).

Woher wisst ihr das euer Ablendlicht an ist wenn es Hell ist ? Also mir würde es garantiert nicht auffallen .... Erst ab einer gewissen dunkelheit.

Na ganz einfach, es gibt doch im Bereich vom Tacho/Drehzahlmesser das üblicherweise grüne Symbol fürs Abblendlicht und ein blaues für Fernlicht. Wenn das grüne leuchtet weißt du, das Abblendlicht ist an :)

Ja, ich weiß er meint nicht den Tacho/etc. sondern mir ist klar, dass es nur am Schalter leuchtet. Bevor die Frage kommt, ja ich bin mir sicher, dass nicht nur das Standlicht, sondern wirklich das Abblendlicht an ist - obwohl (und jetzt kommen wir wieder zur eigentlichen Frage/ Problem) lediglich am Schalter das Standlicht grün leuchtet...

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann Abhilfe schaffen???

Vielen Dank, Kriwef

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.024
Ja, es leuchtet tatsächlich nur das Standlichtsymbol grün.
Bei meinem alten Cordoba 6J war es auch schon so, daß beim eingeschalteten Abblendlicht, nur das Symbol für den Standlicht geleuchtet hat.
Ich denke, es dürfte beim Seat allgemein so sein.

(Beim Skoda hingegen gibt es eine eigene grüne Kontrolleuchte für den Abblendlicht im Tacho)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.025
Richtig im Tacho gibt es kein Symbol, und auch richtig es Leuchtet nur das Standlichtsymbol am Schalter. Ist aber glaube ich bei VAG immer so.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.026
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.027
Das habe ich mich selber vor kurzem gefragt da es bei meinem A4 vorher für jede Schalterstellung eine eigene KOntrollanzeige gab die dann leuchtet, sprich: wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht drehe leuchtet die Anzeige auch . Beim Leon St ist das NICHT der Fall. Allerdings hat dieser die Lichtautomatik die der A4 nicht hatte. Wenn der Schalter nun auf Auto steht hab ich mich gefragt woran ich sehe ob Abblendlicht an ist..da das Symbol für Abblendlich niemals an geht. Beispiel: es ist hell aber neblig..normal mach ich das Ablendlich an. Die Automatik auch ? Am schalter sieht man das nicht - dachte ich. Was aber passiert: wenn Abblendlicht an ist wird das zus. Symbol im Schalter beleuchtet rechts von der Automatikstellung - ich hab das als Standlicht interpretiert... Der Nebelschlussleuchte hat ne Anzeige im Kombiinstrument, die Nebelscheinwerfer jedoch wieder am Schalter :D...bissle inkonsistent aber dennoch komplett ...;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.028
Das zumindest die Nebelschlussleuchte im Kombiinstrument eine Anzeige hat, ergibt schon Sinn. Eine eingeschaltete NSL ohne dichten Nebel, irritiert ja andere Fahrer hinter einem und damit man nicht versehendlich die NSL einschaltet hat, wird man im Kombiinstrument darauf aufmerksam gemacht. Bei Nebelscheinwerfern ist ja egal wenn sie versehendlich brennen. Man blendet ja niemanden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.029
gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.030
Bei Nebelscheinwerfern ist ja egal wenn sie versehendlich brennen. Man blendet ja niemanden.
1. Bist du vor deinem Leon einen BMW gefahren? die sehen das ähnlich ^^.
2. STVO sieht dies etwas anders. -> NSW haben aus zu sein, außer man benötigt diese!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.031
Es gibt so viele Deppen die ständig mit Neblern an rumfahren. Leider macht zumindest hier bei uns niemand etwas dagegen. Die Polizei fährt geschmeidig dran vorbei und geht bei McDonalds was essen.........

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.032
Das mit den Neblern find ich geht teilweise noch,aber am besten sind die, die bei einer kaputten Abblendlicht-Birne denken sie dürften das Fernlicht anschmeißen :astonish:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.033
Bei Nebelscheinwerfern ist ja egal wenn sie versehendlich brennen. Man blendet ja niemanden.

Bei solchen Äußerungen könnte ich, sorry, mir gleich einen Eimer holen... *grml*

Gibt Autos, die haben die volle Christbaum-Beleuchtung an, wobei die Nebler da fast so groß sind wie das eigentliche Abblendlicht. Blendet auch überhaupt nicht...

Gibt aber auch nur drei Typen von Autofahrern, die dauernd ihre Nebler anhaben:

- Prolls, die meinen damit auf der linken Spur Eindruck schinden zu können, aber eigentlich nur Lachnummern an Autos fahren
- Fahrer, die keine Ahnung von der Bedienung haben
- Fahrer, die als Ausgleich zum ganz oder teilweise ausgefallenem Abblendlicht einfach die Nebler einschalten

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.034
Gibt auch Autos, bei denen sich die Nebler automatisch einschalten wenn ein Abblendlicht kaputt geht.
Das mit der Blendwirkung kommt aufs Fahrzeug an - gehen wir mal von trockenen Straßenverhältnissen ist diese bei den meisten Fahrzeugen einfach nicht gegeben.
Vielmehr ist das Aufregen darüber größer als die Blendwirkung - kann mir das Urteil durchaus erlauben da mir oft Fahrzeuge mit NSW endgegenkommen. Beim Vorgängerfahrzeug hatte ich sie auch oft eingeschaltet - u.a. um direkt vorm Fahrzeug mehr zu sehen denn dazu sind sie da!

Und um nochmehr Öl ins Feuer zu schütten: Was ist mit den ganzen Fahrzeugen die anstatt NSW an der gleichen Stelle Tagfahrlicht haben? Alles Prolls?

Zum Thema STVO - nicht alles was da drin steht macht auch Sinn und wenn man schon den Vergleich heranzieht: zu schnell fahren ist auch nicht erlaubt ;)
Zum Thema Polizei - die sehe ich oft ebenfalls mit NSW rumfahren und ein Bekannter ist Mitglied in dem Verein und regt sich auch immer über die netten Kollegen auf die mit Neblern unterwegs sind :D

Beim Leon werd' ich sie denk ich genauso oft nutzen wie aktuell in meinem Mégane RS und der hat keine :)
Der Aufwand, kaltweise Birnen einzubauen ist mir zu groß ist und der Farbton im Serienzustand passt einfach nicht zum TFL und den LED-SW :p
Wär mir sogar lieber, Seat würde statt Nebler adaptive Scheinwerfer (d.h. mit Kurvenlicht) verbauen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.035
Captain_Future

Meine Aussage bezog sich auf das "versehentliche" brennen lassen der Nebler. Was durchaus mal passieren kann. War keine Rede davon, dass bewusst zu machen.

Aber interpretieren kann man ja viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #1.036
Wenn man anstelle von normalen leuchtmittel die rallyvarianten einsetzt oder die scheinwerfer höher einstellt sieht man auch mehr. Man macht es aber nicht weil es blendet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.037
Auch wenns OT ist: Ich hätte auch lieber eine Warnmeldung in der MFA, dass die Nebler noch an sind. Die kleine Lampe neben dem Schalter ist schon sehr unauffällig. Baut VW aber ja schon seit 25 Jahren genau so.

Abends im Dunkeln durch den Wald benutz ich die Nebler gerne, um zB Rehe am Straßenrand erkennen zu können (nein ich fahre dabei keine 100, eher 40). Bei der nächsten Fahrt hätt ich dann gern ne kurze Info, dass die Nebler noch an sind (ähnlich der Geschwindigkeitswarnung).

Vielleicht gibts das ja irgendwann.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.038
Dachte es geht hier um die Super tollen LED-Scheinwerfer, die uns alle glücklich machen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.039
Hast natürlich recht, wir schweifen ab.
Zu den LEDs ist alles gesagt, keiner der sie sich leisten kann wird sie je wieder hergeben wollen. Bin auch sehr zufrieden mit denen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #1.040
hatte heute auf dem Weg zur Arbeit das erstemal einen Leon mit LED hinter mir, sah schon sehr geil aus 8) aber irgendwie geht dieser LED-Bogen vom Tagfahrlicht dann irgendwie unter, oder ist der nicht mehr an, wenn Abblendlicht aktiv ist ???

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben