LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vielleicht ist es ja auch ein großer Schritt für den Gegenverkehr, was mit die Xenon oder so mancher falsch eingestellter Halogen auf die .... gehen.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #961
Vielleicht ist es ja auch ein großer Schritt für den Gegenverkehr, was mit die Xenon oder so mancher falsch eingestellter Halogen auf die .... gehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #962
Jo. Bezüglich blendung würde ich mir mehr leds wie beim leon auf den Straßen wünschen. Bisher hatte mich kein 5F mit leds geblendet. Die Xenons mit streulinse nerven nur.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #963
Nein nein ... als Rückschritt kann ich es ja auch nicht bezeichnen ;)
Das Xenon bei einem Golf 6 zb. mit dem Kurvenlicht leuchtet die Straßen einfach besser aus ... das soll jetzt gar nicht heißen das die LED Scheinwerfer im Leon nichts taugen ;) Im Gegenteil ... die LED sind mit sicherheit um nichts dem Xenon nach .. es ist einfach noch nicht 100% ausgereift !

Also ich will jetzt niemanden die LED Scheinwerfer ausreden, oder gar davon abhalten das Auto zu kaufen, ganz im gegenteil ... ich will einfach nur das die Leute nicht denken die LED Scheinwerfer wären wesentlich oder gar doppelt besser als ein normales Xenon ...

Die LED Scheinwerfer sind TOP, aber meiner Meinung halt einfach mit "richtigem" Xenon nicht ganz zu vergleichen ;) Liegt vielleicht auch an der Lichtfarbe, em Lichtkegel usw ..
Aber jeder empfindet es anders ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #964
Als bisher "nur" Halogenfahrer mit dem Fortschritt durch Nightbreaker und häufigerem Lampenwechsel:
Ich möchte das LED-Licht nicht mehr gegen Halogen eintauschen. Und mir ist klar, dass zu dem meiner Meinung nach sehr günstigen Aufpreis Grenzen zu anderer, hochwertigerer Technik da sind. Und einen Vergleich zu Xenon kann man eigentlich gar nicht ziehen. Ich fahre einen Seat zu Seat-angemessenen Preisen und keinen Mercedes mit Ausstattung entsprechend den Preisen.

Verbesserungen sind immer möglich. Ob dann aber noch der Preis passt? Ich kann jedem nur die Mehrausgabe empfehlen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #965
Hi,
vielleicht haben die LEDs noch einen anderen Vorteil... Ich habe gelesen, dass der Austausch eines (!) Xenon-Scheinwerfer beim Golf rd. 1.200 Euro kostet. Und wenn ich mir überlege, was da an Technik/Mimik drinsteckt wie z.B. maskiertes Fernlicht und so, dann kann einem da Angst und Bange werden. Die LEDs scheinen beim LEON einfacher aufgebaut - ich hätte die Hoffnung, dass die günstiger sind...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #966
Die sind günstiger - aber bei Xenon kannste das LEUCHTMITTEL austauschen bei LED nicht. Haben wir aber auch schon öfters gesagt :(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #967
Erst mal abwarten, was die Langzeiterfahrung bringt. Und bisher gibt es nichts Negatives.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #968
Hab bisher auch noch von niemandem gehört, dem ein scheini Defekt gegangen ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #969
Gehört habe ich es auch noch nicht, gelesen habe ich es

• LED- Scheinwerfer Beitrag #970
Dafür das laut Seat aber ca. 50% aller Leons mit LEDs ausgeliefert wurden und dazu der Ningelfaktor hier im Forum sehr hoch ist, bildet so ein Einzelfall ein guten Schnitt ;)!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #971
Wobei bei dem von svensson. genannten Thread wohl eher ein Herstellungsfehler vorliegen sollte, nicht ein Fehler, der durch die Benutzung der LED-Scheinwerfer entstanden ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #972
Keine Frage! Ich bin sackzufrieden mit den Dingern und würde nichts Anderes mehr nutzen wollen in der Nacht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #973
Und deswegen auch mal abwarten, was bei diesem einen Fall eigentlich herauskommt.

Bis jetzt spricht alles für die LEDs und ihre Haltbarkeit.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #974
Mal was zu Post 956: Hatte die Möglichkeit mit nem Audi A4 Xenon (nicht der ganz aktuelle, der Vorgänger, auf dem der Exeo basiert) zu Vergleichen was die Ausleuchtung im Stand an ging.
Wir standen direkt nebeneinander, die LED´s vom Leon haben heller und vor allem einiges weiter geleuchtet (über eine 4 spurige Strasse bis an die Hauswand gegenüber) da kam der A4 definitiv nicht mit.Allerdings war das Aufblendlicht des A4 dann dafür Umso heller und beim Leon eher ein geringer Unterschied.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #975
Hallo,

Seit gestern habe ich beruflich bedingt leihweise eine Mercedes E-Klasse mit ILS LED Scheinwerfer-Technik. Folgend ein kurzer Vergleich mit dem Leon LED Licht nach meinem 30km Heimweg. Also kein ausgiebiges Review:

- Das Abblendlicht der E-Klasse empfinde ich als etwa 20% heller als das des Leon
- Das Fernlicht ist ebenfalls etwa 20% heller
- Das ILS Licht scheint breiter und etwas weiter als beim Leon
- Das ILS hat jede Menge Schnick-Schnack wie Kurvenlicht, Abbiegelicht, adaptives Fernlicht.
- Das adaptive Fernlicht ist mir zu offensichtlich. Man sieht deutlich, wie sich die Lichtkegel ständig anpassen. Mich nervt das und lenkt mich ab.
- Mir ist aufgefallen, dass sich der Lichtkegel bei Unebenheiten deutlich mehr bewegt als beim Leon. Das empfinde ich als negative Eigenschaft. Warum dass so ist,...?

Ich werde mal versuchen ein paar vergleichende Bilder zu schießen, wenn ich dazu komme.

Fazit:

Das LED Licht des Mercedes ist um ein vielfaches innovativer und fortschrittlicher als das des Leon. Das meine ich keineswegs abwertend gegenüber dem Leon, da der Leon diesen innovativen Anspruch nicht für sich erhebt und mit "einfachen" Mitteln ein durchaus gutes Licht erzeugt. Das LED Licht des Leon ist eben ein Entry Level Produkt und muss auch als solches verstanden und akzeptiert werden. Dabei kann es auch sein, dass es gegen ein gutes Xenon im direkten Vergleich verliert. So what?!
Für mich reicht die "einfache" Technik des Leon aus. Zumal ich von meinem Vorgänger nur leichten Kerzenschein gewohnt war.

Gruß

B_8_B

• LED- Scheinwerfer Beitrag #976
Naja dafür bezahlt man auch einiges ;)

Aber interessant mal so einen "direkten" Vergleich zu hören.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #977
Hier wie angekündigt ein Bildvergleich des Mercedes ILS und dem LEON LED licht. Die Einstellungen der Kamera waren bis auf die Brennweite (40mm/37mm) gleich eingestellt (f8;5sec; Iso 200

Oben ist das ILS. Man erkennt sofort, dass es eine deutlich höhere Leuchtdichte hat, dafür scheint auf die Entfernung gesehen das LEON Licht homogener zu sein.

Nach ein paar Dunkelfahrten kann ich sagen, dass mich das adaptive Fernlicht nicht überzeugt hat. Ich brauche kein Fernlicht, dass auf eine gottverlassene Wiese abseits der Straße scheint. Für mich ist der Dauerfernlicht-Vorteil bei normalem Verkehr nicht erkennbar. Bei wenig Verkehr reicht mir auch der normale Fernlicht-Assi wie beim LEON. Und überfordert ist es auch recht schnell. Z.b. Ampeln mag das Teil überhaupt nicht. Da kommt man sich vor wie inner Disco mit dem tanzenden Lichtkegel. Manchmal ist eben auch im Vorteil.

Gruß

B_8_B

• LED- Scheinwerfer Beitrag #978
Ist die Straße beim Leon Bild nass oder macht das Led beim Leon natürlichere Farben?

Von diesen herumwandernden Lichtkegeln habe ich mich auch gestört gefühlt jedoch , als ein Audi mit diesem System hinter mir her fuhr.
Sein Lichtkegel ging dann links immer mal wieder hoch und runter, je nach Versatz zwischen seinem und meinem Auto.
Ich dachte immer das er mich gerade überholen will, es war aber nur sein Licht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #979
Reaktionen auf die Voll-LED´s

Mich wundert ja manchmal, wenn ich über eine Bergkuppe fahre und der Lichtkegel vom Abblendlicht, wie ja bei jedem anderen Auto auch, kurzzeitig bedenklich nach oben strahlt, kein entgegenkommender Fahrer die Lichthupe betätigt weil er sich geblendet fühlt.
Trotz der Gesamthelligkeit scheint es also nicht zu blenden. Genau richtig eingestellt finde ich die Dinger. Beim hinterherfahren wird durch Bodenwellen höchstens das vorausfahrende Nummernschild angeleuchtet, beim Überholen auf der Autobahn geht der seitliche Lichtkegel bis zur Türklinke hoch.

Was ich manchmal feststelle ist aber merkwürdiges Verhalten. Ein vor mir fahrender tritt ständig auf die Bremse, als wenn er sich geblendet fühlt. Auf gerader Autobahn, während tausend andere sich an nichts stören.
Letztens, ruhiges Fahren auf der AB, wenig Verkehr, kommt einer den ich vorher mal überholt hatte von hinten angefahren, setzt sich genau neben mich und bleibt da.
Es ist zu dunkel in den anderen Innenraum zu schauen. Nach ein paar km beschleunigt er, schert dann ein paar Meter vor mir ein und tritt auf die Bremse.
Ich blende dann mal auf, gut spätestens da hat er gesehen das ich nicht mit Fernlicht gefahren bin, auch wenn Schilder gut angeleuchtet werden.

Ich kann mir nicht erklären was einzelne Verkehrsteilnehmer bewegt, die Autobahn war ziemlich leer, ich fahr nie dicht auf. Passt manchen das weisse Licht nicht ins Konzept?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #980
AW: Reaktionen auf die Voll-LED´s

Hey,

der fühlte sich vielleicht durch irgendwas anderes auf den Schlips getreten, zu nah aufgefahren, zu langsam überhohlt und ihn so zum Abbremsen gezwungen, einfach nur neidisch auf nen Neuwagen, auf der Arbeit genervt worden, ....

Ich würde nicht unbedungt sagen, dass das wegen den LED's ist :)

mfg Tom

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben