Reaktionen auf die Voll-LED´s
Mich wundert ja manchmal, wenn ich über eine Bergkuppe fahre und der Lichtkegel vom Abblendlicht, wie ja bei jedem anderen Auto auch, kurzzeitig bedenklich nach oben strahlt, kein entgegenkommender Fahrer die Lichthupe betätigt weil er sich geblendet fühlt.
Trotz der Gesamthelligkeit scheint es also nicht zu blenden. Genau richtig eingestellt finde ich die Dinger. Beim hinterherfahren wird durch Bodenwellen höchstens das vorausfahrende Nummernschild angeleuchtet, beim Überholen auf der Autobahn geht der seitliche Lichtkegel bis zur Türklinke hoch.
Was ich manchmal feststelle ist aber merkwürdiges Verhalten. Ein vor mir fahrender tritt ständig auf die Bremse, als wenn er sich geblendet fühlt. Auf gerader Autobahn, während tausend andere sich an nichts stören.
Letztens, ruhiges Fahren auf der AB, wenig Verkehr, kommt einer den ich vorher mal überholt hatte von hinten angefahren, setzt sich genau neben mich und bleibt da.
Es ist zu dunkel in den anderen Innenraum zu schauen. Nach ein paar km beschleunigt er, schert dann ein paar Meter vor mir ein und tritt auf die Bremse.
Ich blende dann mal auf, gut spätestens da hat er gesehen das ich nicht mit Fernlicht gefahren bin, auch wenn Schilder gut angeleuchtet werden.
Ich kann mir nicht erklären was einzelne Verkehrsteilnehmer bewegt, die Autobahn war ziemlich leer, ich fahr nie dicht auf. Passt manchen das weisse Licht nicht ins Konzept?