LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Naja, mein Empfinden ist hier genau anders herum. Aber wie bei Xenon gibt es auch bei LED Unterschiede, das sollte jedem klar sein.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #921
Naja, mein Empfinden ist hier genau anders herum.
Aber wie bei Xenon gibt es auch bei LED Unterschiede, das sollte jedem klar sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #922
Aber jetzt bitte keine neue Diskussionsrunde.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #923
kann es irgendwie nicht nachvollziehen, warum man sich nen neuwagen kauft ohne LED scheinwerfer und dann auf den trip kommt, diese nachrüsten zu wollen...warum nicht direkt konfirguieren? 900€ sind doch nicht wenn man den komplettpreis betrachtet

• LED- Scheinwerfer Beitrag #924
Weil man sich einen Style kauft und es hier 1200€ sind und ich darauf keinen Wert legte. Dachte für 650 € wäre es ja ok.
Muss aber wirklich sagen, wir sind mit den Halogenscheinwerfer zufrieden.
Aber warum nachrüsten, warum gibt es denn Chiptuning, weil es keiner macht?
War nur eine Idee sonst nichts.

Frohe Weihnachten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #925
...
Negativ fallen mir nur 2 Dinge auf, zuerst die Reichweite des Abblendlichts könnte etwas höher sein. Als größerer Minuspunkt, die Lichtstärke ist imho deutlich zu gering!
Ich konnte das oft genug feststellen, wenn Fahrzeuge von Mercedes, BMW und Audi vor mir oder hinter mir standen.
Deren Licht, vermutlich Xenon oder schon LED sind von der Helligkeit gefühlt doppelt so hell, ohne Übertreibung.
Konnte das deutlich erkennen, wenn einer vor mir Stand und der seitliche Anteil beider Fahrzeuge an eine Mauer strahlten... Oder wenn einer hinter mir Stand hat der meine Ausleuchtung "überleuchtet", sodass ein Schatten mittig entstand.

Das ist meiner Meinung nach enttäuschend. Es gibt sicherlich Richtlinien bzw. Höchstgrenzen an Lichtstärke, warum dann bei Seat mit der modernen LED-Technik so ein Ergebnis im Vergleich zur Oberklasse entsteht, ist ärgerlich.
Klar ist das LED-Licht vielen Halogenleuchten auch in der Helligkeit überlegen, aber im direkten Vergleich auf der Straße, und nicht in Zeitschriften, stinken die LED's von Seat gegen die Oberklasse deutlich ab.

Nun ja, da der Lichtstrom der LED Scheinwerfer unter 2000 Lumen liegen wird (aufgrund der nicht nötigen Scheinwerferreinigung) könnte dein Eindruck durchaus zutreffend sein. Das ist halt nicht sonderlich viel. Xenon Scheinwerfer (bei 35W) liegen bei ca. 3000 Lumen. Und weniger Lichtstrom muss sich halt auswirken. Entweder bei der Beleuchtungsstärke oder in der beleuchteten Fläche.

Auch ich habe das subjektive Empfinden, dass die Beleuchtungsstärke durchaus höher sein könnte. Sowohl bei Abblendlicht, als auch bei Fernlicht. Klasse finde ich aber die sehr homogene Ausleuchtung und die nicht übertrieben scharfe Hell-Dunkel Grenze bei Abblendlicht. Insgesamt einfach sehr angenehmes Licht.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #926
okay, technisch hab ich davon keine Ahnung, aber die Praxis bestätigt dies meiner Meinung nach.
Bin mal auf den Winter gespannt, die Beleuchtung auf Schnee dürfte ja optisch ein Highlight werden. 8)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #927
beim Style kommen ja dann noch die LED Rückleuchten dazu, deswegen sind die Lampen dort 200-300€ teurer. Das wäre dann sicher das nächste, was nachgerüstet werden soll.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #928
Ich stimme relax Aussage aus #920 zu 100% zu. Sehe ich ganz genauso.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #929
Ja ich sehe es genauso wie "relax" es bei #920 gesagt hat. Die Leuchtkraft könnte noch einen Steigerung vertragen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #930
Tja und ich stimme dagegen und z.B. mit kamli.a.

Die Leuchtkraft ist deutlich höher als andere Fahrzeuge, auch mit Xenon, was man erkennen kann, wenn man diese z.B. auf der AB überholt. Das Licht der LED ist heller und auf die Entfernung gleichmäßiger…man leuchtet gleichsam für die überholten Fahrzeuge mit. Was allerdings auffällt, dass kurz vor dem Leon das Licht noch etwas die einzelnen Dioden erkennen lässt. Also vor dem Leon kann man die Lichtstrahlen noch lokalisieren, aber spätestens nach 10-15m ist das Licht gleichmäßig, vielleicht meint ihr das.

Und…die Leuchtkraft ist abhängig von Fahrbahnuntergrund. Feuchte Fahrbahn schluckt das Licht mehr als z.B. bei den "gelben" Halogen, aber das ist der Lichtfarbe geschuldet und wird durch die höhere "Leuchtkraft" ausgeglichen…nur wenn man an die hohe Leuchtkraft "gewöhnt" ist, fällt es umso mehr auf. ;)

Ich will nicht sagen, dass die LED in der aktuellen Form perfekt sind. Mir persönlich fehlt das Kurvenlicht auf der Landstrasse doch hin und wieder. Vielleicht könnte der Lichtkegel noch etwas breiter sein…aber die reine Leuchtkraft ist einfach nur klasse, insbesondere mit dem AB-Licht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #931
Dann warens bei Euch 10 Jahre alte Autos mit gewöhnlicher Xenontechnik. ;)
Ich hab den direkten Vergleich gehabt, wie gesagt, vor mir stand die neue E-Klasse, rechts entlang neben uns war eine Betonmauer, 2m entfernt.
Alle die gleichen Voraussetzungen also. Und die E-Klasse war an der Mauer optisch doppelt so hell, ohne Übertreibung.
Ich hab noch überlegt schnell ein Foto zu machen, aber bis ich das Handy ausgepackt hätte, wär die Ampel schon grün geworden.
Beim nächsten mal denk ich dran...

edit:
google sagt, die neue E-Klasse hat kein Xenon mehr, war also demnach schon die LED-Technik von Mercedes.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #932
Eben, die neue E-Klasse hat auch LED. Und jetzt kannst du dir denken, dass es an den Haaren herbeigezogen ist, wenn man einen Premium-Hersteller mit SEAT in den Vergleich setzt und denkt, dass die LEDs von Seat MINDESTENS genau so gut sein sollten wie von Mercedes - eben nicht, aber das ist auch ok so, dafür zahlt der Mercedes-Fahrer auch das Doppelte bis Dreifache für seine E-Klasse.
Und wie der Bär sagt, ist der Untergrund feucht/nass, ist es ******* egal welche Lichttechnik man im Scheinwerfer verbaut hat.
Man muss auch bedenken, dass es sich hier um ein Auto in der "Golf"-Klasse handelt und dafür ist das Licht mehr als sehr gut und anderen in dieser Klasse voraus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #933
relax: auf 2 m Abstand mag das durchaus hinkommen, weil die LED im Scheinwerfer des Leon dann noch etwas "punktstrahlen" und damit die Lichtstärke nicht streuen. Der Leon hat "nur" 6 LED für das Fahrlicht, die neue E-Klasse vielleicht etwas mehr, so dass sie auf diesem kurzem Abstand "mehr" leuchtet….aber auf 20 m mag das anders ausschauen ;).

kamil.a: Premium hin oder her…das ist nicht der Ausschlag…aber vielleicht sind die LED der E-Klasse schon 2te Generation :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #934
hmmm, der Unterschied ist nicht nur punktuell. Der gesamte Lichtkegel ist deutlich heller und breiter. Merkt man ja, wie du es schon sagtest, wenn man von hinten überholt wird.
Ich will deshalb ja nicht unser LED schlecht reden, insgesamt vom Gesamtaufkommen im Straßenverkehr macht unser LED einen sehr guten Gesamteindruck, aber mir ist es ein Rätsel, warum bei gleicher Grundtechnik so ein extremer Unterschied da ist. Rein technisch gesehen, warum nutzt Seat nicht das maximal Erlaubte aus?
Spart man als Hersteller soviel Geld, wenn man auf "gute" LED's setzt und die sehr guten bzw. die hellsten LED's von der Oberklasse gefahren werden? Oder machts nur die Größe des Scheinwerfers aus?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #935
Gute Frage, die wir - wohl nicht - nicht beantworten können.

Für den Aufpreis ist das LED-Licht des 5F schon sehr gut, was nicht ausschließt, dass es andere besser können. Rein laienhaft gedacht "denke" ich, dass die Grenzen der LED beim Leon durch die wenigen LED-Lichtquellen bestimmt werden. 6 Led sind nicht wirklich viel. Ein Hersteller, der mehr Leuchtquellen verwendet, kann das Licht auch besser "gestalten".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #936
Da sind wir mal einer Meinung. ;)
Ich frag mich ja eben lediglich, warum das so ist... vermutlich haben in größeren Scheinwerfer größere LED's platz... :dontknow:

edit:
Wer's genau wissen will wegen den technischen Bedingungen für KFZ-Scheinwerfer gibts hier das Amtsblatt der EU :D

Kurz zusammengefasst, vergessen wir das Thema... die spinnen ja, was es da an Vorschriften gibt. :bonk:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #937
Erst einmal gilt: LED ist nicht gleich LED. Auch innerhalb dieser Oberkategorie gibt es verschiedene Techniken, vor allem verschiedene Materialien.
Für die Lichtausbeute einer LED gibt es verschiedene Einflussfaktoren. Details sind hier egal. Für unsere Überlegungen können wir aber ein paar Sachen im Hinterkopf behalten:
1.Die Lichtfarbe der LED ist eine Materialfrage
2.je kälter das Licht, desto heller kann es maximal sein
3.je heller eine einzelne Diode sein soll, desto geringer wird ihr Wirkungsgrad
Bei Punkt 1 kann es durchaus einen Unterschied geben. Das kann den Kosten oder der Technik des Scheinwerfers geschuldet sein und führt über den Umweg 2. eventuell zu Unterschieden. Punkt 3 sagt uns zusätzlich: will ich eine Diode heller bekommen, sinkt ihr Wirkungsgrad. Was passiert mit der nicht in Licht umgewandelten Energie? Sie wird hauptsächlich zu Wärme. Das reduziert die Lebensdauer unter Umständen. Wenige LED des Leon und eine fehlende aktive Kühlung können also nicht mit vielen LED aus anderen Scheinwerfern mithalten, die eventuell noch gekühlt werden (wie bei Audi). Die Konstrukteure bei Seat haben also die für uns erlebbare Balance zwischen Lichtausbeute und Haltbarkeit gewählt. Die aufwändigere Konstruktion kostet Geld, was wir Seat nicht bezahlen. So gibt es die schwächeren Scheinwerfer, die mit anderen LED-Scheinwerfern nicht mithalten können. "Aber es steht doch auf beiden LED, die müssen doch..." Nee. Ein Polo und ein R8 sind ja auch beides Autos, der Polo ist trotzdem nicht so schnell wie der R8.
Ich wollte euch nicht mit zu viel Text erschlagen, sorry.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #938
Vergesst bitte auch nicht, dass in der Oberklasse oft volldynamisches Fernlicht zum Einsatz kommt, was das Fahren mit Fernlicht dauernd möglich macht. Bei LED meist durch zu- und Abschalten einzelner LED's, bei Xenon durch eine kontuierte Rolle, die einen Teil des Lichtkegels abschattet.

Das kann vor allem in der Breite den Unterschied schon ausmachen. Es wird ja nur der Bereich abgebledet, der andere Verkehrsteilnehmer blenden könnte.

Ob das allerdings auch in Stand aktiv ist enzieht sich meiner Kenntnis.

Selbst der Hersteller "Valeo" bezeichnet die LED Technik des LEON als "Entry Level Solution".

Ich persönlich bin mit der Ausbeute des Lichtes auch nicht 100% zufrieden. Es könnte alles in allem über den gesamten Bereich noch ein paar Prozent heller sein. Aber besser als die Ausleuchtung der H1 Funzel des Vorgängers (Mazda 6).

Gruß
B_8_B

• LED- Scheinwerfer Beitrag #939
Die E-Klasse hat nicht wie der aktuelle A6 (Sichtbar) mehr Led's.
Man erkennt am Scheinwerfer nur
2 Linsen. Schaut ihn euch mal bei einer aktuellen E-Klasse an.
Wenn ein A6 kommt bin ich erhlich gesagt ein wenig neidisch, aber der kost auch ein wenig mehr Geld und das solltet ihr nicht vergessen.

Bestes beispiel ein Golf 5 zu 6 mit Halogen sind von der Ausleuchtung unterschiedlich, da es extreme Unterschiede im Design gibt und dadurch der 6er schlechtere Lampen hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #940
das volldynamische Licht hat Mercedes ja schon angekündigt, wird also kommen. Und wie schon die schwarze 8 sagte, steht in der Werbung für die Technik, dass auch der seitliche Bereich zusätzlich angesteuert wird, wenn man blinkt und das Lenkrad einschlägt.
Aber wir driften so langsam ab... :eek:

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben