LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon bestellt - welcher? Das Thema kann man natürlich betrachten, wie man möchte. btw gibt es VOLL-LED-Scheinwerfer schon länger als 5 Jahre...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #901
AW: Leon bestellt - welcher?

Das Thema kann man natürlich betrachten, wie man möchte. btw gibt es VOLL-LED-Scheinwerfer schon länger als 5 Jahre ;-) Meiner Meinung nach sieht der Leon ohne LEDs nicht "gut" aus. Ich will diese nicht mehr missen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #902
motophil: im Leon bestellt Thread warst Du extrem offtopic, daher hier weiter, wo wir den Sinn und Unsinn der LED-Scheinwerfer schon länger diskutieren.

Aber Deine Meinung - LED werden zu heiss wg. Abwärme - ist in dem Zusammenhang hier schon amüsant, haben verschiedene in diesem Thread doch die Befürchtung, dass die LED zu wenig Abwärme erzeugen und daher die Scheinwerfer im Winter vereisen. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #903
motophil: im Leon bestellt Thread warst Du extrem offtopic

Naja... es war der Grund warum ich die LEDs nicht bestellt hatte. Aber wie Du meinst.

Aber Deine Meinung - LED werden zu heiss wg. Abwärme - ist in dem Zusammenhang hier schon amüsant

Das ist halt alles relativ. Die Temperatur des Glühwendels einer Halogenbirne beträgt ~3000°C, und das ist kein Problem, weil das Material darauf ausgelegt ist (und für <10€ austauschbar).

LEDs sind Halbleiter, da sind 130°C schon zuviel und senken die Lebensdauer (und nebenbei auch die Lichtausbeute) drastisch. Und die LED ist ja nicht das einzige Bauteil das dabei ausfallen kann, die LEDs bringen eine ganze Menge Elektronik in den Scheinwerfer, bei denen ist _spätestens_ bei 125°C die Grenze der Spezifikation erreicht.

Und es geht ja nicht nur um die abzuführende Wärmeenergie, sondern auch um die Temperaturen, die durch Sonneneinstrahlung erreicht werden können - die sind für LEDs schon relevant, für Glühlampen uninteressant.

- Philip

• LED- Scheinwerfer Beitrag #904
Auch in ungünstigen Situationen heizt die Sonne die Scheinwerfer nicht auf mehr als 80°C auf. Da würde ich mir eher Gedanken um den Weichmacher in den Kunststoffteilen machen als um die Lampen.
Deine Anregung nehme ich gern in mein Hirn mit auf. Ich gehe aber davon aus, dass sich Seat ein wenig mit der Hitzebeständigkeit auseinandergesetzt hat und somit alles passt. Andernfalls müssten sie ja die meisten LED im ersten Sommer tauschen. Das kann sich kein Hersteller leisten. Zusätzlich gibt es ja unabhängige Prüfverfahren vor der Zulassung. Um die ist Seat auch nicht drumrum gekommen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #905
Und so dreht sich dieser Thread auch in der 46. Seite weiter im Kreis... und dabei gab es hier in 13 Monaten Seat Leon 5F noch keinen defekten LED Scheinwerfer, dafür genügen Verschwörungstheoretiker :laughing:

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #906
Bei Produktentwicklung geht's weder um Verschwörungen noch um absolutes :D

Es geht nur um Wahrscheinlichkeiten. Und Seat/VW wären die ersten, die eine neu eingeführte Technologie weitgehend Fehlerfrei auf den Markt bringen. Temperatur bei Halbleitern ist ein Problem der beschleunigten Alterung, die Ausfallraten nach ein paar Jahren (Stichwort: Wannenkurve) werden höher sein als es manchem hier recht ist. Wer sein Auto nur 2 Jahre fährt dem kann es natürlich egal sein.

Ich wünsch' euch natürlich viel Glück :)

- Philip

• LED- Scheinwerfer Beitrag #907
Die LED Technik ist ja nicht neu und die meisten Hersteller experimentieren sicher schon viele Jahre damit. Die Scheinwerfer hätten es weder bei Audi, Mercedes, Porsche oder Seat in die Serie geschafft, wenn grosse Ausfallzahlen zu erwarten wären!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #908
Die Scheinwerfer hätten es weder bei Audi, Mercedes, Porsche oder Seat in die Serie geschafft, wenn grosse Ausfallzahlen zu erwarten wären!

Das mag einerseits stimmen, andererseits was wenn die Ausfälle gerade nach Ablauf der Ganantiezeit auftreten, meinetwegen nach 3 Jahren? Dann ist SEAT nicht mehr verpflichtet, die Kosten für einen Scheinwerfertausch zu übernehmen, was bedeutet, dass der Kunde selbst zahlen darf. Das wird den meisten Herstellern nur recht sein. Natürlich sind LED´s ein tolles Leuchtmittel, das um einiges langlebiger ist, als alles andere. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass sich die Hersteller große Mühe geben, uns eine fehlerfreie Funktion bis weit nach Ablauf der Ganrantie zu ermöglichen. Die ersten zwei Jahre - klar. Denn da muss dann der Hersteller zahlen, sollte etwas sein. Alles was darüber hinaus geht, wird den Konzernen herzlich egal sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #909
wenn wenn wenn... warten wir es einfach ab eine Glaskugel hat keiner von uns! Seat wirbt mit lebenslanger Haltbarkeit, ich WÜRDE bei einem Defekt und keiner Kulanz auf jeden Fall eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen!

Ein anderer Weg wäre im übrigen noch die Teilkasko! Die zahlt ja bei einem Steinschlag im Scheinwerfer ;)...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #910
Wenn ein Konstruktionsfehler vorliegt dann regelt das der Hersteller eigentlich auf Kulanz. Zumindes war es bei meinem Toyota ( Baujahr 2005 ) so . Da wurden Anfang 2012 meine Xenonscheinwerfer kostenlos getauscht, da sich durch einen Konstruktionsfehler bedingt die Linsen getrübt hatten und praktisch erblindet sind.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #911
"Kulanz" ist hier das Stichwort. Das ist wie bei einem Blind-Date: Alles kann, nichts muss.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #912
Hallo Jungs,

ich wollte mal, höflich fragen, ob es möglich ist die Hologenscheinwerfer einfach gegen LED zu tauschen? Habe irgendwo auf den letzten 46 Seiten und 911 Beiträgen mal was gesehen, aber finde es nicht mehr.

Wäre nett, wenn Ihr mir da kurz weiter helfen könntet.

Vielen Dank und schöne Weihnachen (im Voraus)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #913
die Scheinwerfer kosten alleine schon ca. 1700€. Da kann man seinen Leon schon fast verkaufen und sich einen mit LED kaufen ;)!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #914
Kann dir nur sagen, dass ne Xenon Nachrüstung beim Ibiza/Polo bei über 2,5k liegt. Also total unsinnig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #915
So siehts aus... sind ja nicht nur die SW sondern auch die ALWR, die SWR brauch man ja für die LEDs nicht mehr, aber unter 2500 mit Ein/Umbau wirst du da nicht wegkommen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #916
Für Interessierte....es gibt bei Ebay Kleinanzeigen einen kompletten Satz LED Scheinwerfer für 500 €.

Da weiss man doch, wofür man sein Weihnachtsgeld ausgibt

• LED- Scheinwerfer Beitrag #917
Ok. Hat sich somit erledigt. Danke. Habe die bei eBay gesehen gehabt und dachte ich frage mal. Nur wegen den Design. Stube mit unseren Halogen von der Ausleuchtung her, sehr zufrieden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #918
wobei ich mich frage wo solche Scheinwerfer her kommen, vielleicht hat ja jemand auf Halogen zurück gerüstet :D? Um aus seinen Leon einen Totalschaden zu machen, braucht es ja einiges und das da ausgerechnet die Lampen ganz bleiben sollen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #919
Ich sag nur: Schengenabkommen! :rolleyes:

Glaube auch nicht, dass jemand zurückrüstet - vllt sind die durch Umbauten auf Audi LED SW übrig :D Vor einigen Jahren gabs dochmal Einen Scirocco mit R8 Scheinwerfern. DAS war Tuning!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #920
nuja, von hinten ein Lkw, dann passt das... :D

Btw., mittlerweile hat man bei der Jahreszeit genügend Nachtfahrten hinter sich und es wird Zeit für ein Resume!
Nach Schulnoten würd ich, unter Berücksichtigung, dass es die modernste Technik ist, eine 2,5 geben. :eek:

Positiv ganz klar die Außenwirkung und Optik durch die Anordnung der einzelnen LED's, wertet das ganze Fahrzeug erheblich auf.
Auch die Leuchtfarbe und die Ausleuchtung in der Breite find ich gut, das Fernlicht überzeugt auch vor allem in der Leuchtweite!
Auch wenn die Scheinwerfer etwas verschmutzt sind leuchten die Scheinwerfer noch recht ordentlich aus.

Negativ fallen mir nur 2 Dinge auf, zuerst die Reichweite des Abblendlichts könnte etwas höher sein. Als größerer Minuspunkt, die Lichtstärke ist imho deutlich zu gering!
Ich konnte das oft genug feststellen, wenn Fahrzeuge von Mercedes, BMW und Audi vor mir oder hinter mir standen.
Deren Licht, vermutlich Xenon oder schon LED sind von der Helligkeit gefühlt doppelt so hell, ohne Übertreibung.
Konnte das deutlich erkennen, wenn einer vor mir Stand und der seitliche Anteil beider Fahrzeuge an eine Mauer strahlten... Oder wenn einer hinter mir Stand hat der meine Ausleuchtung "überleuchtet", sodass ein Schatten mittig entstand.

Das ist meiner Meinung nach enttäuschend. Es gibt sicherlich Richtlinien bzw. Höchstgrenzen an Lichtstärke, warum dann bei Seat mit der modernen LED-Technik so ein Ergebnis im Vergleich zur Oberklasse entsteht, ist ärgerlich.
Klar ist das LED-Licht vielen Halogenleuchten auch in der Helligkeit überlegen, aber im direkten Vergleich auf der Straße, und nicht in Zeitschriften, stinken die LED's von Seat gegen die Oberklasse deutlich ab.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben