LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich benutze die Lichthupe ganz häufig, wenn ich auf meine Vorfahrt verzichte und das meinem Gegenüber signalisiere... :)
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #881
Wer sich Gedanken darüber macht, den Verstellmotor des Fernlichts zu schonen, sollte sich eher Gedanken über die Häufigkeit seiner Lichthupenbenutzung machen ;)

Ich benutze die Lichthupe ganz häufig, wenn ich auf meine Vorfahrt verzichte und das meinem Gegenüber signalisiere...
:)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #882
Ok… Dann bin ich wohl der einzige, der die Lichthupe fast nie braucht ;) Ich fahre zuerst, wenn ich Vorfahrt hab, und ich leuchte mir auf der Autobahn nicht den weg frei, sondern warte einfach bis ich vorbei fahren kann.

Mal sehen wie lang es noch dauert, bis sich hier jemand wegen OT beschwert ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #883
Mal sehen wie lang es noch dauert, bis sich hier jemand wegen OT beschwert ;)

Warum, das Thema sind die LED Scheinis. Wir reden über die Lichthupe und womit wird die erzeugt? Richtig, mit den Scheinwerfern ;) Also im grunde genommen nicht wirklich OT :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #884
Da die Abblend-LED´s nur dann nicht hochgefahren werden, wenn der Motor nicht gestartet wurde, kann man nicht wirklich über schonen sprechen.
Wie oft kommt es vor, dass man vor dem starten des Motors die Lichthupe einsetzt ^^

OT: im Gegensatz zum Äußeren des Wunsches zum Überholen, ist die Lichthupe zum Verzichten der Vorfahrt nicht erlaubt ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #885
OT: im Gegensatz zum Äußeren des Wunsches zum Überholen, ist die Lichthupe zum Verzichten der Vorfahrt nicht erlaubt ;)

Zwar jetzt so was von OT, aber Danke für den Hinweis.

ps: Sooo oft mache ich das mit dem 'Vorfahrtsverzicht' dann doch nicht. :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #886
Heute dachte ich mein rechter led Scheinwerfer wäre nach den ersten 5 tagen kaputt weilrechts nix mehr ausgeleuchtet wurde... :D dabei war nur der Scheinwerfer komplett zu geschneit :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #887
Heute dachte ich mein rechter led Scheinwerfer wäre nach den ersten 5 tagen kaputt weilrechts nix mehr ausgeleuchtet wurde... :D dabei war nur der Scheinwerfer komplett zu geschneit :D

Das war sicher erstmal eine Schrecksekunde ;) Aber selbet wenn es so wäre, wird auf Garantie getauscht und fertig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #888
Wurde es nun eigtl als sicher geklärt, dass die LED Scheinis oder Rückleuchten über die Garantie abgedeckt sind wenn mal was aussteigen sollte?

Neulich erst einen Golf gesehen wo eine Rückleuchte einige Segmente verloren hatte und das ganze Rücklicht sehr stark geflackert hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #889
Wurde es nun eigtl als sicher geklärt, dass die LED Scheinis oder Rückleuchten über die Garantie abgedeckt sind wenn mal was aussteigen sollte?

Mal anders herum gefagt: Warum sollten Scheinis oder Rückleuchten nicht von der Garantie abgedeckt werden?

Ich denke, wenn in der Garantiezeit ein Defekt auftritt, sollte dieser über die Garantie behoben, bzw. das entsprechende Teil ausgetauscht werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #890
Leuchtmittel sind i.d.R. Verschleißteile und fallen m.W. nicht unter eine Garantie. Daher sehe ich die Frage als durchaus berechtigt an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #891
Leuchtmittel sind i.d.R. Verschleißteile und fallen m.W. nicht unter eine Garantie. Daher sehe ich die Frage als durchaus berechtigt an.

Es hat ja auch keiner die Berechtigung der Frage angezweifelt, nur sind LED´s eben sehr langlebig. Ihnen wird sogar nachgesagt, eine ganzes Autoleben lang zu halten. Zudem sind sie nicht einzeln tauschbar, sondern nur der komplette Scheinwerfer.
Dass bei Halogenbirnen der Tausch oder die Birne selbst nicht unter die Garantie fällt ist klar. Aber m. M. n. liegt die Sache bei LED´s schon etwas anders.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #893
Es braucht weder nochmal hier oder dort diskutiert werden, die LED-Scheinwerfer vorn fallen unter die Garantie und hinten soweit keine "normalen" Leuchtmittel verbaut sind. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #894
Danke Bär :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #895
Am Freitag hats bei uns ganz schön gesturmt und wie ich da um 5:30 in da früh in die Arbeit gefahren bin, habe ich nach kurzer Zeit fast nichts mehr gesehen. Ob ich Abblendlicht oder Fernlicht anhatte, machte kaum Unterschied. Glücklicherweise hat der Leon Nebelscheinwerfer. Musste mich wirklich sehr konzentrieren. Hab kaum noch was gesehn, weil die Scheinwerfer einfach mit der Zeit so "voll gesturmt" waren, dass ich echt schon fast Angst hatte. War jetzt zwar eine extrem Situation und hoffe, dass das nicht wieder so schnell vorkommt :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #896
das ist wirklich ein grosser nachteil das die LED's keine wärme produzieren und die scheinwerfer somit nicht auftauen bzw der schnee nicht wegtaut

• LED- Scheinwerfer Beitrag #897
das ist wirklich ein grosser nachteil das die LED's keine wärme produzieren und die scheinwerfer somit nicht auftauen bzw der schnee nicht wegtaut

Naja ganz richtig ist das nicht. LED´s produzieren durchaus Wärme und Hochleistungs LED´s werden sogar richtig heiß, soodass sie gekühlt werden müssen. Nur wird die Wärme bei unseren Löwen leider nicht nach vorne geleitet, so wie es z. B. Audi (?) macht. Nämlich per Ventilator, die Hitze, die die LED´s produzieren nach vorne leiten, wodurch die Abdeckung erwärmt wird. Aber wie schonmal gesagt wurde, bei SEAT ist es eben eine recht "einfache" Konstruktion der LED Scheinis und daher kann man sowas nicht erwarten.
Seltsamerweise war mein Löwe die Tage komplett gefroren - bis auf die Scheinis. Hab mich echt gewundert. Überall auf dem Auto eis, nur auf den Scheinwerfern nicht. Aber mir solls recht sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #898
Das wurde in diesem Thread schon so oft geschrieben irgendwann muss es doch mal jeder wissen :very_hap::laughing: ... Deine Halogen oder Xenonscheinwerfer sind bei so einem Wetter noch nie zu gewesen? Meine schon also warum sollte es bei LEDs anders sein!!! Beheizbare Streuscheiben gibt es leider noch nicht :astonish:.

Und Audi muss vielleicht aktiv kühlen ;)? dort sind auch mehr Leds im Scheinwerfer verbaut....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #899
AW: Leon bestellt - welcher?

Ich hab' meinen auch ohne bestellt. Die entsprechenden Artikel in Fachzeitschriften legen das doch deutlich nahe, wenn man Entwicklungsprozesse kennt und zwischen den Zeilen lesen kann:

Ein paar Zitate:
"Durch die hohe Leuchtdichte auf kleinster Fläche ist die Wärmeabfuhr der verbleibenden Verlustleistung allerdings oft problematisch. Zu große Hitze im Halbleiter vermindert die Lebensdauer drastisch."
...und das im Auto wo auch mal die Sonne drauf knallt und über 100°C erreicht werden.

"Diese Anforderungen erfüllt man heute am besten mit einer in sich abgeschlossenen Scheinwerfereinheit."
Austausch also nur komplett. Minimum 500€.

Dazu ein eigener Lüfter (Ausfall im PC gerne nach 2-3 Jahren), integrierte Elektronik (hoffentlich ohne platzende Elkos)...

Unter'm Strich: Mindestens 5 Jahre warten, bis das ausgereift ist.

- Philip

• LED- Scheinwerfer Beitrag #900
AW: Leon bestellt - welcher?

Wurde nicht mal was von ner extra Garantie auf die scheinis erzählt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben