LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Thread ist "oben" angepinned, also nicht zu übersehen :o, jetzt aber bitte btt!
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #821
Der Thread ist "oben" angepinned, also nicht zu übersehen :eek:, jetzt aber bitte btt!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #822
Zum Thema vereiste Scheinwerfer: heute morgen war eine relativ dicke Eisschicht auf meinem leon. Scheiben wurden frei gemacht, Scheinwerfer aber nicht angerührt. Auch kein wischwasser während der Fahrt verwendet. Und siehe da, auf der Arbeit angekommen waren die Scheinwerfer frei. Also muss ja doch irgendwo wärme entstehen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #823
Conti

Damit, dass irgendwo Wärme entstehen muss, hast du sicher recht. LED haben den Ruf nur sehr wenig Wärme zu entwickeln, doch das kann man nur bei den kleinen 5mm-Varianten behaupten, die z. B. in Mini-Taschenlampen die es als Schlüsselanhänger gibt verbaut werden. Alles andere (z. B. in professionellen Taschenlampen mit Hochleistungs-LED), was richtig Leistung hergibt, kann durchaus recht warm werden und benötigt z. T. sogar eine Kühlung, um eine Überhitzung der LED zu vermeiden.

Um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie lange es dauert bis die SW durch die "Eigenwärme" frei sind, wie lange fährst du denn bis zu Arbeit?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #824
Das kann ich bestätigen mit den led's. Habe eine led-lenser und die wird richtig warm! Aber geniales Licht ;)

Ich fahre morgens ca 25 Minuten. Nach ca 15 bis 20 Minuten werden die Lichtkanten an der Leitplanke stärker also wird wohl nach der zeit das Eis langsam weg gehen. Genau kann man das aber wohl schlecht sagen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #825
Das kann ich bestätigen mit den led's. Habe eine led-lenser und die wird richtig warm! Aber geniales Licht ;)

Ich fahre morgens ca 25 Minuten. Nach ca 15 bis 20 Minuten werden die Lichtkanten an der Leitplanke stärker also wird wohl nach der zeit das Eis langsam weg gehen. Genau kann man das aber wohl schlecht sagen

Wem sagst Du das, habe auch zwei LED-Lenser Lampen, die sind schon hammermäßig hell und werden auch gut warm ;)
Gut, 15 - 20 Min. ist ja schon ein Weilchen. Wie ist denn bis dahin die Straßenausleuchtung mit gefrorenen SW? Ich kann mir vorstellen, dass man doch weit weniger sieht, als mit freien Scheinis.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #826
Hab meine immer im Auto falls was ist ;) besonders zu dieser Jahreszeit.

Also Abblendlicht ist fast gleich gut. Nur die Lichtkante ist sehr fliesend zum dunkeln hin.
Aber Fernlicht strahlt nicht ganz so weit. Macht aber nix da ich Gegenverkehr oder Autos vor mir habe

• LED- Scheinwerfer Beitrag #827
Ja, LED Lampen werden warm, aber eben nicht oben auf dem Leuchtelement sondern "nach hinten raus" an der Platine. Und das Licht selber ist auch nicht so warm (Infrarot) wie das einer Halogenfunzel. Deswegen haben die Audi zB einen Lüfter hinten verbaut, der die warme Luft der Kühlrippen in den Schweinwerferraum leitet um Vereisungen so gut wie möglich vorzubeugen. Da können wir unser LED Abblendlicht noch so lange laufen lassen, die Scheinwerferscheiben werden sich kaum merklich erwärmen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #828
Naja euch ist aber schon klar, das durch eine Eisschicht auf der Abschlussscheibe des Scheinwerfers der Anteil des Streulichtes deutlich erhöht wird und daraus eine Blendung des Gegenverkehrs resultiert?!

Wäre schon nett wenn ihr die Eisschicht morgens entfernt ;)

Vielen Dank auf von den anderen X Millionen Autofahrern im morgendlichen Verkehr

• LED- Scheinwerfer Beitrag #829
stigsson
woher hast die Info mit dem Lüfter?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #830
Woher stigsson die Info auch hat, das habe ich auch schonmal gelesen. Ausführliche Infos über LED im Einsatz bei Autos gibt es hier
Dort werden auch die Lüfter erwähnt die die Wärme nach vorne leiten, um so die Enteisung zu beschleunigen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #831
Nicht jeder LED-Frontscheinwerfer ist gleich aufgebaut. Soweit ich mich erinnern kann hat der des 5F keinen Lüfter und ist eher simpel konstruiert - muss kein Nachteil sein, was nicht verbaut ist, kann nicht kaputt gehen :D.

Nehmen wir einfach Contis Information zur Kenntnis, dass sich die LED`s des 5F auch gegen eine Eisschicht behaupten können, was - natürlich - nicht ausschließt, dass sie - wie andere Scheinwerfertypen - bei extremen Wetterverhältnissen nicht doch vereisen.

Aner so extrem wie von manchen befürchtet, wird es wohl nicht eintreten. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #832
Dieses Thema...Es kann ja auch nicht so schwer sein, nach einer Fahrt mit Licht einmal die Patscher auf den Scheinwerfer zu legen und zu fühlen, ob er warm wird oder nicht.
Bei wirklich harten Bedingungen musste ich sowohl Halogen als auch Xenon schon mal während einer Pause von Schneematsch befreien. Das ist nun einmal so. Ist es beim Leon besser, freue ich mich. Schlechter als "zugefroren" geht nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #833
Mich bitte nicht falsch verstehen.
Ich steh voll auf die Led's.
Ich war nicht derjenige der nach Ostern als ich das Foto von meinem Leon mit vereisten Scheinwerfer gepostet hatte, geschrieen hat S C H E I ß Auto.
Aber das die Xenon im Golf V auch vereisten und wenn man sie nicht frei machte im Blindflug unterwegs war glaubte keiner, das ist mir nie passiert war die Aussage.
Die Aussage zu dem Lüfter die ich vom Audi A6 kenne ist nur der Abtransport der Wärme, da der Kühlkörper kleiner aufgebaut ist.

Ich werde bei mir in der Firma jemanden über seine E-Klasse Interviewen wie es ihm im Winter so ging. Aus reiner Neugier!

Und es interessiert mich eigentlich nur ob jemand mit Bj2013 und Modelljahr 2014 der in konstantem Schneefall (oder Auto über Nacht draußen hatte) unterwegs war den Effekt erlebte das der Scheinwerfer frei wurde.
Im Moment ist es aber noch zu Warm.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #834
Die Voll-LED von Seat sind technisch einfacher konstruiert und damit erschwinglicher. Seat bringt damit Bewegung in die Ausstattung und wird sicherlich bei der Konkurrenz etwas bewegen. Ich sehe keinen Unterschied im Gebrauch und der Verwendung bei den Scheinwerfern, aber die Vorteile der Wirkung. Auch bei meinen bbislang gefahrenen Halogenscheinwerfern habe ich oft genug im Winter das Glas sauber gemacht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #835
Also ich weiß jetzt nicht, wie es im Vollwinter sein wird. Aber bei uns im Nordschwarzwald hat es jetzt angefangen zu schneien. Meist Schneeregen.
Heute und auch gestern war die Stoßstange und der untere Teil des Scheinwerfers (der gebogene nicht beleuchtete) doch leicht vereist. Der beleuchtete Teil war ebenfalls leicht zu - das war definitiv bei meinem Halogenscheinwerfer nicht der Fall.
Deswegen bin ich gespannt, wie das bei richtigen Winterverhältnissen so wird. Aber noch bin ich guter Dinge :)

Edit: Ok ich bin doch nicht mehr guter Dinge. Wir sind weit weg von dem, was sonst an Schnee fällt und siehe da:
Ok wieder 15 km Fahrt.

LED.JPG

Mein Finger war auch noch im weg

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #836
Also ich versteh es nicht - oder mit anderen Worten ausgedrückt <Achtung! harte Erkenntnis: "Man kann nun dann doch nicht alles haben">
Hitzeentwicklung aufgrund veralteter Technologie und vergleichsweise schlechter Ausleuchtung und negativer Energieausnutzung oder
moderne Technologie, gute Ausleuchtung und gute Energieausnutzung, dafür aber keine solch hohe Hitzeentwicklung ...
die es erfordert bei widrigen Witterungsverhältnissen seine Fahrweise noch sorgsamer an die Gegebenheiten anzupassen
(und in dem Fall halt ab und an mal die SW frei zu machen, entweder mit Hand, Bürste oder gar mit wie im Bild oben vorhanden der SWwaschanlage.

Vll. gibt es in ein paar Jahren ja im SWglas verbaute Heizdrähte ö.ä. welche (wie in den Aussenspiegel) den Schneematsch abtauen lassen (inkl. der evtl. damit einhergehenden technischen Probleme, die Mehrkosten für die, welche in solch eine Situation nie/selten kommen werden diese aber mittragen dürfen gegen die Anzahl der Tage wo dies eine (Last?) ist zu den Tage an denen die LED SW mehr eine Hilfe sind?)

Ohje und die ACC im BMW die nach 20km Stop&Go auf der AB im Winter die Funktion quittierte mit der Mitteilung: "der Sensor ist verschmutzt bitte reinigen".

Ich will hier Seat nicht verteidigen aber im Straßenverkehr eine Portion gesunden Menschenverstand nutzen und sich nicht wegen VollLED Vollblind auf die Technik verlassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #837
Ähm was hat bitte das vorsichtige vorrausschauende Fahren im Winter mit diesem "Problem" zu tun? Es war heut hell - und man hat mich ja gesehen. Und das man bei Schneefall nicht so fährt wie im Sommer weiß man logischerweise auch. Vor allem, wenn man in einem solchen Gebiet groß geworden ist.

ABER, ich wollte es eben auch nie wahr haben - aber Tobi hat seinen ja zb schon länger und da war ich eben heute dann doch erschrocken. Da es ca 3 % von unserem Schnee hier hat.

Und du willst mir jetzt ja nicht erzählen, dass ich alle 3 Minuten anhalten soll, um den Schnee runter zu werfen. Aber sicherlich werde ich das ganze eben einfach beobachten müssen. Habe heute auch nicht die Reinigungsanlage probiert, die hätte sicherlich geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #838
Über was hast Du Dich erschrocken, Bennyle? Das sich Fahrzeugscheinwerfer bei ungünstigen Witterungsverhältnissen zusetzen können? Das kann bei jedem Leuchtmitteltyp passieren. Und wenn ich mir da Bild von Deinem Leon ansehe, hat sich überall auf dem Wagen eine Schneeschicht verewigt. Wo ist also das "direkte" Problem des "LED-Scheinwerfers"?!?.

Und angepasste Fahrweise heisst nicht nur, dass man "angemessen vorsichtig" unterwegs ist, sondern auch andere Umwelteinflüsse berücksichtigt. Und wenn sich halt die Scheinwerfer zusetzten, muss man ab und an Abhilfe schaffen, nichts anderes hat TomGausM angeführt.

So langsam aber sicher drängt sich mir hier der Verdacht auf, dass hier so etwas wie ein Fehler "konstruiert" werden soll, was immer passieren kann, nicht nur bei einem LED-Scheinwerfer. (ähnliches ist bei dem immer wiederkehrenden Thema: "Hilfe, meine Scheinwerfer beschlagen"). Akzeptiert einfach, dass der LED-Scheinwerfer anders gebaut ist, anders reagiert und anders zu behandeln ist, dafür leuchtet er auch anders.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #839
Ein kleines Zitat von Wiki. In diesem Fall wohl nicht mit Vorsicht zu genießen:
Scheinwerfergläser können bei Fahrzeugen und im Außeneinsatz von innen beschlagen. Bei Glühlampen verdunstet die Feuchtigkeit an der Innenseite des Glases wegen der hohen Temperaturen; bei LEDs ist das wegen der geringeren Temperatur der Lichtquelle nicht der Fall, hier sind andere Lösungen erforderlich.
z.B. öfter aussteigen und reinigen.

Vielleicht kommt ja mal das beheizte Scheinwerferglas so wie die Frontscheibenheizung. Auch wenn es die Voll-LED seit 2004 gibt, stehen wir noch am Anfang der Entwicklung. Seat macht jetzt den weiteren großen Schritt über das preisgünstige System.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #840
.........

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben