LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wollte mit der Aussage nur erwähnen das es nicht zum Heizen der Scheibe gedacht ist. In dem Forum glaub im Mängel oder sogar hier ist arg auf der...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #481
Wollte mit der Aussage nur erwähnen das es nicht zum Heizen der Scheibe gedacht ist.
In dem Forum glaub im Mängel oder sogar hier ist arg auf der Technik von Seat rumgehackt worden.
Keiner hat aber eine Professionelle Aussage dazu geben können und dabei hab ich für mich selbst bei Seat angefragt wie der Aufbau der Leds ist.
Die Nebels. hab ich aber nicht angehabt bei meiner Schneefallfahrt :D.

Ich selber habe auch schon keine gute Erfahrung mit den Xenon vom Golf gehabt, waren auch vereist nach einer Nacht und bin mit Nebler rum gefahren damit ich überhaupt was sehe.
Audi hat im A3 jetzt dann auch Leds in der Preisliste, die SRA kost aber extra Aufpreis ( weis jemand ob die drin sein muss wird nicht dazu gefordert im Konfigurator).
Nächsten Winter wisse ma wie die sind. ;)

Ach an Ostern als das war, hab ich sie im Stand mal brennen lassen.
Nach 5 Minuten nix, kalt und die werden 100% schnell Warm.

Hab eine Bastell Led mit 5V & 1A rum liegen, die wird in paar Minuten richtig Heiß.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #482
Ach an Ostern als das war, hab ich sie im Stand mal brennen lassen.
Nach 5 Minuten nix, kalt und die werden 100% schnell Warm.

Gut, d. h. es kommt entweder nur minimal Wärme von den LED´s bis nach vorne oder eben gar keine. Schade, das wäre ein netter Nebeneffekt - zumindest für den Winter - wenn die LED´s den Scheinwerfer ein wenig aufwärmen würden.

---------- Beitrag am 08.06.2013 um 22:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2013 um 22:52 Uhr ----------

Audi hat im A3 jetzt dann auch Leds in der Preisliste, die SRA kost aber extra Aufpreis ( weis jemand ob die drin sein muss wird nicht dazu gefordert im Konfigurator).

Also bei Xenon ist eine SRA ja vorgeschrieben, ich würde fast annehmen, dass das bei LED auch so ist, aber ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Beim Leon jedenfalls ist die SRA mit dabei, sobald man die Voll-LED-Scheinis auswählt.

---------- Beitrag am 08.06.2013 um 23:01 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 08.06.2013 um 22:56 Uhr ----------

Weiß eigentlich jemand, warum für die Blinker hinten keine LED´s verwendet wurden? Bei den Rückleuchten sind ja das normale Licht und Bremslicht LED´s, aber Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlussleuchte nicht. Dass die beiden letzteren nicht in LED Technik gebaut sind ist ja meistens so. Aber warum kann man wenn für die Blinker vorne LED´s genutzt werden, nicht auch hinten welche verbauen? Verstehe da den Sinn nicht so ganz.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #483
Auch bei LEDs ist die SRA vorgeschrieben hat was damit zu tun das das licht welches in den weiß ton geht , insekten mehr anlockt wie Halogen.
@tobi.b ich weiß das LEDs warm werden ;) aber manche wollen das nicht glauben.
Demnach hat deine LED eine Leistung von 5Watt. Die LED scheinwerfer sollten 15Watt haben also etwas wärme sollte im inneren schon herschen =) und das Plastiglas außen wird sowieso nicht so sehr heiß ;)

Für mich gibt es da zwei möglichkeiten
1) Sie wussten nicht was sie tun
2) Da vorne das licht ja abgedunkelt wird wenn man blinkt (um blinker besser zu sehen) , müsste für hinten eigentlich das selbe gelten. und Bremslichter abdunkeln wäre etwas schlecht - ist aber nur eine vermutung ich tendiere eher zu 1)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #484
Ich hab irgendwie so den Eindruck hier wird grad alles nochmal durchgekaut, was schon weiter vorn alles steht...

@ Bright .. vllt soll es einfach noch ne Steigerung zum späteren Facelift-Modell geben, wo dann auch alle Elemente in den Rückleuchten LED werden, aber Rückleuchten sind nicht Scheinwerfer ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #485
Ja, sorry das war nicht wirklich eine Frage zu den Scheinwerfern aber immerhin es ging ja um die Beleuchtung ;)

Dann komme ich nochmal kurz zur SRA zurück, die gibts wie ich eben gesehen habe scheinbar immer mit dem Winter-Paket dazu. Hier ist ein Bild aus dem Seat-Konfig. Dort sieht man eindeutig, dass die SRA Halogen-Scheinis besprüht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #486
Für LED-Scheinwerfer ist keine SRA vorgeschrieben, da das Gesetz nur für Gasentladungslampen gilt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #487
15 Watt ist einiges!
Hab au mal im Motorraum am Gehäuse gefühlt, war wie die Streuscheibe kalt.
Ich würde gerne mal ein 3D Model von dennen sehen aus Neugier.
Na ja ich denk die Teile sind super und fühle mich nicht wie alle schreiben als Beta Tester.
Vielleicht bei Valeo mal anfragen wie sie aus schauen :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #488
SRA gibt es entweder mit dem Winterpaket oder mit den LED. Wenn man beides hat, ist die SRA also doppelt drin. Ich teile aber Jammerbuchts Eindruck. Bitte erst mal hier im Thread lesen, bevor ihr immer wieder auf einer bereits erlegten Ziege rumreitet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #489
Hallo,

nach ECE 48 gilt zum Thema SWRA folgendes:

[6.2.9]...Abblendscheinwerfer mit einer Lichtquelle oder LED-Modulen zur Erzeugung des Haupt*
abblendlichtbündels, deren Soll-Lichtstrom 2 000 Lumen übersteigt, dürfen nur in Verbindung
mit Scheinwerferreinigungsanlagen nach der Regelung Nr. 45 angebaut werden (12).

(12) Die Vertragsparteien der jeweiligen Regelungen können weiterhin die Verwendung mechanischer Reinigungsanlagen
verbieten, wenn Scheinwerfer mit Kunststoff-Abschlussscheiben, die mit „PL“ gekennzeichnet sind, eingebaut werden.

Damit ist eine SWRA für LED- sowie auch Gasentladungslampen nicht zwingend erforderlich, wenn der Lichtstrom <2000Lumen pro Seite ist.

Und der Mindest-Soll-Lichtstrom ist nach ECE R112 wie folgt definiert:

[5.3.2.3]Der nach Anhang 10 Absatz 5 gemessene Soll-Lichtstrom aller LED-Module, die das Abblend*
licht erzeugen, muss insgesamt mindestens 1 000 Lumen betragen.

Quellen:

Gruß

B_8_B

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #491
Tobi, d.h. Bei dir schaltet sich das Abblendlicht nicht dazu, wenn die Sonne tief steht?

Auf welcher Einstellung ist die Empfindlichkeit ?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #492
Gesten 18.00 Uhr
Sonne ,keine größeren Wolken.
Licht war an :-/
Einstellung : niedrig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #493
Gesten 18.00 Uhr
Sonne ,keine größeren Wolken.
Licht war an :-/
Einstellung : niedrig.

So sollte das ja eigentlich nicht sein... Frag doch mal deinen :) was er dazu meint.
Im Zweifelsfall wenn es Euch stört, dass das Licht bei super sonnigem Wetter und klarem Himmel an ist, Schalter auf 0 - Problem erledigt. Zumindest für den Moment. Natürlich sollte die Lichtautomatik richtig funktionieren.
Eine Anfrage bei Seat direkt wäre auch mal interessant. Ist das "Problem" bekannt? Ist es ein Fehler, oder einfach "Stand der Technik"? :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #494
Es gibt ein Indianersprichwort: Wenn das Pferd tot ist, solltest Du absteigen (!)....irgendwie liegt hier auch eines - oder sogar mehrere - herum.

@Waldix: 18.00 Uhr, Sonne steht schon etwas tiefer - oder sogar Gegenlicht, Du fährst in Richtung der Sonne -, Licht geht an...so what?...wo ist das Problem?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #495
Womit hier der eine oder andere ein Problem hat ist echt anstrengend... wenn man kein Licht in diesen Situationen haben will, schaltet man es einfach aus! Das nimmt weniger Zeit in Anspruch als ein Post hier im Forum.

Langsam ist man es auch leid immer wieder zu betonen, dass die LEDs erst dann einfrieren, wenn es auch Xenonscheinwerfer oder gar Halogenlampen tun würden. Ob die Garantieverlängerung nun wirklich die Scheinwerfer abdeckt obwohl der eine oder andere Händler das verneint wissen wir in 2 Jahren, falls ab diesem Zeitpunkt die Leds sterben.

Fahrt doch einfach eure Leons und denkt nicht über ungelegte Eier nach!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #496
wenn man kein Licht in diesen Situationen haben will, schaltet man es einfach aus!

Richtig, das sagte ich ja bereits und verstehe auch nicht so ganz warum sich wieder und wieder darüber beschwert wird. Wie schon mehrfach beschrieben wurde hat es ja vielleicht durchaus einen Sinn, dass das Licht bei "Auto" angeht, wenn man der tiefstehenden Sonne entgegen fährt oder sie im Rücken hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #497
DANKE SCOOP!!!!!!!!!!!!!!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #498
@ SCOOP: Man muss vielleicht nicht unbedingt eine Frage 5 mal stellen oder ähnliches, aber abgesehen davon ist dieses Forum doch genau dafür da, falls es Fragen oder Probleme gibt, diese zu Diskutieren, sich auszutauschen und vielleicht sogar Lösungen zu finden. Wenn du eine Frage oder ein Problem hast, willst du dann lesen, dass jemand davon genervt ist anstatt dir zu helfen???
Solche Beiträge sind nicht grade hilfreich!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #499
Aber ein Forum ist keine Hotline! Ein wenig Eigeninitiative kann man von einem User schon erwarten und es muss eben auch nicht alles immer und immer wieder durchgekaut werden, ob es nun wirklich wirklich wirklich so ist!
Fakt ist nämlich, irgendwann hat kein neuer User mehr Lust 25 Seiten oder mehr durch zu lesen um an wichtige Informationen zu kommen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #500
Fakt ist nämlich, irgendwann hat kein neuer User mehr Lust 25 Seiten oder mehr durch zu lesen um an wichtige Informationen zu kommen!

Gut, da hast du auf jeden Fall recht. Wenn ich mir überlege, ich suche hier Infos zu einem bestimmten Thema, das dann aber ewig lang ist und ich brauche erstmal 1 Stunde um mich da komplett durchzulesen, das will glaube ich keiner. Daher auch immer wieder mal Fragen, die schon vorher beantwortet wurden. Bevor man sich durch endlos viele Beiträge liest - sehe grade dieser wird Nr. 500 :D - stellt man seine Frage doch einfach und hofft auf hilfreiche Antworten. Ist ja eigentlich nachvollziehbar.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben