LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Nach 4400 km Ölstand auf min. ?( 8o Das ist ja schon recht wenig. Normalerweise dauert es ja viel länger, bis das Öl nur noch bei min. ist. Dann...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #461
Nach 4400 km Ölstand auf min. ?( 8o Das ist ja schon recht wenig. Normalerweise dauert es ja viel länger, bis das Öl nur noch bei min. ist. Dann weiß ich schon, dass ich in der Anfangszeit das Öl ofters kontrollieren werde, z. B. nach jedem tanken. Wäre ja fatal wenn man denkt, dass genug Öl vorhanden ist und nachher ist es bei 5000 km schon an der kritischen Grenze. Wer da nicht ab und zu mal nach dem Stand schaut, riskiert vermutlich größere Schäden...

Aber ich sage mal so, ich bin auch einer von denen, die es für besser halten, das erste Öl nach ca. 2000 km mal zu wechseln (da evtl. eine erhöhte Menge an Metallspänen und Abriebresten drin rumschwimmt) und bei dem Ölwechsel wird ja dann wohl genug Öl reingekippt ;) So gesehen - nicht soo tragisch, dass ab Werk weniger Öl drin ist. Es sollte halt nur nicht so sein, dass ab Werk gerade mal die Mnimalmenge drin ist. Das wäre dann doch ein wenig zu viel gespart.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #462
Das im Werk versehendlich mal zu wenig Öl eingefüllt wird, kann passieren, sollte der Händler aber bei der Übergabeinspektion - immerhin auch ein Teil der Überführungskosten, die er bekommt - feststellen. Allerdings ist es nicht unbedingt ungewöhlich - wenngleich immer seltener -, dass ein neuer Motor etwas mehr Öl verbraucht, als nach - sagen wir mal 10tkm. Dennoch würde ich den Ölverbrauch in der nächsten Zeit häufiger beobachten, nicht dass irgendwo eine Undichtigkeit ist.

Was "Metallspäne" und "Abrieb" betrifft, um die - wobei Metalspäne nicht vorkommen sollten - herauszufiltern, ist der Ölfilter da. Im Öl selbst sollte nix davon "herumschwimmen", weil das doch sehr nachteilig für die Lebensdauer des Motors werden dürfte.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #463
Den Ölverbrauch in der ersten Zeit häufiger zu beobachten/Ölstand zu kontrollieren kann sicher nicht schaden.
Das Thema Sinn oder Unsinn des frühen Ölwechsel, oder auch "Metallspäne" und "Abrieb" wird auch im Thread "Einfahren oder nicht?" diskutiert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #464
LED - Scheinwerfer ????????

• LED- Scheinwerfer Beitrag #465
Ich habe schon geahnt, dass das früher oder später kommt ;) Wir sind off topic

Also BTT please :)

---------- Beitrag am 07.06.2013 um 16:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.06.2013 um 15:08 Uhr ----------

Eine Frage - besonders an alle die den Leon schon haben: Das LED Licht hat auch die Funktion "Autobahnlicht", bei dem der Leuchtwinkel leicht angehoben wird, wenn man min. 30 Sekunden lang 110 km/h oder schneller fährt. Das soll helfen eine bessere Fahrbahnausleuchtung zu schaffen. Hat von euch schon jemand darauf geachtet? Ist die Ausleuchtung viel besser? "Sieht" man, wie das Licht leicht angehoben wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #466
Hab zugegebener Maßen noch nicht drauf geachtet - aber ich finde die Ausleuchtung der LED Lichter vollkommen ausreichend ... muss beim nächsten Mal noch einmal genau hinsehen :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #468
Als ich zB letzten SA vom Pokalfinale nach Hause gefahren bin, war die Ausleuchtung einfach der Hammer, vor allem auf frisch asphaltierten Straßen mit neuer Markierung :D - hab aber nicht gesehen, dass die SW nach oben gegangen sind (und ja, ich war schneller als 110km/h) - und hat man mal ein Auto mit Halo's überholt, dachte man der hat Kerzen im Scheinwerfer :D ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #469
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #470
Also nochmal zum Licht selbst:
An das weiß muss ich mich irgendwie immer noch dran gewöhnen. Habe auch das Gefühl, dass das normale Abblendlicht ein wenig zu tief ist. Das Fernlicht ist mega.

Zum Thema TFL:
Ich will mit dem Tagfahrlicht nicht cool sein oder Frauen aufreißen (wie hier erwähnt wurde), mir ging es darum, dass es eben oftmals das Abblendlicht dazu schaltet, obwohl ich denke, dass es zu dem Zeitpunkt mit genug Licht nicht sinnvoll ist. Hinter mir ein Audi und Porsche, VW usw die mir entgegen kamen, hatten eben nur das TFL an. Aber die Erklärung mit dem Sensor und das besser gesehen werden durch die Rückleuchten, leuchtet mir ein.

Werde es einfach mal weiter beobachten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #471
Natürlich sieht das LED Licht des Leon richtig gut aus (meine Meinung), aber ich brauche es auch nicht um einen auf cool zu machen oder so. Die Alternative, nämlich Halogen Scheinwerfer und Halogen TFL sieht einfach nix aus finde ich ;) Mir geht es in der Hauptsache um zwei Dinge: LED´s haben wesentlich besseres Licht als Halo´s und halten im Vergleich praktisch "ewig".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #472
Der mit den verschneiten Scheinwerfer war ich.:D

Das Autobahnlicht merkt man eigentlich nur wenn man darauf achtet oder viel Nachts fährt, da merkt man die unterschiedliche Leuchtweite.
Es ist definitiv ein klasse Licht.
Aber wenn ich gegen die aufsteigende Sonne fahre ( die richtig blendet) geht bei mir kein Abblendlicht an, nur die Armaturen Beleuchtung wird heller.
Die reguliert ja wie beim Smartphone die Displayhelligkeit wenn man sie auf Auto stehen hat.
Meint ihr vielleicht das deswegen das Licht an ist?
Tunnel rein Licht an egal wie kurz er ist und raus wieder aus!

Ach und der Aufbau (kp. ob es schon erwähnt wurde) ist Passiv gekühlt.
Bei Audi sind sie Aktiv gekühlt, aber nicht um den Scheinwerfer Eisfrei zu halten.
Antwort von Seat Direkt!

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #473
Wenn ich mir das Bild von tobi.b so anschaue, frag ich mich ernsthaft wie bei den verschneiten / vereisten LEDs überhaupt noch nen vernüftiger Lichtkegel zustande kommen kann?

Es gab auch nen Video von nem 5F im Winter. Da sahen die Scheinis auch so aus. Finds aber grad nicht.

Edit: Hier das Video ab 02:10

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #474
Stimmt, das könnte grade wenn man nachts unterwegs ist und es schneit problematisch werden. Im Zweifelsfall (je nach Länge der Fahrt) mal auf einen Parkplatz fahren und die Scheinis freimachen. Wie hier schon angesprochen wurde, soll das Reinigungssystem für die Scheinis ja nicht so toll sein. Wenn es im Winter überhaupt ausfährt und nicht eingefroren ist... Das ist leider der Nachteil der LED-Technik, dass die Wärme der LEDs nicht nach vorne geht - wo sie zumindest im Winter sinnvoll wäre - sondern nach hinten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #475
Zitat tobi.b aus dem original Beitrag zu dem Bild:
"Bin von Budapest nach Pecs mit konstant 160km/h auf der Autobahn gefahren. Es war konstanter Schneefall! Nach der AB ist mir das Thema gekommen wegen den Scheinwerfern und bin an einer Tanke raus um mir das mal anzuschauen. Sind komplett vereist.
"
Ich glaube, wenn ich mit konstant 160 km/h, bei permanten Schneefall (womöglich auch noch Minusgraden) über 200 km auf der AB fahre, sind auch Xenon oder Halo's vereist.... das aber nur mal so am Rande.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #476
Ist klar das die vereiesen. Das Plastik vorne wird bei Halos auch nicht so besonder warm wenn man lange zeit bei schneefall fährt. Vereisen genau so. Das ist halt mal so.
Und zur SRA - die soll ja nur von insekten befreien nicht vor Schnee / Eis.
Und achtet mal bei Tobi.B auf die Nebels, die sind ja noch schlimmer dicht. Und wenn man es etwas vergrößert ist klar zu erkennen das da wo der LED Streifen ist es nicht so schlimm gefroren ist. Sieht eher aus wie "matschiges Eis" was man durchaus mit der SRA wegbekommen könnte. Wenn nicht auch egal :D
Und der unterschied zwischen Aktiv- Passiv ist : Passiv Kühlkörper
Aktiv - Ventilator , hab noch nie von gehört das i.wie was geheizt wurde im Scheinwerfer (außer durch das Leuchtmittel ) - hab ich jetzt interpretiert (zitat von dir "Bei Audi sind sie Aktiv gekühlt, aber nicht um den Scheinwerfer Eisfrei zu halten")

• LED- Scheinwerfer Beitrag #477
@ DasNiemand: Recht hast du.

Ich habe auch noch nichts von beheizten Scheinwerfern gehört, aber im Fall von LED Scheinis wäre das ja keine schlechte Idee.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #478
Da wird nichts geheizt. Ist zwar möglich, das so zu interpretieren, aber letztendlich geht es nur darum, dass die Kühlsysteme sich unterscheiden und der Leon halt einfach passiv ist. Wie viel Abwärme bei Audi durch die Kühlung nach Vorn an die Streuscheibe gelangt, wissen vermutlich nur die Audi-Ingenieure. Das tut hier aber auch nichts zur Sache - außer vielleicht in dem Beisatz"...Möglichkeiten, die Scheinwerfer auch bei LED vorn zu wärmen". Beim Leon wie gesagt nur hypothetischer Natur.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #479
Joa ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #480
Ob und wenn wie viel Wärme von den LED´s nach vorne gelangt, müsste man doch eigentlich auch einfach testen können. Z. B. nach einer Fahrt mit Licht einfach mal eine Hand auf einen der Scheinwerfer legen und dann merkt man ja, ist Wärme zu spüren oder nicht. Das ganze natürlich idealerweise nicht bei sommerlichen Temperaturen so wie jetzt und wenn das Auto vielleicht schon 7 Stunden in der prallen Sonne stand, wodruch es von außen natürlich überall gut warm ist ;)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben