LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; @BrightLight: Aufpassen - das grüne Licht erscheint beim Leon NICHT im Kombi-Instrument. Hier gibt es - wie McBain es richtig schreibt - nur ein...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #421
@BrightLight: Aufpassen - das grüne Licht erscheint beim Leon NICHT im Kombi-Instrument. Hier gibt es - wie McBain es richtig schreibt - nur ein Lämpchen fürs Fernlicht. Ob das Abblendlicht eingeschaltet ist, sieht man tatsächlich nur am Licht-Wahlschalter. Daran musste ich mich damals erst einmal gewöhnen, als ich auf den Leon umgestiegen bin.

EDIT: Ui...da war jemand schneller...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #422
Haha =) Hab ich doch mal was richtiges gesagt ;)
Spaß beiseite kann man einfach testen , kollegen / freund vorfahren lassen der soll drauf achten ;) oder ihr mach euch eine Cam an die scheinwerfer dran und nimmt dies auf.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #423
Ok, ok ich hab mich getäuscht. Nehme alles was im Post #419 steht zurück und behaupte das Gegenteil :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #424
@ Brightlight du weißt schon das auf deinem Bild welches du gepostet hast das Grüne die Nebelscheinwerfer sind und Gelb neben dran die Nebelschlussleuchte ?
Abblendlicht sieht so aus :
Die Farbe wählt jeder Hersteller selbst aus. Hab es schon bei anderen Herstellern in Gelb gesehen , bei manchen (Meist VW / Audi - Grün ) und sogar bei einem Asiatischen Hersteller in rot =)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #425
du weißt schon das auf deinem Bild welches du gepostet hast das Grüne die Nebelscheinwerfer sind und Gelb neben dran die Nebelschlussleuchte ?

Zu dem grünen Symbol: Mag sein
Zu dem gelben: Davon war meinerseits gar nicht die Rede. Mein Post bezog sich auf das grüne und das blaue (Fernlicht) Symbol.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #426
Ja ich wollte dir nichts unterstellen sondern alle anderen leser (die auch nicht so drauf achten was wo wann wie leuchtet) =) war nicht böse gemeint eher nur ein Hinweis. Bei beiden Bildern siehste an den Strichen welche horizontal ( mehr oder weniger ... ---- ....) verlaufen noch vertikale "schlieren" ( ...... || ......) diese sollen den "nebel" auf dem Bild darstellen.

Das mit dem Blauen Symbol da hasst du recht das ist fernlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #427
Ja ich wollte dir nichts unterstellen sondern alle anderne leser (die auch nicht so drauf achten was wo wann wie leuchtet) =) war nicht böse gemeint eher nur ein Hinweis.

Hab es auch nicht als Unterstellung oder "böse gemeint" aufgefasst, keine Sorge :)

Wobei ich noch zum Thema Lichtsymbole sagen muss, dass ich den Platz für das grüne Abblendlichtsymbol eher suboptimal finde - zumindest für tagsüber. Bei Tacho/Drehzahlmesser wo auch das Fernlicht angezeigt wird, hätte man es viel schneller "im Auge" und muss nicht erst runter zum Lichtschalter schauen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #428
Dann ist ja gut :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #429
Aber mal was anderes: LED´s sind ja sehr langlebig und können wenn ich richtig informiert bin zwischen 10.000 und 100.000 Stunden lang halten. Weiß jemand was genaueres über die beim Abblend-/Fernlicht des Leon verbauten LED´s wie lange die leben oder ob es dazu von Seat eine Info gibt?

EDIT: Im "Seat Mediacenter" gibt es immerhin eine Antwort. Zwar keine die etwas über die ganz genaue Lebensdauer aussagt, aber immerhin... Dort heißt es Zitat: "Eine intelligente Sensorik vermeidet die Blendung des Gegenverkehrs. Darüber hinaus sind die neuen Voll-LED-Scheinwerfer vollständig wartungsfrei und auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgelegt."

Das hört sich schonmal nicht schlecht an.

Nur so am Rande: Vorne leuchten insgesamt 40 LED´s um die wette ;) Pro Scheinwerfereinheit also 20 LED´s - 6 fürs Abblendlicht, 3 für Fernlicht, 2 für TFL/Standlicht und 9 für den Blinker.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #430
Heute um 17.00 Uhr war trotz schönstem Sonnenschein das Abblendlicht mit an, obwohl ich die Empfindlichkeit schon auf niedrig eingestellt hatte. Und ich erkenne das a) am Lichtschalter und b) dass an der Ampel sich das Licht an dem vor mir
stehendem Fahrzeug spiegelt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #431
Ich denke das größte Problem wird sein das mit steigendem Alter Feuchtigkeit in die Scheinwerfer kommen kann und so nen frühzeitiger Defekt verursacht wird. Materialfehler kommen sowieso wärend der Garantiezeit

• LED- Scheinwerfer Beitrag #432
Stimmt schon, die LED's haben eine sehr lange Lebenszeit. Die Schwachstelle wird bei den Scheinwerfern jedoch die Elektronik hinter den LED's sein - wie Ev0s0nic schon geschrieben hat. Hoffen wir mal das Beste, dass es nie einen defekt bei uns gibt ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #433
.@ DeteFR dann würd ich mal deinen freundlichen aufsuchen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #434
Heute um 17.00 Uhr war trotz schönstem Sonnenschein das Abblendlicht mit an, obwohl ich die Empfindlichkeit schon auf niedrig eingestellt hatte. Und ich erkenne das a) am Lichtschalter und b) dass an der Ampel sich das Licht an dem vor mir
stehendem Fahrzeug spiegelt.

Hab das auch mal beobachtet, bei niedrig und Sonnenschein Licht geht mit an. Wieder auf mittel gestellt Licht geht kurze zeit später aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #435
Ich verstehe echt das Problem nicht - ist doch im Grunde sche.iss egal ob nun Abblendlicht oder nur TFL leuchtet! Warum stört das die Leute???
Ich bin früher mit meinen alten Halos grundsätzlich immer mit Abblendlicht gefahren! Es dient doch nur mit zu eurer Sicherheit.
Werd da nicht schlau draus..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #436
Im Prinzip geht es doch nur darum, dass man das TFL zeigen will.
Außerdem ist TFL am Tag effektiver um gesehen zu werden, als Abblendlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #437
Wer das TFL auf jeden Fall zeigen und sicher gehen will, dass die - vielleicht teils etwas übersensible - Automatik nicht tagsüber das Abblendlicht einschaltet - einfach den Drehschalter auf 0 und schon leuchtet garantiert nur noch das TFL, bis man wieder auf Auto oder manuell auf Abblendlicht schaltet :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #438
Super... dann brauch man ja diese Automatik nicht wenn ich immer manuell umschalte..

:rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #439
Nur ist das ja dann auch nicht mehr der Sinn der Sache ;)
Wenn man die Mängelliste anguckt, dann scheint es so, als wäre das ganze Auto ein großer Fehler auf Rädern...
Aber naja, alle die den Leon noch nicht haben, können da eh nur spekulieren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #440
@Jammerbucht: Mir ist diese Diskussion hier auch ein Rätzel. Irgendwie geht es prinzipiell wohl um etwas was man will oder nicht will. Ob das sinnvoll ist, was der Leon mit der Lichtautomatik veranstaltet oder ob es stört, ist wohl eher zweitrangig. Im 1P und auch in unserem 5F sind immer die Automatik an, ob jetzt das Licht im hellen an ist oder nicht, stört bei uns keinen, solange das Licht dann an ist, wenn man es braucht, was tadelos funktioniert...oder kurz geagt, wir kümmern uns nicht mehr um das Fahrlicht und lassen die Automatik machen.

....aber jeder so wie er es mag. Ein Fehler oder Mangel ist in der Funktion nicht zu erkennen. Aber - unter Berücksichtigung anderer "Fehlertreads" - drängt sich mir der Verdacht auf, dass Seat sich mit den vom Fahrer veränderbaren Einstellmöglichkeiten in der Fahrzeugelektronik keinen Gefallen getan hat. Könnte man es nicht verstellen, würde auch keiner auf die Idee kommen, es wäre ein Fehler ;)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben