LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Genau, es wäre ganz gut gewesen, die jeweilige Schalterstellung noch als "Bild im Bild" einzubelden, dann wäre das besser nachvollziehbar.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #381
Bei dem Video sieht man eben nicht welche Stellung der Schalter hat.

Genau, es wäre ganz gut gewesen, die jeweilige Schalterstellung noch als "Bild im Bild" einzubelden, dann wäre das besser nachvollziehbar.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #382
Also.. das was bei 1:03 zu sehen ist, hast du richtig erkannt - der "abgedimmte" Leuchtstreifen ist das normale Standlicht (wenn man das einschaltet, leuchten auch die Heckleuchten mit). Das intensive Licht ist dann das TFL (wo die Heckleuchten dann aus sind), dieses ist immer an, sobald man das Auto startet (auch bei Schalterstellung 0).
Sobald das Abblendlicht angeschaltet wird (ob manuell oder AUTO) dimmt der Leuchtstreifen wieder ab.
Was bei 1:42 passiert wird das betätigen der Lichthupe (also Fernlicht) sein, weil es doch heller ist, als vorher beim Abblendlicht.

EDIT: Ok, dasNiemand war schneller :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #383
Danke Euch für die Infos!
Was ich mich aber dennoch frage: Wie kann es sein, dass das Abblendlicht ohne Standlicht eingeschaltet wird? Siehe Video, 1:42 Dort ist deutlich zu sehen, dass nur die LED Kette des Abblendlichts an ist, aber der "Rand" nicht ?(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #384
Zitat ich: Was bei 1:42 passiert wird das betätigen der Lichthupe (also Fernlicht) sein, weil es doch heller ist, als vorher beim Abblendlicht.

(vermutlich Zündung aus, und einmal Lichthupe betätigt)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #385
@ Bright wie Jammerbucht schon sagte : Schalterstellung 0 -> Nur TFL an =)

guck mal hier im forum
da hast du 2 Bilder im dunklen das eine ist nur TFL das andere mit Ablendlicht ;)

EDIT :
Man muss aber auch sagen , bei manchen Dimmt das TFL ( dieser Streifen drumherum) nicht runter , bei manchen aber doch (Softwareversion abhängig so wie ich das mitbekommen habe) wenn das Ablendlicht an gemacht wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #386
@ Jammerbucht: Das hatte ich anscheinend überlesen, sorry.

Wobei es mich etwas wundert. Vor beginn meiner Probefahrt mit einem Leon FR und LED Scheinwerfern habe ich schonmal ein bisschen am Licht rumprobiert und auch die Lichthupe getestet. Es schien mir, dass bei Lichthupe nur die 3 LED unten links, bzw. auf der anderen Seite unten rechts aufleuchten. Bei Fernlicht leuchten hingegen alle LED wobei das Abbeldlicht noch leicht nach oben gekippt wird, ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #387
Ist korrekt.
Lichthupe bei eingeschaltetem TFL sind nur die 3 unteren LEDs.
Bei Fernlicht ändert sich die Reflektorenstellung und alle LED leuchten in die Ferne

• LED- Scheinwerfer Beitrag #388
EDIT :
Man muss aber auch sagen , bei manchen Dimmt das TFL ( dieser Streifen drumherum) nicht runter , bei manchen aber doch (Softwareversion abhängig so wie ich das mitbekommen habe) wenn das Ablendlicht an gemacht wird.

Das mit dem Dimmen wenn der Blinker eingeschaltet wird ist schon eine gute Sache, so wird der Blinker besser wahrgenommen. Da der Blinker ja auch in LED Technik ausgeführt ist, sollte er auch bei eingeschaltetem Abblendlicht noch ausreichend zu erkennen sein, aber natürlich ist es mit dimmen besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #389
Gut zu wissen mit der Lichthupe und dem Fernlicht , wusste ich auch noch nicht =)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #390
Lichthupe bei eingeschaltetem TFL sind nur die 3 unteren LEDs.

Gut. Hätte ja auch sein können, dass ich mich täusche, da ich das Licht tagsüber getestet habe und es daher natürlich nicht soo gut wie bei Dunkelheit zu sehen war.

---------- Beitrag am 04.06.2013 um 20:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.06.2013 um 20:07 Uhr ----------

Hier ein Bild meines Test-Leon mit Abblend und Fernlicht

Und hier mit TFL (Lichtschalter auf 0)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #391
Und? Was sollen uns die Bilder nun sagen? :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #392
WoW als wenn ich das nicht jeden Tag sehen dürfte. Danke für die Bilder.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #393
Und? Was sollen uns die Bilder nun sagen? :)

Nun ich dachte vielleicht fällt jemandem die Lichtfarbe auf. Im Vergleich zu einigen Bildern (aus dem "Foto-Thread - der 5F in allen Farben!") geht die Lichtfarbe hier ein wenig ins "warm-weiße"... Sollte das Licht nicht "kalt-weiß" sein?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #394
Ähm...keine Angst, die LED Lichtfarbe wird bei jedem Leon identisch sein......... :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #395
Das ist abhängig von den Kameraeinstellungen. Anhand von Photographien Rückschlüsse auf die Leuchtmittel zu ziehen, ist immer schwer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #396
Ähm...keine Angst, die LED Lichtfarbe wird bei jedem Leon identisch sein......... :rolleyes:

Das hoffe ich mal. Ich fände es jedoch nicht abwegig, dass es durchaus leichte "Schwankungen" der Lichtfarbe geben kann.

Ist vielleicht kein guter Vergleich, aber ich musste letztes Jahr eine LED Taschenlampe wegen eines Defekts umtauschen. Die erste gab schön kalt-weißes Licht ab, das Austauschmodell ging bei der Lichtfarbe etwas ins warm-weiße. Mich interessiert, ob das normal ist und auf Nachfrage beim Hersteller erfuhr ich, dass nicht garantiert werden könne, dass alle LED in der gleichen Lichtfarbe leuchten und dass es Abweichungen z. B. leicht ins warm-weiße oder ins blau-weiße geben kann.

---------- Beitrag am 04.06.2013 um 20:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.06.2013 um 20:46 Uhr ----------

Das ist abhängig von den Kameraeinstellungen. Anhand von Photographien Rückschlüsse auf die Leuchtmittel zu ziehen, ist immer schwer.

Das stimmt natürlich. Die beiden Bilder habe ich mit meinem Smartphone gemacht und auf dessen Display sieht das ganze etwas anders aus als am PC.
ABER: Ich bin diesen Leon ja selbst gefahren, stand vor ihm und habe somit die Scheinwerfer auch "live" gesehen und da hatte ich den gleichen Eindruck der Lichtfarbe wie oben schon beschrieben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #397
Da eine große Menge LEDs gebraucht werden, sind "leichte" (schönes Wort eigentlich, beschreibt etwas nicht wirklich messbares...) Schwankungen nie auszuschließen. Aber die Abweichungen sind mit vorschreitender Produktion schon weniger geworden. Wenn ich an meine erste LED-Lampen zurück denke, wo es teils sehr deutliche Veränderungen in der Farbtemperatur gab, ist es inzwischen sehr konstant geworden, was das Licht der LEDs angeht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #398
...ist es inzwischen sehr konstant geworden, was das Licht der LEDs angeht.

Das stimmt und ist auch gut so. Man stelle sich vor, bei einem Auto weichen die Farben der LED bei TFL links und TFL rechts deutlich sichtbar voneinander ab... Sowas ist ja nicht gerade wünschenswert und sieht auch nicht gut aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #399
Wenn es Dich beruhigt, meine Scheinwerfer sind bei allen LEDs mit dem identischen Lichtton. (Augenmaß)

Der Lichtton ist ein klares weiß mit einem minimalen blaustich. Aber wirklich nur ganz ganz minimal.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #400
Wenn es Dich beruhigt, meine Scheinwerfer sind bei allen LEDs mit dem identischen Lichtton. (Augenmaß)

Der Lichtton ist ein klares weiß mit einem minimalen blaustich. Aber wirklich nur ganz ganz minimal.

Das klingt gut, wobei mich nur eine Abweichung ins warm-weiße oder im extremfall von der Lichtfarbe her Richtung "gelb" wirklich stören würde. Ein kleiner Blaustich wäre für mich nicht soo tragisch.
Aber sagen wir mal so: Selbst wenn die Lichtfarbe etwas ins warm-weiße geht, so sollte man auf jeden Fall ein deutlich besseres und stärkeres Licht haben, als das was Halogenbirnen erzeugen. Ich kann mich vom Licht her eigentlich nur verbessern, da mein jetziges Auto mit Halos ausgestattet ist ;)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben