LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dazu ist aber zu sagen so ein Xenonbrenner ist auch nicht gerade günstig. Und je nach Hersteller lassen die sich den Einbau sogar richtig...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #361
Dazu ist aber zu sagen so ein Xenonbrenner ist auch nicht gerade günstig. Und je nach Hersteller lassen die sich den Einbau sogar richtig bezahlen.

Ist den bei einem Neuwagen nicht auch auf die LED-Scheinwerfer eine Garantie vorhanden ?

Also ich kann dazu nur sagen die ersten LED-Straßenlaternen die ich gestellt habe (vor 2 Jahren von diversen Herstellern) leuchten heute noch ohne Probleme und die sind 24Std. draußen. Also ich denke schon das die nicht so einfach kaputt gehen werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #362
Ist den bei einem Neuwagen nicht auch auf die LED-Scheinwerfer eine Garantie vorhanden ?

Ja, sind komplett mit abgesichert da Leuchtmittel nicht seperat getauscht werden können. Werd allein schon deswegen die Garantieverlängerung dazu nehmen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #363
Ok. Ein Grund mehr die Garantieverlängerung ebenfalls zu nehemn (Hätt ich sowieso gemacht)

Und das die Lichter im Winter einfrieren bin ich mal gespannt ob das so stimmt. Den LED´s können doch schon sehr warm werden - was einige sich garnicht richtig Vorstellen können. Ist halt was anderes wie eine kleine LED am PC oder Handy ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #364
Macht ihr mal ;-)
Ich gehe davon aus, dass die LED länger als das Auto halten wird!

Solche Garantieverlängerungen lohnen sich meist nur für die Händler! In den ersten 4 Jahren sind die KFZ meist ohne Mangel... (duck und weg....)

Aber nur aufgrund der LED eine Garantieverlängerungen abzuschließen? Ich weiß nicht...
Aber sollte wirklich was passieren, bin ich der dumme ;-)

Wir sind die Langzeittester...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #365
Ich habe jetzt schon 2 Leons gesehen, welche defekte LED Scheinwerfer hatten. Jeweils eine oder sogar zwei LEDs waren nicht am leuchten.
Die Garantieverlängerung ist meiner Meinung nach mehr als ratsam. :astonish:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #366
Macht ihr mal ;-)
Ich gehe davon aus, dass die LED länger als das Auto halten wird!

So sehe ich das auch. LED sind normalerweise sehr robust und langlebig. Ich habe in meinem derzeitigen PKW seit 4 Jahren nachgerüstete LED TFL und da ist bis heute keine einzige LED ausgefallen.

Sind eigentlich pro Scheinwerfereinheit mehrere LED verbaut oder nur eine einzige pro Seite? Sowohl nur eine, als auch mehrere habe ich schon gelesen und bin nicht so sicher. Kann mir ehrlichgesagt schlecht vorstellen, dass pro Seite nur eine LED für das schon recht starke Abblend- und Fernlicht sorgt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #367
Ganz abzusehen davon das die Garantieverlängerung ja sich nicht nur auf die LEDs beziegt. Ich find diese generell Praktisch. Bei meinem letzen Neuwagen war ich froh diese gemacht zu haben. (War ein Scirocco 2.0 TFSI). Also lieber auf nummer sicher gehen. Muss jedoch jeder für sich selbst entscheiden.

Zurück zum Thema, hat jemand bezüglich Defekter LED Scheinwerfer was zu berichten oder Wetterabhängig irgendwelche Nachteile (Im Winter -> Vereisung , ausgenommen jetzt Morgens nach MinusGraden, oder wegen Regen -> Wasser im Scheinwerfer, damit meine ich nicht die "überfluteten" Autos die schon tauchen waren)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #368
@BrightLight: Ist jeweils ein Block mit LEDs für Fernlicht und Abblendlicht! Finde das sieht man doch von außen? Ansonsten schau dir mal die Videos dazu an!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #369
@BrightLight: Ist jeweils ein Block mit LEDs für Fernlicht und Abblendlicht! Finde das sieht man doch von außen? Ansonsten schau dir mal die Videos dazu an!

Ja von außen hat es den Anschein, dass es mehrere LEDs sind. Man weiß jedoch nie, was dahinter steckt.

Wie sieht es denn eigentlich mit der Kühlung aus? Aktiv/passiv? Hat jemand schon etwas von einem LED Ausfall wegen zu hoher Wärme bei den Leon Scheinwerfern gehört?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #370
LEDs entwickeln kaum Hitze! Deshalb gibt's im Winter das Problem von ggf zugefrorenen Scheinwerfern!!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #372
Patrick das stimmt so nicht.. LED's entwickeln sogar sehr viel Hitze nur eben nicht nach vorne sondern Hinten am Chip. Deswegen frieren die Scheinwerfer ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #373
LEDs entwickeln kaum Hitze! Deshalb gibt's im Winter das Problem von ggf zugefrorenen Scheinwerfern!!

Also ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass LEDs bei Autoscheinwerfern schon eine gewisse Hitze entwickeln (deshalb ist ja auch eine Kühlung notwendig), nur dass die Hitze in die falsche Richtung geht, nämlich nach hinten. Ansonsten könnte die Abwärme ja als eine Art "Heizung" nutzen und das Problem von einfrierenden Scheinwerfern im Winter wäre erledigt.

Was schwächere LEDs in Mini Taschenlampen usw. angeht stimmt das schon, dass sie nur sehr wenig Hitze entwickeln. Doch selbst professionelle Taschenlampen die z. B. einen 3W Chip haben, benötige eine Kühlung, um Überhitzung zu vermeiden.
Da ja auch LED Autoscheinwerfer bestimmte Mindestlichtwerte erreichen müssen und ich immer wieder lese, LED Scheinwerfer würden sogar xenon übertrumpfen, denke ich schon dass recht starke LEDs zum Einsatz kommen, welche dann dementsprechend auch einiges an Wärme entwickeln. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #376
Das LEDs kaum hitze entwicklen stimmt definitiv nicht ! Bei einer Straßenlaterne wiegt der kopf um die 20kg! Und davon sind 15kg allein zur Kühlung da ! Verwechsel bitte nicht die "kleinen" mini LEDs (Handy, Ladergerät, LED Lampe für daheim etc.) mit LED Scheinwerfern oder größeren LED Lampen.
Die LED Schweinwerfer müssen sogar gekühlt werden. Selbst im Winter. Ob die Kühlung jetz Passiv oder Aktiv ist, ist jedem Hersteller selbst überlassen.
Und das die Schweinwerfer vereit sind ist im Winter ganz Normal.
Das gibt es auch bei Halogen / Xenon. Der einzigste unterscheid hier ist lediglich das diese schneller warm werden und deswegen das Eis außen an den Scheinwerfern schneller "taut". Aber generall soll man diese ebenfalls Frei Kratzen.

Siehe : , Kühlkörper UND Kühler verbaut. Den auch die Elektroniker muss gekühlt werden nicht nur die LEDs.

Elektrotechnisch Gesehen :
Batteriespannung 12V
Leistung Halogen : 50Watt (angenommen)
LED : 10-15 Watt , Angenommen jetz 15 Watt

Strom (I) = P/U = 50W / 12V = 4,16A Halogen -> Glaskolben speichert wärme länger / Besser
15W / 12V = 1,25A LED -> Große Kühlrippen / Wärmeableiter.

Selbstversuch den ich durchgeführt habe (bitte nicht nachmachen)
Selbstgebautes Netzgerät mit max. 2A (Kurzschlussfest), Bockwurst ohne widerstand drangeklemmt -> Bockwurst war danach durch.
Fazit : Wärme Vorhanden. Klar hat es etwas länger gedauert als wenn ich 5A dran gebe aber sie ist durch und Warm.

Und wenn man sich im vergleich dazu mal einen PC anschaut, die Grafikkarten / CPUs werden ja auch je nach Leistung riesig gekühl und sind ebenfals Halbleiter (Transistoren / Varistoren / Diode etc. )

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #377
Zum Thema LED Scheinwerfer habe ich vor einigen Tagen bei Seat nachgefragt wegen: Hitzeentwicklung/Kühlsystem/Einfrieren der Scheinwerfer im Winter. Der Seat Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung sagte nur dass das sehr gute Fragen sind, die er mir jedoch leider nicht beantworten kann. Eine spezielle Technik Hotline gibt es bei Seat offenbar nur für Händler und an einen Händler solle ich mich mit den Fragen zu den Scheinwerfern auch wenden, die hätten mehr Erfahrung und würden mehr Rückmeldungen bekommen.
Als ich nach meiner Probefahrt dem Händler diese Fragen stellte (Kühlsystem? Verhalten im Winter?), bekam ich nur die Antowort, etwas genaues wüsste er nicht, er könnte mir nur sagen, dass es im letzten Winter eigentlich keine Probleme mit den Scheinwerfern gab. Toll wenn man an solch qualifiziertes Fachpersonal gerät, das wenn etwas tiefergehende Fragen kommen, scheinbar keine Ahnung hat :nene:

Auf Nachfrage bei anderen Seat Händlern bekam ich die Antwort, dass alle Kunden, die Voll LED Scheinwerfer bestellt haben absolut begeistert sind und es bisher keine negative Resonanz bezüglich Ausfällen oder Problemen im Winter gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #378
Man sollte schon bedenken, dass das Zufrieren (beim Fahren) wie es hier mal gepostet wurde, glaube von Dark-Mc, dann doch eher bei extrem Situationen stattfindet, wie starker Eisregen etc - nur glaube ich dass dann auch normale HalogenSW irgendwann nachgeben und gefrieren könnten.
Also man sollte hier nicht davon ausgehen, dass die LED SW jeden Tag im Winter zufrieren wenn man fährt. Ich hab meinen zB seit Anfang März - Winter war ja dieses Jahr lang genug, also bekam ich auch noch ersten Schnee mit meinem Löwen ab - und bis auf das paar mal über Nacht gefrieren hatte ich keinerelei Probleme mit den SW! Auch bei Schneefall oder sonstiges nicht! Man sollte nicht immer alles so schlimm reden ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #379
Eben bin ich auf ein nettes Video zum Leon gestoßen

in dem bei 1:42 zu sehen ist, dass das Abblendlicht eingeschaltet wird, aber der "Rand" also das TFL dabei aus bleibt... Ich dachte das TFL bzw. wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, das Standlicht ist IMMER an?
Schaltet sich das TFL eigentlich auch automatisch ein, wenn der Lichtschalter auf 0 steht und man den Motor startet, oder ist das nur der Fall wenn der Schalter auf "Auto" steht?

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

Nachtrag: Im Video ist bei etwa 1:03 zu sehen, dass erst der "Rand", also ich nehme an das Standlicht angeht. Kurz danach wird das Licht intensiver, was ist dieses intensivere Licht? Ist das dann das TFL? Ich muss gestehen, so ganz blicke ich da nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #380
Bright das TFL geht immer an, auch wenn der Lichtschalter auf 0 ist (Zündung logischerweise erfoderlich)
Sobald du das normale licht anmaschst werden diese geringfügig dunkler (Ist bei Audi genau so) - Das selbe passiert beim blinken während der fahrt (Die seite wo es blinkt wird etwas dunkler damit man den Blinker vorne besser erknenne kann)
Bei dem Video sieht man eben nicht welche Stellung der Schalter hat. Wenn du das Standlicht anmachst ohne Zündung ist nur diese an (kommt bei LED halt sehr stark rüber)
Aber wie bei jedem Auto mit TFL gilt -> Zündung an TFL an (Manche hersteller haben das anders - Schalterstellung 0 garnichts an )

z.B. Mein Scirocco damals hatte es mit Lichtautomatik wie folgt : Egal welche Schaltstellung ich gewählt habe TFL war immer an (außer bei 0)
Bei meinem Audi war es anders da gilt : Zündung an , TFL an (egalb ob der Schalter auf 0 war oder nicht)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben