LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Dann dürftest Du eine deutliche Verbesserung sehen, beim Umstieg von Halogen auf LED. Wobei viele der aktuellen Halogen Scheinwerfer auch...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #401
Dann dürftest Du eine deutliche Verbesserung sehen, beim Umstieg von Halogen auf LED.

Wobei viele der aktuellen Halogen Scheinwerfer auch wirklich ein gutes Licht haben.

Nach meinem Eindruck sind die LEDs des 5F auf Höhe von aktuellen Xenon SW. Leider ohne Kurvenlicht und ohne Abbiegelicht. Punkten kann jedoch die noch mal weißere Farbe der LEDs, da die Kontraste schön zur Geltung kommen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #402
Dann dürftest Du eine deutliche Verbesserung sehen, beim Umstieg von Halogen auf LED.

Dass ich eine deutliche Verbesserung sehen werde, denke ich auch. Es wäre schön gewesen, mal eine Probefahrt bei Dunkelheit zu machen, doch zu dieser Jahreszeit hat ja wenn es dunkel ist(noch) kein Händler (mehr) auf. Es wird einfach zu früh hell und zu spät dunkel... Im Winter wäre eine Probe-"Nachtfahrt" am Spätnachmittag durchaus realistisch und man könnte die Scheinwerfer schön testen. Wie auch immer... ein guter Fortschritt ist es auf jeden Fall.

Wobei viele der aktuellen Halogen Scheinwerfer auch wirklich ein gutes Licht haben.

Da hast du recht. Ich bin zwar nicht unzufrieden mit meinen Halos (übrigens H4 (Auto BJ 2009)), dennoch hätte ich mir schon Xenonlicht gewünscht. Dass es in dieser Fahzeugklasse Kompaktwagen/untere Mittelklasse mal voll-LED Scheinwerfer geben würde, hätte ich vor knapp 4 Jahren als ich mein aktuelles Auto kaufte nicht erwartet.
Eines kann ich meinen Halos auf jeden Fall zugute halten: Es sind nach ca. 4 Jahren immer noch die ersten Glühbirnen, sprich die, die im Werk verbaut wurden :) Dass die soo lange halten, hätte ich nicht gedacht ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #403
Danke noch für die Erklärung - dachte schon warum bei nur Standlicht der Streifen nicht so stark ist.

---------- Beitrag am 06.06.2013 um 12:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.06.2013 um 00:04 Uhr ----------

Also heute morgen 7 Uhr, Sonnenschein. Licht ist auf Auto und Empfindlichkeit Niedrig an. BMW, Audi, VW und Porsche können es besser - zumindest sind die mir heute morgen entgegen gekommen.

Auf 0 wäre dann nur Tagfahrlicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #404
Richtig. 0 = TFL (starkes leuchten der "Streifen")

• LED- Scheinwerfer Beitrag #405
Naja hab mich so auf die Lichtautomatik gefreut - aber am Tag dann die ganze Zeit mit Scheinwerfer an, wenn man ein Tagfahrlicht hat?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #406
Aehm.. die Automatik regelt doch grade das, wann nur TFL und wann braucht man Abblendlicht! Du fährst doch bei der Automatik nich nur die ganze Zeit mit Abblendlicht!

Ich hab meinen Lichtschalter vor 3 Monaten das erste und letzte Mal angefasst und ihn auf Auto gestellt. Fertig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #407
Wie jammerbucht schon sagte AUTOMATIK =) Von alleine - automatisch

Google mal nach : Seat - Licht-an-automatik

Da ist sogar beschrieben wie deser genau funktioneirt =)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #408
Ich denke er meint, dass trotz Automatik das Abblendlich am hellichten Tag an ist oder?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #409
Ist es ja aber nicht . Es ist nur an wenn es dunkel wird / tunnel fährt. Ansonsten ist bei Heller Sonne (am Tag) NUR das TFL an - auch in lichtschalterstellung AUTO =) . Wenn nicht würde ich mal zum :) fahren. Wenn bei AUTOMATIK das Ablendlicht ganze Zeit an ist, dann bräuchte man ja keine Automatik ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #410
Das funktioniert bei Benny scheinbar nicht. Es ist hell, sein Licht ist auf Automatik und an. Das Problem ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen: die Funktionsweise der Automatik ist scheinbar nicht nachvollziehbar oder fehlerfrei.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #411
Eben. Haben wir doch paar Seiten zuvor schonmal gehabt.

Mir leuchtet schon ein, dass die Automatik das automatisch macht. Jetzt beim heimfahren hat dies auch geklappt aber zb immer früh morgens mit Sonne eben nicht, da ist das tfl und Abblendlicht an, wenn es trüber ist, dann nur tfl.

Vielleicht hängt es doch auch mit der Uhrzeit zusammen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #412
Wenn die Sonne niedrig steht und die Automatik das mitbekommt ist es für mich logisch das auch das Abblendlicht eingeschaltet wird. Dabei wird denke ich auch mal das Licht hinten eingeschaltet, somit ist man dann von anderen Verkehrsteilnehmern besser wahrnehmbar. Nicht angehen sollte es dann aber wenn die Sonne um 13 Uhr voll auf das Auto scheint.

Lasst die Automatik doch mal arbeiten! Ich fahre seit 6 Jahren mit ständig Abblendlicht (H7) eingeschaltet durch die Gegend und musste erst einmal die Leuchtmittel vorne tauschen. Sorgen würde ich mir machen wenn man den Fernlichtassistenten hat und der nicht reagieren würde, das bisschen Abblendlicht zusätzlich schadet doch keinem!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #413
Mit der hellen Tagesfahrlichtleiste wird mir auf der Autobahn aber immer Platz gemacht :D, denkt wohl jeder vom weiten es kommt was Grosses.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #414
Mit der hellen Tagesfahrlichtleiste wird mir auf der Autobahn aber immer Platz gemacht :D, denkt wohl jeder vom weiten es kommt was Grosses.

Das ist natürlich eine feine Sache :) Aber den Effekt müsstest Du doch dann mit Abblendlicht erst recht haben oder? Denn das ist ja mit der "LED-Kette" die nach außen hin nach oben "abknickt" z. B. den LED Scheinwerfern des A6 ähnlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #415
Du meine Güte!

Lasst den Leon doch mal seine Sache machen. Die Sensorik ist getestet und wird schon machen was sie soll. Wann der Leon das Abblendlicht einschaltet richtet sich nach der Beleuchtung vor und nach dem Fahrzeug. Daher kann es - und ist sinnvoll - dass der Leon das Abblendlich einschaltet, wenn man morgens gegen das Licht und Abends vor dem Licht - und umgekehrt - fährt, weil - wie mellon schon anmerkte - man besser gesehen wird. Im Endeffekt nimmt Euch die Automatik das "Denken" ab, seid doch dankbar darüber, anstatt immer nur nach Fehlern zu suchen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #416
Du meine Güte!

Lasst den Leon doch mal seine Sache machen. Die Sensorik ist getestet und wird schon machen was sie soll. Wann der Leon das Abblendlicht einschaltet richtet sich nach der Beleuchtung vor und nach dem Fahrzeug. Daher kann es - und ist sinnvoll - dass der Leon das Abblendlich einschaltet, wenn man morgens gegen das Licht und Abends vor dem Licht - und umgekehrt - fährt, weil - wie mellon schon anmerkte - man besser gesehen wird. Im Endeffekt nimmt Euch die Automatik das "Denken" ab, seid doch dankbar darüber, anstatt immer nur nach Fehlern zu suchen.

So sehe ich das auch. Grade bei LED´s, die eine sehr sehr lange Lebensdauer haben ist es nicht tragisch wenn die öfers leuchten - auch wenn es vielleicht von den Lichtverhältnissen her nicht unbedingt nötig sein sollte. Die Dinger halten wahrscheinlich länger als jedes andere Bauteil des Leon ;) Bei Halogen oder Xenon würde häufiges Fahren mit Licht vermutlich dazu führen, dass sie schneller durchbrennen und getauscht werden müssen. Aber bei der Lebensdauer der LED´s könnte man auch immer mit Licht fahren und sie würden auch nach Jahren noch leuchten.
Wen es wirklich so sehr stört, wenn das Licht mal auch bei schönstem Sonnenschein automatisch eingeschaltet wird, dreht einfach den Lichtschalter auf 0 und gut ist :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #417
Funktion :
Die Licht-an-Automatik erhöht die Sicherheit, indem sie bei einbrechender Dunkelheit oder bei einer Tunnelfahrt das Fahrlicht selbstständig aktiviert. Sie sorgt auf diese Weise für eine gute Sicht und Wahrnehmbarkeit.

Das System verarbeitet dabei die Signale verschiedener Lichtsensoren, die sich im Fuß des Innenspiegels befinden. Mehrere Richtungssensoren mit Blick in die Horizontale und einem Öffnungswinkel von jeweils ca. zehn Grad erfassen die Helligkeit in Fahrtrichtung. Dabei sind die Sensoren auf unterschiedliche Bereiche gerichtet, damit beispielsweise das Licht entgegenkommender Fahrzeuge nicht irrtümlich als Tageslicht gewertet wird.

Ein Umgebungslichtsensor erfasst den Lichteinfall über dem Fahrzeug. Dadurch unterscheidet die Automatik, ob sich das Fahrzeug einem Tunnel nähert oder lediglich einer Brücke. Den Tunnel identifiziert das System, wenn die Richtungssensoren vor dem Fahrzeug Dunkelheit registrieren und beim Einfahren in den Tunnel der Umgebungslichtsensor die Dunkelheit „bestätigt“.

Fazit : Bei dämmerung wird der Löwe euch das Ablendlich anmachen. Wenn es trüb ist , durch die Luftfeuchte auf den Sensoren eben nicht immer (Kleine wassertropfen auf dem Sensoren bewirken das der Sensor MEHR Sonne wahrnimmt die nicht wirklich da ist)
Der regensensor funktion anders - dort geht es über Infrarot-Licht welches wahrgenommen wird - Wassertropfen brechen hier das licht und der Wischer geht schneller / Langsamer.

Eine Frage hätte ich da noch , auch wenn sich für manche diese dumm anhören mag. Woher wisst ihr das euer Ablendlicht an ist wenn es Hell ist ? Also mir würde es garantiert nicht auffallen .... Erst ab einer gewissen dunkelheit.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #418
Eine Frage hätte ich da noch , auch wenn sich für manche diese dumm anhören mag. Woher wisst ihr das euer Ablendlicht an ist wenn es Hell ist ? Also mir würde es garantiert nicht auffallen .... Erst ab einer gewissen dunkelheit.

Innen am Drehschalter für die Beleuchtung leuchtet doch das Symbol für das Abblendlicht dann grün - ich nehme an daher.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #419
Woher wisst ihr das euer Ablendlicht an ist wenn es Hell ist ? Also mir würde es garantiert nicht auffallen .... Erst ab einer gewissen dunkelheit.

Na ganz einfach, es gibt doch im Bereich vom Tacho/Drehzahlmesser das üblicherweise grüne Symbol fürs Abblendlicht und ein blaues für Fernlicht. Wenn das grüne leuchtet weißt du, das Abblendlicht ist an :)

Hier ein Link dazu. Ist zwar jetzt nicht von einem Leon, aber das Abblendlicht-Symbol sieht wohl überall gleich aus, oder ist zumindest meistens grün ;)

Okay, McBain war schneller ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #420
Das grüne Symbol ist nicht beim Tacho / Drehzahlmesser - sondern lediglich am Drehschalter ...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben