LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der Leon hat meines Wissens nach zwei Sensoren für die Helligkeit - einen vorn, einen hinten.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #341
Der Leon hat meines Wissens nach zwei Sensoren für die Helligkeit - einen vorn, einen hinten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #342
Si, alle die das Comfort II Paket verbaut haben schauen sich bitte ihren Innenspiegel an. Der hat Sensoren nach vorn - durch die Scheibe - und einen nach hinten. Aus den Werten berechnet der Leon wann das Licht an und wann es aus gehört. Daher ist es kein Miracle, wenn ihr mit Licht fährt, wenn die Sonne von vorn kommt...der Leon meint - zu recht - mit Licht werdet ihr besser gesehen.

Ganz einfach...lasst die Elektronik einfach machen. Es gab genug Tests, warum sie so funktioniert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #343
Öh... Imho sind die Sensoren im Spiegel eigentlich nur für die Abblendfunktion des selbigen da... Fotosensor nach vorn misst die Helligkeit draussen und der Sensor unterm Glas macht das selbe nach hinten. Wird es hinten viel heller als vorn blendet der Spiegel ab!?

Hatte im Altea den abblendbaren Spiegel nachgerüstet und im Stromlaufplan ging kein Kabel zu einen Steuergerät!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #344
Tja..dann hast du nur einen Teil der Funktionen genutzt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #345
Hi!

Zum LED Scheinwerfer hätte ich noch zwei Fragen:
1.) Können die LED Scheinwerfer vom neuen Leon im Winter gefrieren, oder wie hat Seat die Kühlung dort realisiert?

2.) Wie teuer ist im Falle eines Defektes solch ein Scheinwerfer? Vergleichbar mit Xenon? Günstiger/teurer?

Grüße & danke!
Sebb

Kleiner Nachteil der schicken Leuchten bei Schnee und Eis: Ihre LEDs entwickeln zu wenig Wärme, und so sind bei längerer Fahrt die Lichter plötzlich eingeschneit.
Quelle:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #346
Da hab ich auch nochmal ne Frage.
Beim ersten Wischwasserspritzen auf die Frontscheibe, geht auch die für die Scheinis an. Kann man das ausstellen?

Ist ja heftig am Lack wenn das gefroren ist

• LED- Scheinwerfer Beitrag #347
Da hab ich auch nochmal ne Frage.
Beim ersten Wischwasserspritzen auf die Frontscheibe, geht auch die für die Scheinis an. Kann man das ausstellen?

Ist ja heftig am Lack wenn das gefroren ist

Licht aus : Wisch/Wässern - Licht an .

Die Scheinwerfer werden nur bei eingeschalteten licht mit gewaschen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #348
Bei jedem fünften Hub werden sie laut Betriebsanleitung mit gewässert. Also: zählen, kopfrechnen ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #349
Also auch wenn das mit der Uhrzeit absurd klingt, aber nach meiner Beobachtung würde ich das fast auch so sehen.
Gestern das erste mal "später" gefahren. 20:15 los gefahren und direkt nach dem ich die Zündung an hatte, ging das Abblendlicht an. Das war insofern erstaunlich, da zu dem Zeitpunkt der Himmel komplett klar war und die Sonne nochmal volle Power gab. Der Lichtsensor kann unmöglich es als "zu dunkel" interpretiert haben.

Tagsüber hab ich bislang keine Auffälligkeiten erkennen können.

Prinzipiell ist es mir ja egal da man ja immer mind. mit Tagfahrlicht unterwegs ist. Aber eben nur prinzipiell... :p

• LED- Scheinwerfer Beitrag #350
Naja das Tagfahrlicht sieht besser aus am Tag ;-)

Naja das mit licht aus und an beim Wischen ist im Winter ja nicht die Lösung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #351
Si, alle die das Comfort II Paket verbaut haben schauen sich bitte ihren Innenspiegel an. Der hat Sensoren nach vorn - durch die Scheibe - und einen nach hinten. Aus den Werten berechnet der Leon wann das Licht an und wann es aus gehört. Daher ist es kein Miracle, wenn ihr mit Licht fährt, wenn die Sonne von vorn kommt...der Leon meint - zu recht - mit Licht werdet ihr besser gesehen.

Ganz einfach...lasst die Elektronik einfach machen. Es gab genug Tests, warum sie so funktioniert.
So sehe ich das auch! Es geht nicht immer nur ums besser sehen, sondern auch besser gesehen werden! Ich habe bei meinem momentanen Auto ohne Tagfahrlicht immer Abblendlicht eingeschaltet, Tag und Nacht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #352
Nein, man kann es nicht abschalten und es hat auch seinen Hintergrund: Xenon- und LED-Licht sollen nicht blenden, was sie bei verschmutzen Streuscheiben auch tun würden... Das Auto nimmt also zurecht an, dass die SW schmutzig sind, wenn die Frontscheibe es auch ist und betätigt daher gleich die SWRA mit... So einfach! ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #353
Rumjammermodus an: wenn dabei nur nicht soviel Wasser durch die Düsen gejagt würde, denkt denn niemand an die Umwelt :D...

Aber mal mit Ernst ( Ernst 8) ), für diese Funktion ist der Wischwasserbehälter gerade im Winter zu klein. Mit den Fächerdüsen konnte ich den Wasserverbraucht wenigstens etwas senken!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #354
Heute ist mir was bei den LED Rückleuchten aufgefallen.
Vorher als die Heckklappe geöffnet wurde,sind auch die LEDs in der Heckklappe ausgegangen.
War , fand ich praktisch da ich beim schließen der Klappe merkte ob sie zu ist weil die Lichter wieder an gingen.

Nach dem Update sin diese dauerhaft an.

(Wenn das licht an ist )

• LED- Scheinwerfer Beitrag #355
Ist ein Bug zumindest bei mir.
Ab und an sind die Aus und als au mol An!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #356
Ich raff es nicht. Auto bei Dunkelheit aufgemacht. Kein licht ging an. Nochmal gedrückt, alles wie gehabt. Was kann das sein?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #357
Könnte ein Bug sein !
Suche benutzen,
Fehler ist bekannt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #358
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen Leon bestellt und war beim aussuchen der Ausstattung zugegebenermaßen etwas überrascht als ich las, dass Xenon-Licht nicht zu haben sein wird. Dass stattdessen LED Licht angeboten wird, ist nach allem was ich so zum Vergleich LED/Xenon gelesen habe umso besser. Da ich zugegebenermaßen ein "Fan" von LED Technik bin, war sofort klar, dieses Auto kommt mir nicht ohne LED Scheinwerfer "ins Haus" ;)
Als ich zuerst etwas recherchierte um mehr über die beim Leon verwendete (LED)Technik herauszufinden, bin ich in diesem Forum gelandet und hab mich durch die mittlerweile sage und schreibe 18 Seiten zum Thema LED Scheinwerfer gelesen.
Vor der Bestellung war natürlich eine Probefahrt mit dem 1,4 TSI FR mit LED Scheinwerfern angesagt. Leider ist dieser Tage eine Probe-"Nachtfahrt" ja nicht möglich, da es zu spät dunkel und zu früh wieder hell wird. aber man kann sich ja behelfen ;) Mal eben in ein Parkhaus gefahren und dort das Licht ausgiebig getestet. Das was ich da sah war schon der Hammer. Nun freue ich mich einfach auf meinen Leon - auch wenn es noch eine Weile dauert, bis er ausgeliefert wird - und vor allem auf die erste Nachtfahrt mit LED Licht :)

Fürs erste habe ich Euch wohl genug "zugetextet". Ich freue mich auf interessante und informative Diskussionen.

Gruß
BrightLight

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #359
Wilkommen hier!

LED Technik schön und gut. Es bleibt aber der fade Beigeschmack das bei nem Defekt nicht einfach ne LED getauscht werden kann. Ich sehe das nach wie vor skeptisch.

Die LEDs haben halt ihre Vor- und Nachteile. fertig

• LED- Scheinwerfer Beitrag #360
Die LEDs haben halt ihre Vor- und Nachteile. fertig

Danke!

Ja natürlich hat alles Vor- und Nachteile auch LEDs. Egal ob teurer Austausch bei einem Defekt oder ggfs. Vereisung im Winter. Doch wenn ich die Wahl zwischen Halogen und LED habe, werde ich mich wohl immer für LED entscheiden. Natürlich nur, solange der Preis dafür nicht durch die Decke geht.

Muss eben jeder selbst entscheiden.

---------- Beitrag am 04.06.2013 um 00:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.06.2013 um 00:28 Uhr ----------

Weiß eigentlich jemand warum für die Blinker hinten nicht wie vorne LEDs sondern Glühbirnen verbaut werden? Außen ist ja - vorausgesetzt man wählt die Voll LED Scheinwerfer - bis auf die Nebelscheinwerfer und Blinker alles was leuchtet LED. Wenn die Blinker hinten noch als LEDs ausgeführt wären, würde es das ganze gut abrunden finde ich.
Das ist mir aber auch schon bei anderen Autos aufgefallen, die Rückleuchten in LED Technik, nur die Blinker nicht.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben