LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hier mal ein Video zum Vergleich Cupra 280 gegenüber dem 300. Seat Leon 5F LED-Licht beim Cupra 280 und Cupra 300 im Vergleich...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.541
Hier mal ein Video zum Vergleich Cupra 280 gegenüber dem 300.

Seat Leon 5F LED-Licht beim Cupra 280 und Cupra 300 im Vergleich

Kann man beim Cupra 280 eigentlich von vFL und beim Cupra 300 vom FL reden? War vor meiner Zeit, da hatte ich noch kein Leon auf dem Radar.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.542
Hätte der Leon Matrix-LED, wären diese auch wesentlich teurer gewesen - und dann zumindest für mich nicht mehr im Budget gewesen. Insofern bin ich voll und gan zufrieden!

Dass man mit dem Fernlicht Wild am Straßenrand nicht besser erkennt, als mit Halogen, zweifle ich an, den zumindest im Vergleich zu den Halogen, die ich bisher gefahren bin, ist die Ausleuchtung des Fernlichts in alle Richtungen besser!

Ach ja, das Fernlicht benötige ich übrigens relativ oft, da ich bei Möglichkeit zu Zeiten fahre, zu denen die Straßen leer sind - also nachts. Wer natürlich nur im Berufsverkehr unterwegs ist, wird das Fernlicht nie brauchen!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.543
Das man mit Halogen den Straßenrand etc genauso sieht wie bei Xenon/LED zweifel ich auch sehr stark an. Für den fairen Preis bietet der Leon ein ganz ordentliches Licht. Lichtausbeute im Vergleich zum Golf 7/A3 mit Xenon ist gefühlt ein ticken schlechter. Der gravierende Unterschied ist jedoch eher, dass die anderen beiden Kurvenlicht haben und dynamisch sind. Ab 60 wird immer mit Fernlicht gefahren, ob jemand vor einem fährt oder entgegen kommt und das macht ein Licht erst gravierend besser. Das Licht selbst ist völlig in Ordnung! Bei den anderen beiden kostet das dynamische meiner Meinung nach auch knapp 1800 und somit fast doppelt so teuer!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.544
Ein bestätigt wohl die Angaben einiger Nutzer hier.

Zitat:

Die Halogenscheinwerfer überraschen. Dank optimaler Einstellung leuchten sie breiter und gleichmäßiger als das LED-Licht und sind damit klar besser.

Hoffe mal, dass sich im MJ 2017 oder 2018 etwas getan hat, denn wir haben ebenfalls die LEDs in unserem ST mit geordert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.545
Bei trockener Straße finde ich das LED Licht vom Leon ganz in Ordnung, jedoch bei Nässe und Dämmerung ist es einfach eine Katastrophe(beim vFL). Ich fahre bei Regen daher oft mit Nebelscheinwerfern um eine etwas breitere Ausleuchtung zu bekommen und bin froh, dass wenigstens in den Nebelscheinwerfern noch gelbliche H8 Birnen verbaut sind.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.546
Lichtmenge Halogen H7 1500 lm
Lichtmenge Xenon auf Niveau der LEDs im Leon 3200 lm.
Warum man die LED Scheinwerfer nicht optimal im Test einstellt muss man nicht verstehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.547
Da muss ich Kiter Recht geben, so wie sie dort steht, ist die Aussage Nonsens. Zudem haben andere - auch zurückliegende Tests - bewiesen, dass die LED "besser" als die - nicht schlechten - H7 des 5F sind. Aber jeder testet wohl nach dem Ergebnis, dass er haben will. :(

LeonST180: Das ist - in der Tat - leider ein Nachteil der Lichtfarbe. Das weisse Licht der LED wird bei nasser Fahrbahn nicht so rückgeworfen wie das gelbere der H7 (auch der Nebel beim vFL).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.548
Ich kann den Testbericht auch nicht verstehen und kann mir nicht vorstellen, dass dort richtig getestet wurde.

Bin die LED im Leon zwar erst einmal Probe gefahren, aber war sofort davon überzeugt, den 1000er mehr zu investieren und würde es auch wieder so machen :)

Klar das einfache Wechseln vom Halogen spricht für Halogen, aber dafür das schlechtere Licht in Kauf nehmen? nein nicht wirklich

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.549
Bin neulich hinter einem neuen Golf gti mit led gefahren und das war leider kein vergleich zu meinem vfl Leon. Dagegen sind meine echt düster. Gerade bei nasser Straße kommt nicht mehr viel licht auf den Boden. Da mein man beim Golf ein Flutlicht geht an.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.550
es ist ja nicht der einzige o.a.Test, der die Leon LED als nicht unbedingt überzeugend bewertet.
Sie sind ok, aber auch mehr nicht! Von solch einer Technik darf man auch für den Aufpreis mehr Leistung erwarten.
Evtl. hätte man den Scheinwerfer anders konstruieren müssen, um leistunsfähiger zu sein.
Ich kann viele Kritiker hier durchaus verstehen. Auch ich finde sie kaum besser als die Xenon in meinen Vorgängerfzg., zum Teil auch merklich schlechter. Ich sehe das Manko in der Breite, das konnten die Xenon besser. Sogar die H7 in unseren alten Peugeot sind hier merklich besser.Ich sehe hier, das nicht nur das Leuchtmittel wichtig ist, sondern auch die Ausführung/Konstruktion des Scheinwerfers.
Wäre zu meiner damaligen Bestellzeit auch Xenon als Option möglich gewesen, hätte ich vermutlich dieses gewählt.
Wie gesagt, das LED des Leon ist ok, hat aber noch deutlich Luft nach oben.
Kritik muss hier ebenso zugelassen sein und nicht nur das was man lesen möchte !

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.551
Da muss ich zustimmen. Wenn ich an die Ausleuchtung meines Vorgänger Fahrzeug mit h7 denke. Klar im Abblendlicht war es etwas schlechter aber auch nicht viel. Was die Breite betrifft definiv besser. Beim Fernlicht muss ich sagen sind beide nur gleich.

Das Led vom Leon ist hier etwas Licht stärker in der Mitte aber zum Rand halt eher dürftig. Beim Alfa weite war gleich Mitte auch nicht so hell dafür breiter und klar homogener in der Ausleuchtung.

Letztlich kann aber gesagt werden, der Kompromiss den die LED Scheinwerfern bringen ist okay mehr aber auch nicht.
Kai1910
Ich bin vorher nichts aus der VAG Welt an Autos gefahren. Deswegen kann ich den Vergleich nur mit anderen Fahrzeugen machen. Und im Vergleich zum Vorgänger ist das LED bei der Ausleuchtung der Breite klar schlechter

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.552
Ich fand meine Led auch nicht berauschend und habe dann beim Händler reklamiert. Der hat sie neu eingestellt und nun bin ich zufrieden. Sowohl Breite, Helligkeit als auch die Reichweite sind in Ordnung.Einzig bei der Reichweite ist mir aufgefallen das es einen hellen Nahbereich gibt und einen etwas dunkleren Fernbereich(scharf getrennt und nicht wie bei Halogen mit fließendem Übergang). Warum können die im Werk das nicht gleich richtig machen (und nicht erst der Händler)?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.553
Mein Reden!
Eine korrekte Justage ist goldwert, sogar besser wie einfach nur selbst "dran rum manipulieren".

War nach der Justage mit meinen vFl LED wirklich sehr zufrieden.

Dann habe ich ja auf die neuen umgebaut und es wurde nochmals besser bzw aufjedenfall anders.

Die homogene Ausleuchtung ist weg, dafür ist das Licht viel breiter und n ticken präsenter.

Fernlicht hat auch nochmal ne Schüppe draufgelegt.

Der Fernlicht-Assistent ist leider nicht mehr so gut wie noch mit der alten MFK1. Da hatte ich deutlich bessere Resultate wie mit der neuen MFK2Plus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.554
Mal ne Frage:

Was bedeutet eigentlich vFl LED?

Hab ich hier schon öfter gelesen, aber mich nicht getraut zu fragen :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.555
vFl = Vor FaceLift ... Fl kam wohl mit MJ 2017.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.558
Ah okay, Dankeschön :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.559
Ach....hab mich um ein Jahr vertan :D...ich bin bereits in 2018 :totlach:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.560
Hallo Zusammen,

bitte habt Nachsicht, sollte die Frage schon gestellt worden sein oder ich hier falsch sein sollte.

Folgende Sachlage
Bei meinem Leon mit LED-Scheinwerfern fahren die Scheinwerfer nach Motorstart wie sie es sollen einmal runter und wieder hoch. Fahre ich alleine, ist soweit alles in Ordnung. Habe ich jedoch 2 Beifahrer hinten mit drin, werde ich von entgegenkommenden Fahren angeblinkt. Auch ist der Lichtkegel dann merklich höher wie an Häuserwänden und Verkehrsschildern zu erkennen ist.

Für mich sieht es so aus als funktioniert die LWR nicht wie sie soll. Bei einem Selbstversuch mit laufendem Motor und 90 Kg Belastung auf der AHK konnte ich keine Korrektur der Lichthöhe am Garagentor feststellen.

Frage:
Hatte jemand auch schon diese Problematik und woran lag es/ könnte es liegen. Ich möchte mich gerne auf einen Besuch beim Freundlichen vorbereiten.

Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen habe ich (noch) nicht.

Gruß und Danke

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben