LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Sieht dafür aber bescheiden aus und die Lichtausbeute ist schlechter, davon abgesehen kann ich in meinem fall nur sagen, das ich 5 Jahre Garantie...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.501
Ich habe dien Normalen Halogen genommen. Es liegt zu einen daran, dass ich in Berlin durch die Straßenbeleuchtung eh kein unterschied sehe. Und zum anderen das auch LEDs irgendwann kaputt gehen werden und wenn es nur eine einzelne LED ist oder es zu flackern anfängt. In Berlin habe ich schon viele VW gesehen wo zumindest die LED Rückleuchten aussetzter haben.

Hier kam mir dann die Frage auf, was eine Reparatur außerhalb der Garantie Kostet, geschätzt nicht unter 700 € je Seite, da hier aufwändig die Stoßstange demontiert werden muss. Ab da war es ganz einfach mit der Entscheidung, ein Pärchen H7 kostet unter 20 € und ist in 2 Minuten selbst erledigt.

Sieht dafür aber bescheiden aus und die Lichtausbeute ist schlechter, davon abgesehen kann ich in meinem fall nur sagen, das ich 5 Jahre Garantie habe und danach eh ein neuer kommt!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.502
Eddyk nur komisch das ich schon viele defekte Rücklicht LEDs z.B. im Passat gesehen habe.
Es ist technisch so das die hochleistungs LEDs stark gekühlt werden MÜSSEN (fast wie eine CPU im PC).
Je nach gewählter Leitung und Kühlung halten die LEDs zwischen 1000h und 50000h.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.503
Ich habe nur ganz vereinzelt defekte gesehen, und da kenne ich auch die genaue Ursache nicht. Eine größere Mängelquote gab es nur zur breiten Einführung der LED-Rücklichter und Blinker im Passat B6 und Golf V Plus. Die Wärmeabgabe eines Rücklichts ist auch kaum mit der eines Frontscheinwefers zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.504
Richtig. Hochleistungs LEDs sterben deutlich früher bei höheren Temperaturen.
Deshalb müssen die meisten Front LED Scheinwerfer mit Lüftern aktiv gekühlt werden oder die Lebenserwartung sinkt dramatisch.
Es passt also nicht wenn geschrieben wird LEDs halten sowieso 15-20 Jahre :)
Übrigens im Leon sind keine aktiven Lüfter verbaut!

Was richtig ist: fahre ich als Neuwagenkäufer das Auto 3-5 Jahre gibt es mit den aktuellen LEDs keine Probleme.
Dannach werden schon beim kleinsten Defekt/Problem pro Scheinwerfer 1000€ fällig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.506
Meiner Meinung nach waren Passat B6 und Golf V Plus die "Beta" tester für unsere hübschen LED's. :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.507
Bei den Frontscheinwerfern war es aufjedenfall der Leon.

"Wollen Wir mal testen, ob die Kunden lowline LED Scheinwerfer für 1000€ akzeptieren..."

Ja! Das tun Sie. Noch beim Vorläufer Leon 1P, Golf Mk6 und Co gab's nichtmals halb soviele Autos mit Xenon wie heute mit LED. SEAT hat das Straßenbild massiv verändert. Aber auch das Clientel hat imho seit G7 wesentlich mehr Geld pro Auto in Ausstattung investiert wie davor.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.508
Sind die Scheinwerfer nun 1000€ wert? Meiner Meinung nach nein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.509
Meiner Meinung nach definitiv ja ;)
Das Fahren bei Nacht (vor Allem außerorts und Autobahn) ist auf einem ganz anderen Level als mit Halogen.

Aber so sind die Meinungen eben verschieden :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.510
Würde sagen, beim vFL wären 400-500 Aufpreis angemessen gewesen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.511
Ich würde sagen LED Scheinwerfer sind in der Herstellung kostengünstiger wie auch das VC.
Der Kunde ist aber bereit dafür 1000€ zu bezahlen. Nur deshalb kosten die Teile soviel.

---------- Beitrag am 18.12.2017 um 13:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.12.2017 um 13:31 Uhr ----------

@Meich wusst ich noch nicht. Dann dürften die FL Scheinwerfer möglicherweise länger halten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.512
Um meine Einschätzung noch etwas zu präzisieren:
Seit ich im Audi eines Verwandten das erste Mal LED-Scheinwerfer gesehen habe (adaptiv natürlich), hab ich immer davon „geträumt“, auch mal LED zu haben.
Zu der Zeit war das aber erst in Fahrzeugen ab 60k möglich.
Als ich angefangen hab, mich für den Leon zu interessieren, waren die LED-Scheinwerfer daher sofort ein Muss!
Und bis heute haben sie mich nicht enttäuscht: Abstriche gibt es natürlich, weil die Scheinwerfer nicht adaptiv sind, Leuchtweite und auch Ausleuchtung sind aber in meinen Augen den Aufpreis schon wert - die dazugewonnene Sicherheit macht die LED-Scheinwerfer in meinen Augen zum absoluten Must-Have - wenn man es sich leisten kann natürlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.513
phchecker17 Wobei du auch das FL hast oder? Dort sind die Scheinwerfer ja auch nochmal eine Nummer besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.514
elhirsch laut diesem Thread nicht unbedingt besser, sondern anders.
Aber ja, habendid FL-Scheinwerfer :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.515
Also wenn die neuen FL Scheinwerfer die selbe Leuchtstärke wie die im Ateca haben, ist da meines Erachtens schon ein ziemlicher Unterschied. Gerade die seitliche Ausleuchtung und die Lichtfarbe sind im Ateca doch noch um einiges besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.516
elhirsch: Das Licht ist heller und auch breiter, aber die Ausleuchtung - wie auch beim Ateca (!) - nicht so homogen, eher unruhiger als beim vFL. Das liegt einfach an der anderen Anordnung der LEDs. Letztlich sind beide LED - vom FL-Leon wie vom Ateca - nahezu identisch. Von "besser" zu sprechen berücksichtigt nicht das "anders".

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.517
Leuchtweite und auch Ausleuchtung sind aber in meinen Augen den Aufpreis schon wert
Aber phchecker17, ihr müsst wirklich endlich mal aufhören zu behaupten die Leuchtweite hätte etwas mit der Lichttechnik zu tun. Das wurde doch nun schon soooo oft erklärt. ;)

Die Leuchtweite ergibt sich durch Anbauhöhe und Absenkung. LED- und Halogenscheinwerfer haben im Leon exakt die gleiche Leuchtweite. In der Breite schaffen aber die LED-Scheinwerfer mehr.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.518
Bei der Leuchtweite dachte ich an das Fernlicht, das mich mit LED noch viel mehr überzeugt. Und hier spielt die Leuchtweite eine große Rolle!

Mit dem Fiesta vor ein paar Wochen war das Fernlicht mehr ein „Oh ok, mein Abblendlicht ist nicht mehr abgeblendet“.
Mit den Leon ist es ein „Es werde Licht!“ und der halbe Wald leuchtet.
Ich hoffe, der Unterschied ist klar ;)

Beim Abblendlicht besteht der Unterschied wie hier schon oft geschrieben im Farbton (weniger ermüdend) und der Ausleuchtung.

Bzgl. der Leuchtweite ist auch das Autobahnlicht nicht zu vernachlässigen :)
Hierbei wird ebenfalls die Leuchtweite erhöht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.519
Gut, das kann man so stehen lassen. :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.520
Dafür ist das Fernlicht beim LED auch nicht immer schön.

Bei Regen, Schnee und Nebel wünsche ich mir manchmal anderes Licht.

Blendet oft doch sehr. Vor allem wenn man wieder einen schilderwald vor sich hat...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben