LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Freut mich für dich das es geklappt hat ;)
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.481
Freut mich für dich das es geklappt hat ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.482
und somit Kulanz mit 100% Kostenübernahme des Herstellers:D
Was willst du denn andauernd mit deiner Kulanz? Es ist und bleibt ein Gewährleistungsfall! Der Händler kann ja über die Herstellergarantie abrechnen, aber das ist doch sein Bier. Warum willst du das denn nicht verstehen? ?(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.483
Weil leider so die Nicht-Wissenden Bürger verarscht werden.

Der Händler / die meisten Händler verkauft(en) das wahrscheinlich sogar noch aktiv als Kulanz um dem Kunden zu zeigen wie toll sie sind. Und schon haben wir im privaten Sprachgebrauch ein Wort für etwas eingebürgert, das eigentlich etwas ganz anderes ist.
Kulanz ist hier m.E. höchstens die Aussage von Seat, dass sie dem Händler die Kosten übernehmen / erstatten. Aber wie DSG-Pilot gesagt hat, hat das nichts mit dem Kundenverhältnis zu tun.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.484
damit ihr nicht das Weinen anfangt, nennen wir es einen "Gewährleistungsfall", der KULANT über den Hersteller geregelt wurde!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.485
zwei0

Hier fängt niemand das Weinen an, es sei denn dir selbst kommen angesichts deiner beispiellosen Beratungsresistenz irgendwann die Tränen.

Der Käufer erwirbt mit dem Kauf eines Neuwagens zwei voneinander unabhängige Ansprüche: die Herstellergarantie und die gesetzliche Gewährleistung. Solange hier niemand begründete Zweifel an der Mangelhaftigkeit des Scheinwerfers äußert, gehe ich anhand der Bilder davon aus, dass sie einen Mangel aufweisen. Weshalb wurde bereits ausführlich begründet. Mit einem solchen Scheinwerfer kann ein Auto eigentlich unmöglich die HU bestehen, da die gesetzlich vorgeschriebene Hell-Dunkel-Grenze nicht eingehalten wird. Ein Fahrzeug, dass die HU nicht bestehen würde, ist ganz offensichtlich mangelhaft. Der Händler haftet 24 Monate ab Übergabe des Fahrzeugs für Sachmängel. Der Hersteller verspricht ebenfalls die Mangelfreiheit des Fahrzeugs für 24 Monate nach Übergabe, und ist aufgrund dieses Garantieversprechens dazu verpflichtet den Mangel zu beheben. Der Käufer kann sich sogar aussuchen bei wem er den Mangel beheben lässt.

Kulanz ist per Definition eine freiwillige Leistung auf die es weder einen gesetzlichen oder vertraglich zugesicherten Anspruch gibt. Da solche Ansprüche aber bestehen und der Hersteller aber aus einer Verpflichtung heraus gehandelt hat, verbietet es sich logischerweise in diesem Zusammenhang den Begriff "kulant" zu verwenden. Egal wie lange du jetzt noch versuchst dir das irgendwie so hinzudeichseln, dass es mit deiner Vorstellungswelt einigermaßen konform ist, es ändert nichts an den Tatsachen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.486
So langsam weichen wir ein wenig vom eigentlichen Thema ab...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.487
Ich denke ob ein offensichtlich defekter LED-Scheinwerfer nun über Garantie oder Gewährleistung getauscht werden muss, oder ob das nur von der Großzügigkeit des Herstellers abhängt, gehört schon noch zum Thema. Bitte den Themenbezug nicht immer so eng auslegen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.488
Bin bzur Zeit dabei mir nen neuen FR zu bestellen und bin als noch am überlegen, ob ich LED Scheinwerfer dazu bestellen soll oder nicht?

1000 € sind ja schon ne ganze Stange Geld. Sind die LED viel heller als Halogen?

Sind die Halogen Scheinwerfer so schlecht wie beim 1P? Weil bei meinem jetzigen 1P sind die ne Katastrophe.

Hat

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.489
Wie überall werden H7 mit 55W verbaut. Hell ist anders :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.490
Kai1910: Mit den h7-Scheinwerfern ist die Lichtausbeute halt physikalisch irgendwann begrenzt. Die LED des 5F sind schon recht gut, aber nicht perfekt. Dennoch wird sich hier im Forum fast jeder - ich eingeschlossen - empfehlen. Das Licht ist einfach angenehmer im dunkeln und als kleinen Nebeneffekt schaut der Leon vorn noch schicker aus.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.491
Ich hab 'nen 1P FL und habe nach dem letzten Kroatien-Trip quer durch Europa das Gefühl, dass ich fast gar kein Licht habe. Des Weiteren sind meine Scheinwerfer so komisch trüb, was weitestgehend irreversibel ist.

Fazit: Absolute Katastrophe
PS: Optisch entwertest Du das Auto ohne die LED-Scheinwerfer. Man kann von halten was man will, aber eine Arbeitskollegin wollte so wie Du entscheiden, die wollte ich am liebsten schütteln. Sie entschied sich dann für die Funzler. Sie sind funktionell auch einfach besser.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.492
Kai1910: Im Endeffekt ist es reine Geldsache, wieviel Budget du hast. Ich habe z.b. keine LED´s genommen, weil mein Budget nicht reicht und ich muss sagen die Halo´s erfüllen auch ihren Zweck. Vom optischen her find ich es auch nicht schlimm, obwohl hier viele anderer Meinung sind. Ich hab die Standard H7 Lampen, noch mit anderen von Osram ausgetauscht und bin wirklich zufrieden.

[video=youtube;Vul0PLUHyO8]https://www.youtube.com/watch?v=Vul0PLUHyO8[/video] Ab Sekunde 0:05 siehts du die Halo´s mit TFL und ich finde es überhaupt nicht schlimm vom optischen her.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.493
Denke werde die LED auch nehmen, auch wenn es nochmal nen 1000er mehr kostet.

Weil will nicht nochmal so ne Katastrophe mim Licht wie beim 1P erleben :D

Der Wagen den ich Probe gefahren hatte, hatte auch LED aber es war noch in der Dämmerung und einen mit Halogen hatten die leider nicht da.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.494
Hatte meinen ersten Leon 5D vor knapp 2 J. mit H7 bestellt. Klar, hat gereicht und ich war auch nichts Besseres gewohnt. Im Gegensatz zu manchen Bewertungen bei Scheinwerfertests, wo die H7 vom Leon verhältnismäßig gut abgeschnitten haben, würde ich sie als max. durchschnittlich bewerten. Ein neuer Golf VII Leihwagen mit H7 war noch mal eine Ecke schlechter. ( Bei mir waren allerdings auch Osram Cool Blue verbaut )

Mein aktueller "Überbrückungswagen" Nissan Micra Bj. 1998 mit H4 hat übrigens mit den Osram Nightbreakern ein besseres Licht, als die H7 vom Leon.

Nach einem Totalschaden habe ich jetzt vom Versicherungsgeld einen "neuen" jungen Gebrauchten mit LED Licht gekauft. Und ja - ich muß zugeben: Das Licht ist deutlich heller und angenehmer für die Augen. Und ja - es sieht besser aus :D

Hinzu kommt noch, daß meine Frau seit knapp 2 Jahren einen 5-er BMW mit gutem Xenonlicht als Firmenwagen hat. Den fahre ich auch ziemlich oft. Und da fällt der Qualitätsunterschied im direkten Vergleich natürlich extrem auf.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.495
Vllt. kommt mir der Händler ja etwas entgegen beim Preis, wenn ich LED dazu buche :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.496
bin von halogen zu led gekommen, es sind welten für mich :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.497
Ich hatte in meinem Octavia auch H7, selbst mit teuren H7-Lampen die alle ein besseres Licht versprechen war die Lichtausbeute sehr mager. Im Leon habe ich LED-Scheinwerfer. Ich kann nur sagen, ich würde mich immer wieder für LED-Scheinwerfer entscheiden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.498
Hatte vor der Anschaffung zweifel wegen der vielen Meldungen über schlechtes Licht bei den LED Scheinwerfern. Habe meinen Leon jetzt seit gestern und bin schon über Autobahn/Landstraßen usw. gefahren. Das Licht leuchtet weit und ist schön weiß. Ich kann mich wirklich nicht beklagen. Alles super! :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.499
Ich habe dien Normalen Halogen genommen. Es liegt zu einen daran, dass ich in Berlin durch die Straßenbeleuchtung eh kein unterschied sehe. Und zum anderen das auch LEDs irgendwann kaputt gehen werden und wenn es nur eine einzelne LED ist oder es zu flackern anfängt. In Berlin habe ich schon viele VW gesehen wo zumindest die LED Rückleuchten aussetzter haben.

Hier kam mir dann die Frage auf, was eine Reparatur außerhalb der Garantie Kostet, geschätzt nicht unter 700 € je Seite, da hier aufwändig die Stoßstange demontiert werden muss. Ab da war es ganz einfach mit der Entscheidung, ein Pärchen H7 kostet unter 20 € und ist in 2 Minuten selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.500
Die Lebensdauer einer funktionsfähigen LED ohne Defekt übersteigt die durchschnittliche maximale Haltedauer eines KFZ von uns Deutschen. Somit Risikofrei...
Irgendwann geht alles kaputt aber bis dahin geht eher der Motor kaputt ;)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben