LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; joeastor: dann ist dein Lichtbild augenscheinlich total verstellt.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.441
joeastor: dann ist dein Lichtbild augenscheinlich total verstellt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.442
joeastor

Hast du LED-Scheinwerfer?

Wenn es sich um die Facelift-LED-Scheinwerfer handeln soll, stimmt hier irgendetwas nicht. Die Lichtfarbe sieht nach Halogen aus (aber das kann durch einen falschen Weißabgleich so wirken). Das Lichtbild ebenfalls, allerdings hatten auch die Vorfacelift-LEDs ein ähnliches Lichtbild. Allerdings ist dafür eigentlich die Hell-Dunkel-Grenze nicht scharf genug.

EDIT: . Und da passt auch das Lichtbild zum Facelift. Wie gesagt, hier stimmt etwas nicht. Wäre schön, wenn du das aufklären könntest. Vielleicht hast du versehentlich ein falsches Bild hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.443
Aber auch dort sieht das ganz anders aus als bei mir��

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.444
Gast58809
Ich habe den Beitrag gerade gesucht. Das waren die Bilder von unserem Golf 6 mit H7. Sorry.
Hier kommen noch andere Bilder, einmal genau 10m vor der Wand und 20-30m weiter weg. Und ich habe Voll-Led... Besser?
d841973ffa227cfdbe45578acd8123be.jpg
aabf436c239cc780af51c6dce367557e.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.445
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meinem linken Scheinwerfer, bei dem mir der :) wohl nicht weiterhelfen will.
Folgendes liegt vor:
Die äußerste der 6 LED‘s ist entweder falsch montiert oder hat sich alleine verstellt, denn sie scheint als einzige LED zu hoch. Somit ergeben sich 2 Hell/Dunkelgrenzen. Die eine der hängengebliebenen LED scheint sehr viel höher als die restlichen LED‘s. Somit können die Scheinwerfer nicht korrekt eingestellt werden (habe es selbst auf dem digitalen Einstellgerät gesehen, dies hat auch einen Fehler in der Hell/dunkelgrenze dargestellt). Der :) meint, es würde keine technische Einschränkung vorliegen. Das sehe ich aber anders.
Ein Blenden oder eine schlechte Ausleuchtung, sehe ich als technischen Mangel an.
Was denkt ihr was man noch machen kann, wenn sich der :) quer stellt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.446
Einen anderen :) aufsuchen und dort (digital) einstellen lassen, wäre meine Vorgehensweise.
Dann hat man mehrere Meinungen und kann etwas besser Urteilen. Falls der Scheinwerfer defekt ist und noch Garantie hat, kann das jeder Seat Betrieb abwickeln...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.447
elhirsch

Hast du davon mal ein Bild?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.448
Hier sind mal 3 Bilder. In echt erkennt man die 2 Hell/Dunkelgrenzen jedoch noch besser. Das digitale Einstellgerät hat es auch als 2 Hell/Dunkelgrenzen erkannt.

b0f23359ef3b8195a8f1ebbf1b6f6868.jpeg
f3c3d001936aea5dd5b24e34dc61a225.jpeg
30f2a300045e0850ec4024e16a263fa1.jpeg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.449
elhirsch

Das ist ein Vorfacelift, richtig? Deine Vermutung dürfte richtig sein, der linke Scheinwerfer ist defekt. Eine technische Einschränkung liegt selbstverständlich vor, da man den Scheinwerfer so unmöglich richtig einstellen kann. Wie du bereits sagtest, richtet man ihn gemäß des zu hohen LED-Segments aus, hat man Einschränkungen bei der Lichtausbeute, weil der größte Teil des Scheinwerfers zu tief leuchtet. Richtet man ihn an den anderen LED-Segmenten aus, blendet die eine zu hohe LED andere Verkehrsteilnehmer. Das ist nicht nur eine Einschränkung, sondern ein gravierender Mangel. So etwas wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar vom TÜV beanstandet.

Gedenkst du den Fall über die Herstellergarantie oder die Sachmängelhaftung beim Verkäufer abzuwickeln?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.450
Genau, ist ein vFL. Ich denke ich werde mich noch mal mit dem :) in Verbindung setzen. Habe auch schon Seat Deutschland geschrieben. Mal schauen ob sie antworten. Wenn nicht muss ich zu einem anderen :) wechseln.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.451
Besonders clever ist das Verhalten deiner Werkstatt ja nicht gerade. Oder wollen die keine Aufträge?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.452
Ich meine, Sie haben Bilder an Seat direkt geschickt. Musste auch ca. 2 Wochen auf eine Antwort warten. Habe sie gestern erhalte mit folgendem Wortlaut:
„Guten Tag Herr ....,
wir haben jetzt eine endgültige Rückmeldung erhalten das die Abweichung am Scheinwerfer technisch kein Nachteil darstellen und keine Reparatur notwendig ist.“

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.453
Dann würde ich die Sache dem Hersteller schriftlich schildern und begründen, weshalb zweifelsfrei ein Mangel vorliegt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.454
Genau, habe gestern gleich Seat Deutschland angeschrieben. Aber habe ja so meine Zweifel ob da eine Antwort zurück kommt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.455
Wieso sollte da keine Antwort zurück kommen?
Gehen wir davon aus, dass der DSG-Pilot und du richtig liegen und es liegt ein Mangel vor.
Richtig vorgetragen, also anzeigen des Mangels mit Begründung, unter Fristsetzung von 14 Tagen, sollte zumindest eine Stellungnahme erfolgen. Wenn man sich mit dieser herauswinden will, kann man eindeutiger werden und darauf verweisen, dass man in Erwägung zieht, ein Gutachten in Auftrag zu geben, darüber hinaus möglicherweise einen Rechtsbeistand hinzuzuziehen. Normalerweise wird dann eingelenkt. Allerdings rate ich grundsätzlich davon ab, sofort auf Deeskalationskurs zu gehen. Im Vordergrund sollte immer die einvernehmliche Lösung stehen und das sollte man auch, zumindest solange auf der Gegenseite gleiches zu erkennen ist, so kommunizieren.

Was die Mängelrüge angeht, ist aber eigentlich dein Vertragspartner derjenige, dem man sie vorträgt. Hat auch den Vorteil, dass der Druck auf den Hersteller ausübt, weil er seinen Kunden zufriedenstellen und letztlich im Zweifel nicht auf den Kosten sitzen bleiben will.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.456
Auch wenn es schon nicht mehr ganz das Thema ist, hier noch das versprochene Bild meiner MJ18-LED-Scheinwerfer:
9UVDxYO.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.457
Gast28876 Problem ist, wenn es der Händler nicht als Mängel anerkennt. Dann wird er auch keinen Druck auf den Hersteller ausüben :-/

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.458
Ich kann immer nur empfehlen in etwaigen Schreiben oder Mails tatsächlich das Wort "Reklamation" zu gebrauchen! Denn wenn etwas als Reklamation deklariert wurde, ist der Hersteller/Zulieferer/etc. dem Gesetz nach verpflichtet, den Vorgang/ das Material kostenfrei zu überprüfen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.459
„Guten Tag Herr ....,
wir haben jetzt eine endgültige Rückmeldung erhalten das die Abweichung am Scheinwerfer technisch kein Nachteil darstellen und keine Reparatur notwendig ist.“
Das ist mal wieder ein trauriges Beispiel für das Verhalten von SEAT Deutschland bei Reklamationen. Manchmal fragt man sich, wer da gerade am PC sitzt und auf DISS-Anfragen vom Händler so etwas zurückschreibt. Für eine wirksame Mängelrüge ist das Wort "Reklamation" nun nicht wirklich entscheidend, wichtiger ist, dass der Mangel schriftlich gegenüber dem Verkäufer angezeigt wird (falls es sich bei deinem SEAT-Partner nicht um den Verkäufer handelt), denn nur gegenüber dem Verkäufer kannst du Mängel im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung geltend machen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.460
Mein Seat-Partner ist auch mein Verkäufer. Die Mail kam auch von meinem Seat-Partner, nicht von Seat Deutschland.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben