LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke für das Bild. Man sieht das Lichtbild sehr schön. Nur durch die schräg verlaufende Wand bzw. den wohl schrägen Boden ist das schwer...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.461
Auch wenn es schon nicht mehr ganz das Thema ist, hier noch das versprochene Bild meiner MJ18-LED-Scheinwerfer...

Danke für das Bild. Man sieht das Lichtbild sehr schön. Nur durch die schräg verlaufende Wand bzw. den wohl schrägen Boden ist das schwer ersichtlich, wie die beiden Scheinwerfer im Verhältnis zueinander stehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.462
Habe leider keine Garage o.Ä., nur die Hauswand am schrägen Stellplatz^^
Wenn ich die Tage mal vor ner geraden Wand stehe, hol ich das mal noch nach ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.463
Mein Seat-Partner ist auch mein Verkäufer. Die Mail kam auch von meinem Seat-Partner, nicht von Seat Deutschland.
Dann ist es ja noch einfacher, denn dann kannst du es über die Sachmängelhaftung abwickeln. Der Händler versucht dich momentan glauben zu machen, dass der Fall von SEAT abhängt (so wie sie das alle machen). Stell einfach klar, dass du von DISS-Meldungen und SEAT-Einschätzungen nichts wissen willst. Allein der Händler ist in der Pflicht. Weshalb die Abweichung einen Mangel darstellt, lässt sich ja gut begründen. Falls der Händler anderer Meinung ist, soll soll er ein Gutachten vorlegen, dass nachweist, dass der Scheinwerfer weder blendet nicht eine Beeinträchtigung der Straßenausleuchtung vorliegt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.464
Danke für die vielen Antworten. Ich werde dann die Tage mal ein Schreiben für meinen Händler aufsetzen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.465
buddyspenc
Ich glaube hier sollte man dank des Musters im Tor alles perfekt erkennen:
JcsbCKH.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.466
Vorgestern hatte ich einen FL(Facelift)-Leon mit LED zur Probefahrt. Auch wenn dessen Licht vielleicht etwas heller war, als das der LED des vFL, hatte ich doch den Eindruck, dass das Lichtbild nicht so homogen hier beim vFL war. Es wirkte zerfasert und reichte nicht so weit. Eine klare Hell-Dunkelkante war auch nicht zu erkennen. Gerade diesen Effekt berichten hier ja einige vom FL mit LED.

Ob das allerdings nur eine Einstellungsache oder nicht vielleicht ein grundsätzliches Problem der FL-LED ist, müssen wir wohl abwarten.

Allerdings hatten die Händler auch kurz nach Einführung der LED in 2012 einiges an Problemen, die richtigen Einstellungen vorzunehmen. Ab Werk war fast jeder Leon falsch eingestellt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.467
der_Bär

So ein Problem lässt sich leider durch die Einstellung nicht beeinflussen. Das ist beim Facelift leider einfach so und dem Design bzw. der Anordnung der kleinen Reflektoren geschuldet.

Man sieht das auch immer wieder bei einem Vergleich der hier geposteten Bilder. Das Vorfacelift hat eine sehr klare Hell-Dunkel-Grenze und nur sehr wenig gleichmäßiges Streulicht nach oben, was in gewissem Maße erforderlich ist, damit Schilder angestrahlt werden. Abgesehen von den beiden hellen Flecken direkt vorm Fahrzeug ist der Lichtkegel außerdem sehr homogen.
Das Facelift ist heller, hat aber eine ausgefranstere Hell-Dunkel-Grenze, ein fleckigeres Lichtbild, eine weniger gleichmäßigere Lichtfarbe und störende Streifen/Bögen im Lichtkegel. Bei der Vorbeifahrt an Hauswänden sieht man außerdem das inhomogene Streulicht nach oben. Blenden dürfte es nicht, dafür ist es doch zu wenig, aber es sieht nicht besonders schön aus.

Schade ist, dass SEAT es nicht geschafft hat die neuen Scheinwerfer heller zu machen und dabei Homogenität der alten Scheinwerfer beizubehalten. Einen Schritt nach vorn bei der Helligkeit, einen zurück bei der Lichtverteilung, könnte man sagen. Ein homogenes, gleichmäßiges Lichtbild ist ja durchaus auch ein Qualitätsmerkmal eines guten Scheinwerfers.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.468
Ich habe auch vFL und FL im Vergleich, da ich den FL als Firmenwagen fahre bzw. früher den vFL.

Das FL Licht ist besser, auch wenn nicht so ganz homogen, wie das Licht des vFL. So wie der Bär es auch schreibt.

Wobei ich noch nicht weiß, ob mein FL perfekt eingestellt ist. Wird sich bei der 1. Inspektion zeigen... Denke, dass da noch etwas "justiert" werden muss.

Beim vFL war ich wg. falsch eingestelltem Licht und hängendem linken Scheinwerfer mehr als nur einmal in der Werkstatt... Das ist beim FL aktuell besser :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.469
Gast58809: Wenn es konstruktionsbedingt ist, halte ich die FL-LED schlechter als die vom vFL. Gerade das homogene Lichtbild der vFL-LED trägt viel zum entspannten Fahren in Dunkelheit bei.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.470
der_Bär

Ich bin da inzwischen auch zwiegespalten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.471
So, habe nun meinem Händler geschrieben, dass ich ihm schriftlich einen Antrag auf Nachbesserung zukommen lassen werde. Folgende Antwort habe ich erhalten:

„Guten Tag Herr ....,
wenn ich das Schreiben habe werde ich dieses an den Hersteller weiterleiten, den der Hersteller hat ausgesagt das die Abweichung sich im Toleranzbereich befindet und aus diesem Grund kein Austausch erforderlich ist.“

Eigentlich muss doch der Händler nachbessern, nicht der Herstller oder liege ich da falsch?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.472
Nein, damit liegst du schon richtig. Adressiere das Schreiben einfach an die Geschäftsführung, die werden den Unterschied zwischen Herstellergarantie und Gewährleistung schon kennen.

Dein Schreiben darf der Händler übrigens ohne deine Zustimmung nicht an Dritte weiterleiten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.473
der Hersteller entscheidet und erteilt/erteilt nicht die Freigabe zur Reparatur/Kulanzarbeiten usw. dem entsprechenden Händler.
Eine andere Vorgehensweisse ist mir nicht bekannt. Der/ein Händler wird dann auch mit dem Hersteller für seine erbrachte Leistung abrechnen, sofern eine Leistung in Form von Reparatur/Austausch usw. während der Garantie/Kulanz/Sachmangelzeitraum erbracht wurde.
Es wird ansich kein Händler auf eigene Kosten handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.474
zwei0 okay und an wen soll ich dann meine Nachbesserungsforderung stellen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.475
Du stellst alles trotzdem an den Händler.
Ob / wo der Händler sein Geld wiederbekommt ist etwas anderes.
In D ist der Händler dein Vertragspartner und somit auch für dich Ansprechpartner für Mängel.

/Edit/ Kleine Ergänzung dazu:

Ausgeliehen von der IHK Osnabrück aber sehr gut erklärt meiner Meinung nach:
()

Der Händler haftet für den Mangel dann, wenn er schon bei Gefahrübergang (in der Regel bei der Übergabe der Sache) vorhanden war. Ob der Mangel zu diesem Zeitpunkt erkennbar war, spielt keine Rolle. Auch Material- oder Verarbeitungsfehler, die erst später zu Problemen führen, sind also Sachmängel.

Kann ich als Händler meinen Kunden an den Hersteller verweisen?
Wenn es um die Gewährleistung geht, ist immer der Händler der Ansprechpartner des Kunden. Nur er ist ja der Vertragspartner. Dem Kunden kann es rechtlich vollkommen egal sein, bei wem der Händler seine Waren bezogen hat und was dessen Lieferant zu der Reklamation sagt. Wenn der Kunde eine Zurückweisung der Reklamation nicht akzeptieren will, kann und muss er den Händler verklagen, nicht irgendeinen Vorlieferanten oder Hersteller.
Anders sieht es nur bei der Herstellergarantie aus. Wenn der Kunde sich auf eine Herstellergarantie beruft, muss er die Sache auch mit dem Hersteller klären.

Wichtig für dich auch: Du willst einen Mangel auf Gewährleistungsbasis beheben, nicht auf Basis der Herstellergarantie.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.476
zwei0
Bitte keinen Unsinn erzählen. Wie und bei wem der Händler seine Kosten abrechnet, ist nicht das Problem das Käufers. Natürlich will jeder Händler gerne alles mögliche über die Herstellergarantie abwickeln. Die rechtliche Situation ist aber klar. Bitte auch nicht ständig Begriffe wie Garantie, Sachmängelhaftung und vor allem nicht Kulanz in diesem Zusammenhang wie ein und dasselbe behandeln. Es geht hier um einen Anspruch, der sich aus dem Kaufvertrag mit dem Händler ergibt. Kulanz ist überhaupt kein Anspruch.

elhirsch
Der Händler könnte dir jetzt höchst mit der Beweislastumkehr kommen, und von dir verlangen, dass du nachweist, dass der Mangel schon zum Zeitpunkt der Übergabe da war. Das hat er aber bisher nicht gemacht. Bisher will er dir ja nur erklären, warum dieser Mangel überhaupt kein Mangel ist und verweist auf die Aussage des Herstellers. Wie der das sieht, dürfte einem Gericht aber ziemlich egal sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.477
elhirsch

Bei den Scheinwerfern ganz klar auf Korrektur bestehen. Ich kann dir das nur empfehlen und ich weiß wovon ich rede. Da mir der Anwalt wegen Fehlerhafter Scheinwerfer Einstellung und Blendung anderer sogar eine Nutzungsausfallentschädigung ins Schreiben gesetzt hat. Leider half am Ende nur ein Händler Wechsel und seit dem sind die super eingestellt und bei mir gibt es pro Scheinwerfer nur eine einzige hell dunkel Grenze und nicht zwei. Ich kann dir nur empfehlen dran bleiben und nicht abwimmeln lassen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.478
So, kurze Rückmeldung meinerseits. 3 Tage nachdem ich eine Nachbesserungsaufforderung per Einschreiben an Händler und Hersteller geschickt habe kam eben die Nachricht vom Händler, dass nach einer weiteren Rücksprache mit dem Hersteller, ein Austausch des Scheinwerfers stattfindet! :)

Vielen Dank an alle Beteiligten!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.479
Das sind doch gute Nachrichten :)
Alles andere wäre auch nicht akzeptabel gewesen :eek:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.480
und somit Kulanz mit 100% Kostenübernahme des Herstellers:D

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben