LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wie oft wurden den wirklich die LED Leuchten veränder/verbessert? In den Kommentaren bei dem oben genannten Video steht ab Mitte 2015 (also MJ16)...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.361
Wie oft wurden den wirklich die LED Leuchten veränder/verbessert? In den Kommentaren bei dem oben genannten Video steht ab Mitte 2015 (also MJ16) wurden andere LED Module verbaut und die seien eher am FL LED Licht dran. Stimmt das?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.362
Sweden

Das halte ich für einen Mythos. Es widerspricht auch in meinen Augen jedweder Logik. Solche Änderungen an Scheinwerfern sind teuer. Sowas macht man nicht ohne es an den Kunden zu kommunizieren, und schon gleich gar nicht kurz vorm anstehenden Facelift. Persönlich nachvollziehen konnte ich es dementsprechend bisher auch nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.363
Richtig ist, dass es mehrere Revisionen gab, das betraf aber die Verstellung hinsichtlich Leuchtweite. Dass man andere "Module" verbaut hätte, wäre mir neu, und eigentlich wusste ich das, da ich in dem Zulieferernetzwerk arbeite.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.364
Was meinst du genau mit Verstellung der Leuchtweite? Wurde die verbessert im Vergleich zu früheren Modelljahren?
Erkennt man irgendwo, welche Revision beim jeweiligen Leon verbaut wurde?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.366
Sweden

Ja, das steht auf dem weißen Aufkleber hinten auf dem Scheinwerfergehäuse im Motorraum. Es ist der große Buchstabe, z. B. "B" oder "D".

Bzgl. der Leuchtweitenregulierung gab es anfänglich teilweise Probleme. Bei niedriger Außentemperatur konnten die Schweinwerfer während der Referenzfahrt hängen bleiben. Dazu gab es eine TPI mit einem Softwareupdate, was aber nicht immer Abhilfte schaffen konnte. Bei den Scheinwerfern ab Revision "B" sollte das Problem nicht mehr auftreten.

EDIT: ChrisEngel war schneller.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.367
Achso ok, also keine "neuen" Scheinwerfer in diesem Sinne (also keine bessere Leuchtkraft oä) wie beim Facelift, sondern einfach "verbesserte" damit die Referenzfahrt richtig funktioniert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.368
Genau. Wobei der "krasse" Unterschied zwischen FL und vFl auch nicht eindeutig geklärt ist. Natürlich möchte jeder FL Fahrer etwas besseres haben, und das möchte ich auch nicht ins Negative stellen. Aber diese so oft erwähnten krassen Verbesserungen konnte ich nicht feststellen.
Ich habe aber auch perfekt eingestellte Scheinwerfer und hatte nie daran zu meckern :) (beim vFL)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.369
Sweden

Nein, ganz normale Produktoptimierung wie es bei fast jedem einigermaßen komplexen Bauteil der Fall ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.370
Natürlich möchte jeder FL Fahrer etwas besseres haben, und das möchte ich auch nicht ins Negative stellen.

Analog dazu fällt es jedem VFL Fahrer schwer zu akzeptieren, dass es inzwischen bessere Scheinwerfer gibt. Und ich denke das ist menschlich und völlig ok.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.371
Genau das hatte ich sagen wollen ;)
Ich habe live beides gesehen. Ich denke subjektiv wird es da immer Unterschiede geben, wie du sagst, das ist mennschlich, und völlig ok. Inwiefern sie nun objektiv besser sind, wird uns hier noch lange beschäftigen :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.372
Dennoch finde ich es schwierig, dass es solche Differenzen ab Werk gibt, was ja offensichtlich unbestritten ist und nicht auf subjektiven Eindrücken beruht.
Mein ehemaliger Ibiza mit Xenon konnte sich selber einstellen und damit hatte ich nie Probleme. Klar ist LED ein völlig andere Technik, doch verstehe ich nicht (und ja, davon habe ich keine Ahnung), warum was bei LED (zumindest bei SEAT?) scheinbar nicht realisierbar scheint.
Eine gescheite Ausleuchtung ist für mich sicherheitstechnisch relevanter als jeder noch so tolle Assi.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.373
CupraR2017, da hast du natürlich vollkommen recht.
Der Knackpunkt ist eben die Einstellung. Viele haben ja schon Anfang an schon am LED Licht rumgemeckert, welches scheinbar kerzengleich sei. Dabei lag es aber an der falschen Einstellung. Die ist einfach elemtar bei den Leuchten. Und richtig eingestellt sind die LEDs beim FL und vFL einfach super.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.374
Ich für meinen Teil bin mittlerweile auch zufrieden mit dem Licht.
Meiner kam vom Werk verstellt - Händler meinte sei alles super (Sichtweite 20M lol) -> selbst eingestellt. Nun find ich die FL LED SW auch besser als die VFL LED SW.
Beim ersten Werkstattbesuch werde ich das nochmal ansprechen, vielleicht haben die bis dahin auch das digitale Einstellgerät :D

Edit: Mein rechter SW scheint ziemlich stark nach links (und ich habe nur an der Höhenverstellung rum gemacht, nicht an der Seiten Verstellung).
Ist das normal?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.375
Warum gibt es denn keine LED-Scheinwerfer, die sich selbst einstellen können? Nicht möglich, oder zu teuer?
Und warum sind die Einstellungen ab Werk denn so unterschiedlich? Ab Werk ist doch eigentlich jeder Leon derselbe - oder machen die unterschiedlichen Modelle tatsächlich so einen Gewichtsunterschied aus?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.376
Es gibt gar keine Scheinwerfer die sich selbst einstellen können! Genau wie beim Xenon wird nur das Niveau der Beladung angepasst. Wenn die Grundeinstellung schon falsch ist, klappt es auch mit der Automatik nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.377
Hai,

leider ist das leidige Thema mit den hängenden Scheinwerfern auch beim FL nicht vorbei. Beim Cupra 280 hing der rechte, bei Aussentemperaturen unter 8°C, beim FL Cupra 300 seit dem ersten Tag hängt der linke ab und zu und das auch bei 30 °C Aussentemperatur.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.378
Wie stellt man denn die LED SW eigentlich selbst ein?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.380
beim FL Cupra 300 seit dem ersten Tag hängt der linke ab und zu

Mit einem Neustart ist es aber behoben oder hängt er dann trotzdem weiter?
Und reicht es das Licht aus- und anzuschalten oder muss es komplett die Zündung sein?

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben