LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; JYQ Nein der Wagen ist nicht tiefergelegt.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.301
JYQ Nein der Wagen ist nicht tiefergelegt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.302
Wie ist die Ausleuchtung denn, wenn niemand im Auto sitzt, ist diese dann auch so kurz oder wirklich nur in beladendem Zustand? Wenn es dann in beladendem Zustand ist, würde ich mal versuchen diesen beim Händler nachzustellen (Winterreifen in den Kofferraum und dann noch 3 Mechaniker hinten rein).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.303
ThEMaschine

Die Ausleuchtung ohne Beladung ist gut. Die Scheinwerfer sind im normal Zustand gut eingestellt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.304
Sascha11120

Wie weit ist denn die Leuchtweite im unbeladenen Zustand? Du sprichst von 2-5 m Sicht. Wie genau ist das? Erscheint mir etwas arg Pi mal Daumen. Mir geht es um das Verhältnis zwischen beladen und unbeladen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.305
Gast58809

Im unbeladenen Zustand ist dir Leuchtweite normal. Durch Seat wurde diese nochmal überprüft und mir gesagt das es so i.O ist. Die Sicht als der wagen geladen war ist ca so als würde man dir lwr im unbeladenrn Zustand auf höchste Stufe stellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.306
Hai,

stelle doch mal dein Auto vor eine Wand in der Nacht, dann lasse paar Kumpels sich ins Auto setzen und einen oder zwei auf den Kofferraum. Schau, ob dann die Lichtkegel immer noch auf der selben Höhe sind (sollten Sie), oder ob Sie die Position änderen.

Der Motor sollte sicherheitshalber dabei laufen. Du kannst ja das ganze Filmen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.307
ich habe meinen Leon ST jetzt gute 4 Wochen und am Wochenende dann die erste Fahrt wo es richtig dunkel war. Leider war auch ich etwas erschrocken wie schlecht die Ausleuchtung der Straße durch die Scheinwerfer ist. Auf der Landstraße ging nicht schneller als 70 weil ich weiter nichts gesehen habe und quasi im Blindflug unterwegs war (obwohl ich die Strecke kenn).
Da ich aber seit der Bestellung des Wagens den Thread hier verfolgt habe hat es mich nicht so sehr gewundert und ich hab direkt mal meinen :) des Vertrauens in Brühl kontaktiert mit dem Feedback: "kommen sie einfach vorbei, dann machen wir das".

Gesagt getan, da an der Express Station konnte ich das Ganze auch mit anschauen. Es wurde mit dem neuen digitalen Einstellgerät gemacht und der Mechaniker hat mir noch alles schön erklärt. In Summe hat er beide Seiten an den besagten Schrauben fast 2 Volle Umdrehungen nach oben korrigiert. Er meinte auch, dass man den Unterschied deutlichen sehen sollte. Ich habe parallel am Messgerät gestanden und konnte gut mit verfolgen wie die obere Linie des Lichts hoch wanderte.
Bei der nächsten Nachtfahrt werde ich dann hoffentlich mehr sehen :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.308
Habe die gleiche Erfahrung gemacht, allerdings sagte die Werkstatt bei mir sei alles in Ordnung ...
Irgendwann war ich so genervt, dass ich in der Tiefgarage zunächst mal selbst gecheckt habe, ob da wirklich alles mit rechten Dingen zu geht. Grundsätzlich lässt sich sowas ja gaaaanz grob auch selbst Einstellen, wenn man auf ebener Fläche vor eine Wand fährt. Ich stand genau 1m von der Wand entfernt, die Scheinwerferhöhe beträgt ca. 70cm. Die Oberkante des Lichtkegels kam an der 1m entfernten Wand aber nur bei etwa 56cm Höhe wieder an ... also auch bei mir "Blindflug". Bisher war ich deshalb zwei Mal in der Werkstatt, jedes mal mit einem analogen Gerät eingestellt weil hier in der Gegend nicht anders vorhanden, jedoch immer das gleiche, schlechte Ergebnis.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.309
Kischte

Man kann mit der Wandmethode solange die Einstellfläche eben ist und die Vorgaben bzgl. Fahrzeuggewichtsbelastung beachtet werden genauso genau einstellen wie mit einem Einstellgerät. Das Einstellgerät verkürzt nur die 10 m Abstand zur Wand. Folglich resultieren kleinste Abweichungen auch und größeren Einstellfehlern.

Wenn du schon in 1 m Entfernung eine Absenkung um 14 cm hast, ist das wirklich jenseits von gut und böse. Mit der Wand hättest du das selbst als Laie, der so etwas noch nie gemacht hat, auf Anhieb deutlich besser hinbekommen, das garantier ich dir.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.310
Mal so in die Runde geworfen, es haben ja einige das Problem.

Ich vermute, einige trauen sich nicht, dass mal selbst in die Hand zu nehmen, da sie nicht wissen, welche Schraube es ist und wie sie drehen müssen. Ich glaube vielen würde es helfen, wenn einer mal ein zwei Bilder macht und vielleicht auch nochmals eine kleine Anleitung schreibt (in welche Richtig stellt man sie höher(gegen den Uhrzeigersinn?) oder niedriger usw).

Ich kann es leider noch nicht, da ich immer noch auf meinen warte und das noch ne Weile dauern wird, denke einfach es wäre für viele eine extreme Hilfe diese Hürde zu überspringen an einem neuen Auto diese kleine Einstellung zu machen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.311
Hallo,
das steht doch alles bereits mehrfach hier in dem Thread. VG sonne01

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.312
Das weiß ich auch, ich würde aber wetten, eine kleine bebilderte Anleitung würde einigen Leuten sicher das mulmige Gefühl nehmen, an einem neuen Auto selbst Hand anzulegen, wenn sie sich nicht sicher sind, ob es die Richtige Schraube ist usw.. Bilder sagen halt mehr als tausend Worte und ich hab hier noch keines gesehen :)

Wenn es die Werkstatt nicht schafft, ist die Hilfestellung besser, als Leute mit falsch eingestelltem Licht rumfahren zu lassen und sich selbst und auch andere zu gefährden (kommt halt schlecht wenn man z.B. einen Fußgänger zu spät sieht und mir sind auf der Landstraße auch schon ein paarmal Fußgänger (oder Schnapsleichen) begegnet

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.313
Dass die Leute die Schraube nicht finden ist doch überhaupt nicht das Problem. Am Scheinwerfer sind genau zwei Schrauben, und es wurde mehrfach genau beschrieben um welche es sich handelt. Bebilderte Anleitungen zum Einstellprozedere an sich gibt es zuhauf im Internet. Wer sich an so etwas heranwagen will, sollte auch dazu in der Lage sein die leicht auffindbaren Informationen zu beschaffen.

Es sind die fortwährenden Belehrungen, dass nur Werkstätten mit "ordentlichem" Equipment Scheinwefereinstellungen vornehmen können und welches "unglaubliche" Gefährdungspotential für andere Verkehrsteilnehmer vom Selbsteinstellen ausgeht, die die Leute verunsichern. Mich persönlich nervt das ungeheuerlich. Weder ist Scheinwerfereinstellen ein Hexenwerk, noch sind die meisten Werkstätten ganz offenkundig qualifiziert genug eine simple Scheinwerfereinstellung korrekt vorzunehmen. Aber solange solchen wie mir, die diesbezügliche pragmatische Lösungen vorschlagen, ein scharfer Wind entgegenweht, werde ich mich da auch nicht weiter engagieren als ich es bisher tue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.314
Gast58809

Kann ich verstehen, ich kenne viele, die sich nicht trauen irgendwas am Auto zu machen. Da wird ein Video geschaut, wie man Wischwasser nachfüllt(OK, die werden das nicht machen). Ich denke nur, besser ein paar Leute ermutigen, es selbst zu machen, als dann irgendwann mit der Werkstatt aufzugeben und mit extrem schlechten Licht zu fahren, was dann auch andere Gefährden kann.

Daher nur meine Idee, den Leuten, die sich das prinzipiell zutrauen, einfach noch ne kleine Hilfestellung als Leitfaden an die Hand zu geben und die Angst zu nehmen, evtl. die falsche Schraube zu nehmen.
Ist halt ein Auto und kein Ikea Schrank. Nicht jeder ist technisch versiert und traut sich das so eben mal zu.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.315
TheMachine

Anleitungen wurden in diesem Thread aber oft genug gepostet. Es wäre jetzt die Aufgabe der Forenadministration ein entsprechendes Posting bzgl. dieses extrem weit verbreiteten Problems anzupinnen. Da das aber nicht gemacht würde, ist es offenbar nicht verwünscht. Ich gebe hier nicht den Ton vor, also muss ich mich damit zufrieden geben, dass meine Scheinwerfer gut eingestellt sind.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.316
Danke für die "Anleitung". :)

Hoffe jedoch, dass ich sie bei meinem 300er nicht brauchen werde... :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.318
Hab meinen Beitrag noch etwas erweitert [emoji6]
Bitte entsprechend gegenlesen und falls nötig korrigieren, ich werde es dann in meinen Beitrag übernehmen [emoji4]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.319
silverR1racer

Ich denke, dass hilft vielen weiter, so wissen auch die meisten, welche der beiden Schrauben sie benutzen müssen. Ich hoffe mal, falls meiner dann mal kommt, dass ich die Anleitung nicht auch benötigen werde :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.320
Ich habe heute auch mal meine Scheinwerfer einstellen lassen und der Unterschied ist riesig.
Vor der Einstellung max. 40m und sehr zentriertes Licht, also kaum Ausleuchtung in der Breite.

Jetzt ca. 70m und eine breite, homogene Ausleuchtung. Bei der Testfahrt auf der BAB fuhr ich auf der Mittelspur und beide Leitplanken (rechts plus Standstreifen) wurden angestrahlt.
Vom subjektiven Eindruck ist die Ausleuchtung jetzt genauso gut wie das Xenon meines Insignias (klar, ohne die Adaptivität des AFL von Opel).

Kostenpunkt: 32,09€ (mit leckeren Käffchen und Kaltgetränk)
Zeit: ca. 30min
Händler: Autohaus C. Thomsen GmbH, Kuehnstraße 91, 22045 Hamburg

deus8: verstehe ich auch nicht, da nach meinen laienhaften Verständnis nur die adaptiven LEDs solch ein Einstellgerät benötigen. Aber vielleicht rüsten sich die :) für ein kommendes neues Modell mit adaptiven LED-Scheinwerfern? Ich glaube nicht, dass die :) solch eine Investition ohne Grund machen. Oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben