Wie viel heller, genaue Lumen oder Lux pro Scheinwerfer konnte man mir dann aber leider nicht sagen.
Naja ok, aber was nutzen mir viel Lumen, wenn der 'angeleuchtete Part' am Boden nicht wirklich weit reicht?
Klar, der beleuchtete Straßenteil ist schon sehr gut sichtbar, also Hell sind die definitiv. Aber was mich stört ist die Lichtverteilung:
Beispiel von meinem Lichtkegel, und der ist definitiv anders, wie der von meinem vFL.
(mein vFL war mittig und rechts hoch, und links etwas tiefer um den Gegenverkehr nicht zu blenden - war eigentlich perfekt von der Höhe!)
Ich habe direkt vor mir auf der Straße mittig den am weitest eingestellten Punkt. Hier sieht man schön, dass beide Scheinwerfer am höchsten stehen (so ca. 30M). So und jetzt kommts.
Links und rechts von diesem höchst eingestellten Punkt mittig der Straße verlieren die SW rapide an höhe.
Wir haben hier in einem Waldstück eine sehr scharfe Rechtskurve, die man aber gut mit 60Kmh nehmen kann. Durch die geringe Leuchtweite auf der rechten Seite fühle ich mich aber mittlerweile total unsicher, weil ich nicht weiß, ob gleich vor mir ein Reh/Schwein etc. angelaufen kommt, weil ich einfach keine 10Meter weit sehe!
Und ich find, das kanns nicht sein - klar, jetzt gibt's das "Kurvenlicht" in Form der NSW, welches zwar schön breitflächend Strahlt und man definitiv mehr sieht, aber halt auch nicht wirklich weit.
Eigentlich bin ich aktuell fast gezwungen, dauerhaft mit FL zu fahren, weil man einfach weiter sieht und sicherer fährt.
Daher meine frage an andere FL-LED-Fahrer.
Haben eure Scheinwerfer auf der Straße auch mittig die zwei am "weitest leuchtenden" Regionen, aber links und rechts rapide abfallende Sichtweite??
Danke..