LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das ist wohl so, also nicht nur im Bezug auf das neue Design und 1 LED mehr beim Fernlicht, sondern laut SEAT Deutschland, die mich vor ein paar...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.281
... weil die neuen FL-SW ja sogar weiter entwickelt worden wären...

Das ist wohl so, also nicht nur im Bezug auf das neue Design und 1 LED mehr beim Fernlicht, sondern laut SEAT Deutschland, die mich vor ein paar Wochen unaufgefordert angerufen haben, weil ich mal bzgl. der neueren Scheinwerfer Infos angefragt hatte, sind die neuen SW deutlich heller als die beim vFL. Wie viel heller, genaue Lumen oder Lux pro Scheinwerfer konnte man mir dann aber leider nicht sagen. Habe aber auch unabhängig davon schon mehrfach gehört, die neuen sollen wesentlich heller sein. Somit scheint da doch was faul zu sein, wenn Deine FL SW bedeutend schlechter/weniger weit leuchten, als die vFL...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.282
Ich bin jedenfalls auch gespannt ob die neuen SW besser sind als vom vFL. Wenn alles klappt hole ich den Neuen Freitag ab und habe am selben Tag wohl noch eine Nachtfahrt vor mir. Dann kann ich zumindest schon mal einen ersten Vergleich für mich machen, vorausgesetzt natürlich die Dinger sind vernünftig eingestellt. Bei meinem vFL sind sie es seit der letzten Inspektion leider nicht mehr... Da traue ich mich Nachts auch kaum noch auf die Straße...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.283
Wie viel heller, genaue Lumen oder Lux pro Scheinwerfer konnte man mir dann aber leider nicht sagen.

Naja ok, aber was nutzen mir viel Lumen, wenn der 'angeleuchtete Part' am Boden nicht wirklich weit reicht?
Klar, der beleuchtete Straßenteil ist schon sehr gut sichtbar, also Hell sind die definitiv. Aber was mich stört ist die Lichtverteilung:

Beispiel von meinem Lichtkegel, und der ist definitiv anders, wie der von meinem vFL.
(mein vFL war mittig und rechts hoch, und links etwas tiefer um den Gegenverkehr nicht zu blenden - war eigentlich perfekt von der Höhe!)

Ich habe direkt vor mir auf der Straße mittig den am weitest eingestellten Punkt. Hier sieht man schön, dass beide Scheinwerfer am höchsten stehen (so ca. 30M). So und jetzt kommts.
Links und rechts von diesem höchst eingestellten Punkt mittig der Straße verlieren die SW rapide an höhe.
Wir haben hier in einem Waldstück eine sehr scharfe Rechtskurve, die man aber gut mit 60Kmh nehmen kann. Durch die geringe Leuchtweite auf der rechten Seite fühle ich mich aber mittlerweile total unsicher, weil ich nicht weiß, ob gleich vor mir ein Reh/Schwein etc. angelaufen kommt, weil ich einfach keine 10Meter weit sehe!
Und ich find, das kanns nicht sein - klar, jetzt gibt's das "Kurvenlicht" in Form der NSW, welches zwar schön breitflächend Strahlt und man definitiv mehr sieht, aber halt auch nicht wirklich weit.
Eigentlich bin ich aktuell fast gezwungen, dauerhaft mit FL zu fahren, weil man einfach weiter sieht und sicherer fährt.

Daher meine frage an andere FL-LED-Fahrer.
Haben eure Scheinwerfer auf der Straße auch mittig die zwei am "weitest leuchtenden" Regionen, aber links und rechts rapide abfallende Sichtweite??

Danke..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.284
Nein, definitiv nicht! Dann sind sie falsch eingestellt ;)

Der Lichtkegel auf der rechten Seite sind bei mir ca. 80 Meter, linke Seite 65-70 Meter. Sehr schöne Ausleuchtung, auch zum Rand hin :) ein absoluter Traum bei Nacht, AUCH in engen Kurven!

Finde es echt schockierend, was einige hier berichten ... das ist echt grob fahrlässig, was sich die Werkstätten hier offensichtlich bei der Einstellung leisten.
Da kann ich dann auch verstehen, warum niemand so wirlklich einen guten Vergleich zwischen vFL und FL ziehen kann!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.285
Beos

Das wurde doch hier schon ausführlichst diskutiert.

Die Leuchtweite hängt nicht so sehr vom Scheinwerfer ab, sondern von der Anbauhöhe und der Absenkung. Der Leon hat eine Anbauhöhe von ca. 70 cm und eine Absenkung von 1,0 %. Das ergibt bei korrekt eingestellten Scheinwerfern eine Leuchtweite von ca. 70 m, d. h. eine Absenkung von 7 cm auf 10 m. Wenn deine deutlich stärker abfallen, dann sind sie falsch eingestellt.

Und ganz ehrlich, wenn das Werkstätten zum wiederholten Mal nicht hinbekommen, dann würde ich daraus weder eine große Sache, noch eine Wissenschaft machen und einfach selbst Hand anlegen. Das ist kein Hexenwerk und, solange man es einigermaßen korrekt macht und mit Verstand vorgeht, besser als nachts im Blindflug herumzueiern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.286
Auf 10m dann schon 10cm für 1%. ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.287
Bezieht sich die 1% Absenkung auf die Anbauhöhe? Wenn ja, sind es 7cm auf 10m.
Welche Richtung muss man die mittlere Schraube drehen, damit die Scheinwerfer höher gehen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.288
Der "Lichtstrahl" soll sich um 1% in Strahlrichtung absenken. Ergo 1cm auf 100cm Weite, somit trifft das Licht dann in 70m auf den Boden, da es von 70cm Höhe startet. Prozent = pro centum = auf hundert

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.289
Stimmt, du hast Recht. Ich hatte da einen Denkfehler.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.290
Ja, schotterzwerg hat natürlich Recht. Ich habe da mit einer Absenkung von 0,7 % kalkuliert, was dann eine Leuchtweite von 100 m ergäbe. Keine Ahnung was mich da gestern Abend geritten hat. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.291
Daher meine frage an andere FL-LED-Fahrer.
Haben eure Scheinwerfer auf der Straße auch mittig die zwei am "weitest leuchtenden" Regionen, aber links und rechts rapide abfallende Sichtweite??

Genau so war es, bis ich selbst Hand angelegt habe und mit der 10m Methode eingestellt habe (fast drei Umdrehungen höher).
Ich war dann nochmal in einer Werkstatt, dort wurde noch einen Tick höher gedreht und links/rechte angepasst.

Jetzt bin ich zufrieden!
Und da ich seit Samstag schon wieder rund 600km im dunkeln hinter mir habe - noch keine Lichthupe bekommen weil ich zu hell bin.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.292
In welche Richtung muss man die mittleren Schrauben den drehen, damit die Scheinwerfer höher gehen? Gegen den Uhrzeigersinn oder im Uhrzeigersinn?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.293
Gegen den Uhrzeigersinn für hoch. Aber auch das kam man selbst herausfinden. Drehen muss man ja so oder so, dann merkt man sich eben mal die "Schlüsselflächen" beziehungsweise die Umdrehungen. Nicht anders als bei einem Türschloss. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.294
Arbeitet beim Hochdrehen übrigens am besten mit viertel oder maximal halben Umdrehungen. Geringfügige Änderungen haben in der Ferne schon große Auswirkungen (Strahlensatz). Drei Umdrehungen, wie bei cavallo, sind schon außergewöhnlich viel. Da müssen die Scheinwerfer wirklich extrem zu tief eingestellt gewesen sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.295
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt muss ich nur noch bei mir eine gerade Fläche finden:)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.296
Am besten ist eine Tiefgarage, ab einer gewissen Tiefe haben die keine Abläufe mehr und entsprechend auch keinerlei Gefälle.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.297
Ergo sollte das Licht bei zehn Meter Entfernung und Absenkung von 1% ja etwa in einer Höhe von 60cm auf die wand treffen oder!?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.298
Seat88 exakt ;) blablablubbediblubb

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.299
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den LED Scheinwerfer.

Vor kurzem habe ich eine längere Fahrt mit beladenem Auto (Gepäck und 5 Personen) gemacht.
Da der Wagen ja keine Leuchtweitenregulieren hat die ich Manuel bedienen kann sollte das doch Automatisch so geschehen das ich ordentlich die Straße ausleuchten kann.

Die alwr hat aber die höchste Regelstufe genommen und ich hatte gerade mal 2-5 Meter sicht auf der Straße. Ich weiss nicht was da schiefgelaufen ist. Ich war am gleichen Tag noch bei Seat die mir meine Scheinwerfer überprüften und sagten das alles i.O sei.

Die Scheinwerfer stellen sich ordentlich auf null ein bleiben nicht hängen etc.

Welche faktoren spielen bei der alwr eine Rolle ? Das Gewicht ist klar (Reifendruck ?)

Ich muss demnächst wieder solch eine Fahrt machen und mir graut es schon davor damit im dunkel zu fahren weil ich einfach keine gute Sicht habe.

Grüße

Sascha

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.300
Sascha11120 Ist dein Auto eventuell tiefergelegt?

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben