LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das Problem beim Leon LED-Licht sind die 2 Lichtkanten. Eine ist vom Streulicht und muss mehr oder weniger ignoriert werden. Man sieht aber mit...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.261
Das Problem beim Leon LED-Licht sind die 2 Lichtkanten.
Eine ist vom Streulicht und muss mehr oder weniger ignoriert werden. Man sieht aber mit dem regulären Einstellgerät kaum eine Differenz zwischen den beiden Kanten.
Bei den Kamerabasierten Geräten soll das wohl deutlicher zu erkennen sein und die Einstellung wesentlich einfacher erfolgen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.262
Sehe auch kein Unterschied zwischen normalem Einstellgerät und Kamerabasiert. Es soll ja den Blausaum filtern aber den "sehe" ich so oder so beim Leon nicht. In der Seat Anleitung ist auch nur das normale Gerät abgebildet. Keine Extrawurst angegeben. Ich denke die großen Unterschiede kommen einfach von falscher Benutzung des Einstellgeräts. Eine Werkstatt die das neue Gerät besitzt, hat in der Regel auch eine extra gerade Fläche/Bühne für den Lichttest, während andere so ein verkrüppeltes altes Gerät durch die Werkstatt rollen und da einstellen wo es gerade Recht ist. Dazu kommt noch, dass das Gerät auf die oberste LED, außen ausgerichtet und auf 1,0% eingestellt werden muss.
Der extra Scheinwerferstellplatz soll ja bald für alle (HU Prüfstellen?) Pflicht werden. Dann haben vielleicht mal alle vernünftiges Licht. Meine waren von Werk aus ca. 3cm auf dem Prüfbildschirm zu hoch..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.263
tbyte: Normalerweise hätte dein Händler die Einstellung auf Garantie machen müssen. Ich hab auch einen 2016 Leon und meine Scheinwerfer waren zu tief eingestellt. Da ich noch Garantie habe, hat das nix gekostet.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.264
Der Händler bei dem ich das Auto gekauft hab ist am Ende der Welt und hat keine Werkstatt, deshalb bin ich in eine Vertagswerkstatt gefahren und habs nach Handbuch machen lassen. Die haben dafür einen eigenen Messplatz. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und mit den Händler hab ich mich anderweitig geeinigt. Ich wollte auch hier gar nicht auf die kommerzielle Seite des Problemes eingehen sondern nur einen weiteren "Messpunkt" zum Theme man kommt leicht an ein Fahrzeug mit falscher Einstellung und ist dann berechtigt mit dem Licht unzufrieden.
Dass man das Licht auch mit einfachen Mitteln sauber einstellen kann möchte ich nicht bestreiten. Ich war nur nicht bereit mich damit länger rumzuärgern um irgendwann jemanden zu finden der mit seinem Werkzeug umgehen kann.

Die Vertragswerkstatt erklärte mit übrigens dass das nur innerhalb der ersten 6 Monate auf Garantie geht. Und da ich bei denen kein Auto gekauft hab verstehe ich auch dass die sich die Arbeit in dem Fall bezahlen lassen. Für mich ist das ok, gutes Geld für gewissenhafte Arbeit.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.265
Auf Garantie wäre bei dem Händler sowieso nichts gegangen, höchstens auf Gewährleistung. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.267
Also ich hab meinen im Ruhrpott gekauft und habe ja noch Neuwagen Garantie und bin damit bei mir 270km entfernt zum Seat Händler gefahren und der hat das kostenlos eingestellt, weil ich laut seiner Aussage noch Garantie habe ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.268
Also innerhalb der ersten zwei Jahre sollte sowas generell auf Garantie gehen, nur Verschleißteile eben nicht. Der Händler kasiert da sicher doppelt, einmal bei dir und dann wird das nochmal bei Seat eingereicht. Wenn dir der Motor platzt wird auf auf Garantie repariert, deshalb hat man ja die Neuwagen Garantie und die hat meines Wissens nach auch keine Beweislast Umkehr, das würde auch alle Garantieverlängerungen unnötig machen....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.269
Was genau muss man den bei der Werkstatt fragen, um zu wissen, ob das neue (richtige) Einstellgerät vorhanden ist? Einfach nur nach einem elektronischen Einstellgerät?
Ich würde nämlich mal alle Seat Werkstätten in der Umgebung anrufen und mal nachfragen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.270
Sweden
Läuft unter "digitales" Einstellgerät.

TheMachine
Wenn du wüsstest, wie schwer sich die Werkstätten tun irgend etwas bei SEAT abzurechnen. Da wird aber ganz genau hingeschaut. Ich gebe dir aber völlig Recht, die Situation ist nach wie vor ein Desaster. Die wenigsten Werkstätten scheinen es zu schaffen die Scheinwerfer richtig einzustellen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.272
Also innerhalb der ersten zwei Jahre sollte sowas generell auf Garantie gehen, [...] Wenn dir der Motor platzt wird auf auf Garantie repariert, deshalb hat man ja die Neuwagen Garantie und die hat meines Wissens nach auch keine Beweislast Umkehr, das würde auch alle Garantieverlängerungen unnötig machen....

Auch wenn es hier um die Scheinwerfer geht und nicht um Allgemeines zur Umsetzung von Gewährleistungsansprüchen ist dieses Beispiel hier nicht so passend. Man muss unterscheiden zwischen einem Defekt und einer für "jedermann" zugänglichen Einstellung. Wenn mir irgendwer die Radiosender verstellt geht dass den Hersteller des Radios auch nicht viel an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.273
Zunächst sollte man endlich mal lernen korrekt zwischen Gewährleistung und Garantie zu unterscheiden. Die Begriffe werden hier ständig als Synonyme verwendet, dabei sind das zwei grundverschiedene Ansprüche.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.274
Gast58809 Danke!

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.275
Ich habe mir mal die Bedingungen zur Neuwagen Garantieverlängerung angesehen, da ich die normalen Bedingungen nirgends gefunden habe, im Bereich Ausschlüsse:

Test-, Mess-, Prüf- und Einstellarbeiten, es sei denn, sie sind in unmittelbar ursächlichem Zusammenhang mit einem nach diesen Bedingungen ersatzpflichtigen Schaden erforderlich;

Ich kann jetzt natürlich nicht sagen, wie es in den ersten beiden Jahren aussieht, aber das sieht eher so aus, als ob solche Mängel ausgeschlossen würden und es wirklich auf Kulanz geht. Vielleicht kann auch einer, der seinen Leon schon hat mal in die Garantiebedingungen schauen.

Na ja, aber ist halt mal wieder das leidige Thema Garantie und Gewährleistung und die Garantie ist einfach eine freiwillige Leistung des Herstellers, in der kann er natürlich auch alles ausschließen, was über den Umfang der Gewährleistung hinausgeht. Wahrscheinlich ist es am Ende so, wenn die Schweinwerfer die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllen, müssen Sie es beheben, wenn es innerhalb der Toleranz liegt und nur dem Besitzer "hilft", ist es das persönliche Problem und ggf. kostenpflichtig, wenn es nicht aus Kulanz gemacht wird

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.276
Um hier mal wieder zum Thema Scheinwerfer zurück zu kommen:

Meine sind von der Werkstatt meiner Meinung nach sehr gut eingestellt.
Keine einzige Lichthupe, dafür aber Leuchtweiten auf der Landstraße von 70-80 Metern, auf der Autobahn mit Autobahnlicht knapp 120 Meter!

Die Ausleuchtung gefällt mir richtig gut, man sieht wirklich TOP!

Alles in allem sehr zufrieden, wobei es nie zu einem richtigen Wow gekommen ist, da ist man bei Seat einfach in falschen Preissegment ;) in meinen Augen gibts aber echt nichts zu meckern, und der Unterschied zu meinen alten Nachrüst-Xenon sind Welten :)

Edit: mit Fernlicht blenden Straßenschilder echt extrem, musste einmal auf der Heimfahrt das Fernlicht ausmachen, da ich kaum mehr etwas gesehen hab^^

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.278
Wow, also ich war vorhin beim Freundlichen. Dieser hat meine FL SW nochmal geprüft, weil mein vFL SW deutlich besser/weiter geleuchtet haben.
Nun meint er, es sei alles im Lot. Ich erwiderte, wie das im Lot sein könnte, wenn meine vFL (auch von der selben Werkstatt betreut) definitiv deutlich weiter geleuchtet haben.
Da hat er nur mit den Schultern gezuckt und gesagt, dass das komisch sei, weil die neuen FL-SW ja sogar weiter entwickelt worden wären... WOOOOW, beste aussage ever, in dem Moment hab ich bereut, mein Wagen dort gekauft zu haben!

Naja, im Endeffekt sind wir ohne Lösung außeinandergegangen. Wow, außerorts trau ich mich ohne Fernlicht-Assi gar nicht mehr raus.
Und bei nem anderen Seat Partner muss ich halt direkt fürs Einstellen zahlen, das sehe ich irgendwie halt auch nicht ein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.279
Spenden für die Bastelei und anschließende Nervenbehandlung bitte per PayPal an mich 😂😂😂
6319339dedc2f25d5dd08a4a0f967b02.jpg

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.280
Meich
Hast du die FL-Scheinwerfer nicht schon verbaut? Wenn nein, könntest du mal Bilder von den Scheinwerfer aus allen Blickwinkeln einstellen. Vor allem die Rückseite...

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben