LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gast58809: Ist jetzt etwas Off-Topic, aber hast du auch ein MIB(1) Navi in deinem verbaut? Wenn ja, wie zufrieden bist du damit? Das es nicht das...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.221
Gast58809:
Ist jetzt etwas Off-Topic, aber hast du auch ein MIB(1) Navi in deinem verbaut? Wenn ja, wie zufrieden bist du damit? Das es nicht das schnellste ist, habe ich bereits gehört. Für mein 1x im Monat navigieren wirds hoffentlich gut genug sein...

Woher weiß man eigentlich, ob die Scheinwerfer “halbwegs“ richtig eingestellt sind? Kann das der ADAC ( bei uns in Österreich der ÖAMTC) mit den passenden Messgeräten richtig kontrollieren?
Die Werkstätten sind damit ja anscheinend häufig überfordert...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.222
Sweden

Ich habe selbst aktuell einen MJ 2016 mit MIB2 (Standard), kenne aber auch die beiden MIB1 sehr gut.

Geht es um einen Vergleich zwischen den beiden kleinen Navis, so ist das MIB2 natürlich schöner, weil es nicht nur einen größeren Bildschirm hat, sondern auch eine höhere Auflösung. Das MIB1 sieht auch aus größerer Entfernung pixelig aus. Außerdem sind beim MIB2 die Grafiken der Bedienoberfläche stellenweise schöner. Die Rechenleistung bei der Routenberechnung ist beim MIB2 schon deutlich besser, allerdings wäre mir das bei 1-2 Mal navigieren im Monat wirklich egal.

Beim großen Navi sind die Unterschiede nicht ganz so groß, weil das große MIB1 ja ebenfalls 6,5" bzw. die höhere Auflösung und eine bessere Rechenleistung hat.

Fazit: Ich würde ein kleines MIB2 einem kleinen MIB1 vorziehen. Allerdings wäre ein MIB1 für mich kein Grund ein ansonsten gutes und günstiges Auto nicht zu kaufen. Man kommt auch mit dem kleinen MIB1 prima klar. Hat das Auto ohnehin das große Navi, wäre es mir relativ egal ob MIB1 oder MIB2.

Falls du gerne Full Link nutzen willst (Apple Car Play, Android Auto), brauchst du allerdings ein MIB2, denn das kam erst mit dem MJ 2016. Zusätzlich gibt es dadurch einen echten USB-Anschluss in der Mittelkonsole. Bis MJ 2015 gab es das VW Mediainterface im Handschuhfach, da braucht man immer ein Adapterkabel.

Die Scheinwerfereinstellung kann man grob überprüfen indem man auf ebener Fläche vor eine Wand fährt. Das Auto sollte ungefähr im Lot zur Wand stehen. Bei 10 m Entfernung zur Wand sollte die Lichtkante an der Stelle wo die Hell-Dunkel-Grenze nach oben abknickt 63 cm über dem Boden liegen. Es könnte aber auch sein, dass die Scheinwerfer grundsätzlich korrekt eingestellt sind, die automatische Leuchtweitenregulierung aber falsch angelernt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.223
Ich hatte jetzt auch mal ein paar Nachtfahrten und werde wohl auch zum Freundlichen fahren, aber nicht weil zu tief eingestellt, sondern weil einige Entgegenkommende anscheinend geblendet wurden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.224
Bist nicht der erste, so oft wie ich das schon hier gelesen habe...
Ich verstehs einfach nicht warum so viele Werkstätten dass nicht auf die Reihe bekommen bzw. die entsprechenden Geräte nicht haben oder offensichtlich von Seat nicht auf diese Problematik geschult wurden. Zu hoch finde ich fast noch schlimmer als zu niedrig, weil eben auch andere gefährdet werden.

Am besten wärs die würden das gleich im Werk machen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.225
K12B

Eine falsche Scheinwerfereinstellung, ganz egal ob zu hoch oder zu niedrig, ist immer gefährlich. Entweder weil andere geblendet werden, oder weil man selbst nicht weit genug sieht. In beiden Fällen gefährdet man leicht andere Verkehrsteilnehmer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.226
Hast im Prinzip natürlich recht, nur wenn zu tief fahr ich halt entsprechend langsamer, sodass ich innerhalb der Sichtweite bremsen kann, so lang bis ich beim Händler war. Bei zu hohen kann ich gar nix machen. Und ein Händler ist ja Mitten in der Nacht nicht wirklich verfügbar.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.227
nur wenn zu tief fahr ich halt entsprechend langsamer, sodass ich innerhalb der Sichtweite bremsen kann, so lang bis ich beim Händler war.
Durchaus richtig, nur glaubst du der gewöhnliche Autofahrer bemerkt die zu tief eingestellten Scheinwerfer überhaupt? In der Regel wird er das nicht bemerken und dementsprechend auch seine Geschwindigkeit nicht anpassen. Spätestens wenn ihm die Werkstatt ohne nachzuprüfen erzählt das müsse so sein wird Otto Normal es einfach hinnehmen und sich nicht mehr damit befassen. Wir Forsten sind nicht repräsentativ für 08/15-Autofahrer. Wenn ich bei Bekannten mitfahre, was glaubst du was da jedes Mal im Argen liegt? Teilweise schockierend wie die Leute rumfahren. Reifendruck deutlich unterm Soll, Leuchtweitendrehrädchen ganz runter gedreht obwohl Fahrzeug hinten nicht beladen, üble Kratzgeräusche durch runtergefahrene Bremsbeläge etc. Ficht die Leute alles nicht an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.228
Durchaus richtig, nur glaubst du der gewöhnliche Autofahrer bemerkt die zu tief eingestellten Scheinwerfer überhaupt?

Da ich mich zu den gewöhnlichen Autofahrern zähle, mal die Frage wie ich die Richtigkeit einfach und ohne großen Testaufbau mal grob kontrollieren kann?!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.229
Slomo1980:
5 Posts weiter oben hat DSG-Pilot das doch bereits sehr gut erklärt????:rolleyes:

Die Scheinwerfereinstellung kann man grob überprüfen indem man auf ebener Fläche vor eine Wand fährt. Das Auto sollte ungefähr im Lot zur Wand stehen. Bei 10 m Entfernung zur Wand sollte die Lichtkante an der Stelle wo die Hell-Dunkel-Grenze nach oben abknickt 63 cm über dem Boden liegen. Es könnte aber auch sein, dass die Scheinwerfer grundsätzlich korrekt eingestellt sind, die automatische Leuchtweitenregulierung aber falsch angelernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.230
Slomo1980

Man kann es auch noch gröber schnell mal testen.

Anbauhöhe der Scheinwerfer: 70 cm
Absenkung des Abblendlichts: 1,0 %

-> Leuchtweite: 70 m (auf der linken Seite)

In Deutschland sind die Seitenmarkierungspfosten auf Landstraßen in der Regel in 50 m Abstand aufgestellt. Das licht muss also grob 1,5 Pfosten weit leuchten.

Um nochmal auf das Thema Gefährdungspotential durch zu niedrig eingestellte Scheinwerfer zurückzukommen, hier kurz ein paar Grundlagen zum Thema Bremsweg.

Normaler Bremsweg: v/10*v/10
Bremsweg Gefahrenbremsung: (v/10*v/10)/2

Bei Landstraßentempo (100 km/h)
Normaler Bremsweg: 100 m
Bremsweg Gefahrenbremsung: 50 m

Eine Gefahrenbremsung wäre also bei korrekt eingestelltem Licht noch drin. Nun liest man hier aber oft, dass die Scheinwerfer so schlecht eingestellt sind, dass sie nicht mal von einem Pfosten bis zum nächsten leuchten. Daraus folgt, dass man dann bei Landstraßentempo die Gefahr bzw. das Hindernis so spät sieht, dass das Auto nicht mal mehr mit einer Gefahrenbremsung zu stoppen ist. Das alles unter idealen Bedingungen, und Gefahrenbremsung heißt, dass man sofort reagiert und voll in die Eisen steigt, was bei Dunkelheit schon schwierig ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.231
Gast58809: Im Prospekt ab Anfang 2015 (müsste April gewesen sein) , wird nur noch das 6.5 aufgelistet. Vorher in älteren Prospekten wurde nur das 5.8 und kein 6.5 aufgelistet. Das finde ich dann echt merkwürdig. Die Standardgröße war ja das 5 Zoll große Display, aber ohne Navi.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.232
nashman

Natürlich, denn das ist bereits die Preisliste fürs MJ 2016. Modelljahr ist nicht gleich Kalenderjahr. Das neue Modelljahr wird immer in der KW 22 eingeläutet. Entsprechend vorher gibt es die neue Preisliste. Das MJ 2015 begann als schon in der KW 22/2014, und da gab es ganz sicher noch kein MIB2 mit 6,5".

Bitte aber jetzt die Navidiskussion in den entsprechenden Threads weiterführen, hier geht es eigentlich um Scheinwerfer. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.233
Ich habe mir mal die Einstellanleitung zu unseren Scheinwerfern zu Gemüte geführt.
Da ich selbst lange mit Servicetechnikern gearbeitet habe (und selbst davor einer war) ist mir durchaus bewusst, dass diese nur selten Anleitungen lesen 8)

Neben so allgemeinen dingen, die auch bei Halogen gültig sind und eigentlich nie gemacht werden:
  • Voller Tank oder alternativ Wasserkanister im Kofferrau
  • Einstellung mit einer 75kg schweren Person auf dem Fahrersitz.

Stehen da auch zwei Unterschiede bei der Einstellung (auch mit dem alten Gerät), die meiner Meinung nach zu den schlechten Einstellungen führen können.
  • Das Einstellgerät wird bei Halogen in einer Entfernung von 20-30cm zum Scheinwerfer in Stellung gebracht, bei LED sind es 30-70cm
  • Das Einstellgerät wird bei Halogen mittig zum Scheinwerfer in Stellung gebracht, bei LED ist es mittig zur Bezugs-LED - in dem PDF war nur der vFL und da ist es die LED außen oben. Macht also nochmal 3-4cm mehr als mittig.

Ich kann mir gut vorstellen, das nicht das neue Einstellgerät zur korrekten Einstellung der Scheinwerfer führt, sondern die Tatsache, dass der Mechaniker darauf erstmal geschult werden muss und dabei auch die Unterschiede der Scheinwerfer erfährt 8o

Achso, ich habe gestern durch Zufall die 10m Methode angewendet, ich stand genau passend in unserem Hof und der eine Balken vom Tor ist genau 40cm hoch.
Mein Licht lag an der Kante genau an :astonish:
Ich habe jetzt mal Wasserwage, Laser und Entfernungsmesser mitgenommen und werde es nachher in UG3 unserer Tiefgarage mal Messen, da ist 100% gerade.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.234
Die Ergebnisse würden mich interessieren, vielleicht täuscht das ganze auch echt nur, wenn man es draußen testet und der Boden vielleicht doch nicht so eben ist wie gedacht

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.235
nashman: DSG-Pilot:

Hat von euch zufällig jemand ein Prospekt aus 05/14 bzw. früher? Würde die Prospekte gerne etwas vergleichen, was sich wo genau geändert hat...

Um nicht nur Offtopic zu posten:
Hat schon jemand bei ADAC (ÖAMTC) die Scheinwerfer überprüfen lassen? Sind die eventuell "besser" geschult um LED Scheinwerfer richtig einzustellen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.236
Die Ergebnisse würden mich interessieren

Es täuscht nicht, die Bezugs-LED ist übrigens wie der ganze Scheinwerfer deutlich über 70cm - meiner ist aber auch nicht tiefer gelegt, deswegen muss es jeder selbst ermitteln.

Hatte auf 30m schon keine Ausleuchtung mehr, auf 10m gemessen, 25cm zu tief.
Habe es mal 15cm höher gestellt, weil ich nachher 550km in die Nacht rein fahre und werde dann am Wochenende mal schauen ob in Berlin ein Händler Zeit findet.
Die nervöse Niveauregulierung fällt mir wohl nur so auf, weil es sich praktisch direkt vor meiner Nase abspielt...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.237
cavallo

Interessant danke. Gibt es eigentlich ne Anleitung wie man das selbst verstellen kann. Würde mich jetzt nur interessieren, klar ist das nicht sinnvoll und sicher auch nicht STVO Konform, aber neugierig bin ich schon

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.238
Ich habe mir alles über mein Fahrzeug aus Erwin geholt, da ist auch was zur Scheinwerfereinstellung bei.
Und warum sollte es nicht STVO Konform sein es selbst zu machen? Beim Motorrad mache ich es immer selbst und bei meinem LED-Umbau hat der TÜV-Prüfer keinerlei Beanstandungen gehabt.

Der Scheinwerfer hat zwei Schrauben, eine für horizontal und eine vertikal.
Beim FL ist die mittige für die Höhe, habe beide Seiten gleich viel gedreht, während das Maßband an der Wand stand.
Danach habe ich mit einem Laser Entfernungsmesser die Tiefgarage vermessen und geschaut in welcher Entfernung bzw. ob ich anfange die Betonstützen "zu blenden".

In der Werkstatt lasse ich dann mit Messgerät das Maximum rausholen, ich habe ja ein wenig Sicherheit gelassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.239
cavallo genauso sehe ich das auch. Viele hier scheinen den simplen Einstellvorgang gar nicht zu verstehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.240
Danke, ich hab meinen ja noch nicht, daher konnte ich nicht nachschauen :)

Ich meinte das selbst einstellen eher in Hinsicht, falsch eingestellt=Gefährdung des Gegenverkehrs usw...

Für mich als Laien lohnt sich ja kaum ein kostenpflichtiger Zugang zu Erwin, von daher auch die Frage, wie man das mach, weil es mich einfach interessiert hat, hätte bei LEDs eher gedacht, dass das nicht rein mechanisch gemacht wird

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben