Sweden
Die Frage kann auch ich dir beantworten, denn ich fahre ja selbst einen vFL.
Die LED-Scheinwerfer des vFL sind natürlich besser als ein H7-Scheinwerfer, selbst wenn der Lichtstrom nicht wesentlich höher ist.
Die Vorteile sind:
- Das Licht ist weißer und damit sehr tageslichtähnlich, führt also zu weniger Ermüdung und wird als heller wahrgenommen
- Der Kontrast ist deutlich besser
- Schilder und Reflektoren reflektieren das weiße Licht deutlich stärker, sind also besser sichtbar
- Seitlich kommt mehr Licht an als bei den meisten Halogenscheinwerfern
- Die Lichtverteilung ist homogener als bei den meisten Halogenscheinwerfern, der Lichtkegel weniger fleckig
- Das Fernlicht hat eine sehr hohe Reichweite
- Durch das Autobahnlicht gewinnt man nochmals etwas Reichweite
- Halogenlampen verlieren im Laufe ihres Lebens relativ stark an Leuchtkraft, LEDs deutlich weniger
- Halogenlampen werden heißer, wodurch allmählich die Reflektoren des Scheinwerfers trüb werden und weniger Licht auf die Straße werfen
- Die automatische Leuchtweitenregulierung
Nachteilig ist, dass das Abbiegelicht beim vFL mit LED entfällt. Kann aber nachträglich aktiviert werden.
Die Leuchtweite, das habe ich ja jetzt schon mehrfach versucht zu erklären, hängt jedoch nicht vom verwendeten Lichtsystem ab. Du kannst also nicht erwarten, dass das Abblendlicht der LED-Scheinwerfer weiter leuchtet als H7. Die Leuchtweite ergibt sich durch die Anbauhöhe des Scheinwerfers am Fahrzeug und die vorgeschriebene Absenkung. Letztere beträgt 1,0 %. Der Leon 5F würde also nur dann sichtbar weiter leuchten, wenn die Scheinwerfer deutlich höher am Fahrzeug montiert sind als beim 1M, und das ist sicher nicht der Fall. Die Leuchtweite ist bei korrekt eingestellten Scheinwerfern bei LED und H7 beim Leon deshalb auch identisch. Beide Lichtkegel haben eine Absenkung von 1,0 %. Daraus ergibt sich bei einer Anbauhöhe des Scheinwerfers von 70 cm (beim 5F) eine Abblendlichtleuchtweite von 70 m. Allerdings kann es natürlich sein, dass in 70 m Entfernung bei den LED-Scheinwerfern noch mehr Licht ankommt als bei H7, was dann zum Empfinden einer etwas höheren Leuchtweite führt.
In Summe ist das LED-Licht also sicher besser als H7.