LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Als der Leon 3 neu war, war das Licht top für seine Klasse und der erste mit Vollled, da finde ich die Weiterentwicklung beim Facelift eher...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.201
Als der Leon 3 neu war, war das Licht top für seine Klasse und der erste mit Vollled, da finde ich die Weiterentwicklung beim Facelift eher mickrig denn auch wenn es besser ist als die 5 Jahre ältere Version ist Matrix LED als Referenz in der Kompaktklasse längst angekommen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.202
Die Diskussion wird nie Enden..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.203
cupradriver1

Sei einfach vorsichtig was du den anderen andichtest. Praktisch nichts von dem was du mir da unterstellst habe ich jemals gesagt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.204
Ich glaube zum einen war das Sarkasmus, zum anderen denke ich sollten alle mal runterkommen.

Es wird hier sicherlich keine finale Lösung oder eine richtige Meinung geben. Der eine findet es toll, der andere ist enttäuscht.

Aufnahmen und Videos sind ohne Laborbedingungen und der Eliminierung aller Fremdlichtquellen nicht zu 100% aussagekräftig (egal welchen vergleich man mit anderen Fahrzeugen hat) und zudem auch nur subjektiv durch den jeweiligen Betrachter beurteilbar (zudem auch Abhängig vom jeweiligen Endgerät).

Ohne diesen Versuchsaufbau, in dem dann zum einen das Lichbild dargestellt wird (ähnlich dem Diagramm, dessen Anmerkungen ich zumindest nicht lesen kann) und die Helligkeit gemessen wird, werden wir keine objektive Antwort bekommen. Damit es dann auch noch vollends korrekt wird, wir brauchen natürlich mehrere Fahrzeuge des jeweiligen Typs, damit wir keinen Aureiser haben.

Das alles kostet dann sicherlich ein paar 1000€, aber wir hätten die Frage geklärt.....

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.205
TheMachine

"Aufnahmen und Videos sind ohne Laborbedingungen und der Eliminierung aller Fremdlichtquellen nicht zu 100% aussagekräftig (egal welchen vergleich man mit anderen Fahrzeugen hat) und zudem auch nur subjektiv durch den jeweiligen Betrachter beurteilbar (zudem auch Abhängig vom jeweiligen Endgerät).

Ohne diesen Versuchsaufbau, in dem dann zum einen das Lichbild dargestellt wird (ähnlich dem Diagramm, dessen Anmerkungen ich zumindest nicht lesen kann) und die Helligkeit gemessen wird, werden wir keine objektive Antwort bekommen. Damit es dann auch noch vollends korrekt wird, wir brauchen natürlich mehrere Fahrzeuge des jeweiligen Typs, damit wir keinen Aureiser haben.

Das alles kostet dann sicherlich ein paar 1000€, aber wir hätten die Frage geklärt..... "

Danke , daß unterschreibe ich zu 100%.

---------- Beitrag am 27.06.2017 um 15:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.06.2017 um 15:18 Uhr ----------

@Fraaay
Das sehe ich genauso. Nur teile ich die hier vielfach vertretene Meinung nicht,daß die LED SW vom VFL der Ausleuchtung einer H7 Standardlampe entsprechen. Und schon gar nicht akzeptiere ich die verlogenen Leute von Autobild oder traue einem Hobbyfotografen mit einem x-beliebigen Gerät oder Iphone eine Aufnahme zu, die dies alles belegt. Dafür haben Labore Equipment für x-Tausend Euro.
Ich fahre selbst nach Golf6/7 mit Xenon und einem Golf 6 mit H7 und Phlips Lampen nun den 5F Cupra mit LED und kann da aus Erfahrung mitreden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.206
cupradriver1:
Hast du einen vFL? Wäre schön wenn ein vFL Fahrer mir sagen kann, dass “subjektiv betrachtet“ der LED Scheinwerfer des 5F doch einiges besser ist als ein Standard H7...
Das würde mich tierisch ärgern, wenn mein jetziger Leon 1M mit H7 fast gleich hell/weit leuchtet als ein Voll LED.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.207
Sweden

Die Frage kann auch ich dir beantworten, denn ich fahre ja selbst einen vFL.

Die LED-Scheinwerfer des vFL sind natürlich besser als ein H7-Scheinwerfer, selbst wenn der Lichtstrom nicht wesentlich höher ist.

Die Vorteile sind:
- Das Licht ist weißer und damit sehr tageslichtähnlich, führt also zu weniger Ermüdung und wird als heller wahrgenommen
- Der Kontrast ist deutlich besser
- Schilder und Reflektoren reflektieren das weiße Licht deutlich stärker, sind also besser sichtbar
- Seitlich kommt mehr Licht an als bei den meisten Halogenscheinwerfern
- Die Lichtverteilung ist homogener als bei den meisten Halogenscheinwerfern, der Lichtkegel weniger fleckig
- Das Fernlicht hat eine sehr hohe Reichweite
- Durch das Autobahnlicht gewinnt man nochmals etwas Reichweite
- Halogenlampen verlieren im Laufe ihres Lebens relativ stark an Leuchtkraft, LEDs deutlich weniger
- Halogenlampen werden heißer, wodurch allmählich die Reflektoren des Scheinwerfers trüb werden und weniger Licht auf die Straße werfen
- Die automatische Leuchtweitenregulierung

Nachteilig ist, dass das Abbiegelicht beim vFL mit LED entfällt. Kann aber nachträglich aktiviert werden.

Die Leuchtweite, das habe ich ja jetzt schon mehrfach versucht zu erklären, hängt jedoch nicht vom verwendeten Lichtsystem ab. Du kannst also nicht erwarten, dass das Abblendlicht der LED-Scheinwerfer weiter leuchtet als H7. Die Leuchtweite ergibt sich durch die Anbauhöhe des Scheinwerfers am Fahrzeug und die vorgeschriebene Absenkung. Letztere beträgt 1,0 %. Der Leon 5F würde also nur dann sichtbar weiter leuchten, wenn die Scheinwerfer deutlich höher am Fahrzeug montiert sind als beim 1M, und das ist sicher nicht der Fall. Die Leuchtweite ist bei korrekt eingestellten Scheinwerfern bei LED und H7 beim Leon deshalb auch identisch. Beide Lichtkegel haben eine Absenkung von 1,0 %. Daraus ergibt sich bei einer Anbauhöhe des Scheinwerfers von 70 cm (beim 5F) eine Abblendlichtleuchtweite von 70 m. Allerdings kann es natürlich sein, dass in 70 m Entfernung bei den LED-Scheinwerfern noch mehr Licht ankommt als bei H7, was dann zum Empfinden einer etwas höheren Leuchtweite führt.

In Summe ist das LED-Licht also sicher besser als H7.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.208
Sweden also ich hatte vorm 5F einen 1M und kann sagen, dass ich die LED Scheinwerfer ganz klar als besser empfinde. Ich hatte im 1M mal Nightbreaker drin. Die waren ganz gut und eher vergleichbar aber haben eben auch nicht lange gehalten. Lediglich bei Nässe empfinde ich die LED manchmal als zu dunkel, was aber wohl am weißen Licht liegt. Aber Halogen wäre bei mir auch wegen der Optik nicht ins Auto gekommen ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.209
---------- Beitrag am 27.06.2017 um 17:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.06.2017 um 17:53 Uhr ----------
Tue mir einen Gefallen, Kollege. Lass Dich mit dem ganzen LED kritisieren und dem ganzen wenn und aber und dem Gequatsche hier nicht abschrecken!
Die Dinger sind völlig OK. Nicht zu vergleichen mit H7. Das sind "Welten". Die H7 wird auch mit der Zeit schwächer von der Lichtleistung,weil der Glühwendel an Material verliert. Das wirst Du auch bemerken,wenn Du die LED erst selbst nutzt! Also, keine Angst!

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.210
Einige sollten hier vieleicht mal kalt duschen gehen.Wie kann denn wegen ein paar ****** Scheinwerfer so ein Streit hier zu beginnen?Wenn einer mit seinen Scheinwerfern nicht zufrieden ist,dann soll er seinen Leon verkaufen oder erst gar keinen kaufen.Ich selbst habe jetzt den zweiten 5f und bin mit dem Licht zufrieden.Was erwarten mache?Flutlicht aus dem Stadion?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.212
Verstehe es auch nicht, das vfl Licht ist top. Klar dass der fl vielleicht ein bisschen besser dasteht. Aber wer hier für wen antwortet und wer bescheuert ist, und wer und wie und wo, erinnert mich an meine Schulzeit, klasse zwei...

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.213
Ich bitte darum, hier einen freundlicheren Ton anzuschlagen und besonders Beleidigungen natürlich ganz weg zu lassen. Die Nichtbeachtung hat nach diesem Hinweis eine zeitliche Sperre zur Folge.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.214
Finde auch die vFL viel besser als Halogen, aber eindeutig etwas hinter Xenon einzureihen. Hatte vor dem Kauf auch etwas mehr erwartet von den LEDs aber ich bin trotzdem nicht enttäuscht. Sehe genug und das Design macht einfach alles wieder gut. :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.215
Vielen Dank für die raschen Antworten! Jetzt bin ich erleichtert und freue mich noch mehr auf den Leon 5F ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.216
Sweden
Welcher ist es denn? Das hast Du noch gar nicht geschrieben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.217
Ein MJ 2015 1.4 TSI 125 PS FR mit Panoramadach, Voll LED, Navi,... in der Farbe weiß ;)
Leider dauert es noch ein paar Monate bis ich den bekommen werde, deshalb informiere ich mich schon vor dem Kauf über die ganzen Funktionen und vorallem welche Unterschiede es zwischen den Modelljahren gegeben hat. Ein MJ16 würde mir persönlich zwar besser gefallen, aber mal sehen welche Preisvorstellungen mein Bekannter letztendlich hat und wenn ich den günstig bekommen kann, würde mir natürlich ein MJ2015 auch ganz gut gefallen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.218
Sweden: Im MJ 2015 wurde das Navi der 2. Generation mit 6.5 Zoll Display statt wie vorher mit 5.8 Zoll Display eingeführt. Das war für mich ein wichtiger Entscheidungsfaktor. Größeres Display und das neuere Navi arbeitet schneller als das Alte.
Da solltest du drauf achten beim Kauf. Kann sein, das im beschriebenen Auto noch das Alte drinne ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.219
Kann man eigentlich die automatische Leuchtweitenregulierung irgendwie einbremsen?
Mir ist die eindeutig zu nervös :rolleyes:

Ortsausgang aufs Gas und die Lichter fallen bis kurz vors Auto runter, drei Gramm Beladung im Kofferraum und die Lichter fallen bis kurz vors Auto usw.
Ich glaube ja fast im Stand sind die nicht zutief eingestellt aber sobald ich mich in Bewegung setze fährt der Lichtkegel in den Keller :astonish:

Man sieht förmlich bei jeder Bodenwelle wie der Lichtkegel immer ein Maximalniveau hält, leider liegt er meißt unter dem Maximum.

Geht das nur mir so oder empfinden es andere ähnlich?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.220
Sweden: Im MJ 2015 wurde das Navi der 2. Generation mit 6.5 Zoll Display statt wie vorher mit 5.8 Zoll Display eingeführt.
Die MIB2-Geräte mit 6,5" wurden erst mit dem MJ 2016 eingeführt. Im MJ 2015 ist immer ein MIB1 verbaut, entweder das kleine Navi mit 5,8" oder das große mit 6,5". Ab MJ 2016 haben beide 6,5".

cavallo
Das von dir beschriebene Verhalten ist nicht normal. Die ALWR sollte das Licht immer in etwa aufs gleiche Niveau regulieren. Es kann nicht sein, dass du deinen Kofferraum belädst oder beschleunigst und die ALWR regelt die Leuchtweite deutlich unter das normale Niveau hinunter. Da dein Auto sehr neu ist würde ich in der Werkstatt mal die Nulllage neu anlernen lassen. Sollte das nicht helfen muss die Werkstatt eben den Fehler finden.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben