LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke, ja werde berichten, auch hier in diesem Thread bezgl. der hoffentlich guten und richtig eingestellten Scheinwerfer. :)
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.181
Danke, ja werde berichten, auch hier in diesem Thread bezgl. der hoffentlich guten und richtig eingestellten Scheinwerfer. :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.182
Witzig ist, dass ich derzeit auch einen 1P mit Xenon und Osram-CB-Brennern fahre. Es freut mich, dass Du die LED- nicht schwächer einschätzt als die Xenon-SW. Es wäre für mich definitiv eine Enttäuschung, wenn ich mich lichttechnisch subjektiv verschlechtern würde.
Wirst du nicht, denn du bekommst ja einen Facelift. Zwischen den Facelift- und den Vorfaceliftscheinwerfern gibt es einen himmelweiten Unterschied!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.183
Ja, hoffentlich ist es so. Ich finde aber auch die Xenon-SW im 1P wirklich klasse! Von daher will ich mir auch keine übertriebenen Hoffnungen machen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.184
Ich bin ja auch gespannt wie es sein wird.

Aber Bilder bei Nacht als Vergleich sind witzlos. Sowas Bedarf einer kontrollieren Umgebung, bedeutet z.b. eine Halle ohne Außenlicht, alleine schon Mond, Wolken oder ein anderer Winkel verfälschen eine solche Aufnahme. Zudem darf auch keinerlei Beleuchtung im Auto sein. Dazu eine Befestigung bzw. Stativ, die den gleichen Abstand zur Scheibe auf genau der gleichen Höhe hat. Dann kann man mit einer sehr guten Kamera mit geringem Rauschverhalten und einem guten Objektiv halbwegs vergleichbare Bilder im manuellen Modus mit genau den gleichen Einstellungen machen.

Dann hätten wir nur die Scheinwerfer verglichen und nichts anderes. Man kann auch mit passender Einstellung H7 Lampen Xenon hell aussehen lassen, alles nur durch die passenden Einstellungen. Ich sehe es immer wenn mein Schwager Bilder macht mir einer DSLR und alles manuell einstellt und ich dann Mal ein Bild mit Automatik Modus mache, gleiche Kamera, einmal brillantes, einmal gutes Ergebnis...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.185
Und was ist mit den Messungen der Autozeitschrift? Sicher auch witzlos, oder?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.186
al2787: Danke für die Erklärung. Mich wundert das solche Sachen nicht bei Seat im Technik Lexikon stehen. Habe da auch nichts vom Autobahnlicht gefunden. Aber zum Glück hier schon was darüber gelesen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.187
Das Diagramm ist Okay, ich versteh es nur nicht. Was sind die Werte für H7 usw und was bedeuten die Anmerkungen? Zudem auch die Farben, das wäre halt auch schön auf Deutsch. Aber so eine Aussage wie, ich hab mir luxmeter gemessen sind halt für mich nicht ernst zu nehmen, ein Handy taugt für solche Messungen nicht.

Nimm Mal ein professionelles Schallpegel Messgerät und dann dein Handy, dann schau dir den Unterschied an

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.188

Hier nochmals der Vergleich vFL und FL. sorry aber für mich kein riesiger Unterschied. Oder ich bin halt blind. In der Nähe ist der fl etwas heller, klar. Aber ansonsten....

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.189
Das Video ist nicht schlecht, aber gut würde ich das nicht nennen,gefühlt sind beide recht dunkel, aber das kann jetzt auch die Einstellung am Tablet sein und genau das ist das Problem an den Vergleichsfotos usw.. Nichts ist kalibriert auch nicht an den Endgeräten, daher empfindet es jeder anders.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.190
TheMachine

Ich habe jetzt aber eigentlich schon oft genug darauf hingewiesen, dass bei den von mir geposteten Vergleichsfotos eben gerade auf identische Kameraeinstellungen geachtet wurde, und nicht das Automatikprogramm der Kamera genutzt wurde. Das ist bei allen anderen hier geposteten Bildern bisher nicht der Fall gewesen.

Ansonsten muss ich mich schon wundern wie hier Fakten ignoriert und mit diffusem Gewäsch einfach wegdiskutiert werden. Diese Vergleichsfotos mögen nicht unter ganz idealen Bedingungen entstanden sein. Aber besser geht's halt ohne Lichtkanal nicht. Und die Helligkeit wurde nicht mit einer Handyapp, sondern mit einem Luxmeter gemessen.

Ich war bisher der einzige der verwertbares Vergleichsmaterial* geliefert hat. Wie wäre es denn, wenn die anderen, die behaupten die vFL-Scheinwerfer seien absolut auf Xenonniveau, das auf ähnliche Art und Weise nachweisen? Bitte auf Nachvollziehbarkeit achten.

*Das heißt Vergleichsbilder vom Leon mit mindestens einem weiteren Fahrzeug, die unter annährend gleichen Bedingungen aufgenommen worden sind, insbesondere identischen Kameraeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.191
Was ich an dem Vergleichsbild nicht verstehe: H7 leuchtet weiter als LED (sowohl Abblend- als auch Fernlicht) beim Leon. Kann das also wirklich stimmen, das mein jetziges H7 Osram Nightbreaker im Leon 1M fast gleichwertig wie ein LED im 5F ist?
Ich habe persönlich noch kein vFL Led bei Nacht gesehen, aber mir erscheint es auch in der Theorie als sehr unwahrscheinlich. Dann wäre der LED Scheinwerfer nur ein sehr teutres Design Objekt mit weißerem Licht im Vergleich zu H7...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.192
Ein Kollege hat sich einen neuen Vfl Octavia 3 mit Xenonlicht gekauft.
Zum Vergleich Helligkeit sind die Xenons vom Octavia den Leon Voll-LED gleichwertig.
In Sachen Helligkeit leuchtet der Octavia 3 am Straßenrand eineinhalb Leitpfosten aus. Das sind geschätzte 35m weit. Mein Leon kommt so auf etwas über einen Leitpfosten weit, keine 30m in der Ferne, eher weniger.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.193
TheMachine
Danke, sehr gut erklärt! Dazu: Bitte keine Aufnahmen von Laien, die keinerlei Ahnung vom Fotografieren und von den Einstellungen am Apparat haben.

---------- Beitrag am 27.06.2017 um 10:47 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 27.06.2017 um 10:46 Uhr ----------

@joestor
Das ist Einstellungssache. Das hatte ich bei Auslieferung auch, so wie gefühlt 95% der Neukäufer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.194
Mein Leon kommt so auf etwas über einen Leitpfosten weit, keine 30m in der Ferne, eher weniger.

Na dann ab nach BOSCH mit kamerabasierten Lichteinstellgerät. Meiner macht auf der Autobahn 2,5 Pfosten. Regulär aber 1,5-2 Pfosten, ohne zu blenden - da der linke Scheinwerfer auch hier korrekt justiert ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.195
Gast58809
Ja, witzlos! Ich habe sie in einer Autobild angesehen und war sprachlos. Offensichtlich hat man mit Standlicht fotografiert! Selbst die Lichtfarbe war wie bei einer Standardlampe H4 im Daciascheinwerfer und nie vergleichbar mit der realen Wahrnehmung. Ich habe das Fahrzeug JEDEN TAG und sehe hervorragend. Im Vergleich zu Mercer und BMW mit ihren "Anlagen" für 4000€ natürlich schlechter.
Übrigens, so wie Du hier den 5F kritisierst,würde ich den Wagen verkaufen. Und einen von den vielen perfekten Konkurrenzmodellen kaufen! So einen Golf Clubsport mit Xenon- für 10.000€ mehr! :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.196
Meich
Hat jeder Boschdienst die kamerabasierten Einstellgeräte? Bei mir wurde noch mit den alten Geräte bei VW gemessen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.197
@DSG -Pilot

"Zwischen den Facelift- und den Vorfaceliftscheinwerfern gibt es einen himmelweiten Unterschied! "

Du weißt aber schon,daß das gar nicht sein kann,da beide die gesetzlichen Vorgaben,was Stärke, Blendung ,Leuchtweite, sogar Lichtfarbe angeht,einhalten müssen. Ansonsten könnte man Scheinwerfer konstruieren und so hoch einstellen, die 1000 m weit leuchten.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.198
joeastor
Glaube nicht jede, aber viele.
Ist ein eigener fester Stand dafür. In Düsseldorf bspw war ich und bin seither mega zufrieden und kann jegliche Diskussion nicht nachvollziehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.199
Du weißt aber schon,daß das gar nicht sein kann,da beide die gesetzlichen Vorgaben,was Stärke, Blendung ,Leuchtweite, sogar Lichtfarbe angeht,einhalten müssen. Ansonsten könnte man Scheinwerfer konstruieren und so hoch einstellen, die 1000 m weit leuchten.
Wo ist denn jetzt bitte da der Sinn in dieser Aussage? Die Konsequenz wäre, dass es auch keinen Unterschied zwischen Halogen-, Xenon- und LED-Scheinwerfern geben darf. Nichts für ungut, aber solch einen Käse liest man wirklich selten.

Übrigens, so wie Du hier den 5F kritisierst,würde ich den Wagen verkaufen. Und einen von den vielen perfekten Konkurrenzmodellen kaufen! So einen Golf Clubsport mit Xenon- für 10.000€ mehr! :)
Das bestätigt jetzt meine Vermutung über dein Denkschema. Ich soll den Leon verkaufen, weil ich die Tödsünde begangen habe dessen Scheinwerfer zu "kritisieren"? Was stimmt eigentlich bei dir nicht? Hast du irgend eine menschenähnliche Beziehung zu deinem Auto? Ist dir dein Auto so heilig, dass man nicht einzelne Aspekte daran kritisieren darf? Kann ich nicht mit dem Auto, ungeachtet der Tatsache, dass es in dieser Fahrzeugklasse besseres Licht gibt, zufrieden sein? Ich weiß nicht was du mir da versuchst anzudichten, aber von perfekten Konkurrenzmodellen habe ich nie gesprochen. Richtig heftiger Stuss, was du da vom Stapel lässt.

Solche wie dich gibt es in Autoforen leider immer wieder. Hat einfach keinen Sinn sich da auf Diskussionen einzulassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.200
@DSG
Alles klar. Du hast Recht. Die Scheinwerfer sind ******** und eine H4 Lampe ist besser (sieht man ja bei Tests in Zeitschriften) und es gibt keine gesetzlichen Vorgaben. Die Scheinwerfer dürfen ungeregelt weit leuchten, die Seiten wie jeder es will weit ausleuchten und die Lichtfarbe ist so,wie jeder will. Nur die Konkurrenzfahrzeuge sind weit besser und das belegen alle ,vor allem Deine Fotos und die Zeitschriften. Und alle die das nicht so sehen sind doof ,unterbelichtet und haben eine falsche Einstellung.
Wünsche einen schönen Tag!

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben