LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das Abblendlicht hat sich auch beim vFL automatisch vorne und hinten bei Tunnelfahrten usw eingeschaltet sofern der Lichtschalter auf AUTO steht.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.161
Das Abblendlicht hat sich auch beim vFL automatisch vorne und hinten bei Tunnelfahrten usw eingeschaltet sofern der Lichtschalter auf AUTO steht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.162
...und soweit man das Licht&Sicht-Paket "gebucht" hat. Aber gut, dass Kiter darauf hingewiesen hat. Hätten wir es doch glatt vergessen, weil nicht Thema dieser Diskussion :D;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.163
So abwegig ist der Kommentar nicht. Als mein Dad seinen Toyota Auris Hybrid neu hatte, hat er im ersten Tunnel direkt das Abblendlicht ausgelassen, weil ja TFL.
Bis ich ihm dann gesagt hab, dass das TFL nur vorne leuchtet, und ich ihn von hinten quasi nicht gesehen hab ;) Sicherlich ein Fehler, den viele ohne automatisches Licht mit LED-TFL anfangs machen :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.164
Nja, mit oder ohne TFL hat sich die "Rechtslage" nicht geändert. TFL ist halt kein "Licht" im Sinne der STVO, sondern eher eine "Gesehenwerdenhilfe". Aber ich kann durchaus nachvollziehen, dass manche meinen TFL = Licht. Das kommt durchaus auch in der Morgen-/Abenddämmerung vor.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.165
Als ich ihm gesagt hab, dass er von hinten komplett dunkel war, ist ihm das auch klar geworden und seither macht er auch immer schön das Licht an ;)
Finde es aber allgemein etwas schlecht gemacht bei manchen Herstellern, da ist oft die Tachobeleuchtung beim TFL auch dauerhaft an, dazu ist die Straße ja auch "etwas" beleuchtet, da vergisst man schnell mal, das Licht anzumachen^^

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.166
Einschaltzeit auf "früh" setzten und alles ist gut. Dafür hab ich die Automatik ja ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.168
Irgendwie ist mein Post von vor 2 Stunden abhanden gekommen.
Ich war beim Seat Händler und habe meine LED Scheinwerfer testen lassen, weil mir jetzt bei meiner ersten Nachtfahrt die Einstellung zu niedrig vor kam.

----------------------------------------

So jetzt bin ich mal auf meine nächste Nachtfahrt gespannt. Die LED Scheinwerfer waren tatsächlich zu niedrig eingestellt. Allerdings lässt mich das wieder an unseren Werkstätten zweifeln. Ich habe meinen Leon vor 2 Wochen bei einem anderen Händler gekauft. Dort wurde HU und eine Inspektion gemacht wo laut Werkstatt Zettel auch die Scheinwerfer kontrolliert wurden. Was machen die eigentlich in den Werkstätten? Man muss also immer davon ausgehen das geschludert wird. Hatte das auch schon bei den Bekannten großen Ketten (die mit den 3 Buchstaben und die mit dem Formel 1 Namen).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.169
Um es richtig zu machen, braucht man die neuen digitalen Einstellgeräte.

Aber soweit ich es weiß haben kaum Händler die Geräte. Einige Warten schon sehr lange drauf, andere wollen Kosten sparen und schaffen sich keine an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.170
Aber soweit ich es weiß haben kaum Händler die Geräte. Einige Warten schon sehr lange drauf, andere wollen Kosten sparen und schaffen sich keine an.

Mein Händler hat es. Nur liegt es noch in Kisten verpackt in der Ecke, da das Fachpersonal zum Aufbau ausgebucht ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.171
Und wenn es dann endlich mal ausgepackt ist, wird es falsch bedient... 8)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.172
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich meinen Händler mal gefragt, ob er das digitale Einstellgerät hat.

---------- Beitrag am 26.06.2017 um 17:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.06.2017 um 06:00 Uhr ----------

Mal ne Frage zu den Einstellungen. Im Car Menü gibt es die Einstellung: "automatisches Fahrlicht bei Regen"
Geht dann das Licht automatisch bei Regen an und wie funktioniert das? Wenn der Regensensor Regen erkennt und die Scheibenwischer einschaltet, oder wie läuft das ab?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.173
Wenn der Regensensor mehrmals den Scheibenwischer aktiviert hat.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.174
Zachi79
Ach,es wird hier immer so getan,als ob man mit dem VFL mit Teelichtern und nicht mit LED herumfährt.Blödsinn. Das LED ist Xenonniveau.Die Leuchtweite viellicht nicht ganz so groß. Dafür ist die Ausleuchtung in der Breite besser und das Licht weißer. Ich finde es Klasse. Absolut wichtig: Richtige Einstellung mit digitalem Gerät!Ich hatte den 1P mit Xenon und Osram CB Brennern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.175
cupradriver1

Das sehe ich anders. Das LED-Licht kann mit den meisten Xenonscheinwerfern in dieser Fahrzeugklasse nicht mithalten. Das zeigen die von mir . Die Helligkeit der Scheinwerfer ist eher auf Halogen-Niveau, auch wenn die weißere Lichtfarbe darüber hinwegtäuschen mag, weil sie einen besseren Kontrast bietet und das menschliche Auge weißes Licht als gleißender, heller empfindet (aus diesem Grund gibt es Funktionen wie Night Shift in iOS oder den Nachtmodus in Windows 10). Auch in der Breite fallen die Vorfaceliftscheinwerfer gegenüber den Vergleichsfahrzeugen deutlich zurück. Das kann jeder Mensch mit halbwegs intaktem Sehvermögen klar auf den Bildern erkenne. Selbst ein Ibiza 6P hat breiteres, helleres und homogeneres Licht. Es wird leider nicht besser wenn man das beharrlich abstreitet. Erst die Faceliftscheinwerfer haben eine mit Xenonscheinwerfern vergleichbare Helligkeit.

Die Leuchtweite ist beim Abblendlicht darüber hinaus relativ unabhängig von der Lichttechnik. Sie hängt vielmehr von der Anbauhöhe der Scheinwerfer am Fahrzeug ab. In so fern kann ich deine Aussage bzgl. Leuchtweite aus technischer Sicht nicht nachvollziehen. Vermutlich sind deine Scheinwerfer zu niedrig eingestellt. Scheint eben die Regel zu sein, "digitales" Einstellgerät hin oder her.

Ich finde es immer nicht so gut wenn anderen unterstellt wird "es wird so getan als ob", obwohl hier mehrfach Belege für solche Aussagen geliefert wurden. Wo sind denn die Belege für deine Aussagen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.176
Gast58809
Das ist mir zu flach! WER mit WEM mithalten kann..........usw.
Fakt ist,daß Fotos absolut NICHTS aussagen! Absolut NICHTS! Meine Erfahrungen mit einem 1P mit Xenon, einem Golf 6 mit Xenon und einem Golf 7 mit Xenon ,sowie dem VFL Leon Cupra mit LED und perfekt eingestellten Scheinwerfern sind mir mehr Wert als Amateurbilder ohne eingestellte SW und andere Horroraufnahmen mit Standlicht usw. das die meisten 5F mit völlig falsch eingestellten SW auf der Strasse sind,ist ebenso ein Punkt,den man nicht ausser acht lassen kann.
Das Einzige was ich unterschreibe ist,daß das Active-Light-System von VW sehr viel besser ist,da permanent mit Fernlicht gefahren wird und nur bei Bedarf automatisch abgeblendet und wieder eingeschaltet wird. Mein Kollege fährt den zur Zeit und sagte mir sogar,daß das LED vom Leon ihm besser gefällt ,als sein Xenon!
Zum Anderen möchte ich hier eben bei Neulingen, die vorhaben den Leon zu kaufen, oder bestellt haben, nicht den Eindruck stehen lassen,daß das Licht wie H7 ist,weil ein paar Leute hier Horrorvisonen verbreiten,nur weil sie sich mit ihren Fotos als Hobbyfotograf und dies auch noch bei Nacht versucht haben. Wie man weiß, erfordert dies nämlich einen guten erfahrenen Profi, um solche Aufnahmen auch nur ansatzweise als "Beweis" gelten zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.177
cupradriver1

Zu flach? Weil ich zwei Sachen nüchtern und unvoreingenommen vergleiche? Weißt du was mir zu flach ist? Haltlose Behauptungen ohne jedwede Substanz, aber dann direkt auf andere losgehen.

Die Bilder sollen wertlos sein? Was sind dann willkürliche Behauptungen ohne auch nur den geringsten Versuch diese zu belegen, so wie du sie hier vom Stapel lässt? Der Ersteller der Bilder hat, wie ich im ursprünglichen Beitrag bereits erwähnte, auf identische Kameraeinstellungen und Bedingungen bei der Aufnahme der Vergleichsbilder geachtet. Die Bilder mögen unter nicht ganz idealen Bedingungen und ohne Zuhilfenahme von Profiwerkzeug entstanden sein, aber sie sind sicher besser als reine Behauptungen. Darüber hinaus gäbe es dann noch die im Lichtkanal ermittelten Ergebnisse der skandinavischen Autozeitung. Die untermauern nur noch was auf den Bildern zu sehen. Aber das ist in deinen Augen vermutlich auch wertlos.

Wie gesagt, du kannst gerne leugnen was jeder Mensch mit halbwegs intaktem Sehvermögen ganz klar zu erkennen in der Lage sein sollte. Dann muss ich aber davon ausgehen, dass du zur Realität keinen besonders starken Bezug hast, und lediglich nach Bestätigung suchst für das was du glauben willst. Mit solchen Menschen diskutiere ich dann auch nicht weiter, es wäre vergebens.

Ich bin übrigens selbst Fahrer eines Leon vFL. Aber einen Anlass mir diese mittelmäßigen Scheinwerfer schöner zu reden als sie sind sehen ich deshalb noch lange nicht. Was hätte ich davon?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.178
Gast58809
Nochmals, Fotos sind als "Beweis" ein Rohrkrepierer,da schon so mancher Profi bei Nacht nicht mal so einen Vergeich per Foto als vernünftigen und aussagekräftigen Beweis wagen würde. Eine Zeitschrift als Beweis ist ebenso mehr als flach. In Deutschland gewinnt der Golf seit 25 Jahren jeden Vergleichstest , der durchgeführt wird,mit grossem Abstand.Auch wenn er vor dem Ziel liegenbleibt.
Und nochmals; ich habe Vergleichsfahrzeuge gefahren und Deine Darstellung ,die sich anhört wie bei der Konkurrenz als "Highend" und dem Leon praktisch als "Teelicht-H7" ,ist nicht nachzuvollziehen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.179
Ich würde sagen, wir beruhigen uns jetzt wieder.
Ich jedenfalls freue mich riesig auf meinen neuen CUPRA und die verbauten LED-Scheinwerfer.
cupradriver1
Witzig ist, dass ich derzeit auch einen 1P mit Xenon und Osram-CB-Brennern fahre. Es freut mich, dass Du die LED- nicht schwächer einschätzt als die Xenon-SW. Es wäre für mich definitiv eine Enttäuschung, wenn ich mich lichttechnisch subjektiv verschlechtern würde.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.180
tomtomm
Ja, das ist schon OK. Bedingung ist,daß die SW gut eingestellt sind.Bei dem meisten Haltern, die sich beschweren,sind die SW nicht korrekt eingestellt. Da haben anscheinend viele, oder fast alle Werkstätten und daraufhin die meisten Nutzer Probleme mit.
Du kannst ja mal berichten,wenn er da ist! Viel Durchhaltevermögen bis zur Ankunft! Der 5F ist ein Traum! =)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben