LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; jupp, das Tagfahrlicht reicht vollkommen aus, um sich "anzukündigen". :baby: Ggf. noch einmal kurz die Lichthupe - ist erlaubt außerorts, um einen...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.141
jupp, das Tagfahrlicht reicht vollkommen aus, um sich "anzukündigen". :baby: Ggf. noch einmal kurz die Lichthupe - ist erlaubt außerorts, um einen Überholvorgang anzukündigen (!).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.142
na vielleicht damit ich besser gesehen werde ?
Abblendlicht ist halt heller als nur das Tagfahrlicht...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.143
Almanacs

Das ist falsch.

Abblendlicht (man beachte die selbsterklärende Bezeichnung) ist dafür konzipiert die Straße zu beleuchten, nicht aber das Auge der anderen Verkehrsteilnehmer zu treffen. Tagfahrlicht dient dazu das eigene Fahrzeug besser sichtbar zu machen und leuchtet daher direkt in die Augen der anderen Verkehrsteilnehmer. Deshalb werden auch bei manchen Autos (z. B. Golf 6 mit Halogen) die Fernlichtreflektoren fürs Tagfahrlicht genutzt. Wer schlau ist, lässt das Abblendlicht bei 250 km/h auf der Autobahn aus, um nicht vorsätzlich die eigene Sichtbarkeit zu verschlechtern. Bei dem Tempo erhöhst du ohnehin schon das Betriebsrisiko sehr stark, was dir im Fall eines Unfalls zum Verhängnis werden kann, auch wenn du ihn nicht unmittelbar selbst verschuldet hast. Da erhöht man das Betriebsrisiko nicht noch weiter, indem man eine der Situation völlig unangemessene Fahrzeugbeleuchtung wählt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.144
Hat sich das nicht bei 120km/h rum auf der Bahn automatisch eingeschaltet?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.145
Mich

Bei 140 km/h, als es noch kein Tagfahrlicht gab. Der Golf 6 hatte das noch die ersten Modelljahre, bis VW erkannt hat, dass bei Fahrzeugen mit TFL diese Funktion sinnfrei ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.146
Gast58809
Hätte gedacht mein erster 5F Bj0/13 hàtte das automstisch eingeschaltet.Kann mich natürlich auch irren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.147
Also scheint wohl ein Kabel kaputt gewesen zu sein. Aber dann wollte der Motor auf einmal nicht mehr anspringen, wermuten dass da sich wohl ein Marder eingeschlichen hatte auf dem Transportweg. Das nennt man ja mal Glück :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.148
Um besser gesehen zu werden :) kann ich nachvollziehen, bin bisher auf der Autobahn ab 150 auch immer mit Xenon an gefahren ;)

In dem Fall einfach den Schalter drehen, wie bei jedem Auto ohne Automatik :)

Edit: Ups am Handy nicht gesehen, dass es ne weitere Seite gibt^^ Ich glaube nicht, dass einem die Versicherung oder sonstwer einen Strick daraus zieht, dass man tagsüber mit Abblendlicht fährt? Oo

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.149
phchecker17

Es ist wirklich ganz einfach: Am besten gesehen wird man mit Tagfahrlicht! Deshalb gibt es keine guten Grund mit irgendeiner anderen Beleuchtung zu fahren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.150
Am besten gesehen wird man mit Tagfahrlicht!

Kann ich nicht nachvollziehen, da man ja zusätzlich das Abblendlicht einschaltet. Warum soll man also mit mehr Licht weniger gut wahrgenommen werden?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.151
nappo1997

Das habe ich doch weiter oben erklärt. Das Tagfahrlicht wird bei eingeschaltetem Abblendlicht abgeschaltet (die entsprechenden Leuchten werden gedimmt und erfüllen dann die Funktion Positionslicht).

Die Frage ist doch nicht, wie viel Licht aus dem Scheinwerfer herauskommt, sondern ob es das Auge der anderen Verkehrsteilnehmer trifft. Und das ist bei Abblendlicht einfach nicht so stark der Fall, deshalb heißt es ja auch so. Tagfahrlicht, hat die Funktion das Auto für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar zu machen. Abblendlicht hat primär eine ganz andere Funktion. Tagfahrlicht ist aus Sicht der anderen Verkehrsteilnehmer so viel heller als Abblendlicht, dass es nachts abgeschaltet werden muss, weil es ansonsten zu stark blendet.

Es ist ganz einfach: Die beste Sichtbarkeit des eigenen Autos erreicht man mit Tagfahrlicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #3.152
Gast58809 hat schon Recht, beim Abblendlicht wird das Tagfahrlicht gedimmt.
Und das ist nunmal dazu da, gesehen zu werden :) Das Abblendlicht leuchtet auf die Straße und ist daher schlechter zu sehen^^

Das war bei meinem letzten nicht so (TFL tagsüber kaum sichtbar, daher hat sich das da anders verhalten).

Edit: jetzt warst du schneller :D aber das TFL wird nur gedimmt, und nicht abgeschaltet, zumindest beim FL, oder? ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.153
nappo1997

Tagfahr- und Abblendlicht leuchten nicht gleichzeitig.
Schaltest du das Abblendlicht ein, dimmt die LED-Leiste runter und wird vom Tagfahr- zum Stand/Begrenzungslicht.

Edit: Zu langsam :(

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.154
phchecker17

Die Leuchte wird gedimmt, richtig. Aus rechtlicher Sicht gilt das TFL damit aber als abgeschaltet. Die Leuchte erfüllt also zwei Funktionen, die niemals gleichzeitig aktiv sein können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.155
Stimme dir voll und ganz zu :) Abblendlicht auf der Autobahn macht damit trotz bzw. besonders dank LED überhaupt keinen Sinn mehr (bei Tag natürlich) ;)

---------- Beitrag am 23.06.2017 um 10:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.06.2017 um 10:13 Uhr ----------

Habe gerade zufällig in der BA den Satz gefunden: "Das Tagfahrlicht reicht nicht aus, um [...] von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden."
Nicht, dass das etwas ändert, aber fand ich gerade passend :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.156
Habe gerade zufällig in der BA den Satz gefunden: "Das Tagfahrlicht reicht nicht aus, um [...] von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen zu werden."
Nicht, dass das etwas ändert, aber fand ich gerade passend :D
Weil das Tagfahrlicht bei vFL-Fahrzeugen nur vorne leuchtet. Fahrt man jetzt beispielsweise in einen Tunnel, ist das Heck nicht beleuchtet. Beim Facelift leuchten aber auch die Rücklichter in Verbindung mit TFL.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.157
Ist aber die FL-BA ;) wie gesagt: mit TFL wird man tagsüber am Besten gesehen :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.158
phchecker17

Da stehen noch andere Sachen drin, die sich ganz eindeutig aufs vFL beziehen. Wir hatten es auch schon, dass ganz und gar falsche Sachen drinstehen. ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.159
Ok :) dann bezieht sich das wohl aufs vFL ;) aber jetzt mal wieder ein zurück zu den LED-Scheinwerfern :D nur weil kein Mod mehr eingreift, müssen wirs ja nicht zu weit treiben :p

• LED- Scheinwerfer Beitrag #3.160
Im Tunnel MUSS das Abblendlicht an sein.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben