LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ein bisschen reden wir auch aneinander vorbei. Der Vorteil der LED gegenüber den normalen Halogen-Scheinwerfer dürfte nicht ernsthaft zu...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #281
Ein bisschen reden wir auch aneinander vorbei.

Der Vorteil der LED gegenüber den normalen Halogen-Scheinwerfer dürfte nicht ernsthaft zu bestreiten sein.

Allerdings limitiert der eigene finanzielle Spielraum die Wünsche - oder auch Notwendigkeiten - beim Fahrzeugkauf. Wenn man die nötigen Euros für die LED nicht hat, braucht man sich auch nicht dafür "entschuldigen", sie nicht gewählt zu haben..was nicht geht, geht halt nicht. Zieht man andere Sonderausstattung - sagen wir mal Navi+Soundsystem ode PD oder.... - den LED vor, ist man es m.E. selber schuld, weil man einen Sicherheitsvorteil "verspielt".

Dass viele Leute meinen, besseres Licht "lohne" den Aufpreis nicht, ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #282
Ich war ja auch auf der Suche nach einem Gebrauchten.
Stimmt schon,......in vielen ist Xenon nicht drin. Ich denke viele wissen oder kennen den Unterschied gar nicht. Ich kannte ihn bis dato auch noch nicht. War aber jetzt öfters mit Xenon unterwegs, daher war das für mich Priorität Nr 1. Bei allen Händlern bin ich mit Ausstattung: XENON, .....gekommen.

Da es aber im Leon 3 nicht gab, hab ich "blind" die LED gekauft. Mal sehen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #283
Wie sieht es jetzt eigentlich aus, sind die Led-Scheinwerfer von der Garantie mit abgedeckt oder nicht? Laut meinem Autohaus sind sie es nämlich nicht, da es ein Verschleißteil ist! Wenn das nämlich so ist würd ich mir das mit der Garantieverlängerung doch nochmal überlegen...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #284
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein hochtechnisches Bauteil behandelt werden soll, wie ein Auspuff-Endtopf... Wie wird es denn ansonsten im VAG-Konzern gehandhabt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #285
Verschleissteil? Wo lebt der denn?

Der gesamte Scheinwerfer ist ein Bauteil.
LEDs werden nicht als seperate Leuchtmittel gewertet, so wie eine Halogen-Lampe.

Ich frage mich, wozu die eigentlich Schulungen machen?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #286
Die LED sind "keine" Verschleißteile, sondern Laufzeitbauteile, d.h. sie sollten die gesamte Lebenszeit eines Leon "halten". Ein Defekt ist ein Garantie- oder Gewährleistungs- und auch Anschlußgarantiefall. Ich habe gerade die Garantiebedingungen für die Seat Garantieverlängerung vorliegen - weil Seat die auslaufende Garantie meines 1P bis zur Lieferung des Leon verlängert hat (184er TDI) - und darin steht - schwarz auf weiss - das sich der komplette Umfang der zweijährigen Herstellergarantie um die vereinbarte Laufzeit/Km-Leistung verlängert - ohne Ausnahme von Bauteilen, bis auf - natürlich Verscheissteilen..aber das sind die LED - wie gesagt nicht!.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #287
Ist jetzt eigentlich Abbiegelicht in Form von Neblern vorhanden?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #288
Nein, ist deaktiviert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #289
Na ein Glück. Finde es albern. Habs aktuell im Golf VI auch deaktiviert.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #290
Hab mal bei Seat wegen dem Lüfter angefragt.

Guten Tag, sehr geehrter Herr*B,

bitte entschuldigen Sie, dass wir Ihnen erst heute antworten.

*

Laut Information unserer Fachabteilung kann es bei gewissen äußeren Einflüssen wie zum Beispiel besonderen Witterungsbedingungen zum Vereisen der Scheinwerfer kommen. Hierbei handelt es sich um einen natürlichen Prozess.Zudem sind die Lüfter - welche bei SEAT nicht verbaut sind - bei Audi nicht dazu da, um ein Einfrieren der Scheinwerfer zu verhindern, sondern um eine Überhitzung der elektrischen Komponenten zu vermeiden.

*

Haben Sie noch weitere Fragen? Gerne sind wir wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

--SEAT Deutschland GmbHVertrieb Service-KundenbetreuungMax-Planck-Straße 3-564331 Weiterstadt

• LED- Scheinwerfer Beitrag #291
Wurde zwar bestimmt schon irgendwo geklärt, aber trotzdem noch mal: wie sieht es mit der Garantie der LEDs aus? Werden defekte Scheinwerfer übernommen, oder nicht?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #292
Wird.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #293
Ja das wurde schon besprochen!

Ich meine das einfrieren der Scheinwerfer!

@ Volker: Besser?

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #294
Nene, also mir hat es der Händler bestätigt das sie auf Garantie ersetzt werden. Hatte nämlich auch danach gefragt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #295
Bei mir genauso

• LED- Scheinwerfer Beitrag #296
Man werfe mal einen Blick zurück in diesem Thread hier... "nur Vermutungen" würde ich das aber nicht nennen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #297
Hallo zusammen,

ich wollte die Frage die vor gut nem Monat gestellt wurde nochmal aufgreifen.
Bin seit Samstag auch stolzer Besitzer eines Leons und hab mich leider für so ziemlich alles entschieden außer für die LED-SW :( (inklusive Rabatt waren Sie mir 1000€ bis dato nicht wert, wusst auch nicht dass die Leisten nur mit diesem Ausstattungsmerkmal geliefert werden).
Jetzt wollte ich fragen ob es prinzipiell irgendwann möglich sein wird komplett umzusteigen? (wie viel das mindestens kosten würde wurde ja schon besprochen)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #298
Mit "umsteigen" meinst Du bestimmt den nachträglichen Austausch der Standard-Scheinwerfer gegen LEDs, richtig?
Dazu war der letzte Stand meines Wissens: wird aufwendig und ist daher unwahrscheinlich und sehr teuer auf jeden Fall. Halte Dir vor Augen, dass ein LED-Scheinwerfer im Austausch bei Defekt alleine 750 EUR kostet (wenn die hiesigen Angaben stimmen, wovon ich ausgehe). Du müsstest also alleine schon mal 1.500 EUR nur für die beiden Scheinwerfer anlegen und da hast Du dann solche Probleme wie die Leuchtweitenregulierung noch nicht gelöst. Eine Schätzung ist wohl etwas gewagt, ich würde abermal darauf tippen, dass so ein Umbau nicht unter 3.000 EUR zu machen ist. Abet das ist eine wilde Schätzung!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #299
Machbar ist es. Musst halt hoffen, dassd an nen Schrott-5f kommst.
;-)

Bei ebay war da schon ein led-Scheinwerfer Satz drinn ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #300
Oder einfach einen neuen Leon bestellen... Der " Wertverlust" könnte vielleicht sogar tiefer als 3000€ sein.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben