LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es gibt für jede Ausstattungsvariante Abnehmer.
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #241
Es gibt für jede Ausstattungsvariante Abnehmer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #242
Sicher, aber dann kommt es umso mehr auf den Preis an.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #243
Beim Tuner legst doch auch immer was hin. Warum dann nicht gleich die LEDs?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #244
Weil ich das verfügbare Geld schon mehr als ausgereizt habe ;) ich bin fahranfänger!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #245
@stigsson: Wenn ich ein Auto fahre was ohne LEDs 1000€ günstiger ist, kann ich den Preis automatisch 1000€ unter dem ansetzen gegenüber einem Fahrzeug mit LED. Der Wertverlust ist der selbe.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #246
Muss nicht sein. Wenn im Gebrauchtwagenmarkt später die LED besonders gefragt sind kannst du durchaus auch deutlich drunter gehen müssen als sonst vergleichbare Wagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #247
Dafür muss sich Voll-LED erstmal im Kompaktwagen-Segment durchsetzen. Bis jetzt bietet bis auf Seat und Audi keiner diesen Luxus an.
Oder warum hat sich VW bis jetzt nicht getraut es beim neuen Golf zu verbauen ? ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #248
Wir testen erst mal für den Golf ;)

Die Halogen vom Leon sehen schon extrem be...scheiden aus. Selbst 10 Jahre alte Autos haben da optisch mehr zu bieten. Das Design haben sie scheinbar aus den frühen Neunzigern abgeguckt.
Eventuell wollen sie ja so den Absatz der LEDs steigern.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #249
Zum glück lässt sich über geschmack ja streiten. Ich finde das TFL der LED scheinis grotten schlecht. Wie gewollt und nicht gekonnt. Generell finde ich diese neumondischen LED umrandungen bei allen Herstellern fürn A****.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #250
Genau die sind für viele ausschlaggebend. Tümmlern gehören die einfach dazu.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #251
Wir testen erst mal für den Golf ;)

Die Halogen vom Leon sehen schon extrem be...scheiden aus. Selbst 10 Jahre alte Autos haben da optisch mehr zu bieten. Das Design haben sie scheinbar aus den frühen Neunzigern abgeguckt.
Eventuell wollen sie ja so den Absatz der LEDs steigern.

Sitz ich im Auto oder steh ich vorm Auto wenn ich damit fahre ?? Kann mir doch egal sein, wie mein Auto auf Andere wirkt ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #252
Wo schrieb ich was von anderen? Mir gefallen die Halogen nicht. Und ja, ich achte beim Auto auch darauf, dass es mir von aussen gefällt.
Der große Tagfahrlichtfan bin ich nun auch nicht. Besonders so tolle Nachrüstsets...gruselig.

Beim Leon und anderen Autos ist aber der ganze Scheinwerfer (auch wenn er aus ist) ein wichtiges Designelement.
Ob dies und das eindeutig bessere Licht einem 1000€ wert sind, muss am Ende jeder selber wissen. Wie immer :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #253
Ich bin ein wenig verwirrt bei den ganzen Scheinwerfern. Welche Arten hat der neue Leon nun? LED und Xenon? Oder gibt es den auch mit Halogen? Und was ist mit diesen schicken "Leuchträndern" in den Scheinwerfern und bei den Rücklichtern? Hat man die nur bei LED? Ich muss aber auch zugeben, dass ich nicht alles hier im Thread gelesen habe, falls die Antwort schonmal kam.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #254
"qwertzu" So wie es aussieht hast du noch nichts in diesem Thread (Forum) gelesen bzw. die Suchfunktion genutzt :nene:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #255
In der Tat :eek: Ich habe eben schon gelesen, dass der "Leuchtrand" nur LED-Scheinwerfern vorbehalten ist. Ich werde nächstes Mal etwas eher die Suchfunktion nutzen, sorry ;) Insofern ist meine Frage beantwortet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #256
Der "Leuchtrand" nennt sich übrigens Tagfahrlicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #257
@ Ritzbert: schaut man im Kaufentscheidungs-Thread ca. 5-6 Wochen zurück, findet man dort nahezu genau die gleiche Begründung gegen LED, die Du anführst - von mir. Von wegen "ich sitze drinnen, was andere sehen, ist mir egal", das ist mir keine 1.000 EUR wert, etc.
Mit dem Resultat ist, dass ich die LEDs nachbestellt habe und im Nachhinein verdammt froh darüber bin, hier nicht an der falschen Stelle gespart zu haben.

1. Relevant ist eben auch, ob Du den Leon evtl. in 3-4 Jahren verkaufen möchtest (ich weiß es noch nicht, möchte mir die Möglichkeit aber offen halten), denn ANDEREN sind die LEDs sehr viel wichtiger, als Dir. Ansonsten kannst du schon mal anfangen, Dich mit dem Genörgel potenzieller Käufer anzufreunden, à la "klasse Auto, aber wenn er jetzt noch die LED-Ausstattung hätte... *piiiiienz*..." Da zählt gar nicht so sehr, ob Du mehr für den Gebrauchten bekommst (bestimmt auch das) - Du wirst ihn mit den LEDs einfach viel besser los. Denn schau Dir mal jede Werbung für das Auto an oder die Avatare vieler 5F-User hier im Forum - Du siehst fast immer die charakteristischen LED-Tagfahrlichter, sie sind einfach das Gesicht des neuen Leon! Das zentrale Designelement. Das, was die Leute geil finden.
2 Der Aufpreis (je nach Deinem Rabatt) beträgt eher "nur" etwa 780,- EUR, nicht 1.000 EUR. Einen Teil davon kannst Du ggf. durch einen etwas höheren Wiederverkaufswert zurück erlösen
3. Schau Dir mal einen Halogen-Leon direkt von vorne an und halte einen LED-Leon daneben. Das Design wirkt auch ohne eingeschaltete Lichter völlig anders - und bei den LEDs viel schöner. Du siehst das selbst jedesmal, wenn Du auf Deinen geparkten Wagen zuläufst, um dich reinzusetzen und Du wirst immer wieder auf's neue denken: "Sehr schönes Auto habe ich... wenn er jetzt noch die LEDs hätte..." Das Argument "ich sitze drin, mir egal, was andere sehen" zieht also nicht, sorry, da macht man sich etwas vor.
4. Die LEDs leuchten die Straße DEFINITIV viel besser aus, als Halogen, Du tust also wirklich auch relevant etwas für Deine/Eure Sicherheit, weil Du "das Wildschwein am Straßenrand an der Bundesstraße" eben früher siehst und bremsen kannst, als es mit Halogen der Fall wäre

Aber letztendlich muss es natürlich jeder selbst wissen.
Ich bin jedenfalls ausgesprochen froh, dass man hier im Forum erfolgreich auf mich "eingeredet" hat und ich dann nicht an den falschen "paar Euros" (im Verhältnis zum Gesamtpreis) gespart habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #258
Ich verstehe irgendwie immer nicht diese "ich konfiguriere mein neues Auto mit für die 2. Hand" Geschreibe.
1. Für manche mögen 1000 Euro ein Griff in die Portokasse bedeuten, oder in Papas Geldbörse. Für andere ist 1000 Euro sehr viel Geld, wo man sich genau überlegt, wie statte ich mein Fahrzeug schlussendlich aus. Was ist MIR wichtig, nicht Besitzer Nr. 2 in 4 oder 6 Jahren!
2. Auch bei den Rechnungen kann ich immer nicht so ganz folgen. Ich gebe jetzt 1000 Euro für den LED's mehr aus, weil später bekomm ich ja mehr dafür! Nur wie viel mehr ist das denn schlussendlich? Ich habe als Bsp. 2 identische Leons, gleiche Laufleistung, gleiche Ausstattung - bis auf LED - gleicher Pflegezustand. Dann müsste ja der MIT LED deutlich mehr als 1000 Euro teurer sein als der normale mit Halogen? Wenn aber der mit Halogen 10.000 bringt, der mit LED 11.000 - was hab ich dann gewonnen?? Nichts.. und das der Unterschied so viel größer dann ist kann ich mir nicht vorstellen!

Aber, wer das Geld hat, sollte aufgrund der Ausleuchtung, der damit verbundenen Sicherheit und des optischen Designs zu den LEDs greifen. Ich hab es getan, auf andere Dinge dafür verzichtet, aber bereue es nicht..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #259
Falls Du mich meinst - ich habe ja nicht (wirklich nur gaaanz am Rande) mit einem höheren Wiederverkaufswert argumentiert.
Bei Deinem Beispiel würde ich mal vermuten, dass der LED-Leon im Vergleich zum non-LED-Leon vielleicht ca. 250-500 EUR mehr bringt. Aber, wie schon geschrieben, ist der Preis das eine, die "Verkaufbarkeit" das andere. Denn gerade wenn der Preisunterschied zwischen Halo und LED später so gering ist - welchen würdest Du dann gebracuht kaufen? Lieber LED, oder? Kost' ja kaum mehr ;) Außerdem finde ich etwas unrealistisch, immer von 1.000 EUR Mehrpreis zu schreiben, das sind doch in der Realität 3-stellige Beträge...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #260
Dann sind es eben 879,61 Euro. Und ich würd mir den kaufen, den ich mir leisten kann!

Und ich sprach allgemein davon, nicht auf dich speziell bezogen. Es gibt hier immer mal wieder diese Aussagen, man sollte auch an die "2. Hand" denken .. ;)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben