LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; In diesem Fall bist du 4-6 Jahren gratis mit LED Scheinwerfern unterwegs gewesen. Es gibt halt bei einigen Autos schon Pflichtmerkmale, einen M3...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #261
Wenn aber der mit Halogen 10.000 bringt, der mit LED 11.000 - was hab ich dann gewonnen??.

In diesem Fall bist du 4-6 Jahren gratis mit LED Scheinwerfern unterwegs gewesen.
Es gibt halt bei einigen Autos schon Pflichtmerkmale, einen M3 wird dir niemand ohne original Navi abnehmen, es wird im Wiederverkauf also teurer darauf verzichtet zu haben als das Navi direkt zu kaufen.
Beim Leon gibts aber eigentlich kein fehlendes Merkmal was ein Auto unverkäuflich macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #262
Ich finde die ganze Diskussion eigentlich schwachsinn. Der Eine möchte halt die LEDs, der Andere halt nicht. Dem Einen gefallen sie, dem Anderen eben nicht. Der Eine ist bereit für den Aufpreis, der Andere wählt lieber andere Felgen. Aber die Optik wird vom Auto auf keinen Fall zerstört, nur weil man keine LEDs hat. Bestes Beispiel sieht man hier. Da finde ich die Optik eigentlich schöner als mit LEDs. Aber jeder Mensch hat eine eigene Meinung und das ist auch gut so ;)

SAM_0654.JPG

Und wenn man das Auto nach 5 oder 6 Jahren verkaufen will, muss man auch damit rechnen, dass vielleicht eine LED eines Scheinwerfers defekt ist. Und ob der Käufer dann bereit ist, direkt nochmal 900€ für einen neuen Scheinwerfer drauf zu legen, das weiss auch keiner.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #263
Wenn die Entscheidung Pro/Contra LED auf die reine Optik reduziert wird, stimme ich Dir zu. Nur ist die Funktion der LED, das ausleuchten einer dunkeln Fahrbahn etc., einfach der der Halogen überlegen. Das ist kein Schwachsinn, sondern ein Sicherheitsfeatue und allemal den Aufpreis wert, mehr als irgendwelche "teuren" Felgen, die sich im Gegenteil zu den LED zudem "nachrüsten" lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #264
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich mir den neuen Leon kaufe, nicht weil er ein SEAT ist, oder weil es eben ein Leon ist, sondern weil er mir optisch gut gefällt. Ich stehe auf technischen Schnickschnack und die LEDs sind genial sowohl als Designelement als auch als Scheinwerfer an sich. Ich stelle mir das Auto so zusammen so wie ich es gerne hätte. Den Weiterverkauf lasse ich da völlig ausser acht. Warum sollte man denn ein Auto für so viel Geld konfigurieren wie es ein Anderer in ein paar Jahren gerne hätte? :)

Deswegen baut euch den 5F so zusammen wie IHR ihn wollt. Ob mit LED oder ohne, ihr sollt zufrieden damit sein und nicht irgendein Anderer.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #265
Da stimme ich dir zu Bär, jedoch kommt es auch da auf den einzelnen Menschen und seine Augen an. Dem einen reichen die Halogenscheinwerfer, da er sehr gut in der Nacht sehen kann, der andere braucht halt schon eine Brille in der Nacht.

Die Sicherheitsfrage ist auch schwierieg. Wenn man bei 100km/h schon etwas früher das Wildschwein oder Reh auf die Fahrbahn rennen sieht, könnten manche in die Versuchung kommen und abzubremsen, obwohl die Regel gilt voll drauf zu steuern! Und es ist nun mal erwießen, dass das Abbremsen in solchen Situation oft tragischer ausgeht, als wenn man voll drauf hält. Beispiel vereiste Straße, Nasses Laub und Co!

Daher habe ich mich auch gegen die LEDs entschieden. Ich konnte einfach keinen wirklich wichtigen Grund finden, warum ich Sie benötige. Halogenscheinwerfer reichen mir vollkommen in der Nacht. Da meine Frau das Auto nehmen wird, sobald ich ein neues anschaffe, musste ich auch nicht an den Wiederverkauf denken. Und Optisch macht es den Braten halt auch nicht Fett. Und die 1000€ habe ich in ein neues Mountainbike gesteckt, von dem Ich persönlich mehr habe ;)

Aber wie gesagt, jeder so wie er es will! Hat ja auch nicht jeder das Navi oder Seat Sound System an Board. Das wichtigste ist doch, dass wir alle zufrieden mit unserem Traumauto sind!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #266
Wenn man bei 100km/h schon etwas früher das Wildschwein oder Reh auf die Fahrbahn rennen sieht, könnten manche in die Versuchung kommen und abzubremsen, obwohl die Regel gilt voll drauf zu steuern! Und es ist nun mal erwießen, dass das Abbremsen in solchen Situation oft tragischer ausgeht, als wenn man voll drauf hält.

Sorry, aber kannst du mir bitte mal kurz zeigen, wo das erwiesen sein soll? Wäre es nicht erst recht super, wenn man das Wild früher erkennt und somit mehr Zeit hat um zu reagieren? Es muss ja nicht gleich eine Vollbremsung sein, aber von 100 auf 70 bring dir als Insasse schon sehr viel und wenn dir dabei der Hintermann auffährt, dann wäre er dir auch nach der Kollision mit dem Wild noch aufgefahren. Dein Satz klingt gerade so, als sollte man noch mal ein bisschen mehr Gas geben, damit das Wild auch wirklich stirbt.

Auf jeden Fall Gas wegnehmen, wenn es akut ist, sogar eine Vollbremsung machen. ()

Ruhe bewahren, kontrolliert bremsen, hupen und abblenden ()

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #267
Die Sicherheitsfrage ist auch schwierieg. Wenn man bei 100km/h schon etwas früher das Wildschwein oder Reh auf die Fahrbahn rennen sieht, könnten manche in die Versuchung kommen und abzubremsen, obwohl die Regel gilt voll drauf zu steuern! Und es ist nun mal erwießen, dass das Abbremsen in solchen Situation oft tragischer ausgeht, als wenn man voll drauf hält. Beispiel vereiste Straße, Nasses Laub und Co!

Die Aussage ist nicht korrekt, man soll lediglich unmittelbar vor dem Aufprall die Bremse lösen um zu verhindern dass durch das starke Einfedern der Fahrzeugfront das Tier durch die Windschutzscheibe fliegt. Davor natürlich unbedingt bremsen um die Aufprallgeschwindigkeit zu verringern! Insofern ist es wichtig ein Hindernis so früh wie möglich zu erkennen, da sind LED oder XENON Schweinwerfer schon sinnvoll, sofern finanziell möglich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #268
Ich glaub du hast das ganze mit ausweichen verwechselt. Den das soll man nicht machen bei Landstraßengeschwindigkeit ;). Oetti989 hat ja schon alles geschrieben wie man dabei vorgehen soll.
So nun wieder BTT.
Hab die LEDs genommen weil ich eben finde es macht viel vom Design aus und weil ich mal was besseres fahren wollte als ich es momentan tue.
Bin seit jeher immer mit Halogen unterwegs gewesen irgendwann kann man sich auch mal was besseres gönnen wie ich finde :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #269
Ok - habe eine Brille.

Dennoch Halogen ist beiden lichtsystemen unterlegen

• LED- Scheinwerfer Beitrag #270
Ich kann durchaus diejenigen verstehen, die meinen, Halogen reicht aus, "im übrigen sehe ich eh genug". Früher habe ich auch so gedacht, bis der 2te 1P als Sondermodell Xenons mit dabei hatte. Mir sind im wahrsten Sinne des Wortes bei der ersten Nachtfahrt die Augen aufgegangen - gleiche Strecke.

Ich habe soviel mehr gesehen mit den Xenons, dass ich mir geschworen habe, so es denn finanziell möglich ist, immer das bessere Licht zu nehmen, und eher auf eine andere Ausstattung zu verzichten!

Daher mein Rat, aus Erfahrung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #271
Ich finde die LED-Diskussion schon lange super, diese Diskussion ist doch gerade beim Auto kauf zum feiern.
Wieso überhaupt Leon, der Ibiza oder Fabia tuts doch auch. Wieso 140/180 PS, mit 105 kann man auch fahren.

Ein gutes Licht ist nunmal Sicherheitsrelevant, denn Anstelle von einem Wildschwein könnte dir ja auch mal ein Mensch vor das Auto laufen.
Wenn man das Geld für alle Wahlmöglichkeiten nicht hat, was auch verständlich ist sollte man sich eben gut überlegen was einem wichtig ist.

Mehr Sicherheit oder bessere Optik, Klang, Haptik.

Als kleiner Vergleich jeder könnte heute noch mit einem 5 Jahre alten Handy telefonieren, dieses hätte heute noch bessere Telefoneigenschaften wie so manches Smartphone.
Was heute aber über die Ladentheke geht wissen wir alle.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #272
Danke, trifft es genau!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #273
Laso ich hab die Halos drin, weil für die LED's kein Geld mehr da war. Ist aber für ein Fahranfänger auch mehr als logisch :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #274
Wieso ist das logisch? Nur weil du kein geld für led ausgeben wolltest? Das hat wohl herzlich wenig damit zu tun das man fahranfänger ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #275
Als Fahranfänger kann man froh sein, dass das Geld überhaupt für einen niegelnagelneuen Leon gereicht hat. Da ist jede Sonderausstattung zusätzlich ein Luxus....

Mal bisschen auf dem Boden bleiben!

• LED- Scheinwerfer Beitrag #276
Auf der anderen Seite:
Als Fahranfänger hätte man sich vielleicht auch keinen Neuwagen kaufen sollen, wenn das Geld eh schon kaum für etwas Ausstattung reicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #277
bleibt bitte beim Thema ...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #278
Also einige glauben wohl auch, ohne LED fährt man ganz ohne Licht. Viele in einem Autoforum werden das vielleicht nicht glauben, aber die meisten Leons werden sicher ohne LED Scheinwerfer verkauft. Grund: Bei den beiden ersten Austattungsvarianten gibt es nicht einmal die Möglichkeit LED zu wählen. Einstiegspreis sind also 20780 Euro nach Liste.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #279
Ab Style können LED gewählt werden und der kostet mit dem kleinsten Motor 19800€ aber ich bin deiner Meinung. Für den Golf oder A3 kostet Xenon auch nur ab ca. 850€ Aufpreis und dennoch fahren die meisten Fahrzeuge ohne diese Scheinwerfer.

1200€ oder 1000€ (FR) sind eine Menge Geld und mein Leon hätte die LEDs sicher nicht aber für 200€ konnte ich nicht nein sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #280
Beim meinem FR habe ich im Dezember bei der Bestellung eine LED-Prämie i.H.v. 690 Euro bekommen.

Waren dann effektiv also noch ca. 300,-

Allerdings muss ich wohl mindestens noch bis Ende Juni warten, bis ich ihn endlich abholen kann :rolleyes:

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben