LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ähm, diese Ausleuchtung ist "Fernlicht". Allein dass sich der Lichtkegel auf die Entfernung nicht senkt, sondern gleich hoch bleibt oder sogar...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.821
Ähm, diese Ausleuchtung ist "Fernlicht". Allein dass sich der Lichtkegel auf die Entfernung nicht senkt, sondern gleich hoch bleibt oder sogar leicht ansteigt, zeigt, dass es "nicht" Abblendlicht ist. Denkbar wäre auch, dass die automatische Höhenverstellung - btw. dessen Sensor - nicht richtig funktionieren.

Dass Verkehrszeichen - im trockenen - sehr gut und früh zu erkennen sind, liegt aber an der Lichtfarbe des LED und der - mehr oder weniger - guten Reflektionsbeschichtung der Schilder.

...und allein, dass Dir der Gegenverkehr regelmäßig die "Lichthupe" gibt, würde mir zu denken geben. Ich z.B. kenne das nicht, trotz guter Ausleuchtung der Fahrbahn.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.822
Deine Scheinwerfer leuchten definitiv beim Abblendlicht nach oben, was so nicht sein darf. Da will sich der Händler wohl von der Justierung drücken.. Man muss dabei auch bedenken, dass das ganze ja auch recht gefährlich ist, da dein Gegenverkehr so kaum was sieht... Ich würde das einstellen lassen..

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.823
Ich überlege dabei schon immer, ob ich sobald es dunkel wird überhaupt noch fahren soll. Denn es nervt gewaltig und fahren mit Sonnenbrille ist echt uncool. Das es andere mit Sicherheit blenden wird ist mir klar. Aber der Händler will ja auch nichts einsehen selbst mit einer Mängelliste von mehreren Seiten nicht. Redet sich halt gerne raus, mit wir können da nichts machen nur auf seat warten... Des wegen mache ich dies jetzt alles schon mit einem Anwalt. Da ich keine Lust habe andere weiterhin zu gefährden.

Wenn ich allein bedenke wie hell das Tagfahrlicht ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.824
Arktik,
Sieht man auf deinem ersten Bild sehr gut an der Wand, dass dein "Abblendlicht" gar kein Gefälle hat (1%) und mehr oder weniger grade/horizontal nach vorne leuchtet:
43d13e8a21f5650057f246fc909e3738.jpg

Ausleuchtung ist sicher super [emoji85]
Aber sicher auch gefährlich !
Und vor allem nicht richtig !

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.825
Arktik

Stell dich doch einfach mal in einer Tiefgarage oder in einem Parkhaus in einigen Metern Abstand im Lot vor eine Wand. Wenn du jetzt langsam zurückrollst sollte sich die Kante des Lichtkegels an der Wand nach unten bewegen. Tut sie das nicht, oder wandert sogar nach oben, ist dein Licht falsch eingestellt. Davon abgesehen könnte auch die horizontale Einstellung des Lichts falsch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.826
70 Meter sind schon eine Ansage. Werde ich Freitag bzw. dann übers Wochenende mal schauen, wenn ich meinen Cupra in Empfang nehme.
Hoffe das Werk hat gute Arbeit geleistet und es muss nicht nachjustiert werden ;).

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.827
Gast58809
Die Scheinwerfer sind vollkommen falsch eingestellt. Sorry aber wenn du Schilder in 430m Entfernung an leuchten kannst und das mit Abblendlicht und du den Lichtkegel bei einer Bodenwelle dort wackeln siehst, passt etwas nicht.
strecke.JPG
Hier mal eine Wegstrecken Berechnung über Google Maps.

Die Scheinwerfer bewegen sich beim Einschalten der zündung einmal rauf und runter. Das ist soweit richtig, danach scheint es mir aber so, das zum einen die Power der LEDs völlig zu stark ist und zum anderen sind die Eindeutig falsch eingestellt. Nachtfahrten auf einer Landstraße bringen dir 100m Lichtkegel auf den Boden +x. Fernlicht benötigt man da nicht mehr.

Aussage vom Händler bisher und die bleibt so bestehen, ist alles richtig Eingestellt... Nutzen kannst du dieses Fahrzeug somit nur bis sagen wir mal 19:30 Uhr wo du maximal mit Tagfahrlicht fahren kannst und selbst das ist schon viel zu hell eingestellt. Sowohl Seat als auch der Händler unternehmen aktuell nichts. Somit ist alles aktuell arbeit für den Anwalt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.828
Wenn der Händler dabei bleibt, würde ich die Einstellung vom TÜV prüfen lassen. Kostet nicht die Welt und die Aussage ist neutral und vor allem verbindlich.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.829
Die Aussage vom TÜV ist sicherlich neutral aber nicht zwingend ohne direkte Konsequenz. Wenn das Fahrzeug so nicht fahrtüchtig ist, dann kann es direkt stillgelegt werden. Wenn Fahrzeuge für irgendwelche Nachrüstbirnen mit nicht zugelassenen Farben schon stillgelegt werden...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.830
Wenn man mit dem Hintergrund dort auftaucht, wird das wohl weniger ein Problem zur Folge haben, da der Fahrer/Halter gewillt ist, den Missstand zu beseitigen und eben damit eine dritte Meinung einholen möchte, um diese Beseitigung eben endlich veranlassen zu können.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.831
Arktik

Hat denn der Händler nach deiner Beanstandung überhaupt schon mal das Scheinwerfereinstellgerät vors Auto gestellt?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.832
Wenn man mit dem Hintergrund dort auftaucht, wird das wohl weniger ein Problem zur Folge haben, da der Fahrer/Halter gewillt ist, den Missstand zu beseitigen und eben damit eine dritte Meinung einholen möchte, um diese Beseitigung eben endlich veranlassen zu können.

So würde ich das auch sehen. Schlussendlich teilt man dem Prüfer ja mit, warum man auftaucht. Wenn das aber zu heikel ist, kann man immer noch in einer Drittwerkstatt einen Lichttest machen. Kostet auch nicht die Welt, ist aber für das eigene AH weniger verbindlich...:rolleyes:

So oder so bekommt man schneller Gewissheit - denke dem Forenschwarm sind da Grenzen gesetzt

Aber...wenn Chief TÜV sagt: alles jut Burschi....dann will ich genau die Strahlemänner auch haben ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.833
Gast58809
Laut Händler ist alles in Ordnung. Übergabe Inspektion wäre nach vorschrift gewesen und die Scheinwerfer funktionieren wie gewollt... Die Mängel Überprüfung war vor 2 Wochen und da hieß ist, die sind okay.
LeOnlli
Die Strahlemänner will man nicht haben. Du bist für jeden Verkehrsteilnehmer eine Gefährdung. Selbst bei Tageslicht um 16 Uhr, machst du mal ne Lichthupe ist der vor dir erst mal blind. Und du überlegst dir drei mal ob du ab 19 Uhr noch mit dem Fahrzeug unterwegs sein möchtest, gleiches gilt für morgens früh auf dem Weg zur Arbeit. Du fährst auch Abends und erst recht Nachts mit Sonnenbrille da du ständig die Lichthupe bekommst. Krassestes Beispiel war erst heute früh von einem LKW, danach war ich wirklich blind.

Das mit dem TÜV habe ich mir schon überlegt, allein schon mit einem Mängel Gutachten, da nicht nur das Licht komplett falsch ist. Aber ohne Rechtsschutzversicherung ist sowas teuer... jedoch der Anwalt meinte, machen und ein Nutzungsausfall steht mir auch zu. Aber was sagt der Händler, Ersatzwagen darfst zahlen, ist nicht unser Problem, wenn Seat das Fahrzeug so ausliefert.

Die Seat möchte gern Kundenhotline oder auch deren Kundenservice sagen zwar, ja die sind mehr als zu hell, das kann nicht richtig sein, aber irgendwas unternehmen nee, das ist ja arbeit.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.834
Arktik
Dass ich die hellen Lupen haben möchte, war auch eher als Scherz gemeint.

Aber so richtig verstehe ich folgendes nicht: wenn der Wagen in der Garantie ist und Du vom TÜV die Bestätigung bekommen würdest (angenommen), dass die Scheinwerfer falsch eingestellt und evtl. auch zu hell sind, dann sollte der Händler doch gar keine Probleme haben, den Mangel zu beheben. Ist doch ein klarer Garantiefall, den er dann mit Seat abrechnet. Ich verstehe nicht, warum da ein Anwalt ins Spiel kommen sollte. Oder fehlt mir da eine Info?

Theoretisch könntest Du ja auch zu einem anderen Seat AH fahren. Haben ich umzugsbedingt mal mit einem Audi gemacht. Sollte mich wundern, wenn sich da andere AH nicht über einen zufriedenen, neuen Kunden freut...Vorausgesetzt: Herstellergarantie.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.835
Ich hab mal ne Frage zur Einstellung der LED Scheinwerfer. Kann der Prüfer oder der Meister in Werkstatt die nicht wie bei Halogen durch hoch oder runter schrauben justieren?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.836
Doch, kann er. Das kann der Fahrer sogar selber, wenns drauf an kommt ;-)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.837
Könnte ich ja, aber warum sollte ich dies tun. Ein guter Händler prüft sowas in der Übergabe Inspektion... Und der Service Leiter könnte seine Finger ja auch kurz mal schmutzig machen um ne kurze schnelle Lösung zu finden. Damit man bis zum Termin den Wagen bewegen könnte.
LeOnlli
Da ist noch einiges mehr im Busch als nur das Licht. Das Autohaus wechseln, werde ich ganz klar. Und zum TÜV würde ich zwar fahren, jedoch kann dieser einem das Fahrzeug auch damit still legen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.838
Ich glaube bei mir sieht es ähnlich aus, bin aber erst in zwei Wochen beim Händler.

Am Wochenende ist sogar das Auto vor mir rechts rangefahren, hat mich vorbei gelassen und mir dann Lichthupe gegeben...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.839
paep
Wie oft ist dir das schon passiert? Hast du schon die Nebel Leuchten bekommen beim hinterher fahren am Tage, wenn das Auto das Abblendlicht eingeschalten hat aufgrund von leichtem Regen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.840
Nein am Tag ist noch gar nichts passiert, hatte aber auch fast noch keinen Regen. Nachts fahre ich nicht so oft, bekomme aber wenn dann auch öfter Lichthupe.

Mein Händler wird sich das anschauen, habe aber erst in zwei Wochen Zeit.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben