LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Damian1988 Glaubst du den Leuten bei MOTOR-TALK nicht? :-D
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.861
Damian1988 Glaubst du den Leuten bei MOTOR-TALK nicht? :-D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.862
Danke für eure Berichte, das klingt ja recht gut.

Dass jetzt neuerdings immer auch die Rückleuchten aktiv sind und das ganze ab Werk, wodurch man es nicht extra codieren muss ist ja interessant. Also TFL jetzt auch fürs Heck, nicht schlecht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.863
Ich dachte es ist in Österreich/Deutschland gar nicht erlaubt, dass zusätzlich zum TFL die hinteren Leuchten auch aktiv sind!?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.864
Nein, kann nicht jede.

Habe gerade mal beim TÜV nachgefragt und die Auskunft erhalten das sie diese Art von Scheinwerfern gar nicht einstellen dürfen, sondern nur die Fachwerkstatt.

Langsam muss ich sagen das es mir egal ist. Dann behindere ich halt den Gegenverkehr. Ich selbst sehe ja alles. Ich gebe einfach auch Lichthupe.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.865
Nicht behindern, gefährden. Aber du selbst siehst ja alles ;)

Ja, also in der Regel darf der TÜV in prüfende Position nicht die Scheinwerfer einstellen. Unabhängig einer Prüfung während der Hauptuntersuchung sollte der TÜV die Scheinwerfer aber schon einstellen dürfen, sofern sie das Gerät dafür haben. Aber ich glaube, das ist auch wieder vom Bundesland abhängig.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.866
Dann halt gefährden. Aber was soll man machen wenn das keiner einstellen kann/will.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.867
Aber was soll man machen wenn das keiner einstellen kann/will.

Suchen bis Du eine Werkstatt findest, die das kann/will, wobei Fachwerkstätten nicht immer die beste Adresse für sowas sind. Man sollte zwar meinen, dass genau dort eigentlich alles richtig gemacht wird, da die ja auf die Marke SEAT und damit auch auf den Leon spezialisiert sind, aber meine SEAT Fachwerkstatt hat mir die Scheinwerfereinstellung mal dermaßen vers**t, dass ich bei meiner eigentlichen Werkstatt, bei der ich schon seit meinem ersten Auto bin vorstellig wurde und um eine korrekte Einstellung gebeten habe. Die haben die SW dann gut eingestellt, sodass ich eine gute Ausleuchtung habe, aber niemanden blende - zumindest habe ich seitdem noch keine einzige Lichthupe kassiert. Bei der Werkstatt handelt es sich um eine freie und es wurde kein Spezialgerät für LED SW o. ä. benutzt... Scheint also auch ohne Spezialschnickschnack zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.868
Hmmm, das Auto wurde SO zugelassen, das willst Du nun ändern?

Tausende haben es nachträglich aktivieren lassen, hat auch einen Sinn!

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.869
Kann man es im Menü abschalten oder muss ich zum codieren greifen?

Kann Dich gut verstehen. Ich würde bzw. werde das auch nicht wollen. Die Lösung ist - meine ich - das Licht von AUTO auf OFF zu stellen.
Die blöde Lichtautomatik braucht eh kein Mensch.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.870
Kann man es im Menü abschalten oder muss ich zum codieren greifen?
Entgegen vieler andere möchte ich nicht das dauerhaft die Rückleuchten aktiv sind.

Geht nicht über das Menü abzuwählen, nur per Codierung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.871
Bei mir ist das Rücklicht auch auf off aktiv meine ich...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.872
Ist halt das neue always on Tagfahrlicht. Hat auch der neue Renault Megane und Talisman ich finde es jedenfalls nicht schlecht und hätte es codieren lassen wenn es nicht so wäre, da die Leuchten auch ziemlich geil aussehen wenn sie an sind ^^

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.873
Kann Dich gut verstehen. Ich würde bzw. werde das auch nicht wollen. Die Lösung ist - meine ich - das Licht von AUTO auf OFF zu stellen.

Das sehe ich fast täglich.Wenn mir bei Regen oder in der Dämmerung Leute ohne Licht begegnen. Meiner Meinung nach, sollte Lichtautomatik Pflicht werden.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.874
Patze1980
Diese Leute regen mich auch auf. Haben wohl in der Fahrschule nicht aufgepasst. :rolleyes:
Wer nicht weiß, dass bei Regen/Dämmerung etc. Scheinwerfer anzuschalten sind, hat im Straßenverkehr nichts verloren.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.875

Das sehe ich fast täglich.Wenn mir bei Regen oder in der Dämmerung Leute ohne Licht begegnen. Meiner Meinung nach, sollte Lichtautomatik Pflicht werden.

Oder die Leute, die durch Tunnel ohne Licht fahren :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.876
Patze1980
............
Wer nicht weiß, dass bei Regen/Dämmerung etc. Scheinwerfer anzuschalten sind, hat im Straßenverkehr nichts verloren.

Ist ja nicht jeder so sicherheitsbewußt und Technik-fasziniert wie du. Ich denke ca 95 % der Verkehrsteilnehmer wollen einfach nur von A nach B kommen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.877
Kann mir jemand erklären warum es so toll ist bei Sonnenschein mit aktiven Rückleuchten zu fahren? Sehe da nicht wirklich den Sinn.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.878
97428e87b72b2902514260dbfdd7b2b6.png

In der Anleitung steht folgendes.

Den Facelift ST den ich mir angesehen habe hatte keine leuchtenden Rücklichter beim TFL.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.879

Nene, man sollte schon noch eine möglichkeit haben das Abblendlicht auszuschalten. Wenn ich sonst am hellichten Tage in meiner Garage starte geht erstmal das Licht an, um dann wieder auszugehen wenn ich draußen bin. Beim nachhausekommen ebenfalls. Nicht gerade gut für die Scheinwerfer, auch wenns beim Leon dank LEDs oder Hallogen wohl noch zu verschmerzen ist. Aber Xenons mögen sowas gar nicht.
Deswegen nutze ich die Automatik als solche auch nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.880
Mir reicht ein einfacher Drehschalter zu Einschalten. Dazu muss ich nicht mal anhalten oder aussteigen :)

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben