LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Es gab doch bereits in diesem Thread Vergleichvideos, Fotos etc. wieso also wieder dieses Thema? Von tatsächlich wahrnehmbar heller kann keine...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.901
Es gab doch bereits in diesem Thread Vergleichvideos, Fotos etc. wieso also wieder dieses Thema? Von tatsächlich wahrnehmbar heller kann keine Rede sein. Und ekelhaft hell erst recht nicht. Spricht wieder ein mal von der absoluten Ahnungslosigkeit der Seat Mitarbeiter.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.902
Spricht wieder ein mal von der absoluten Ahnungslosigkeit der Seat Mitarbeiter.

Eigentlich schon traurig, denn genau so sollte es ja nicht sein. Wenn die Leute beim Hersteller keine Ahnung haben, wer dann... ?(

Es war übrigens nicht meine Absicht eine Diskussion dazu los zu treten, sondern ich hielt es einfach für nützlich die Info mal hier weiter zu geben.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.904
Hallihallo ich möchte hier gerne noch hinzufügen, dass das Tagfahrlicht vorne und hinten IMMER an ist sobald die Zündung an ist (hier: FL ST FR). Und die LEDs vorne und hinten sind sogar dann permanent an wenn der Lichtschalter auf 0 steht. DAS scheint mir dann doch recht komisch. Ich habe also garkeine Chance mich in einer dunklen Ecke vor der Polizei zu verstecken bei einer gepflegten Verfolgungsjagd solange ich nicht wirklich auch die Zündung ausschalte hihi. Im Ernst, das ist doch komisch, das ich hier nicht selbst entscheiden kann, dass die Lichter aus sein sollen. Was meint Ihr? 🤔

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.905
Bei der neuen E-Klasse (1 Monat alt) meines Vaters leuchten die Rückleuchten beim TFL auch nicht mit, sowie bei fast allen neuen Autos. Sehe nur ständig Atecas im Sonnenschein mit aktiven Rückleuchten herumfahren.
Scheint so, als wäre Seat allen voraus *ironie off*.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.906
Ich habe also garkeine Chance mich in einer dunklen Ecke vor der Polizei zu verstecken bei einer gepflegten Verfolgungsjagd solange ich nicht wirklich auch die Zündung ausschalte hihi. ... Was meint ihr?

Das wird der Sinn der Sache sein, SEAT hat sich mit den Polizeibehörden abgesprochen :D

Naja ich meine, dass es Leute geben wird,die das gut finden, die die das blöd finden, weil man nicht mehr selbst entscheiden kann, wann die Rückleuchten an sind und wann aus und es gibt Leute wie mich, die das etwas zwiegespalten sehen. Grundsätzlich ist TFL fürs Heck eigentlich nur die logische Ergänzung zum TFL vorne. So gesehen finde ich es nicht schlecht. Vorne kann man ja auch nicht selbst entscheiden, wann es leuchtet und wann nicht, es ist einfach immer an. Andererseits wird es auch viele geben die meinen mit dem Leon mit beidseitigem TFL auch bei Regen und in der Dämmerung rumzufahren reicht, was dann die m. M. n. eher negative Seite daran ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.907
Bei so vielen Blindfischen wie auf den Strassen unterwegs sind, ist es sehr Sinnvoll dass vorne und hinten ein Licht an ist. So kann keiner behaupten man hätte einen nicht gesehen :D

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.908
Was ist denn der Nachteil, wenn es nicht nur vorne leuchtet, sondern auch hinten? Sinn und Unsinn erschließt sich doch erst, wenn es einen echten Nachteil gibt. Kein Vorteil ist noch kein Nachteil, ergo Latte, Jacke wie Hose, der berühmte Sack Reis. Außer man unterhält sich über Geschmack, aber ernsthaft...?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.910
Ihr tut gerade so als müsstet ihr den Strom zahlen an eurem KFZ.

Tut es euch denn weh wenn hinten das Licht an ist? Ne also,faszinierend wie eine Disskusion ausbricht und 2 sich angiften...

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.911
Würdest Du bei Dir zuhause das Licht anschalten mitten am Tag?
Natürlich sehen die Heckleuchten beim Leon klasse aus, bei vollem Tageslicht bzw. Sonne sieht man's aber kaum und das sieht dann doch etwas halblebig aus. Meine Meinung, mehr nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.912
Ihr tut gerade so als müsstet ihr den Strom zahlen an eurem KFZ.
Äh, das müssen wir. Du wohl nicht? Zahlt Mutti dir das Tanken?

Und wenn jetzt von 7 Mrd. Menschen 3 Mrd. mit hinten beleuchteten Fahrzeugen am Tag herumfahren, dann sind das sicher mehr als ein paar Tropfen Treibstoff. Aber wir haben ja alles im Überfluss und der Planet ist kerngesund.

Und wenn du mit dem Angiften ein Problem hast, dann wäre es mit Sicherheit klug sich nicht ausgerechnet auf die Seite der Person zu stellen, die damit angefangen hat. Gerade als Mitglied des Forenteams. Mir entsteht hier mehr und mehr der Eindruck, dass bestimmte Diskussionen, die nicht dem Mainstream entsprechen, nicht erwünscht sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.913
Hier das Sprit sparen vorzuschieben, ist ne klasse Ausrede. Vor allem bei 2 LED Leuchten würde ich gerne mal den Minderverbrauch und die Rettung des Planeten vorgerechnet haben. Klar ist weniger immer besser, aber das lässt sich niemals wissenschaftlich beweisen, dass die LED Heckleuchten einen signifikanten Mehrverbrauch verursachen.
Da müsste man mit ganz anderen Sachen anfangen. Du hast dir dann das Ambientelicht rauscodieren lassen? Verbraucht ja auch Strom und damit Benzin.

Ich würde gerne die Frage eines anderen Users nochmal stellen und erweitern. Welcher echte Nachteil entsteht euch, wie oft seht ihr euer Fahrzeug von hinten. So oft und so sehr, dass ihr die Betriebsgenehmigung aufs Spiel setzt und euch illegal und unversichert durch die Straßen bewegt?

Mag ja sein, dass es nicht eurem Geschmack entspricht und das ist auch völlig ok, das kann man gut oder eben nicht gut finden. Aber deshalb so einen Aufriss zu machen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.914
Guten Morgen. Ihr wirkt leicht unausgeglichen. Steigert euch doch net so rein. Geniesst lieber die Sonne 🕊 Die einen haben mit den Leuchten ein Problem, die anderen eben nicht. Das rechtfertigt aber sicher nicht diesen Ton hier. Und sich mal zurück nehmen zeugt meist von mehr sozialer Kompetenz als lautstark zu poltern (ausser es ist mit dem ein oder anderen smiley versehen) 😎 😇 In diesem Sinne: Keep smiling so wichtig is das nicht. 😁

Edit: Meine Fresse hab ich das geschrieben? 🤔 Was so ein 3 Monate altes Baby im Arm doch so ausmacht [emoji1]

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.915
Ich denke auch, man sollte hier mal langsam wieder von diesem Streitthema abkommen, da es nurnoch ums Prinzip geht. Es ist absolut unnötig vier mal die gleiche Frage mit einem provokanten Unterton zu fragen, nur um die Diskussion anzufachen ;)
Wenn doch auf Grund aufkommender Emotionen zweier User eine Diskussion nötig ist, kann diese auch einfach per PN geführt werden. Es muss nicht ständig der Versuch gefahren werden, bewusst öffentlich zu schreiben, um mit seiner Meinung andere User zu finden, die einen gegen wen anders den Rücken stärken ;)

Also bitte etwas mehr beim Thema der LED Scheinwerfer am Leon bleiben, als bei irgendwelchen Grundsätzen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.916
Ich habe trotz LED Scheinwerfer gar kein Licht an weder vorne noch hinten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.917
Weil du kein FL hast oder du hast es rausprogrammiert? Ich hoffe du hast es mindestens bei schlechter Sicht und in der Nacht an...😁

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.918
Im Ernst, das ist doch komisch, das ich hier nicht selbst entscheiden kann, dass die Lichter aus sein sollen. Was meint Ihr?

Ich vermute auch, dass das so gewollt ist. Allerdings gibt es, zumindest bei mir beim VFL, die Möglichkeit, das über VCDS zu ändern. Ich habe jetzt bei den Einstellungen ein extra Kästchen, mit dem ich das Tagfahrlicht deaktivieren kann. Steht der Schalter auf 0, ist das Licht dann komplett aus.

So habe ich mich schon bei mancher Verfolgungsjagd gut verstecken können. :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.919
Zu 60% fahre ich mit TFL Licht aus. Bei schlechten Verhältnissen geht der Lichtschalter auf "Standlicht" wird es Dunkel auf "Abblendlicht".
Funktioniert für mich perfekt und erhöht die Lebensdauer der nicht wechselbaren LEDs um den Faktor 2.
Wer einen Assi dafür zwingend benötigt, dürfte mit dem Autofahren an sich (Lenken, Blinken, Bremsen, Fahrbahn beobachten, andere Fahrzeuge und Persoen vor / hinter / neben mir beobachten) reichlich überfordert sein.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.920
kiter Aber leuchten beim aktiven Standlicht die Rückleuchten nicht auch mit? Oder hast du das entsprechend wegprogrammiert? Ansonsten wäre das ja wieder das klassische Tagfahrlicht mit Rückbeleuchtung, worüber hier ja schon ausgiebig diskutiert worden ist.

Außerdem schimpft doch der Löwe bei Fahren mit Standlicht bzw. Standlicht aktiv, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben