LED- Scheinwerfer

Diskutiere LED- Scheinwerfer im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; kiter LED altern/verschleißen nicht durch An- und Ausschalten. Sie altern/verschleißen nur durch thermische Einflüsse. Steht das Auto einfach...
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.921
kiter LED altern/verschleißen nicht durch An- und Ausschalten. Sie altern/verschleißen nur durch thermische Einflüsse. Steht das Auto einfach ausgeschaltet in großer Hitze altern sie stärker, als wenn sie bei normalen Temperaturen leuchten.
Deine Annahme zur Lebensdauer der Beleuchtung teile ich auf Grund der physikalischen Funktionsweise der LEDs nicht.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.922
kiter gibt es valide Erkenntnisse über die Lebensdauer der verbauten LEDs bei Deiner Handhabung? Oder wie kommst Du auf den Faktor 2? Kann mir kaum vorstellen, dass LEDs so anfällig sind.

Zum Thema: ich entscheide selbst, wann es vorne leuchtet, möchte ich noch mal einen Aspekt einwerfen: es mag den Einzelnen ja auch ohne Tagfahrlicht taugen, aber man sollte nicht die menschliche Wahrnehmung überschätzen. Der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an bekannte und standardisierbare Wahrnehmungsmuster. Sonst wäre unsere selektive Wahrnehmung völlig überfordert.

Es fahren mittlerweile fast alle KFZ mit Tagfahrlicht herum - das wird also klar zu einen wiederkehrenden Muster unserer Wahrnehmung von Verkehrsteilnehmern. Umgekehrt - das Fahrzeug ohne Funzel vorne fällt aus dem Raster und wird quasi ausgeblendet.

Beispiel: der Blick in den Seitenspiegel und Schulterblick. Man achtet immer weniger auf eine bekannte Silhouette als auf Lichter.

Also bitte glaubt nicht, jeder kann immer selbst definieren, wer wann was am besten sieht. Nurvmal so als Anregung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.923
Ich denke VCDS ist die einzige Möglichkeit beim FL das TGL selbst bestimmen zu können.

Das Auto mit ACC DSG ACT LED ECO und und und verleitet mich aber doch schon dazu das "Lichtproblem" einfach dem Auto zu überlassen. Autonomes Fahren wir kommen :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.924
kitkat du hast keine Ahnung von LEDs! Diese Hochleistungsleds Altern bei hohen Temperatur (130°C) wie Sie nur im Betrieb entstehen.
Deshalb müssen Sie durch massive Kühlkörper und oder Lüfter bei BETRIEB gekühlt werden.
Je nach Auslegung der Kühlung ergibt sich dann die Haltbarkeit in Betriebsstunden.
Bei MJ2016 meckert der BC auf Standlicht nicht. Es leuchten vorne und hinten die LEDs.
leonas ca. 50% Nutzung entspricht Faktor 2 gegenüber immer an bei Zündung.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.925
Ich frage mich übrigens warum das rauscodieren der Rückleuchten beim Tagfahrlicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit einhergehend mit dem Verlust des Versicherungsschutzes führt.

Es ist in Deutschland gesetzlich in keinster Weise Pflicht dass bei Tagfahrlicht die Rückleuchten mit leuchten. Also verstoße ich gegen keine gesetzliche Bestimmung wenn es dies nicht tut.

Soll doch jeder selbst entscheiden ob er die Rückleuchten einschalten möchte oder nicht sofern das nicht durch äußere Umstände geboten sein sollte.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.926
kiter:

Ist ja alles schön und gut, wenn Du meinst durch deine Verfahrensweise die Lebensdauer der LEDs steigern zu können, aber bedenke: Gemäß EU müssen inzwischen alle neuen KFZ über TFL verfügen und dass Du es dann deaktivierst und dann trotz vorhandenen TFL aber doch ohne rumfährst ist sicherlich nicht Sinn der Sache. Zum Thema bei schlechten Sichtverhältnissen Standlicht: Gleich zwei Fehler auf einmal. Zum einen sollte bei schlechten Sichtverhältnissen, wie etwa aufkommendem Nebel oder stärkerem Regen das Abblendlicht eingeschaltet werden, nicht das Standlicht. Das führt mich zu Fehler Nr. 2: Nur mit Standlicht fahren. Du hast doch sicher schonmal was davon gehört, dass das nicht zulässig ist? Mit TFL fahren ist ja sogar vorgeschrieben (und wenn das "neue" TFL jetzt werksseitig auch aktive Rückleuchten bei ausgeschaltetem Abblendlicht beinhaltet, ist das sicher in Ordnung), mit Abbelndlicht fahren, klar kein Problem. Aber nur mit Standlicht? Da hat der §17, Absatz 2 der StVO ganz klar was dagegen. Wer will kann ja mal nachlesen... Da kann man dir sowohl fürs deaktivierte TFL, als auch für Fahrten mit Standlicht nur raten: Lass dich nicht erwischen.

Am Rande zu #2924: Was Du über Hochleistungs LEDs sagst mag stimmen, solche sind aber sicher nicht in den Rückleuchten verbaut, genau so wenig wie beim TFL. Das dürften recht einfache nicht so sehr leistungsstarke LEDs sein, die sich im Betrieb kaum erwärmen, wie z. B. 5 oder 10mm Nichia. In sofern ist das Argument des schnelleren Alterns bei ständig aktiven Rückleuchten nicht handfest. Bei Ständig aktivem Abblendlicht mögen deine Ausführungen hingegen zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.927
mucler, du veränderst den Auslieferzustand und damit den Zustand, in welchem das Fahrzeug seine Typenzulassung erhalten hat. Das führt nunmal zum Erlischen der BE. Das muss man erstmal so hinnehmen. Was man für sich selbst daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

---------- Beitrag am 11.05.2017 um 13:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.05.2017 um 13:47 Uhr ----------

BrightLight, du weißt, dass Gesetzestexte so gegliedert sind, dass ein folgender Abschnitt immer auf die vorangegangenen aufbaut? Hinsichtlich des Standlichts ist also der §17 so zu verstehen, dass man "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern [...]" (Abs.1), nicht NUR mit Standlicht fahren darf ;)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.928
BrightLight, du weißt, dass Gesetzestexte so gegliedert sind, dass ein folgender Abschnitt immer auf die vorangegangenen aufbaut? Hinsichtlich des Standlichts ist also der §17 so zu verstehen, dass man "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern [...]" (Abs.1), nicht NUR mit Standlicht fahren darf ;)

In dem Fall wäre die Lage anders, da stimme ich dir zu.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.929
kiter: Lieber lasse ich die LED-Scheinwerfer schneller verschleißen, als das ich "einmal" von einem anderen Verkehrsteilnehmer übersehen werde. Der Sinn der Fahrzeugbeleuchtung ist es nämlich nicht nur zu sehen, sondern auch gesehen zu werden. :astonish:

Mit anderen Worten: Was Du schreibst, ist nicht nur relativ unrelevant für den sicherheitsbewussten Kraftfahrer. :rolleyes:

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.930
Gemäß EU müssen inzwischen alle neuen KFZ über TFL verfügen

Das stimmt!

Mit TFL fahren ist ja sogar vorgeschrieben

Dafür hätte ich gerne mal die Quelle bzw. Gesetzestext. Habe mich eben mal kurz kundig gemacht und habe in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen können, dass in Deutschland lediglich die Benutzung empfohlen wird, eine Pflicht besteht jedoch nicht.

In und gibt es für Autofahrer nur die Empfehlung, am Tag mit Licht zu fahren. [...] Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Eine Verwendungspflicht besteht bislang nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer Beitrag #2.931
Dafür hätte ich gerne mal die Quelle bzw. Gesetzestext. Habe mich eben mal kurz kundig gemacht und habe in dem entsprechenden Wikipedia-Artikel nachlesen können, dass in Deutschland lediglich die Benutzung empfohlen wird, eine Pflicht besteht jedoch nicht.

Wenn neue Fahrzeuge zwingend mit TFL ausgerüstet sein müssen, die Verwendung des TFL aber nicht ebenso zwingend vorgeschrieben, bzw. das Deaktivieren nicht verboten ist, ist das ganze doch etwas sinnfrei oder? Sinn und Zweck des TFL ist es ja, andere Verkehrsteilnehmer besser und früher wahrnehmen zu können, daher hat die EU auch beschlossen, dass Neufahrzeuge damit ausgerüstet sein müssen. Wenn es aber erlaubt ist sie zu deaktivieren, haben die TFL ja logischerweise nicht mehr den Effekt, den sie eigentlich haben sollten und den man auf EU Ebene für sinnvoll erachtet hat. Meiner Meinung nach müsste auch eine Deaktivierung des TFL verboten sein, ansonsten könnte man die Verpflichtung der Hersteller ihre Fahrzeuge damit auszurüsten auch wieder Fallen lassen.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.932
BrightLight: Verboten ist es auch, ohne Tagfahrlicht zu fahren, nämlich in allen Ländern außer Deutschland und Frankreich. Aber auch dort trägt man ein höheres Risiko - Schuldquote -, wenn bei ungünstigen Sichtverhältnissen, bei denen noch kein Abblendlicht vorgeschrieben ist, bei einem Unfall das Tagfahrlicht deaktiviert war (!), also das fehlende Tagfahrlicht die Unfallwahrscheinlichkeit erhöht hat.

Dass die Fahrzeuge in der EU alle mit Tagfahrlicht ausgestattet sein "müssen", liegt an der einheitlichen EU-Zulassung. Sie müssen halt auch die Vorgaben in Ländern erfüllen, in denen das Tagfahrlicht - besser dessen Verwendung - "vorgeschrieben" ist.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.933
Danke für die Erläuterung der_Bär :)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.934
Naja mir scheint es wesentlich gefährlicher mit mehr als der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren.
Manche fahren sogar über 270 kmh :) Sicher ist Sicher !

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.935
Naja mir scheint es wesentlich gefährlicher mit mehr als der Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn zu fahren.

Ist es auch, aber in wie fern steht das im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion zum Thema TFL?

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.936
Naja, dass es das gleiche ist. ?(

Sowohl schneller als Richtgeschwindigkeit als auch Fahren ohne Tagfahrlicht erhöht die Gefahr, bei einem Unfall höher in Anspruch genommen zu werden. ;)

Dass kiter "natürlich" diejenigen (Cupra-Fahrer - sein Feindbild :baby:), die mit 270 km/h über die Bahn Brettern (können - DAS Problem (!)) für "böser" hält als sich selbst als "lichtlos" Fahrer, liegt ja auf der Hand. 8)

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.937
Auch in der nicht-EU Schweiz [emoji1237] ist Fahren mit TFL seit dem 1.1.2016 (oder so...) vorgeschrieben [emoji6]
Wenn kein (LED) TFL vorhanden ist, muss das Abblendlicht und somit auch die Rücklichter mit eingeschaltet werden.
Insofern sehe ich, zulassungs- oder straftechnisch keine Probleme, wenn ich, wie bei meinem Cupra, die Rückleuchten zum LED TFL hinzu codiert habe [emoji57]
Dass ich im Menu das TFL auch abschalten kann (codiert), finde ich praktisch, z.B. wenn ich am Codieren bin in der (heimischen) Garage, dann brauch ich kein TFL und stelle alles manuell ab, da auch in Lichtschalterstellung 0 das (TFL) Licht bei dünkleren Verhältnissen automatisch an geht [emoji41][emoji56][emoji1]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.938
BrightLight Wir sind in Deutschland. Hier ist es z. B. auch zwingend notwendig, dass man eine Warnweste im Auto hat, aber sie im Pannenfall auch zu verwenden, ist keine Pflicht. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, wenn Tagfahrlicht verbaut sein muss, aber es nicht benutzt werden muss.

Wie der_Bär schon richtig erläutert. Übrigens vielen Dank dafür.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.939
Fahren ohne Tagfahrlich ist ja nicht das Problem. Außerhalb Deutschlands führt das zu einer Ordnungswiedrigkeit, was eher eine Lappalie ist.

Entscheidend ist die Betriebserlaubnis. Verändert man die Beleuchtung des KFZs und weicht von der Typenzulassung ab, so erlischt die BE und damit auch sämtlicher Anspruch auf Versicherungsschutz.
Das kann bei jeder TÜV Prüfung zu einem Problem werden, da es einen schweren Mangel darstellt.

Schlimmer wird es im Schadensfall, da man sich hier im Bereich des Fahrens ohne Zulassung bewegt. Solltest Du also selber Opfer eines Unfalls werden und auf die Leistungen der Gegenpartei angewiesen sein, so kannst Du deutlich schlechter gestellt aus der Regulierung herauskommen, wenn nicht sogar selbst zu einem Täter werden. Das alles für ein "ich find das aber hübscher so..." ist eine ziemlich gewagte Einstellung.

In diversen Artikeln im Internet wird übrigens der Kraftstoffmehrverbrauch eines Diesels mit LED Tagfahrlich aktiviert auf 0,01 bis 0,02 l/h geschätzt.

• LED- Scheinwerfer Beitrag #2.940
Also ich werde ja auf jeden Fall die Fussraumbeleuchtung rauscodieren lassen wegen Strom und Sprit und so, und die neue LED Funzel im Handschuhfach wird auch deaktiviert und gegen ne Taschenlampe ersetzt, die dann nur bei Bedarf eingesetzt werden muss, weil echt jetzt, geht's noch...geht doch am hellichten Tag der ganze Weihnachtsbaum innen an. Braucht echt keiner.

Thema:

LED- Scheinwerfer

LED- Scheinwerfer - Ähnliche Themen

Scheinwerfertypen Voll-LED vs. Teil-LED: Hallo zusammen, soweit ich weiß, gibt es für den Leon KL zwei verschiedene Scheinwerfer, nämlich Voll-LED und Teil-LED, korrekt? Welches Licht...
Scheinwerfer gucken seit Inspektion "nach unten": Hallo zusammen, ich habe vorgestern bei meiner ersten Nachtfahrt nach der letzten Inspektion vor einigen Tagen bemerkt, dass ich - im Vergleich...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
[5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Oben