Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Das Licht so stark zu verstellen ist gar nicht möglich. Und das zwei Werkstätten das gemacht haben bezweifle ich sehr.
Da ist doch am Auto was...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #81
deus8
Reaktionen
451
Das Licht so stark zu verstellen ist gar nicht möglich. Und das zwei Werkstätten das gemacht haben bezweifle ich sehr.
Seat Händler A (Verkäufer des Wagens) hat beim Überprüfen vor gut einem Monat einen defekten Chip der Leuchtweitenregulierung auf Garantie ausgetauscht und die Scheinwerfer danach "optimal" eingestellt. Und als die Hinweise aus dem Gegenverkehr nicht weniger wurden, haben wir uns dann an das größte Autohaus der VW-Gruppe hier in Köln gewendet und explizit mit Verweis auf den gescheiterten ersten Einstellversuch nachgefragt, ob auch wirklich die erforderlichen Messgeräte vorhanden sind (hatte zuvor die einschlägigen Threads hier im Forum durchgelesen).
Ich werde dann mal weiter Händler mit der Frage nach einem kameragestützten Einstellgerät für LED-Scheinwerfer abklappern und dann hier berichten. Parallel werde ich beim letzen Autohaus aber nochmals nachfragen, ob man das dort wirklich ernst meint...
Vielen Dank euch!
Clemens
Zuletzt bearbeitet:
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #83
deus8
Reaktionen
451
Warum will das werte Forum es eigentlich nicht verstehen.
Es ist kein spezielles Gerät nötig .
Du bist hier übrigens gerade in der Abteilung wo man selber rum dreht.
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #84
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Sprich, bei einer Absenkung von 1%, 10m Entfernung und rund 63cm Leuchthöhe sollte sich die Lichtkante eigentlich nach unten verschieben, wenn man die Entfernung vergrössert.
Wenn die Lichtkante nach oben wandert, dann hat der Scheinwerfer sogar eine Steigung eingestellt und ist somit kreuzfalsch !
Schon unglaublich, dass eine “Fachwerkstatt“ die Einstellung derart versauen kann !
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #85
Leines
Reaktionen
6
deus8 ...das mag sein - aber die Lichteinstellgeräte die wir schon seit 30 Jahren kennen dürfen in naher Zukunft nicht mehr benutzt werden in VW Konzern Werkstätten.
Die Auflagen für den "neuen" Lichteinstellplatz sind der Hammer - selbst das Fundament für den Platz muss so extrem Plan sein das sich kaum eine Firma findet die das Fundament macht und die Garantie dafür übernimmt...
Klar gehts auch irgendwie ohne - hab ich auch gemacht - mit dem "alten" Lichteinstellgerät...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #86
Leon_Stallone
Gast
-erledigt-
Zuletzt bearbeitet:
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #87
deus8
Reaktionen
451
Die neue Verordnung für Einstellplätze schreibt doch kein Kamera basiertes Gerät vor.
Einige hier sollten sich dringend informieren.
Das der original Hersteller seinen Vertrags Sklaven etwas ganz Tolles aufdücken muss hat doch mit der Verordnung gar nichts zu tun.
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #88
Leines
Reaktionen
6
...welches System genau vorgeschrieben wird weiß ich nicht - aber das die "alten" Einstellgeräte (bei meinem Händler geht es um ein ca.6 Jahre altes Gerät) nicht (bald) mehr zulässig sind ist so.
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #89
joeastor
Reaktionen
18
Schon merkwürdig, dass zwei Werkstätten das nicht hinbekommen! Im Anhang 2 Bilder nach meiner DIY Einstellung, beide Seiten eine halbe Umdrehung höher gestellt. Das erste genau 10m vor der Wand, dass zweite müsste so 20-25m sein. Muss aber sagen, dass die Rechte Scheinwerferkante bei mir 78cm hoch ist und das bei einen FR. Es hat sich noch keiner gestört gefühlt...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #90
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Mindestens der rechte Scheinwerfer ist völlig falsch eingestellt. Die Lichtkante steigt doch eindeutig mit höherer Entfernung. Das sieht man doch
Dass sich niemand gestört fühlt, liegt wohler weniger daran, dass es tatsächlich so ist, als mehr daran, dass du die Wutschreie der anderen Fahrer wohl kaum in deinem Auto hörst.
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #91
joeastor
Reaktionen
18
ChrisEngel
Falls du mich meinst, die Blenden wirklich nicht und könnten sogar etwas höher!
Habe das mit einem Kollegen bei 80 und 120 auf einer Ebenen Bundesstraße ausprobiert. 78 cm war die Kante Glaube ich nicht auf 10 m.
Vorher sah das genau so aus, nur das die Scheinwerfer eine halbe Umdrehung tiefer waren...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #92
Gast58809
Gast
joeastor
Die Scheinwerfer sind zumindest absolut gleich hoch eingestellt. Eine Absenkung kann aber auch ich nicht erkennen. Ich sehe wie ChrisEngel eher einen Anstieg.
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #93
joeastor
Reaktionen
18
Das hier war vor der Einstellung auf 20-25m. Da sieht das auch nicht viel anders aus... Im Dezember komme ich mal in den Genuss von diesen neuen Mess und Prüfstand. Mal sehen was da rauskommt.
Zuletzt bearbeitet:
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #94
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Doch...das sieht GANZ anders aus ...wie gesagt, auf deinen beiden Bildern oben sieht man sehr deutlich, dass die Scheinwerferlinie ansteigt. Und das ist fatal!
Du kannst es doch sogar an den Steinen an der Wand abzählen
Zuletzt bearbeitet:
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #95
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Am dünnen Pfosten rechts sieht man, dass er bei 25m höher angestrahlt wird als bei 10m [emoji6]
10m:
25m:
Eigentlich sollte es mit der Distanz aber weniger werden...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #96
joeastor
Reaktionen
18
Kann jemand mal ein vergleichbares Bild hier hochladen?
Das letzte Bild war bei Auslieferung, ausser der Höhe sehe ich keinen Unterschied.
Was natürlich ist, die Garage ist nicht ganz eben. Das würde die Steigung erklären...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #97
mayfo
Reaktionen
2
Sind bei euch die Stellschrauben (FL, MJ 18 ) auch so "wabbelig"? Ich bin mit dem Schraubendreher mal ran und hab jeden Schweinwerfer ne 1/4 Umdrehung gegen die Uhr verstellt (Scheinwerfer bzw. Zündung aus), da ich die Werkseinstellung als etwas zu tief empfinde und die Schrauben hatten relativ viel Spiel...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #98
joeastor
Reaktionen
18
Meine haben auch etwas Spiel bis diese Greifen...
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #99
Tancho
Moderator
Reaktionen
3.201
Nehmt mir das nicht übel ,aber ich kann es nicht verstehen warum du nicht in die Werkstatt fährst mayfo und die Scheinwerfer dort Justieren lässt! mayfo Du hast ein neues Fahrzeug frisch vom Händler, warum fährst du nicht zu ihm und lässt das Professionel einstellen, dafür hast du doch Garantie! Mit einer viertel umdrehung an der Schraube drehen, kann man doch nicht wirklich vernünftig einen Scheinwerfer einstellen getreu dem Motto, ach ein bischen höher geht noch!:nene:
Zuletzt bearbeitet:
LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #100
Arktik
Reaktionen
28
Also dieses an den LED Scheinwerfern selbst hand anlegen finde ich mehr als fahrlässig. Mich nervt das tierisch und, wenn so ein Scheinwerfer mich blendet egal ob LED, Xenon oder Halogen, jeder bekommt eine ordentliche Lichthupe.
Ich war erst vor ein paar Tagen in der Inspektion und da wurden meine Scheinwerfer erneut richtig eingestellt. Auf einem Novelierten Arbeitsplatz bzw eine entsprechenden Hebebühne.
Wer selbst Hand anlegt am Licht sollte mal im Dunkeln sein Licht einstellen und dann sich einen Stuhl holen, diesen 25m entfernt hinstellen und drauf setzen. Viel Spaß bei der Blendung.
Klar sieht man selbst super viel mehr wenn die Scheinwerfer höher eingestellt sind, aber so etwas sollte gleich bestraft werden wie mit handy am Steuer. Da man ganz klar andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.