LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Sieht nicht ganz verkehrt aus würde ich sagen. Der rechte könnte ein wenig höher. Du darfst jetzt aber auch keine Wunder von den FL Scheinwerfern...
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #141
Sieht nicht ganz verkehrt aus würde ich sagen. Der rechte könnte ein wenig höher.
Du darfst jetzt aber auch keine Wunder von den FL Scheinwerfern erwarten. Sie sind ausreichend, könnten aber deutlich besser sein.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #142
Mess die Höhe und vergleich das gemessene Ergebnis mit den vorherigen Beiträgen hier im Thread

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #143
Sieht jemand von den Experten anhand der Bilder ob die Scheinwerfer passen oder da etwas zu tief eingestellt ist?
Experte hin oder her, man kann doch auf Grundlage deiner Fotos unmöglich sagen, wie hoch die Lichtkante vom Boden entfernt ist. Ich kann dir aber zumindest verraten, dass die Scheinwerfer rechts und links unterschiedlich hoch eingestellt sind, was nicht sein dürfte.

Wie mein Vorredner sagte, auf der ersten Seite ist alles beschrieben. Du kannst es selbst ausmessen und die Scheinwerfer entsprechend einstellen.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #144
Das mit dem drehen an den Schrauben habe ich soweit verstanden. Reicht ja erstmal den Linken auf die passende Höhe zu stellen.
Kann ich da nix kaputt machen wenn ich einfach an den Schrauben die Höhe korrigiere?
Ich habe keinerlei Möglichkeit die Grundeinstellung danach zu fahren und ich will die Scheinwerfer nicht schrotten!

Wie hoch muss das Licht denn sein damit es passt nach 10m und an welcher Lichtkante messe ich das?
Das ist mir noch nicht so ganz klar.

Besten Dank!

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #145
@der_rote

In 10 m Entfernung muss die Hell-Dunkel-Grenze in 60 cm Höhe liegen. Die Messung muss auf einem ebenen Boden stattfinden (bei 1 % Absenkung und einer Anbauhöhe der Scheinwerfer von 70 cm). Zu Messen ist an der Stelle des Lichtkegels, wo die Hell-Dunkel-Grenzen nach oben abknickt. Ich habe die Stelle auf einem deiner Fotos markiert.

Wenn man es besonders exakt haben will, ist der Fahrersitz mit dem üblichen Gewicht einer erwachsenen Person zu belasten und der Tank sollte zu ca. 80 % gefüllt sein.

Grundsätzlich würde ich die Einstellung bei Gelegenheit jedoch nochmal mit einem digitalen Einstellgerät auf eine vernünftigen Einstellfläche kontrollieren lassen. Zwar lässt sich mit der 1 m-Methode die vertikale Einstellung recht gut überprüfen, bei der horizontalen wird es aber schwieriger. Moderne Einstellgeräte erkennen darüber hinaus die Hell-Dunkel-Grenze recht zuverlässig. Ferner sollte auch die Grundeinstellung der ALWR vorgenommen werden.

Anhänge

• IMG_0624.jpg
    IMG_0624.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #146
Wenn man die Einstellung selber macht an der Garagenwand, kann man die Grundeinstellung der ALWR mittels OBD11 durchführen, oder geht das nicht?
Weiß jemand welche Version vom OBD11 man dazu braucht?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #147
Geht schon aber würde ich nicht machen, wenn du nicht weißt, dass die Garage zu 100 % eben ist.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #148
Wenn du es ordentlich habe willst, suche dir am besten eine Werkstatt mit Einstellplatz und digitalem Einstellgerät.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #149
Erstmal eine Werkstatt finden die das hat, viele Werkstätten antworten nicht mal auf Mails wenn man dort anfragt und zum durch die Gegend telefonieren, fehlt mir leider die Zeit für. Wenn jemand eine Werkstatt im Raum Nürnberg kennt die ein passendes Einstellgerät hat, gerne Bescheid geben.

Dort wo ich das Auto herhabe, möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr hingehen.
Nachdem man mir erklärt hat, dass man die Schweinwerfer nicht einstellen kann, da die das selbst machen und es eine Fehlermeldung geben würde wenn das nicht funktioniert. Man würde mir aber trotzdem die Scheinwerfer mal überprüfen... Sorry aber wenn man mir sowas erzählt, gehe ich da nicht mehr hin. So manchmal hat man schon das Gefühl als Junger Mensch hier und da mal gut verschaukelt zu werden...

Vielleicht gehe ich auch erstmal her und drehe den linken Scheinwerfer so hoch dass er mit dem rechten gleichauf ist (man sieht beim fahren, dass der linke zu tief ist...) und lasse das so bis ich in einer nahegelegenen Feser Werkstatt mal einen Termin zum einstellen bekomme.

Ist wahrscheinlich billiger als extra OBD11 zu kaufen (40 bis 50 Euro fürs Einstellen im vergleich zu 140 Euro für OBD11...)

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #150
Wenn jemand eine Werkstatt im Raum Nürnberg kennt die ein passendes Einstellgerät hat, gerne Bescheid geben.
Autohaus Biemann in Erlangen und Autohaus Zolleis in Forchheim.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #151
Besten Dank, welches Autohaus Biemann in Erlangen? Da gibt es ja mehrere, das von Seat direkt oder das von VW?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #152
Das Spielt keine Rolle, die sind direkt gegenüber und teilen sich die Werkstatt. Ich denke aber, dass der Feser-Graf in Nürnberg und Umgebung an seinen verschiedenen Standorten auch über solche Einstellgeräte verfügt. Der Biemann gehört ebenfalls zur Feser-Graf-Gruppe. In Forchheim betreibt er einen Verkauf, aber keine eigene Werkstatt, das übernimmt der Zolleis.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #153
m. W. gehören solche spez. Geräte schon seit einiger Zeit zur Pflichtausstatttung der Werkstätten und in der Hauptsache für solche die auch HU durchführen, gilt auch für Werkstattketten. Somit dürfte die Auswahl mittlerweile nicht mehr soo klein sein.
Selbst bei uns hier auf dem Land, haben selbst kleinere freie Werkstätten mittlerweile ein Kamerabasierendes Einstellgerät.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #154
Ja, glaube auch, dass das mittlerweile Standard ist.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #156
Wie schnell wird die Höhe eigentlich bei den Voll-LED Scheinwerfern nachreguliert?
Bei meinem Vorgängerauto (mit Xenon) wurde ja permanent direkt und sofort nachreguliert wenn sich an der Neigung des Wagens etwas geändert hat.

Bei meinem Leon ST habe ich noch nie bemerkt dass sich etwas nachstellt bzw reguliert wird..?

Gruß

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #157
Ich habe ja seit Kauf das Problem das ich immer wieder Lichthupe bekomme (sogar gerade obwohl es schon recht hell war). Hab das bisher bei jedem Werkstattaufenthalt angemahnt. Mal wurde es als Quatsch abgetan, aber angeblich auch zweimal korrigiert. Geändert hat sich da aber wohl nicht viel.

Gegen das selber einstellen spricht schon mal das ich gar nicht weiß wo ich so eine 100% gerade Fläche auf 10 Meter finden soll.

Aber habe ich das richtig verstanden das eigentlich beide Scheinwerfer gleich hoch eingestellt sein sollen? Bei mir ist der rechte auf jeden Fall deutlich höher. Und je nach Zustand der Straße scheinen beide ordentlich in den Himmel. Und wird da wirklich etwas nachgeregelt während man fährt? Das habe ich auch noch nie gesehen.

Bei uns hat jetzt eine neues Seat Zentrum eröffnet. Wahrscheinlich wechsle ich aufgrund diesen Problems mal die Werkstatt. Bei der anderen bin ich zwar ansonsten auch zufrieden, aber hilft ja nichts.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #158
Stichwort digitaler Scheinwerfereinstellplatz.

Die Plätze müssen abgenommen sein.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #159
Moin, das übliche: Inspektion, Werkstatt meinte auf Werks-Vorgabe einstellen zu müssen, so dass ich dann natürlich nix mehr gesehen hab, weil viel zu kurze Leuchtweite.

Beim Korrekturversuch hat die Werkstatt dann an den oberen Grenzwert gedreht - viel zu hoch. 🙄

ich habe beide nun wieder etwas runtergedreht (halbe Umdrehung), so dass es nun so aussieht. (Entfernung ca 10m)

Leider immernoch sehr unregelmäßig und in Kurven ist mittig ein dunkler Streifen zu bemerken, als ob die beiden Lampen sich nicht richtig überlappen. 🥺

Bin mir unsicher, ob da auf der horizontalen auch was falsch ist - zu weit auseinander gefächert, oder so?

(Leon ST FR, 12/2018)

Anhänge

• 77B7CA2F-E260-4549-B2C3-F21B89F71AC3.jpeg
    77B7CA2F-E260-4549-B2C3-F21B89F71AC3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 67
  • 83574618-5B65-4C70-A0EE-2216B71B4A9D.jpeg
    83574618-5B65-4C70-A0EE-2216B71B4A9D.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 66
  • C54DA4CA-93B5-4330-A539-D3B110831A54.jpeg
    C54DA4CA-93B5-4330-A539-D3B110831A54.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 67
  • 8C139B14-D0DF-4A48-88C5-268AC7AFD50E.jpeg
    8C139B14-D0DF-4A48-88C5-268AC7AFD50E.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 67
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #160
Hat sich die Einstellmethode gegenüber dem 5F beim "neuen" KL geändert? Geht das überhaupt noch? Habe jetzt mal im KL Forum nichts dazu gefunden, daher poste ich meine Frage erstmal hier - sorry.

Thema:

LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Oben