LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Die Einstellprozedur erfolgt genau wie beim 5F. Das zu beurteilen traue ich mir anhand der Bilder nicht zu. Auf den ersten Blick sieht alles in...
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #161
Hat sich die Einstellmethode gegenüber dem 5F beim "neuen" KL geändert? Geht das überhaupt noch? Habe jetzt mal im KL Forum nichts dazu gefunden, daher poste ich meine Frage erstmal hier - sorry.
Die Einstellprozedur erfolgt genau wie beim 5F.

Bin mir unsicher, ob da auf der horizontalen auch was falsch ist - zu weit auseinander gefächert, oder so?
Das zu beurteilen traue ich mir anhand der Bilder nicht zu. Auf den ersten Blick sieht alles in Ordnung aus, genaueres lässt sich anhand von Bildern nicht sagen.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #162
Hallo Zusammen, nachdem ich alles hier gelesen habe und auch Google bemüht habe, meine Frage:

Kann man das Fernlicht separat einstellen...die Höhe passt...aber die seitliche Ausleuchtung ist quasi null, als wenn ich nur einen Strahl nach vorne abgebe.

Die Scheinwerfer an sich wurden durch die Inbusschraube vor 3 Wochen beim TÜV auf die Richtige Höhe eingestellt und die Abblendausleuchtung passt mir auch soweit, es geht nur um das "auffächern" das Fernlichtes.

Ich danke euch.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #163
geht m.W. nicht

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #164
Das Fernlicht kann man nicht separat einstellen. Wenn dein Fernlicht nur einen schmalen Strahl nach vorn ausleuchtet, könnte etwas defekt sein. Denn das sehe ich bei meinem nicht so.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #165
Wenn ich das richtig sehe, hat @spezius einen Vorfacelift und @torty einen Facelift. Unterm Strich haben die Scheinwerfer vom Facelift einen merklich höheren Lichtstrom und leuchten zur Seite deutlich weiter aus, sowohl beim Fern- als auch beim Abblendlicht. Ich kann an dieser Stelle nur nochmal unterstreichen, dass die Vorfacelift-Scheinwerfer verglichen mit anderen, vor allem moderneren LED-Scheinwerfern wirklich schlecht sind und deine Beschreibung des Fernlichts als "Strahl" durchaus Stand der Serie sein könnte.

Vielleicht findest du eine Möglichkeit, ein aussagekräftiges Foto zu machen, am besten mit Bäumen auf beiden Seiten. Vielleicht muss man an die horizontale Einstellung nochmal ran.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #166
Da wir seit Kurzem auch einen 2021er Ford S-Max haben ...
Ja, das Licht vom VFL Leon ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Mit unserem Neuen sind Nachtfahrten deutlich angenehmer.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #167
Die LED-Scheinwerfer im 5F waren ein gelungener PR-Gag von SEAT. Man hat es damals geschafft, die in jeder Hinsicht überlegenen* Xenon-Scheinwerfer des Vorgängers durch minderwertige und günstigere LED-Scheinwerfer zu ersetzen und dem (relativ jungen) Kundenstamm das dann noch als Mehrwert zu verkaufen. Man kann bzw. konnte hier im Forum beobachten, wie gut das bei den meisten funktioniert hat.

*Falls mir jetzt jemand mit der Farbtemperatur kommt: Diese hat die Automobilindustrie bei Xenon über Jahre hinweg bewusst abgesenkt, damit man das kalte, reinweiße Licht später bei LED als Mehrwert verkaufen kann. Um die 2000er Jahre herum waren Xenon-Scheinwerfer genauso reinweiß wie heute LED. Auch dieser PR-Gag hat blendend funktioniert.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #168
@Gast58809 Besser kann man es nicht beschreiben. Das Xenon-Abblendlicht meines 2008er Skoda Octavia RS ist deutlich besser (breiter und heller) als das LED Licht bei meinem Leon. Lediglich das Fernlicht hat am Octavia so seine Tücken. Zum einen wird es nicht durch die LWR mit geregelt und kann dann bei voller Kiste schon mal zum Flakscheinwerfer werden. Außerdem ist beim Octi das Fernlicht Halogen und dementsprechend nicht weiß. 😉

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #169
Beim Facelift des 2er Octavias wurde das Manko des Halogen Fernlichts ja mit Bi-Xenon behoben ;)

Das Xenon-Licht in meinem vorigen 2009er Exeo war auch nicht mehr so wirklich weiß. Da waren normale Philips Xenarc Brenner verbaut. Ich habe diese gegen Osram Cool Blue Intense getauscht, die dann wirklich weißes (nicht blaues, wie der Name vermuten würde) Licht erzeugten.
War dann deutlich cooler und angenehmer in der Nacht, aber nur wenn's trocken war. Bei Nässe sah es anders aus.

Ich bin mit dem S-Max noch nicht bei Nässe in der Nacht gefahren, aber da sieht's wohl ähnlich aus.
Weiß ist weiß, egal ob durch Xenon oder LEDs.

Von dem her bin ich mir nicht sicher, ob das "vergelblichen" des Xenon-Lichts aus schlechten Absichten passierte, oder ob man in der Autoindustrie gescheiter wurde.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #170
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #172
Habe bei meinem alten Octavia3 5 E RS das Bi Xenon und das war schon gut ( Fährt jetzt meine Tochter). Hatte die Standard Philips Brenner auch erst gegen die Cool Blue Intense getauscht und kann das was @pirate man geschrieben hat bestätigen. Die Performance bei Regen war leider nicht so toll ( durch Regen wird Asphalt dunkler und schluckt das helle Licht teilweise), Habe dann auf die Osram Nightbreaker Next Generation gewechselt ( zwar leichter Gelbstich aber bei Regen klar besser sehr guter Allrounder). Und das mit dem bescheidenen LED Licht kann ich in sofern bestätigen als Mitfahrer beim Arona meines Bruders ( Vermutlich das selbe wie im Leon? ).

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #173
Das Xenon des O2FL bzw Ö3 VFL finde ich deutlich besser als das Led im Leon FL

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #174
Mein Bekannter fährt den VFL mit LED und ich den VFL mit Osram H7 LED. Ohne das ich das Thema angesprochen habe, ist ihm bei einer Nachfahrt aufgefallen das mein Licht besser ausleuchten würde.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #175
Fun fact: Abgesehen vom weißeren Licht, dessen Nachteile bereits angesprochen worden sind, sind die LED-Scheinwerfer im Vorfacelift keinen Deut besser als die Halogenscheinwerfer. Ich würde sogar behaupten, dass letztere das Licht besser verteilen als die LED, die in erster Linie zwei helle Kleckse direkt im Fahrzeugvorfeld auf die Straße werfen.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #176
Ich meine die AMS oder Autobild wars.... Die hatten damals verschiedene Autos mit Serien SW und Options SW getestet. Unter anderen auch den 5F.

Und ja... auch da war in den Messungen tatsächlich der Halogen SW sogar einen deut besser als die LED`S.

Optisch sind sie massiv besser als die Seriendinger. Mehr aber auch nicht.
Mein 10 Jahre alter rechter SW hat mittlerweile auch keine richtige Hell/Dunkel Grenze mehr. Wahrscheinlich durch knapp 250.000km Straßenalltag.

Thema:

LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Oben