LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; 6mm Imbus (oder Kreuzschraubendreher), Schraube 2 im Gegenuhrzeigersinn (links rum) drehen erhöht den Lichtkegel: Bitte um kurze Bestätigung...
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.873
Reaktionen
817
6mm Imbus (oder Kreuzschraubendreher), Schraube 2 im Gegenuhrzeigersinn (links rum) drehen erhöht den Lichtkegel:

Bitte um kurze Bestätigung, dass dies so korrekt ist, danke [emoji4]


Die hintere (horizontale) Verstellschraube wird bei mir von oben vom Dämpfer des Haubenlifters verdeckt, ist aber gut von der Seite her erreichbar.
So sieht es in Echt dann aus:




Korrekter Lichtkegel:


Einbauhöhe Leon waren glaub ich 70cm (Referenz LED).
Davon auf 10m -1% pro Meter = ca. 60cm
Lichtkantenhöhe als grobes Richtmass, damit man einschätzen kann, wieviel zu tief der Lichtkegel steht.
Dies ergibt bei unseren Leon's mit -1% eine theoretisch Leuchtweite von ca. 70m


Beim Cupra ist die Einbauhöhe offenbar etwas (waren es 15mm ?) tiefer:


6mm Imbus (oder Kreuzschraubendreher), Schraube 2 im Gegenuhrzeigersinn (links rum) drehen erhöht den Lichtkegel:

Bitte um kurze Bestätigung, dass dies so korrekt ist, danke [emoji4]


Die hintere (horizontale) Verstellschraube wird bei mir von oben vom Dämpfer des Haubenlifters verdeckt, ist aber gut von der Seite her erreichbar.
So sieht es in Echt dann aus:




Korrekter Lichtkegel:


Grundlegend:
1% Absenkung bedeuten 1cm Absenkung pro 100cm Entfernung, was bei 10m, also 1000cm einer effektiven Absenkung von 10cm in Relation zur Anbauhöhe ergibt.

Einbauhöhe Leon waren glaub ich 70cm (Referenz LED).
Davon auf 10m -1% pro Meter = ca. 60cm Lichtkantenhöhe als grobes Richtmass, damit man einschätzen kann, wieviel zu tief der Lichtkegel steht.
Dies ergibt bei unseren Leon's mit -1% eine theoretisch Leuchtweite von ca. 70m


Beim Cupra ist die Einbauhöhe offenbar etwas (waren es 15mm ?) tiefer:


Die Einbauhöhe kann mittels eines Blatt Papiers vor dem Scheinwerfer ermittelt werden.
Als Einbauhöhe gilt die LichtUNTERKANTE !


Noch etwas mehr Theorie:


Nach dieser Formel müsste
{(-1% x L)/100} + h2 = h1
wobei L=1000cm
und h2=70cm
also
{(-1 x 1000)/100} + 70cm = 60cm

Das ganze nochmals als bebilderte Anleitung:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
03.08.2017
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: LED- Scheinwerfer selbst einstellen . Dort wird jeder fündig!

ThoMe79

Beiträge
515
Reaktionen
73
-1% pro Meter wären bei 70cm Scheinwerferhöhe doch - 0,7cm pro Meter und damit 63cm Lichtkantenhöhe bei 10m Abstand, oder nicht?
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.873
Reaktionen
817
Ja, ich weiss, aber laut der Formel, sind es eben -10cm auf 10m bei 70cm Anbauhöhe.
Was dann im Endeffekt stimmt, müssen wir zusammen herausfinden [emoji6]
RoterFR,
Kann man es irgendwie einrichten, dass ich den ersten Beitrag weiterhin korrigieren kann ?

Edit:
Wie richtig erwähnt weiter unten:
1% Absenkung bedeuten 1cm Absenkung pro 100cm Entfernung, was bei 10m, also 1000cm einer effektiven Absenkung von 10cm in Relation zur Anbauhöhe ergibt.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Cupra280

Beiträge
306
Reaktionen
70
So und jetzt fehlt noch die rechts/links-Verstellung. Wenn es schlecht läuft und man den Scheinwerfer bei korrekter Höheneinstellung zu weit Richtung Gegenfahrbahn dreht, dann blenden die Dinger auch.
Versteht mich nicht falsch, ich mag jetzt nicht meckern nur müsste das auch eingestellt oder geprüft werden.
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.873
Reaktionen
817
Ich glaub, die Formel stimmt schon, die Rechnung davor aber nicht:



e = 1% = H - 10 cm


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

64Bit

Beiträge
63
Reaktionen
19
silverR1racer
Vielen Dank für die Bilder, allerdings sind die Grafiken aus Erwin entnommen. Könnte riskant sein, diese ohne Quellenangabe und ohne Genehmigung hier zu veröffentlichen 8). Ich empfehle, diese herauszunehmen, besser sind sowieso deine selbst gemachten Bilder :).

In Erwin ist auch am Beispiel erklärt, dass die 1% sich auf den Neigungswinkel beziehen und nicht auf die Scheinwerferhöhe, also z.B. 10 cm Absenkung in 10 m Abstand.

Scheinwerfer links.jpg Scheinwerfer rechts.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schotterzwerg

schotterzwerg

Beiträge
288
Reaktionen
71
Gefälle 1% bedeutet 1 pro 100, ergo 1cm an Höhe verlierend auf 100cm Weite. Da ist die Anbauhöhe irrelevant, die ist in der Vorgabe "1%" schon berücksichtigt. Fahrzeuge mit tiefer liegenden SWs werden unter 1% liegen, SUVs darüber, um auf etwa die gleiche Leuchtweite zu kommen.
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.873
Reaktionen
817
Die Bilder hab ich er"google"t und stammen aus dem seatcupra.net Forum, denke, die sollten sich da Gedanken wegen Copyright machen [emoji56]


Cool wär halt einfach, wenn ich den Eröffnungsthread bearbeiten und ergänzen könnte, dann müsste man sich jeweils nur den ersten Beitrag anschauen und hätte schon die benötigten Informationen [emoji56]

Beim Cupra, der ja irgendwo 15-25mm tiefer ist, könnte man die Absenkung auf 0.97cm pro 100cm verringern oder sogar noch weniger), damit man wieder ungefähr auf die 70m Leuchtweite kommt:
68 / 0.97 = 70.103m bis Leuchtweite 0.
Sprich bei der 10m Messmethode hätte man bei einer geschätzten Anbauhöhe von 68cm dann eine Absenkung von "nur" 9.7cm [emoji57]

Punkto seitlicher Verstellung:
Ja, wäre natürlich prinzipiell toll, wenn man das auch in die Anleitung mit aufnehmen könnte.
Nur bin ich der Meinung, dass eben genau die seitlichen Einstellungen ohne Messgerät deutlich schwieriger zu bewerkstelligen sind.
Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren [emoji56]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: likasport
RoterFR

RoterFR

Moderator
Beiträge
3.567
Reaktionen
1.167
Änderungen des Startbeitrags nur über PN an jemanden vom Team.
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Wichtig zum einstellen ist die Unterkante des Lichtsaustritts (genau genommen die Reflektorunterkante) und nicht die Einbauhöhe. Um das herauszufinden habe ich ein weißes Papier genommen und knapp vor den eingeschaltenen Scheinwerfer gehalten. Dann mit dem Meterstab die Unterkante des Lichts gemessen.

Für die Seiteneinstellung musst man von der Fahrzeugmitte zur Referenz-LED bzw zum Einbauort des Halogenleuchtmittels messen. Den Fahrzeugmittelpunkt zur Wand verlängern oder Auto kurz vor die Wand schieben und markieren. Muss dann aber extrem grade geparkt sein. Dann den Knick im Licht so einstellen, das beide die entsprechende Entfernung vom gemessenen Fahrzeugmittelpunkt haben. Man kann aber nicht einfach die Distanz zwischen den Knicken nehmen, da man ansonsten beide zuweit nach links oder rechts einstellen könnte.

Edit: Die 1% sind eine relative Angabe. Sie ist immer 10cm auf 10m. Egal ob das Licht jetzt aus 50cm oder 120cm austritt. Es ist völlig egal ob das Auto tiefer gelegt ist oder nicht. Die Referenz ist immer die Unterkante des Lichtaustritts und nicht die Mitte des Scheinwefers oder dessen Unterkante. Das ist auch der Grund warum Fahrzeuge die die Scheinwerfer sehr tief haben eine geringere Leuchtweite haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.873
Reaktionen
817
Das mit den 1% = 1cm Absenkung pro 100cm Distanz habe ich ja schon korrigiert [emoji6]
Das mit dem Blatt Papier ist ein guter Hinweis [emoji1303]
Aber wird das mit der LichtUNTERKANTE nicht etwas schwierig bei den LED Scheinferfern des Leon ?

In welcher Entfernung hältst du das Blatt ca. hin ?
Oder einfach ausprobieren, in welchem Abstand man eine saubere Lichtlinie bekommt ?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
10cm vor den Scheinwerfer. Sogar die billigen TYC H7 vom Fabia haben da eine klare Unterkante gezeigt.

Edit: Die Referenz-LED ist die ganz in der Ecke neben dem Blinker im Scheinwerfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: likasport
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.873
Reaktionen
817
bastion,
Also die untere horizontale Linie, die parallel aber näher zur oberen Lichtkante verläuft ?



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
silverR1racer

Die hier meine ich. Ich habe mal die LED für die Seitenausleuchtung abgedeckt (unterhalb der Referenz-LED). Ansonsten kann man das nur schwer erkennen. Ich hoffe es ist zu erkennen, ansonsten lade ich es nochmal größer hoch.


IMG_20170804_205334.jpg
 
silverR1racer

silverR1racer

Beiträge
3.873
Reaktionen
817
bastion,
Wir meinen schon die gleiche, nur erkennt man es auf deinem Bild besser [emoji1303]


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
joeastor

joeastor

Beiträge
208
Reaktionen
13
Muss man die LED-Scheinwerfer vorher wie bei den Xenons in Grundstellung fahren und die Nulllage neu anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bastion

Beiträge
585
Reaktionen
31
Ja, eigentlich schon. Man kann es auch ohne machen, mit dem Risiko das die Mechanik anschlägt und kaputt geht. Durch die Grundeinstellung lernt das Steuergerät wo die Grenzen der Höheneinstellung ist.

Ist oft bei den Golf IV Xeons passiert, da dort einfach wild rumgeschraubt wurde.
 
kiter

kiter

Beiträge
4.045
Reaktionen
572
Wenn die Scheinwerfer nicht durch einen Unfall völlig falsch eingestellt sind kann man problemlos die LED Scheinwerfer ohne Grundeinstellung an einer 10m Wand perfekt einstellen.
 
Thema:

LED- Scheinwerfer selbst einstellen

LED- Scheinwerfer selbst einstellen - Ähnliche Themen

  • Fußraumbeleuchtung dimmen

    Fußraumbeleuchtung dimmen: Hallo, hab einen neuen Leon ST. Mir ist die Fußraumbeleuchtung etwas zu hell. Normalerweise sollte man die über das Setup dimmen können. Steht so...
  • [5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr

    [5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
  • MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht

    MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht: Heute beim Lichttest hat der Prüfer bemängelt das mein Tagfahrlicht sich beim einschalten des Standlichtes nicht abdimmt. Das Tagfahrlicht bleibt...
  • LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

    LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?: Hi Zusammen, da ja in einem sep. Thread schon sehr ausgiebig darüber gesprochen wurde, dass fast kaum ein Händler/Service bzw. TÜV/Bosch Service...
  • LED Modul Tagfahrlicht bei Halogen Scheinwerfer nachrüsten

    LED Modul Tagfahrlicht bei Halogen Scheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ist einem von Euch bekannt, ob es im Motorraum evtl. ein freien Steckplatz in der ZE gibt wo man Zubehör Leuchten anbringen kann...
  • LED Modul Tagfahrlicht bei Halogen Scheinwerfer nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Fußraumbeleuchtung dimmen

    Fußraumbeleuchtung dimmen: Hallo, hab einen neuen Leon ST. Mir ist die Fußraumbeleuchtung etwas zu hell. Normalerweise sollte man die über das Setup dimmen können. Steht so...
  • [5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr

    [5D] LED Scheinwerfer getauscht - kein Fernlicht mehr: Moin Moin, Bei einem Seat Leon 2.0 TDI FR einer bekannten sind die LED Scheinwerfer getauscht worden nachdem der bekannte mange mit dem Hängen...
  • MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht

    MJ2016 LED Scheinwerfer Tagfahrlicht / Standlicht: Heute beim Lichttest hat der Prüfer bemängelt das mein Tagfahrlicht sich beim einschalten des Standlichtes nicht abdimmt. Das Tagfahrlicht bleibt...
  • LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?

    LED Scheinwerfer: wer hat das "richtige" Einstellgerät?: Hi Zusammen, da ja in einem sep. Thread schon sehr ausgiebig darüber gesprochen wurde, dass fast kaum ein Händler/Service bzw. TÜV/Bosch Service...
  • LED Modul Tagfahrlicht bei Halogen Scheinwerfer nachrüsten

    LED Modul Tagfahrlicht bei Halogen Scheinwerfer nachrüsten: Hi Leute, ist einem von Euch bekannt, ob es im Motorraum evtl. ein freien Steckplatz in der ZE gibt wo man Zubehör Leuchten anbringen kann...
  • Schlagworte

    seat leon led scheinwerfer einstellen

    ,

    scheinwerfer einstellung

    ,

    skoda led scheinwerfer einstellen

    ,
    golf 7 led scheinwerfer einstellen
    , seat leon 2018 lichthöhe, led scheinwerfer einstellen, seat ateca scheinwerfer einstellen, vw t-roc led scheinwerfer einstellen, seat leon licht einstellen, grundeinstellung led scheinwerfer seat leon, seat leon fr licht einstellen, facelift seat leon einstiegsled, led licht selber einstellen, scheinwerfen einstellen am seat leon, scheinwerfer niavo am seat leon, seat leon f5 facelift svhweinwerfer einstellen, led scheinwerfer einstellen vcds, led scheinwerfer einstellen seat leon, skoda LED Leuchtweite einstellen, bmw 3er led Scheinwerfer einstellen, seat leon led licht, grundeinstellung der scheinwerfer seat, skoda led licht einstellen, leon 1m höhenverstellung licht, einstellen octavia led