LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; dann wird ja jeder smartfahrer bestraft, endlich!
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #101
Klar sieht man selbst super viel mehr wenn die Scheinwerfer höher eingestellt sind, aber so etwas sollte gleich bestraft werden wie mit handy am Steuer. Da man ganz klar andere Verkehrsteilnehmer gefährdet.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

dann wird ja jeder smartfahrer bestraft, endlich!

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #102
Kann mal bitte jemand über meine Scheinwerfer Einstellung schauen? Hab von der Werkstatt 3?! Bilder bekommen...
Anhang anzeigen 41626
Anhang anzeigen 41627
Anhang anzeigen 41628[/QUOTE]

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #103
Guten Morgen,
kann mir jemand kurzfristig hierzu etwas sage...??
Habe heute noch mal einen Termin zum Licht einstellen. Facelift mit den Voll-LED. Der letzte Händler hat zwar eingestellt aber das Licht leuchtet nur ca. 30-40 m weit.

Auf welche LED muss man beim FL das Gerät ausrichten? Oder sollte das alles vollautomatisch laufen?

Danke und Gruß

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #104
Ich stelle die Scheinwerfer seit Jahren selber ein und lasse dies vom TüV erfolgreich prüfen.
Beim Leon waren die Scheinwerfer ab Werk viel zu tief eingestellt. Mit ca. 1/2-1 Umdrehung an der Einstellschraube war alles bestens :)

Auf welche LED muss man beim FL das Gerät ausrichten --> genau das wird wohl das Problem bei sein.
Ich messe einfach wie eh und je an der "geeichten" Garagenwand.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #105
kiter: Sollte der Termin heute nicht zum Erfolg führen werde ich das genauso machen, aber eine Chance hat der Händler noch ;)

---------- Beitrag am 10.09.2018 um 14:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.09.2018 um 09:37 Uhr ----------

Als kurze Info:
Wagen wurde beim (schon größeren) Seat-Skoda-VW-Audi-Händler auf einen "alten, analogen" Messplatz gefahren. Der Techniker hat an dem alten Gerät kontrolliert und mir zugestimmt dass die SW zu tief wären.
Mit Sechskant beherzt an der Höhen-Schraube gedreht (ich kann leider nicht sagen wie viel genau) und fertig...
Ich bin mal auf die nächsten Abende gespannt...

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #106
Charlie_HS das rede ich die ganze Zeit. Zumal die Scheinwerfer des Leons durch die vielen LEDs sehr wenig blenden.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #107
Guter Beweis mal wieder. Ich halte nix von den neuen Digitale Geräten. Die Dinger müssen erstmal die Hell-Dunkel-Grenze erkennen und da ist das Hauptproblem. Es kann die Linie falsch anzeigen bzw. interpretieren. Wir haben auch einen Einstellplatz mit 7 m Anfahrstrecke und ein Analoges Gerät mit Filter auf Schienen. Zugelassen nach den neuen Richtlinien und für alle Scheinwerfer nutzbar. Auch Multibeam LED (Mercedes). Hab schon meine eigenen Tests gemacht. Erst Analoges Gerät wie früher benutzt. Dann unser Einstellplatz. Dann digitales bei Seat und dann wieder unser.
1.Analog auf Rollen: Höhe fast korrek aber seitlich daneben.
2.Digitales: Viel zu hoch. Hab einige Tage immer wieder Lichthupen bekommen.
3.Analoger Einstellplatz: Alles Perfekt.
Das wurde sogar von dem Hersteller selber vor Ort zugegeben. Natürlich Inoffiziell.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #108
Habe bei meinem neuen Leon einfach mal " auf gut Glück " eine halbe Umdrehung gemacht. Gebraucht hat das sicher schonmal was, und bisher hat mich niemand angeblinkt ^^
Eine so ebene Fläche, dass ich wirklich messen könnte hab ich nicht, aber wenn sich keiner belästigt fühlt scheint es ja OK zu sein. Noch mal ein paar Wege zur Arbeit im dunkeln, dann drehe ich die nächste Halbe runde, mal sehen ob dann jemand meckert ;) Wird auf jedenfall besser

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #109
Puh ne halbe Umdrehung scheint mir recht viel, dann müssen sie vorher sehr tief gewesen sein. Habe heute an der Wand gemessen, mit Laserdistanzmesser. Vielleicht ne viertel bis ne drittel Umdrehung. Das hat an der Wand bei 10m gut 7-9cm ausgemacht. Hab jetzt genau 70cm. Habe danach auch die Grundstellung mit OBD11 gemacht um bei Beladung keinen zu blenden.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #110
Da ich auch öfter mal den Eindruck habe ich überhole mein eigenes Abblendlicht habe ich heute mal Schraube 2, auf jeder Seite, 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Die Schraube selber war sehr wackelig. Hier noch ein Bild, vorne links, vom 5F Facelift da dort alles etwas anders aussieht. Der Inbus dient nur als Anhalt für Schraube 2 die sehr tief sitzt.
Wofür ist den Schraube 1?

D1C8F7D8-F564-42B9-AC27-545F14AFBF73.jpg

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #111
So nach einer Testfahrt hab ich nicht wirklich einen Unterschied festgestellt. Eine 1/4 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn sollte man doch deutlich merken?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #112
waldfrucht

Schraube 1 ist die horizontale Verstellung.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #113
Hallo,

also bei meinem EU-Import Facelift hatte ich auch zu niedrig eingestellte Scheinwerfer.
Hab mir in der Tiefgarage ein paar Klebestreifen als Anhaltspunkt gemacht und war dann eine 1/2 Umdrehung nach links.
Hatte dann später noch einen Termin zum Einstellen beim Händler gehabt und es wurden nochmal ein 3/4 Umdrehung nach links gemacht, also insgesamt 1 1/4 vom Auslieferungszustand dazugegeben.
Kann gerne ein Foto dazu senden falls jemand Interesse hat.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #114
Bei mir waren auch 3/4 Umdrehung nötig. Der Lichtkegel ist weiterhin abfallend, ich werde seit Wochen nicht angeblinkt und ich werde vielleicht noch 1/4 höher stellen.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #115
Wobei ich nicht immer jeden anblinke der blendet. ;)

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #116
Dann werd ich nochmal was nachdrehen. Hätte gedacht da hier teils geschrieben wird 1/4 wäre schon zuviel.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #117
Ich war aufgrund einer Leuchtweite von nur noch 40M gestern zum Händler gefahren. (vor 2 Jahren schon mal eingestellt, 65M Leuchtweite!?)

Dabei ist aufgefallen, dass BEIDE Scheinwerfer horizontal verstellt waren. Links ein wenig, Rechts hat nur noch im Wald geleuchtet und hatte auf dem VAS 602.... Keine Hell/Dunkel Grenze mehr.

Am Auto bzw. am SW, Fahrwerk, Räder oder sonstiges hat sich nichts geändert.
Höhe war laut Gerät okay. Hab trotzdem nur 45M Leuchtweite.

Hab nun gestern selbst nochmal eingestellt. Aus 2M entfernung waren beide SW bei 65cm Lichtunterkante. Das sollte deutlich zu wenig sein, gell?
Hab sie auf 67,5cm hochgeholt.

Nun leuchtets so geil, wie früher. Fernlicht Quasi nicht mehr brauchbar😅
Das leuchtet schon so gut, dass ich das fast zu gut finde. Kann auch subjektiv sein, da ich schon lange mit der komischen Einstellung rumfahre.

Kein Auto hat sich beschwert. Bin dann nochmal zum testen 50m gestern vom Auto weggelaufen und habe mich hingekniet auf Höhe anderer Autos. Ist blendfrei, egal auf welcher Straßenseite ich stand/gekniet war. Das sollte dann ja passen so, oder?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #118
Jein.
Der statische Test ist nicht schlecht, es gibt aber noch mehr zu beachten:
Nicht jeder beschwert sich, wenn es blendet und das Auto wankt auch noch ein wenig. Manchmal gibt es auch leichte Steigungen, die man hoch fährt und dir kommt einer entgegen.
Also da auch noch mal ein Auge drauf werfen. Die Grenze zum kurzzeitigen Blenden ist bei der scharfen Lichtkante sehr schmal.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #119
Cpt Awesome

Eigentlich steht wirklich alles auf der ersten Seite. ;)

Anbauhöhe: 70 cm
Absenkung: 1,0 %

Auf ebener Fläche (z. B. Parkhaus oder Tiefgarage) muss der Lichtkegel sich demnach alle 10 m um genau 10 cm absenken, d. h. an einer 10 m entfernten Wand muss sich die Hell-Dunkel-Grenze an der Stelle wo sie nach rechts oben abknickt (asymmetrisches Abblendlicht) in 60 cm Abstand vom Boden befinden. Daraus ergibt sich eine Leuchtweite von 70 m auf der linken Seite.

Ungefähr einschätzen kann man es auch auf einer möglichst ebenen Landstraße, wo der Lichtkegel auf der linken Seite bei einer Entfernung von knapp 1,5 Begrenzungspfosten (75 m) enden muss. Auf der rechten Seite darf das asymmetrische Abblendlicht weiter leuchten. Diese Methode dient aber wirklich nur der groben Abschätzung und ersetzt kein ordnungsgemäßes Scheinwerfereinstellen.

Ob der Gegenverkehr bei Fahrbahnunebenheiten, Kuppen oder Rechtskurven geblendet wird ist übrigens kein guter Indikator, denn das lässt sich nicht vermeiden, selbst wenn die Scheinwerfer korrekt oder sogar wesentlich zu tief eingestellt sind.

Die horizontale Einstellung ist meines Erachtens ohne Einstellgerät kaum vernünftig zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #120
Das weis ich Gast58809 ;)

Danach hab ich ja auch eingestellt. Es war nur Vergewisserung, ob ich das richtig gemacht habe.

Wie gesagt, horizontal hats null hingehauen. Das wurde mit dem VAS Kamera- Einstellgerät eingestellt.

Vor 2 Jahren stimmte es aber noch. Deswegen frage ich ja, wie das sein kann?

Ich hab mit der Wandmethode nur Vertikal gemacht. 2M zur Wand. Da waren meine SW bei 65cm. Jetzt 67,5cm.

1,5 Pfosten habe ich gut jetzt Reichweite.

Thema:

LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Oben