Liebe Forumsmitglieder,
ich wende mich an euch, weil wir mit der Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer (inkl. dynamische Leuchtweitenregulierung) an unserem Facelift-Leon BJ2017 größere Probleme haben.
Aufgrund vieler Lichthupen aus dem Gegenverkehr bei normalem Abblendlicht waren wir zur Überprüfung bereits bei zwei unterschiedlichen (jeweils großen) Seat-Händlern/Werkstätten im Kölner Raum. Nachdem jetzt der zweite Einstellversuch die Situation massiv verschlimmbessert hat (gemessen an Lichthupen), sind wir inzwischen deutlich verunsichert, ob richtig eingestellte LED-Scheinwerfer beim Leon der Tendenz nach leicht nach unten leuchten sollten (die besagten 1% Gefälle), oder einen deutlich ansteigenden Lichtkante zeigen. Die letzte Werkstatt war felsenfest davon überzeugt, dass unserer Scheinwerfer laut Messgerät zuvor noch viel zu tief eingestellt waren, daher habe man die Scheinwerfer jetzt deutlich höher und damit "optimal" eingestellt.
Nach dieser letzten Einstellung steigt der Lichtkegel stark an. Zur Verdeutlichung habe ich bei uns in der (ebenen) Tiefgarage das Lichtbild bei Abblendlicht an einer gegenüberliegenden Wand kurz fotografiert. Bei 10 Metern Entfernung liegt die Lichtkante schon oberhalb 1 Meter Höhe. Bei 18 Metern Entfernung liegt die Lichtkante bei ca. 1,80 Meter und bei 25 Metern Entfernung strahlt das Licht schon an die gut 2,5 Meter hohe Decke.
Hat jemand hier auch einen Facelift-Leon mit LED und ist vielleicht so nett über die Fotos zu schauen? Ist es wirklich normal, dass die Scheinwerfer so stark nach oben abstrahlen (vielleicht um Verkehrsschilder gut auszuleuchten)? Uns kommt diese Einstellung extrem ungewöhnlich vor. Selbst als Fahrer wird man bei Dunkelheit vom reflektierenden Licht der Verkehrsschildern massiv geblendet. Bis auf weiteres bleibt der Wagen bei Dunkelheit jetzt erstmal stehen.
Falls unser Eindruck nicht täuschen sollte und die Scheinwerfer verstellt sind, hat jemand einen Tipp für eine fähige Werkstatt? Kennt jemand vielleicht sogar im Kölner Raum / Rheinland eine Werkstatt, die zweifelsfrei über ein passendes kameragestütztes Einstellsystem für die LED-Scheinwerfer vom Leon verfügt?
Vielen Lieben Dank!!!!
Clemens