LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ja, das ist aber doch auch nicht nötig ?! ....die Grundposition ändert man ja durch die manuelle Einstellung. Wenn diese Grundposition wieder...
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #61
Ja, das ist aber doch auch nicht nötig ?! ....die Grundposition ändert man ja durch die manuelle Einstellung. Wenn diese Grundposition wieder kompensiert würde, dann wäre die Einstellung ja für die Katz ;)

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #62
Ganz ehrlich, so wirklich verstehe ich bei der Einstellung den Einsatz von Diagnosetools nicht, mittels denen der Scheinwerfer in die "Nullposition" gefahren wird.
Ich habe das Licht in der Werkstatt einstellen lassen (Scheinwerfer wurden per ODIS in Nullstellung gebracht) und es war von der Ausleuchtung her ein Graus.
Dann habe ich nochmal ohne dem Einsatz eines Tools einstellen lassen und die Ausleuchtung war um Welten besser und es gab noch nie eine Lichthupe wegen Blendens.
Achja, beide Male wurde mit dem alten, herkömmlichen Gerät eingestellt.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #63
pirate man
Das ist auch in den meisten Fällen unnötig aber wird halt vom Hersteller vorgeschrieben.
Ich habe das schon bei unzähligen Fahrzeugen gemacht, da bei uns (nicht Seat) ein Ausdruck per Diagnose gemacht werden soll. In so gut wie allen Fällen macht es keinen Unterschied ob man vor oder nach der Nulllagekalibrierung die Scheinwerfer einstellt. Das sieht man auch an den Werten die die Sensoren senden. Bei der Kalibrierung wird dem Steuergerät einfach nur gesagt, dass bei den aktuellen Sensorsignalen (Spannung) das Fahrzeug gerade steht und somit wird dieser Wert gespeichert.
Da man aber nie bei jedem Fahrzeug zu 100% sicher sein kann, dass der Sensor richtig kalibriert wurde oder überhaupt funktioniert, wird dieser Arbeitsschritt vorgeschrieben. Es besteht ja auch immer die Möglichkeit, dass der Sensor bei einer Reperatur"verdreht" eingebaut wurde oder gar kein/falsches Signal sendet. Per Tester sieht man das dann.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #64
Dann verstehe ich aber nach wie vor nicht, warum die Ergebnisse der Einstellungen so unterschiedlich waren. Wie gesagt beides die gleichen Einstellgeräte.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #65
Dafür kann es mehrere Gründe haben.
Der Boden war vielleicht nicht Eben. Das ist das größte Problem. Deswegen gibt es ja die neue Vorschrift für HU Betriebe mit dem Lichteinstellplatz.
Vielleicht aber auch das Einstellgerät falsch eingestellt oder ausgerichtet. Es muss auf 1% stehen und auf die LED oben außen ausgerichtet werden.
Kann auch sein, dass derjenige mit dem Tester Mist gebaut hat. Z.B. Scheinwerfer in höchste Stellung gefahren und dann eingestellt.
Oder deine Scheinwerfer haben das "Hängen bleiben Problem".
Oder du hast selber etwas zu hoch eingestellt und weißt es nicht. Ist ja dann klar, dass man so besser sieht.
Oder oder oder..

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #66
Ich wollte bei mir heute mal überprüfen, ob die Einstellungen stimmen. Also es ist nicht einfach wirklich genau abzulesen, gerade bei 10m Entfernung kann man sich mal schnell die Scheinwerfer verstellen. Ich möchte die Variante nicht schlecht reden aber mit dieser Methode könnte ich meine Scheinwerfer nie genau einstellen. Bitte nicht böse sein, vielleicht hat jemand mit dieser Methode schon gute Erfahrungen gesammelt..

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #67
Mit dem Scheinwerfereinstellgerät ist das auch nicht besser, zumindest nicht mit der altmodischen "analogen" Variante. Dort werden einfach die 10 m Abstand zur Wand verkürzt. Die Wandmethode ist eigentlich hauptsächlich für diejenigen gedacht, deren Werkstatt die Scheinwerfer mit einem ungeeigneten Einstellgerät verstellt hat und die keine Werkstatt mit kamerabasiertem Einstellgerät in der Nähe haben. Ich denke auch, wenn ich mir die Lichtbilder von Facelift und Vorfacelift so ansehe, dass es mit den Vorfaceliftscheinwerfern leichter geht, da die eine genauer definierte Hell-Dunkel-Grenze haben.

Ich muss aber sagen, dass immer mehr Werkstätten diese Geräte inzwischen haben. Also es lohnt sich sicher regelmäßig mal vorbeizuschauen.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #68
Richtig. Die Werkstätten sind ja mittlerweile nach Auslauf der Übergangsfrist nun zum 01.01.2018 dazu verpflichtet, korrekte Einstellplätze und -geräte für die Lichtprüfung und -einstellung zu haben, die auch moderne LED-Scheinwerfer bedienen können. Das ist für die Erteilung einer TÜV-Plakette, wenn der TÜV bei jener Werkstatt gemacht wird, Voraussetzung. Insofern dürfte man nun auch in vertretbarer Entfernung eine solche Werkstatt finden.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #69
Habe heute nochmal meine Scheinwerfer einstellen lassen...in Österreich haben noch nicht viele Werkstätten ein digitales Einstellgerät.....ich habe eine gefunden.
Ich hab das Gefühl das der linke Scheinwerfer zu weit rechts leuchtet aber das wird so gehören oder?
Er hats auf 1% eingestellt und so lange gedreht bis das Gerät piepste.
Ausgerichtet hat er es mit einem Laser... ist da vllt ein fehler passiert?
Die höhe glaub ich passt.
Kaffeebohne wie meinst du das mit Led außen ausrichten weil ich glaube er hat die Mitte genommen.
Lg Manni

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #70
Gilt für die alten Scheinwerfer. Das Gerät muss auf die oberste LED außen ausgerichtet werden.
2018-01-25-21-25-22.jpg
Aber man macht das eigentlich automatisch anhand des Lichtbildes richtig.

Zu weit zur seite einstellen kann eigentlich nur passieren, wenn das Gerät nicht gerade vor dem Scheinwerfer/Fahrzeug steht.
War das ein Stellplatz mit Anfahrstrecke und Lichteinstellgerät auf Schienen?
Haben ein solches gestern bei uns auch endlich eingebaut bekommen, aber nicht Kamerabasiert. Besitzt aber einen Farbfilter für Xenon und LED.
Da muss man schon ziemlich gerade auf den Stellplatz fahren, da man das Gerät selber nicht mehr drehen kann wegen den Schienen.
Nervt jetzt schon. :D

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #71
War nicht auf schienen. Er hat es mit einem Laser was im Gerät war eingerichtet....Vertikal und Horizontal....da hat er glaub ich die mitte vom scheinwerfer gewählt. Aber dadurch das eh mit Kamera geht was ich zumindest glaube wird das Gerät das schon erkennen oder? Bin mir nicht sicher ob ich nochmal hinfahren soll.
Wie gesagt heute beim Nebel sah das so aus als ob der linke scheinwerfer zu weit nach rechts leuchtet...
MfG
Manni

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #72
Denke hier kann dir keiner sagen ob es richtig gemacht wurde. Gibt ja auch verschiedene Einstellgeräte, aber im Grunde muss immer der Benutzer selber ausrichten. Der Laser ist ja eine Hilfe. Wie gesagt, wenn das Einstellgerät schief steht dann wandert der Knickpunkt auch nach links oder rechts.
So muss das Lichtbild am Ende aussehen:
(Ist ein Xenon Fzg.)
IMG_20180126_121819.jpg
IMG_20180126_121828.jpg

Im Zweifel bleibt dir nichts anderes übrig als nochmal kontrollieren zu lassen.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #73
Danke ich werde es nochmal anschauen lassen

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #74
Meiner Auffassung nach muss das Einstellgerät korrekt auf die Referenz-LED ausgerichtet werden. Wie groß die Auswirkungen einer Nichtbeachtung dieser Vorschrift sind, weiß ich nicht. Aber es ergibt sich definitiv das Potential für Einstellfehler.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #75
Das heißt er soll den laser auf die referenz led ausrichten und nicht auf die mitte vom scheinwerfer?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #76
Ja, korrekt.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #77
Das kann sein Einstellgerät nicht aber er hat jetzt nochmal geschaut das er einen ebenen Boden findet und neu eingestellt und es war wirklich zuweit rechts eingestellt.
Wie gesagt bin aus Österreich da gibts noch nicht diese Norm für einen Einstellplatz.
Schauen wir ob es passt.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #78
Liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich an euch, weil wir mit der Höheneinstellung der LED-Scheinwerfer (inkl. dynamische Leuchtweitenregulierung) an unserem Facelift-Leon BJ2017 größere Probleme haben.

Aufgrund vieler Lichthupen aus dem Gegenverkehr bei normalem Abblendlicht waren wir zur Überprüfung bereits bei zwei unterschiedlichen (jeweils großen) Seat-Händlern/Werkstätten im Kölner Raum. Nachdem jetzt der zweite Einstellversuch die Situation massiv verschlimmbessert hat (gemessen an Lichthupen), sind wir inzwischen deutlich verunsichert, ob richtig eingestellte LED-Scheinwerfer beim Leon der Tendenz nach leicht nach unten leuchten sollten (die besagten 1% Gefälle), oder einen deutlich ansteigenden Lichtkante zeigen. Die letzte Werkstatt war felsenfest davon überzeugt, dass unserer Scheinwerfer laut Messgerät zuvor noch viel zu tief eingestellt waren, daher habe man die Scheinwerfer jetzt deutlich höher und damit "optimal" eingestellt.

Nach dieser letzten Einstellung steigt der Lichtkegel stark an. Zur Verdeutlichung habe ich bei uns in der (ebenen) Tiefgarage das Lichtbild bei Abblendlicht an einer gegenüberliegenden Wand kurz fotografiert. Bei 10 Metern Entfernung liegt die Lichtkante schon oberhalb 1 Meter Höhe. Bei 18 Metern Entfernung liegt die Lichtkante bei ca. 1,80 Meter und bei 25 Metern Entfernung strahlt das Licht schon an die gut 2,5 Meter hohe Decke.

Hat jemand hier auch einen Facelift-Leon mit LED und ist vielleicht so nett über die Fotos zu schauen? Ist es wirklich normal, dass die Scheinwerfer so stark nach oben abstrahlen (vielleicht um Verkehrsschilder gut auszuleuchten)? Uns kommt diese Einstellung extrem ungewöhnlich vor. Selbst als Fahrer wird man bei Dunkelheit vom reflektierenden Licht der Verkehrsschildern massiv geblendet. Bis auf weiteres bleibt der Wagen bei Dunkelheit jetzt erstmal stehen.

Falls unser Eindruck nicht täuschen sollte und die Scheinwerfer verstellt sind, hat jemand einen Tipp für eine fähige Werkstatt? Kennt jemand vielleicht sogar im Kölner Raum / Rheinland eine Werkstatt, die zweifelsfrei über ein passendes kameragestütztes Einstellsystem für die LED-Scheinwerfer vom Leon verfügt?

Vielen Lieben Dank!!!!
Clemens

Anhänge

• 10 Meter_LED Seat Leon FL.jpg
    10 Meter_LED Seat Leon FL.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 181
  • 18 Meter_LED Seat Leon FL.jpg
    18 Meter_LED Seat Leon FL.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 171
  • 25 Meter_LED Seat Leon FL.jpg
    25 Meter_LED Seat Leon FL.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 174
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #79
...KRASS!!!
Viel zu hoch!
Sieht ja fast aus wie Fernlicht!

Ich würde mir einen Betrieb suchen der die Scheinwerfer elektronisch vermisst, es dort machen lassen und die Rechnung bei Seat einreichen mit dem Vermerk das Händler A und B in deinem Fall es nicht hinbekommen haben !

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #80
clerecker

Ein derartig beispielloses Zeugnis von Inkompetenz habe ich noch nicht erlebt. Selbstverständlich müssen der Lichtkegel sich absenken. Ansonsten kann ja von Abblendlicht keine Rede sein.

Die Anbauhöhe der Leon-Scheinwerfer beträgt ca. 70 cm. Bei 1 % Absenkung ergibt das einer Leuchtweite von 70 m, das entspricht einer Absenkung von 7 cm alle 10 m.

Mein Rat: Bei einem derartig beispiellosen Pfusch, der auf eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer hinausläuft, würde ich mir den Chef der Werkstatt kommen lassen und ihn dazu auffordern den Mangel unverzüglich zu beheben. Er wird schon in der Lage sein einen fähigen Angestellten aufzutreiben, ansonsten würde ich mich mit dem Ergebnis mal an SEAT wenden und dort nachfragen ob sie mit einer derartigen Leistung ihres Vertragspartners zufrieden sind.

Thema:

LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Oben