LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; morpheusp Ein genaues Einstellen der Scheinwerfer ist auf ebener Flächer mit der richtigen Vorgehensweise von jedem Laien machbar. Dafür muss...
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #41
morpheusp

Ein genaues Einstellen der Scheinwerfer ist auf ebener Flächer mit der richtigen Vorgehensweise von jedem Laien machbar. Dafür muss lediglich die Nulllage der ALWR korrekt angelernt sein. Auch das können Laien mit einem entsprechenden Diagnosegerät selbst richten. Die offiziellen Wartungsdokumente kann sich jeder bei ErWin herunterladen. Eine korrekte Nulllage vorausgesetzt können die Scheinwerfer des Leon einfach im Stand ohne zusätzliches Diagnoseequipment vor einer Wand auf ebener Fläche eingestellt werden. Es gibt adaptive Lichtsysteme, bei denen die Lichtverteilung vor dem Einstellen erst in eine einstelltaugliche Position gebracht werden muss. Über ein solches System verfügt jedoch der Leon nicht.

Über den undifferenzierten und von technischer Unkenntnis nur so strotzenden Beitrag von MCK2k9 kann man sich daher eigentlich nur ärgern. Beim derzeitigen Kenntnisstand würde ich ihm davon abraten sich weiter zu dem Thema zu äußern und andere zu belehren oder sogar Hand an seine Scheinwerfereinstellung legen. Wer noch grün hinter den Ohren ist und meint seinen Einstand gleich in einem derartig scharfen Tonfall verfassen zu müssen, der braucht sich über entsprechende Resonanz nicht wundern.

Ich verstehe übrigens nicht, weshalb aus der Scheinwefereinstellung ständig so eine große Sache gemacht wird. Beim Räder- oder Bremsenwechsel kann auch viel falsch gemacht werden, und das hat dann weitaus gravierendere Folgen. Trotzdem wird daraus nicht so eine große Sache gemacht wie aus der heiligen Scheinwerfereinstellung. Also: Einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Mit Denken erreicht man schon ziemlich viel, und dass sich die Leute Gedanken machen, beweisen ja Threads wie dieser. Niemand hat vor ohne Sinn und Verstand an der Scheinwerfereinstellung herumzupfuschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #42
Mir ist auch immer noch nicht klar welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt und wo man sie einstellt. (ausser die Höhenverstellung)
kann mir da Jemand weiterhelfen?
Sind die einzelnen LED Segmente innerhalb des Scheinwerfers separat einstellbar?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #43
indian66: Kurz und knapp: Nein!

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #44
Oder meint er vielleicht das Fernlicht ?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #45
Ist auch nicht separat einstellbar.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #46
Mit anderen Worten:
Nur der gesamte Scheinwerfer als Einheit ist in der Höhe und seitlich verstellbar?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #47
So ist es.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #48
Der LED Scheinwerfer verhält sich beim Einstellen wie ein stink normaler 40 Jahre alter Halogenscheinwerfer.
Die Neigung des Lichtstrahls steht ebenfalls auf dem Scheinwerfer. Mit der 10m Methode stellt man den LED Scheinwerfer bestens ein.
Die Überprüfung der modernen digitalen Einstellgeräte erfolgt über diese 10m Methode :)

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #49
Leider weiß ich immer noch nicht wo die Einstellschrauben für die seitliche Verstellung sind.
Verrät mir das Jemand?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #50
Je Scheinwerfer gibt es zwei Imbus sechskant Plasteschrauben direkt am Scheinwerfer. Die Schrauben sitzen etwas tiefer und sind weiß.

led.JPG

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #51
Mein freundlicher wollte gestern die neuen LED Scheinwerfer einstellen.
Keine Chance. Gut er war auch mit der Software dran. Heute rief ich den nochmals an und sagte es wird zum einstellen nur die Schrauben benutzt.
Muß man das so machen beim 2017 Modell mit Software. Bestimmt nicht
Es ging ja nur um die richtige weite mehr auch nicht.
Habe jetzt selber gedreht und habe wieder super lichtweite. Die neuen LEDs sind ja Top

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #52
Gibt es jemanden, der die Scheinwerfer selbst eingestellt hat und anschließend die ALWR neu angelernt hat? Bisher habe ich nur davon gelesen, dass es manuell eingestellt wurde und fertig. Manche berichten, dass es notwendig sei, hat es aber schon jemand gemacht?

Gesendet von meinem Lenovo P2a42 mit Tapatalk

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #53
Wieso sollte die neu angelernt werden? Die Einstellungen sind absolut unabhängig voneinander. Was du verstellst ist ja gewissermaßen die Grundeinstellung. Die LWR dient ja zur relativen Verstellung, ausgehend von dieser Grundeinstellung.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #54
Wahrscheinlich meint er, wer die Grundpositionen neu angelernt hat nach/bei manueller Höhenverstellung an der Schraube ?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #55
Tut das Fahrzeug bei jedem Start ;)

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #56
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #57
Die Antwort von ChrisEngel bleibt weiterhin gültig.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #58
Tut das Fahrzeug bei jedem Start ;)
Stimmt so aber nicht [emoji6]
IMHO werden die oberen und unteren Endanschläge angefahren und in Relation zur gespeicherten Grundpositionen gesetzt [emoji6]

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #59
Okay...anders..... bei jedem Start werden die Scheinwerfer in Relation zum Wert, die die LWR ausgiebt, verstellt.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #60
Richtig. [emoji4]
Aber an der gespeicherten Grundposition ändert sich dadurch nix [emoji57]

Thema:

LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Oben