LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Diskutiere LED- Scheinwerfer selbst einstellen im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe jetzt mal so beide Seiten um 1/4 Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn nach oben gedreht, einfach um zu sehen, ob sich was (positiv)...
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #21
Ich habe jetzt mal so beide Seiten um 1/4 Umdrehungen im Gegenuhrzeigersinn nach oben gedreht, einfach um zu sehen, ob sich was (positiv) verändert, obwohl ich eigentlich mit den LED Scheinis zufrieden bin (mehr geht ja bekanntlich immer).
Bei Gelegenheit werde ich dann mal mit VCDS die Grundeinstellung neu anlernen.
Da ich selten bis eigentlich gar nie gross beladen rumfahre (dafür ist der Octavia RS da), kann auch nix kaputt gehen in der Zwischenzeit, da sich die ALWR dann entsprechend bei mir eh nur "langweilt" und nix gross zu tun hat [emoji1]
Vielleicht stell ich dann nochmals 1/4 Umdrehungen hoch... [emoji85]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #22
Beim Facelift habe ich in VCDS das STG für die Leuchtweitenregulierung nicht gefunden. Da kann ich keine Grundeinstellung vornehmen. Elsawin sagt auch nichts von Grundeinstellung, außer ich will die Niveaureglierungmechnik an der Hinterachse wechseln. Das wundert mich sehr.
Was ist, wenn ich jetzt nach der Einstellung die Grundstellung an steuere?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #23
Also irgendwie wirkt das Sammelsurium an Bildern und Erklärungen hier äußerst verwirrend, da versteht man warum es die Werkstätten irgendwie nicht auf die Kette bekommen mit dem analogen Gerät.
Schade das man hier nicht einfach den Erwin Beitrag veröffentlichen kann, das währe korrekt und vom Hersteller direkt.

Die Papiermethode funktioniert beim LEON nicht und führt zu einem ähnlichen Fehler wie die Einstellung mit dem analogen Gerät bei zu geringem Abstand, die Bezugs LED wurde ja bereits erwähnt und sollte auch genommen werden.
Bei meinem Tiefgaragen Experiment hatte ich es auch erst mit dem Papier versucht, mit der Ausrichtung auf die höchste LED (beim FL hatte ich keine Angabe zur Bezugs LED von Seat gefunden) war es nochmal deutlich höher.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #24
Hi,
habe die angegebene Anleitung benutzt. ISt meiner Meinung nach sehr gut und verständlich beschrieben.
Bei mir lässt sich jedoch der Beifahrer LED Scheinwerfer nicht so hoch einstellen wie der Fahrerseits.
Habe Eibach Sportsline eingebaut und wollte die LED selbst einstellen.
Hat jemand eine Idee ?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #25
Sollte noch einer von euch die Scheinwerfer rechts/links verstellen müssen: Laut Jugend forscht muss dazu die Torx-Schraube, die sich in der Nähe der zuständigen Verstellschraube befindet, gelöst werden. Sonst bewegt sich da gar nichts nach rechts oder links.

PS: Jugend forscht wurde aktiv, nachdem die Scheinwerfer - vor allem der Rechte ziemlich weit unten und gaaaanz nach rechts (Anschlag) gestellt wurden. Damit fährt man dann praktisch nur mit dem linken Scheinwerfer.
Wer sowas macht? Erfahrt ihr, wenn ihr die HU nicht im Autohaus macht und der Prüfer sowas von ahnungslos die Scheinwerfer "korrigiert".
Gut, dass ich das dort nicht gesehen habe...

Nein, die haben sich nicht von allein verstellt. Ja, der Unterschied war sowas von extrem.
Ich mag guten Service, die Straßen sind dadurch wieder einmal "sicherer" geworden.:rolleyes:

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #26
Cupra280

Was für ne Torx-Schraube? Im Reparaturleitfaden von SEAT steht davon nichts!

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #27
Völliger Quatsch.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #28
Im Beitrag 1 erste Skizze die Schraube links neben Verstellschraube 1. Einmal waagerecht nach links rüber peilen. Die hält praktisch den Scheinwerfer am Auto.
Im ersten Echtbild kann man sie auch erahnen. Dort auch vom Loch für Schraube 1 waagerecht nach links rüber peilen. So bis zum roten Kabel und dann wieder nach rechts bis der kleine weiße Bereich neben dem roten Kabel aufhört.
Bei mir war es so, dass die Verstellschraube 1 ca. eine Umdrehung gedreht werden konnte. Danach mochte sie nicht mehr. Der Scheinwerfer hatte sich da nicht merklich bewegt. Ob es daran lag, dass der Scheinwerfer maximal nach rechts verstellt und am Ende vom Gewinde war? Keine Ahnung. Mit dem Lösen der Befestigung - also genannte Torx-Schraube - ließ sich der Scheinwerfer auch geschmeidig nach links verstellen.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #29
Der Scheinwerfer selbst wird gar nicht verstellt, sondern nur das Innenleben.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #30
Dürfte hinkommen. Ich habe nicht gesehen, dass sich da mechanisch was bewegt hat. Evtl. war da wirklich nur was vergrabbelt und es war Zufall, dass es sich dann bewegte. Ihr kennt die üblichen Bilder vor der Wand. Mein rechter Scheinwerfer war extrem tiefer als der linke und eben ganz rechts.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #31
Seit dem ich in der Werkstatt war sind die Scheinwerfer bescheiden eingestellt.
Können die das in der Werkstatt nicht oder was ist da los? Hab auch das Gefühl das der Rechte zu weit nach rechts scheint und der Linke ist jetzt viel zu tief. Die vom Werk aus eingestellten Werte waren super.
Was soll ich machen?

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #32
Zur Werkstatt fahren und reklamieren.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #33
Ich will mal die höhe leicht verstellen mit anzeichnen das ichs auch wieder zurückstellen kann. Bei mir ist es ein 6er Imbus.....der vorne ist für die höhenverstellung?! Ist das korrekt?
Hab LED...kein Facelift.
Lg Manni

---------- Beitrag am 29.11.2017 um 08:56 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.11.2017 um 13:42 Uhr ----------

Die Schraube für die horizontale verstellung sprich rechts oder links.....wenn ich von vorne hinschaue in welche richtung muss ich drehen das der linke scheinwerfer(beifahrer seite) weiter nach rechts(richtung fahrer) scheint?
Ich hoffe es ist verständlich...

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #34
Man was treibt ihr hier? Scheinwerfer einstellen nach Augen Maßnahme.. 1% auf 10 Meter misst keiner mit nem Zoll stock oder noch besser mit nem Blatt Papier und nem wabbeligen Metallmaßband!

Kleine Info bzgl. Scheinwerferrichtlinie:

Werkstätten und Pruforganisationen investieren min. 10.000€/Einstellplatz weil das alte Messverfahren mit Linse und Linie nicht mehr ausreicht um die Leuchtweite exakt zu ermitteln(LED u. Xenon)

Es fahren genug Autos mit falsch eingestellten Lichtern durch die Gegend. Gut dass es jetzt gesetzlich geregnet werden musste, dann darfst auch was kosten.

Hier les ich Sachen wie "ich fahr ja nicht beladen" oder "ich markier mir die Stelle" oder kann ich das selber machen? Hab nicht viel gemacht nur ein Fahrwerk eingebaut..

50 Liter Sprit, ein Beifahrer oder Kiste Bier haben kein Gewicht und ich bin mir sicher so wie ich gerade beladen hab passt die Kennlinie zum Höhenstand -.-

Wegen solchen Aktionen oder eben wegen technischer Inkompetenz bei eurer vertrauensvollen Werkstatt passen die Scheinwerfer nicht, Folge,Neue Richtlinie, Folge - > ma eben schnell und am besten kostenlos wirds in Zukunft nicht mehr geben.

Fahrt zu ner gescheiten Werkstatt und lasst die Scheinwerfer einstellen, LED und Xenon Scheinwerfer müssen zwingend auf die Niveausensoren eingestellt werden erst, recht wenn ihr ohne Plan dran rumgefummelt oder irgendwelche Umbauten gemacht habt.

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #35
Na, du bist ja ein schlaues Kerlchen... :rolleyes:
Bevor man seinen ersten Post absondert, sollte man erst einmal still und aufmerksam im Forum lesen, bevor man die Klappe (zu) weit aufreißt. Scheinst du in den letzten acht Jahren wohl nicht gemacht zu haben...

Was nützen dir diverse Gesetzesvorschriften, wenn man einfach keine Möglichkeit hat, seine Scheinwerfer vernünftig einstellen zu lassen? Bei weitem nicht jede Werkstatt hat ein passendes Einstellgerät und schon bei neu ausgelieferten Fahrzeugen passen die Einstellungen teilweise nicht. Da ist es dann verständlich, dass Leute selber Hand anlegen,um ihre Scheinwerfer vernünftig einzustellen. Vor allem, wenn die schon in den Himmel scheinen und die Leute reihenweise die Lichthupe bekommen, weil sie den Gegenverkehr blenden. Oder weil sie nur den Bereich knapp vor dem Fahrzeug ausgeleuchtet bekommen.
Oder willst du jemanden zumuten, quer durch die Republik zu gurken nur um eine Werkstatt zu finden, die das richtig einstellen kann? Pfeife...

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #36
Bitte keine Beleidigungen nur weil jemand eine andere Meinung zu einem Thema hat.
Und ganz unrecht hat MCK2k9 auch nicht, bei den neuen LED Scheinwerfern ist es quasi unmöglich mal selbst daran rum zudrehen. Ausserdem sollten die meisten Werkstätten ihre Lichteinstellstände schon umgerüstet haben, den ab dem 1.1.2018 gelten die neuen Bedingungen. Bei uns in der nähe hat sogar eine kleine Werkstatt die zu einer Tankstelle gehört schon umgerüstet weil er sonst kein TÜV mehr machen kann bzw. darf.

Klar kann ich zuhause versuchen selbst an den Schrauben zudrehen. Im groben, wenn die Scheinwerfer wirklich im Himmel stehen, bekomme ich das auch sicher hin. Aber ein genaues und gutes einstellen, so das beide Scheinwerfer homogen leuchten und dabei die Randbereiche perfekt beleuchten ohne den Gegenverkehr zublenden, wird nicht zuhause möglich sein und sollte deshalb richtigerweise auf jedenfall in einer Werkstatt korrigiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #37
Er will vermutlich doch eh nur seinen Blog pushen...

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #38
Mir ist auch immer noch nicht klar welche Einstellungsmöglichkeiten es gibt und wo man sie einstellt. (ausser die Höhenverstellung)

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #39
Vielleicht regt mich der ganze Einstellquatsch auch ein bißchen mehr auf als andere. Wie du schon gesagt hast morpheusp ab 1.1.2017 keine Plakette ohne Einstellplatz und Gerät mit digitaler Lichtmessung SEG richtig interessant wirds bei Matrix und Fernlichtassistent.. Kurz und gut

• LED- Scheinwerfer selbst einstellen Beitrag #40
MCK2k9
Mein erster Gedanke war, oh Gott, was hat der den geraucht :astonish:

Aber jetzt mal ernsthaft, dieses Thema hier entstand, weil z.B. bei der Auslieferung in Wolfsburg schon absolut falsch eingestellte Scheinwerfer übergeben wurden und weil zahlreiche User bei mehreren Händlern waren, die es nicht hinbekommen die Scheinwerfer korrekt einzustellen.

Komischerweise beanstanden die gleichen Händler welche zuvor deutlich zutief eingestellte Scheinwerfer übergeben hatten, die vom Hobbyschrauber hoch gestellten dann auch nicht?!
Es scheint also etwas an der hier beschriebenen Methode dran zu sein, die im übrigen in Teilen auch in den technischen Unterlagen unseres Fahrzeugherstellers beschrieben wird.

Das es Vorschrift für den TÜV ist, bedeutet ja noch lange nicht, dass es auch Vorschrift für die Werkstattarbeiten ist - am Ende zählt ein korrekt eingestelltes Licht, welches niemanden blendet.
Leider sind manche Werkstätten offenbar übervorsichtig und lassen einen lieber blind fahren als zu riskieren, das der Dackel vorm Auto geblendet werden könnte.

Ich denke wir hoffen alle auf die flächige Verteilung der neuen Prüfstände und die damit einhergehende Schulung der Mitarbeiter, bis dahin muss eben ab und an mal ein wenig gebastelt werden.

Thema:

LED- Scheinwerfer selbst einstellen

Oben