Lahme 150 PS TDI

Diskutiere Lahme 150 PS TDI im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; 8o Das darf nicht sein. Da scheint auf jedenfall was mehr als nur ein LMM (der ja schon gewechselt wurde) defekt sein. Welche Werkstätten biste...
  • Lahme 150 PS TDI Beitrag #121
Original von Cupra-Club
Also ich kenn da jemanden, der auch mit dem alten 136 Ps 320d Probleme hat.... :angry:
Also ich nicht...
Ich hab das Problem.... X(
8o Das darf nicht sein. Da scheint auf jedenfall was mehr als nur ein LMM (der ja schon gewechselt wurde) defekt sein.
Welche Werkstätten biste denn schon vor der von meinem Dad angefahren?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #122
Hab ja nen Praktikum bei einem Autoimporteur (der mit dem z.Zt. besten Mittelklassewagen) und da das in Leverkusen war, war ich da immer in Pulheim.
Die heißen Badziong. (sind ungefähr so groß wie E. in Süd) Haben eigentlich nen guten Eindruck hinterlassen......
Aber geändert haben die auch nix an meiner Lage...

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #123
Ich glaub da hilft nurnoch eins :alk:
Oder den ganzen Tag auf die Karre :baller:
Neeeeneeee
Ich glaub Seat D sollte mal vorbeikommen....

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #124
gib ihm doch einfach mal etwas zeit,fahr ihn mal über 20tkm und dann schau nochmal,ich wiederhol mich jetzt zwar,aber vor den 20tkm hatt ich probs mim 2,5tdi und passat.

Und das ich an nem s320 vorbei komm hab ich nie gesagt,scheinbar wars spät und du hast nicht genau gelesen,obwohl ich deine wut über die abschweiferei auf bmw gut verstehen kann.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #125
@ CupraClub:
Stoppe doch mal die Zeit von 0 auf 100 und poste sie hier.
Dann stoppe Durchzug von 60 auf 100 im 3. und 4. Gang. Dann hast du viele Vergleiche mit anderen 110kw TDIs. Schau mal .

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #126
Vorurteile...

Original von Megaherz
Überlege mal, was sich die Einkäufer von großen Firmen für Firmenwagen holen: nur Kombis und Standardlimousinen!

Ach ja ? Das täuscht.

Bei uns kommen z.B. die Firmenwagen von Alpha :]
Was meinst du, wie gerne plötzlich ein Abteilungsleiter mit einem GTA durch die Lande saust, nachdem der Sprit und die Reparaturen über die Firma abgerechnet werden.

Aber damit rechnet keiner...

Gruß,
Michael

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #127
RE: Vorurteile...

@Cupra-Club
Also wenn LMM und Turbo vollkommen in Ordnung sind, dann würd ich definitiv darauf hoffen, daß sich nach 20 oder 25tkm mehr tut.

Beim A3 meines Brüderchens (130PS TDI-PD) haben sich die Fahrleistungen so ab 15tkm sowas von heftig verändert, daß man den Wagen fast nicht wiedererkennt. Hab ihm ja früher des öfteren einen kleinen Vorsprung gegeben, um dann kurz darauf an ihm vorbeizudonnern. Aber seit neuestem versaugt mich der Wagen. Wenn er auf dem 4.ten mal richtig aufs Gas drückt, dann pressts einen schon mal tüchtig in den Sitz. Bei meinem Cupra ist davon net viel zu spüren.
Fazit: Das mit der Laufleistung und der Verbesserung des Fahrverhaltens ist kein Scherzerl (hatte selber daran gezweifelt). BTW, beim A3 wurde kein Chiptuning und auch kein Steuergeräte-Reset gemacht.

Sollte allerdings die Gier nach Power siegen, dann würd ich den Wagen verkaufen. Wandlung ist in so einem Fall ohne Beziehungen sowieso net drinnen. Und darauf zu hoffen, daß eine VW-Werkstätte den Fehler findet, ist wohl eher umsonst. Entweder kennen sich die VW-Mechaniker absolut net aus, oder die ganze neuartige Motorelektronik und Zeugs überfordert die Burschen (glaube eher zweiteres).

Will dich ja damit net entmutigen, aber derartige Leistungsprobleme entwickeln sich langsam zur VW-Epidemie und scheinen immer gängiger zu werden. Und Heilmittel dürfts dagegen scheinbar keins geben (außer nen Chip vielleicht :D )

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #128

Nicht Böse sein, aber mit den 164 PS die ich laut Leistungsprüfstand habe, müßte der Wagen schon gut gehen. Ich glaube nicht, dass sich da noch was tut. Die heutigen Motoren bedürfen sogut wie keiner "Einfahrphase" mehr. Es gibt da nicht`s großartig mehr einzuschleifen oder so.
Oder mußte hier jemand nach 1000 km nochmal in die Werkstatt zum Ölwechsel. Die Passungen sind so genau, da kann sich nichts mehr tun und wenn doch, dumm gelaufen für den Motor. Ergo würde ein plötzlicher Leistungsschub ab etwa 20tkm ungefähr für mich so logisch sein, wie das mit der Jungfrau und dem Kind....
Abgesehen davon, vermute ich eher ein Problem in meiner Steuerung. Sowas wie... Leistung darfste haben, gebe ich dir aber nicht zu 100% auf einmal frei.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #129
>>>Stoppe doch mal die Zeit von 0 auf 100 und poste sie hier.<<<

Die Elastizitätszeiten werde ich wirklich mal Messen. Vielleicht ist da schon was zu sehen. Für mich wäre aber ein Wert so von 120 bis 160 oder mehr Km/h interessanter, da `obenrum wenig kommt

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #130
Ich hab`s gerade mal ausprobiert, das mit der Elastizität
60-100 III G etwa 6 sec.
60-100 IV G etwa 7 sec.
Die Werte sind, wenn ich das richtig nachgelesen habe, wirklich nicht der Hammer....

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #131
Altes Thema

Hallo,

war dieses Thema nicht schonmal durchgekaut worden ?

Also 60-100 zu messen ist einfach blöd. Wenn ich von 60 hochbeschleunige, dann schalte ich irgendwo unterhalb von 100 km/h vom 3. in den 4., weil ich da mehr Dampf habe. Und meistens will man ja weiter rauf bis man im Verkehr mitfliessen kann. Oder man fährt mit 100 im 5. oder 6. Gang weiter.

Insofern ist der Wert sicherlich richtig, aber er zeigt nicht die Potenz dieses Autos. Hier in Berlin haben wir 80km/h auf der Stadtautobahn, und es macht riesigen Spaß, ohne quietschende Reifen den anderen an der Ampel vor der Auffahrt davonzuziehen (kurz anfahren im 1., 2. Gang bis knapp über 2000 U/min, dann den dritten bis 80) Das geht genau so schnell wie man es liest, und die anderen Fahrzeuge werden rasch in Rückspiegel kleiner. Und der Benzinverbrauch sinkt.
Bergauf macht es übrigens doppelt Spaß :D

Messwerte allein haben noch kein Rennen gewonnen.
Der TDI hat ein obenrum eng gestuftes Getriebe, damit man nicht 60-100 am Stück fahren muß, oder ?

Gruß,
Michael

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #132
@ CupraClub:
Oh 8o
Da kann dann wirklich etwas nicht stimmen...

@ Opa:
Jetzt haben wir vergleichstwerte zu anderen 150PS TDI'S, warum nörgelst du denn rum ?(
Dass ist das was wir wollten - ein aussagekräftiger Vergleichswert. Währrend der 0 - 100 nicht so aussagekräftig ist da dieser Wert stark vom Können des Fahrers abhängt ist der Durchzug viel leichter Messbar. Jeder Depp kann im gleichen Gang die 60 - 100 stoppen da man da eben nicht schaltet.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #133

Original von Opa
Glaub ich kaum, ich biete gar keine Firmenwagen an.
Die werden doch wohl eher von Alfa (Romeo) sein, oder? :D

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #134

Original von Alpha
Original von Opa
Glaub ich kaum, ich biete gar keine Firmenwagen an.
Die werden doch wohl eher von Alfa (Romeo) sein, oder? :D

Ach deshalb sah das Wort so blöd aus ;(
Ich habe versagt :(
Schon das zweite mal heute :cry:

Gruß,
Michael

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #135
@liquide: was mich daran ärgert ist, daß es die Benziner mit diesem schmalen Bereich einfacher haben, weil sie auf keine Fall schalten müssen.

Selbst bei denTDIs könnte es ja sein, daß der eine gut von 80-120 beschleunigt, und der andere halt von 60-100, weil jeder in seinem Bereich nicht schalten muß.

Ich plädiere für 60-140 oder 80-160, das ist realistischer, weil da die Schaltzeiten nicht so ins Gewicht fallen.

Ist wie 6sec von 0-100 - wer hat schon den Mut, sein Auto so zu quälen, die Gänge mit Druck reinzuhauen ?
Also ich käme sicher nicht auf solche Werte.

Gruß,
Michael

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #136
Original von Opa
Selbst bei denTDIs könnte es ja sein, daß der eine gut von 80-120 beschleunigt, und der andere halt von 60-100, weil jeder in seinem Bereich nicht schalten muß.
Verstehe ich. Die Sache ist aber die dass jder TDI im 3. und 4. Gang von 60 bis 100 hochziehen kann. Das gleiche gilt für den 4. Gang. Und da man hier 0mal schalten muss hat man einen tollen vergleichswert wo man seinen WAgen mit anderen MEssen kann. Und das ist ja das was wir mit CupraClub machen wollten und was er letztendlich dann auch gemessen hat :)
Denn jetzt kann er seine Werte unter den anderen Einordnen und vergleichen.

Ist wie 6sec von 0-100 - wer hat schon den Mut, sein Auto so zu quälen, die Gänge mit Druck reinzuhauen ?
Eben. Deshalb die 60 - 100. Eine genau definierte Sache.
Wenn niemand schummelt, klar :D

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #137
Es ging ja auch nur um einen mehr oder weniger repräsentativen Vergleich. :tongue:
Woran ich sehen kann, in welcher Liga ich mich befinde. Und es sieht stark nach 110 PS+Chip aus. Und das ist einfach zu wenig für nen Cupra.

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #138
Hi !

@Cupra-Club

Die Werte sind m.E. extrem schlecht,weswegen das mit den 164 PS eigentlich nicht stimmen kann.

Mein Cupra mit 16700KM und ungechipt braucht

60-100 III G etwa 3,9 sec.
60-100 IV G etwa 5,5 sec.

Mit den Vergleichwerten aus dem Thread müsstest du eigentlich Rabatz bei deinem Händler machen können.Wenn dein Motor wirklich die 164PS hat bringt er sie irgendwie nicht auf die Strasse.Oder hast du 19 Zoll mit 285er Reifen drauf?? :D :D
Da würde ich mich irgendwie auf den Antriebsstrang konzentrieren und auch Bremsen und Antriebswellen kontrollieren lassen.Hats alles schon gegeben(bei anderen Autos) : Hinten Radlager fest oder Handbremse schleift .......

mfg
Franco

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #139
@ Franco:
Defekte im Antriebsstrang müssten doch dann aber an dem Rollenprüfstand zu sehen sein ?(

@ CupraClub:
Waren die 164 PS der errechnete, korrigierte Wert?

• Lahme 150 PS TDI Beitrag #140
Sorry Jungs....
Der Cupra ist total Serie (Also wirklich alles)
Der Korrigierte Ps (nach Din) Wert ist 161.9
Also fast das Selbe...
Daran liegt`s nicht...
Auch der an die Räder abgegebene Wert ist mit fast 133 PS o.k.

Thema:

Lahme 150 PS TDI

Lahme 150 PS TDI - Ähnliche Themen

150 PS TDI HS oder 184 PS TDI DSG - Erfahrungen/Empfehlungen: Hallo zusammen, ich lese hier seit meiner Bestellung sehr viel mit und habe auch schon ganz viel recherchiert. Aber im Moment bin ich mir...
[ST] 3 Jahre mit dem ST FR 2.0 TDI DSG mit 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
[ST] 3 Jahre Leon ST FR 2.0 TDI DSG 184 PS: Hallo Zusammen, nachdem ich hier schon seit längerem stilles und lesendes Mitglied in diesem Forum bin, möchte ich die Gelegenheit nutzen einen...
Kennfeldoptimierung 2.0 TDI 150 PS: Moin zusammen, ich hab ein solches Thema nicht gefunden, ansonsten bitte drauf verweisen :wave: Ich habe vor meinen Leon mit 150 PS (2.0 TDI FR)...
Ruckeln beim Beschleunigen (1.4 TSI): Guten Tach, liebes Forum! Ich bin der "neue" :p Das Forum hier hat mir schon so manchen Tipp geben können. Jetzt musste ich mich allerdings mal...
Oben