RE: Vorurteile...
@Cupra-Club
Also wenn LMM und Turbo vollkommen in Ordnung sind, dann würd ich definitiv darauf hoffen, daß sich nach 20 oder 25tkm mehr tut.
Beim A3 meines Brüderchens (130PS TDI-PD) haben sich die Fahrleistungen so ab 15tkm sowas von heftig verändert, daß man den Wagen fast nicht wiedererkennt. Hab ihm ja früher des öfteren einen kleinen Vorsprung gegeben, um dann kurz darauf an ihm vorbeizudonnern. Aber seit neuestem versaugt mich der Wagen. Wenn er auf dem 4.ten mal richtig aufs Gas drückt, dann pressts einen schon mal tüchtig in den Sitz. Bei meinem Cupra ist davon net viel zu spüren.
Fazit: Das mit der Laufleistung und der Verbesserung des Fahrverhaltens ist kein Scherzerl (hatte selber daran gezweifelt). BTW, beim A3 wurde kein Chiptuning und auch kein Steuergeräte-Reset gemacht.
Sollte allerdings die Gier nach Power siegen, dann würd ich den Wagen verkaufen. Wandlung ist in so einem Fall ohne Beziehungen sowieso net drinnen. Und darauf zu hoffen, daß eine VW-Werkstätte den Fehler findet, ist wohl eher umsonst. Entweder kennen sich die VW-Mechaniker absolut net aus, oder die ganze neuartige Motorelektronik und Zeugs überfordert die Burschen (glaube eher zweiteres).
Will dich ja damit net entmutigen, aber derartige Leistungsprobleme entwickeln sich langsam zur VW-Epidemie und scheinen immer gängiger zu werden. Und Heilmittel dürfts dagegen scheinbar keins geben (außer nen Chip vielleicht

)