Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Unten am Aschenbecher !! Ich werd leider keins bestellen weil ich zur Zeit dafür absolut keine Kohle hab....leider.
  • Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #81
Unten am Aschenbecher !!
Ich werd leider keins bestellen weil ich zur Zeit dafür absolut keine Kohle hab....leider.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #82
Am Samstag habe ich mir die GMLDA in den Leon eingebaut.
Ich habe sie nicht in die Mitte der Armaturentafel gebaut, wie
auf der Web-Seite zu sehen ist, sondern zwischen A-Säule und Cockpit gestellt.
Dadurch braucht man kein Loch für die Kabeldurchführung zu bohren, und kann
das Kabel problemlos zwischen A-Säule und der Abdeckkappe des Sicherungskastens
verstecken. Die Anzeige habe ich momentan mit Klebepads befestigt und bisher
hält sie.
Einziger Nachteil der ganzen Sache, ist die hohe Einbauzeit und das furchtbare
gefummel bezüglich der Montage des Öltemperatursensors am Ölfiltergehäuse.
Hier waren es ganze 4h im normalen Arbeitstempo und ohne Pfusch.
Insgesamt gesehen bin ich aber mit der Anzeige sehr zufrieden und kann das Teil
bis jetzt weiterempfehlen. :))

Was mich sehr aufregte war der Schlauch vom Kraftstoffdruckregler zur Ansaugbrücke.
An den Anschlußstellen vorallem an der Ansaugbrücke war der Schlauch völlig aufgeweicht
und das Material total schwappelig und regelrecht ausgeleiert => schlechte Qualität ! 8o
Mußte den Schlauch sofort ersetzen, da es anzunehmen war, daß er jederzeit undicht (z.B durch Ladedruck)
werden konnte. Und das nach erst 18.000km. :evil:

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #83
Hello zusammen!

Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zum Einbau des VDO Öltemp Gebers M10 x1 in meinen Cupra PD 2002 TDI schildern! :]

Alle die der Meinung sind, es gibt irgendwo eine Blindschraube, eine Bohrung oder eine Vorbereitung, sind schwer im Irrtum. Es gibt nix, nada. :(

Nachdem ich aber schon einen Geber gekauft hatte, haben wir folgendes durchgeführt! :tongue:

Man nehme einen Original Ölablassrauben, und bohre ein Loch durch. Geht nicht, da der Kopf gehärtet ist, auch durch erhitzen keine Chance. ?(

Man organisiere sich einen Schrauben M14, 1,5 mit 20mm Gewindelänge, :)) bohre ein loch durch, :)) schneide ein Gewinde rein, :)) schneide konisch nach, :)) schraube den VDO Fühler rein, :)) dichtet das Ganze ab, :)) wirft sich unter den Wagen, und tauscht diese Schraube gegen die originale Ölschraube! ;)

Schließe das Ganze am VDO Gerät an, und siehe da, es workt!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #84
Wäre es da nicht viel einfacher den originalen VDO-Geber in M14x1,5 zu besorgen?
Der ist nämlich extra dafür vorgesehen (und liegt schon hier und wartet auf den nächsten Ölwechsel)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #85
@ Alpha

Natürlich, aber hier haben alle von M10 x 1 gesprochen, darum hab ich den bestellt.

kannst Du mir bitte sagen, ob der M14 auch wirklich ganz rein gegangen ist, denn ich hab mir das ganz genau angesehen, und möglicherweise steht der innere Teil des Gebers an der Unterseite der Wanne an!

lg

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #86
Unterschiedliche Meßergebnisse

Ich fahre seit dem letzten Ölwechsel mit einem Fühler
im Ölkühler und einen in der Ölwanne rum, da mich die
Temperaturunterschiede interressierten.

Die Temp der Ölwanne ist im Schnitt 10° geringer als am
Ölkühler, auch bis zu 18° sind manchmal möglich !!!

Am Ölkühler scheint demnach das heiße Öl aus dem Motor
zu kommen und in der Ölwanne unten wo die Ablaßschraube
sitzt sammelt sich demnach das gekühlte Öl.

Hab einen G IV 1.8T

Wollte diesen Tip mal loswerden :)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #87
Ich habe mir gestern bei meinen Händler Öltemperatur,- und Öldruckanzeige bestellt.Alles mit weißen Zifferblättern, passend zu Tacho und Drehzahlmesser.
Einbau der Anzeigen erfolgt Anfang Januar in die A-Säule.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #88
Hi,

@LDA

bei mir war's genau anders rum. Hab nen Fühler im
Oelfilterträger und einen in der Oelwanne. Die Temp.
in der Oelwanne war immer die höhere, hat mir auch
jemand aus dem Rennsport gesagt man sollte besser
in der Oelwanne messen. Aber vielleicht sind ja die
Messpunkte am Oelfilterträger beim TDI anders.

Greetings

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #89
Kommt dann warscheinlich darauf an auf welcher Seite
des Ölkühlers gemessen wird. Beim 1.8T gibts 2
Möglichkeiten, dort sitzt ja in einem zweiten Loch der
Öldruckgeber mit gleichem Gewinde. Kann schon sein
das je nach Motor der Öldruckgeber auf der Einlaufseite
des Ölkühlers sitzt.
Bei Meinem war links, wenn man davorsteht, die Blindschraube
drin wo ich den Fühler reingesetzt habe.
Nun bin ich mir sicher auf der richtigen Seite zu messen :))

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #90
Hi,

@LDA
ja ist bei mir ebenso. Wenn man vorm Auto steht ist
an der linken Seite des Oelfilterträgers der Oeldruck-
sensor und drunter war ne Blindschraube wo jetzt ein
Fühler drin sitzt. Allerdings hat mein TDI ja Keinen
richtigen Oelkühler sondern nur nen Wärmetauscher
und der sitzt unterhalb des Oelfilters, man kann von
aussen nicht sehen ob der Oeltemp. Fühler jetzt vor
oder nach dem Wärmetauscher sitzt.
Werde aber den Fühler am Oelfilterträger nochmal
anschliessen und zwischen Oelwanne und Oelfilter-
träger hin und her schalten.

Greetings

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #91
Ich kann mir leider in der Gallery keine Bilder anschauen !
Darum wollte ich einmal fragen ob mal jemand ein Bild von einer Öltemperaturanzeige von KW Systems machen kann und vieleicht mal kurz beschreibt wie der Einbau so geht. ?( und was die teile so ungefähr kosten ?

Maniac :D :D hast du die nicht bei dir drin ??

mfg. Vetter

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #92
*puuuuuuuuust* *keuch, hust*

Gibts denn mittlerweile neue "Schalen" für mind. 2 VDO Anzeigen ? Dachte an was anstatt dem Aschenbecher oder so... ? Will mir auch Oltemp, Öldruck und evtl. Ladedruck nachrüsten.
Was genau gibts denn jetzt bei SEAT davon zu kaufen und zu welchem Preis ??
Wer von euch hat denn jetz sowas und kann mir Pics davon schicken ? Evtl. ne schicke Anleitung mit Bilder dazu für den 20VT ?

--> [email protected]

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #93
Hi Mindwarp,

schau doch mal bei Sandtler rein, die haben Einiges in dieser Richtung zu bieten, allerdings auch zu ganz netten Preisen!

MfG Harlekin

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #94
Leute, man Muß unbedingt daarauf achten, daß der Temperaturgeber und das Anzeigegerät von der selben Firma sind.

sandtler hat mir auch verschiedene Komponenten verkauft. Habe es nur gemerkt, da ich gewissenhaft gearbeitet habe und das ganze System vor dem Einbau geprüft habe, indem ich die Anzeige mit einem Digitalthermomether verglichen habe, nchdem ich den Sensor in heisses Wasser getaucht habe.Es kam ein unterschied von ca.18 Grad (zu wenig) heraus.

Der Wiederstand im sensor muß mit dem Anzeigegerät abgeglichen sein.

Also nur VDO Sensoren mit VDO Anzeige verwenden

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #95
@Torque-Master:

Ähm... :astonished:
Ich hab die weiße Anzeige von sandtler und den Geber von VDO (die haben keinen eigenen Geber), wat soll mir das dann sagen??? Ich krieg die Krise wenn dat Dingen auch noch zu wenig anzeigen sollte, ja dann wird mein Öl ja echt NIE warm... :angry: Dat is doch jetzt schon ein Horror, 8km gefahren und grad ma 55°C.......... :cry:

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #96
Original von MikeDC
@Torque-Master:

Ähm... :astonished:
Ich hab die weiße Anzeige von sandtler und den Geber von VDO (die haben keinen eigenen Geber), wat soll mir das dann sagen??? Ich krieg die Krise wenn dat Dingen auch noch zu wenig anzeigen sollte, ja dann wird mein Öl ja echt NIE warm... :angry: Dat is doch jetzt schon ein Horror, 8km gefahren und grad ma 55°C.......... :cry:

GENAU DAVON HABE ICH GESPROCHEN !!! :angry:

Habe auch die weiße Anzeige von Sandtler in Verbindung mit dem VDO Geber verbauen wollen. Da ich das System aber vorher überprüft habe, habe ich herausgefunden, daß diese komponennten nicht zusammen passen !!! :angry:

Die bei Sandtler hatten auch keine Ahnung woran es liegen konnte. hatte erst auf einen defekten Geber getippt. Nachdem ich bei Sandtler vor Ort 10 ! Geber ohne Erfolg getestet hatte, war ich super verzeifelt.

Als ich dies zuhause erzählt hatte, hat mein vater mich erst mal aufgeklärt wieso Geber und Anzeige immer auf einander abgestimmt sein müssen.

Mit ein bisschen Sherlock Holmes arbeit 8) habe ich herausgefunden, daß die Firma, welche diese Anzeigen herstellt in England (Swansea) ansässig ist.

Habe direkt dort angerufen und mich mit den netten Leuten dort unterhalten. diese konnten mir direkt helfen und haben mir einen passenden Geber zugeschickt. Ich glaube, ich habe dafür 12 Pfund (*1,41 = €) bezahlt.

Irgendwo habe ich noch die Adresse. Wenn interesse besteht, kann ich gerne mal nachsehen....

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #97
Hi,

gibt es Firmen die die Anzeigen verkaufen und einem auch einbauen können?
Ich bin da nicht unbedingt so bewandert was sich unter der Motorhaube abspielt, allerdings finde ich beim TDI können diese Anzeigen schon Sinn machen. Gerade wenn man noch chippen will.
Ausserdem finde ich das die 2 Anzeigen in der A-Säule einfach nur cool aussehen.

Also wer kennt Tuner die das zu einem vernünftigen Preis übernehmen? ? ?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #98
@ Jens

kenne leider keinen, aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ist dies kein Problem...

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #99
@Torque-master
Du hast nen Leon ? Du hast die Anzeigen an der A-Säule ? Schickst du mir auch mal davon Pics bitte ?
Heisst das jetzt, wenn ich Geber und Anzeige von VDO bestelle funzt es ?? Vermute mal ja...

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #100
Original von Mindwarp
@Torque-master
Du hast nen Leon ? Du hast die Anzeigen an der A-Säule ? Schickst du mir auch mal davon Pics bitte ?
Heisst das jetzt, wenn ich Geber und Anzeige von VDO bestelle funzt es ?? Vermute mal ja...

Ja, ich hab ´nen Cupra TDI mit Öltemp. und Ladedruck an der A-Säule, bin aber leider nicht in Besitz einer Digi-cam also gibts leider auch keine Bilder!

Du mußt nur darauf achten, daß Geber und Anzeige vom selben Hersteller sind....

beim Ladedruck muß man beim TDI darauf achten, daß der Anzeigebereich bis 2 bar geht, da serienmäßig schon 1,5 bar anliegen

Thema:

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

Zusatzanzeige Prosport Öl Temp. anschließen: hi Hab ein kleines Problem. Hab bei mir jetzt ladedruck und Öl Temp. Anzeigen nachgeruestet. Problem ist bei der Öl Temp. Anzeige. Ich hab 2...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben