Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Aaalso, entgegen meiner Vermutung befindet sich bei mir kein Schlauch der zum Steuergerät geht, zumindest finde ich keinen. Wo habt Ihr Eure...
  • Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #21
Aaalso, entgegen meiner Vermutung befindet sich bei mir kein Schlauch der zum Steuergerät geht, zumindest finde ich keinen.
Wo habt Ihr Eure Signale abgegriffen und vor allem mit welchem Schlauchdurchmesser ?!
Beschreibt mal weil ich dieses Wochenende die Anzeige dringendst einbauen muss !
DANKE !

PS: Irgendwo hab ich gelesen dass jemand von ner Mercedes-Vertretung Schläuche und T-Stücke geholt hat. Wäre nett wenn mir derjenige mal die Schläuche etc beschreiben könnte und mir ungefähre Preise sagen könnte.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #22
Das war ich!

Bin momentan mit meinem Zweitwagen auf der Arbeit; kann also nicht mal so eben nachschauen.

Also, es ist ein schwarzer Hartplastikschlauch, der sich weder dehnen noch zusammenziehen kann; Innendurchmesser ca. 3mm.

Dann brauchst doch noch ein T bzw. Y-Stück in diesem Durchmesser sowie die Anzeige selbst - that´s it!

Ich habe diese Sachen beim Ersatzteillager von MB - LKW bekommen.

Gruß

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #23
@cupra20vt

kannst du nicht mal fotos machen von der anzeige und ins netz stellen?

danke schon im vorraus

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #24
Die Öltemperatur-Anzeige sollteleicht nachzurüsten sein. Beim Ibiza und Cordoba (ich kenns vom TDI) gibt es das schon ab Werk in der Sport-Ausstattung. Einfahc mal die ersatzteile raussuchen lassen und los gehts :))

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #25
Hallo,

will mir auch diese Anzeigen bei meinem TDI nachrüsten
und hab da auch noch paar Fragen.

Zur Oeltemp.
Wo sollte man am besten den Fühler anbringen.
1.Messstab, find ich aber nicht gut.
2.Ablassschraube, wie lange hält der die
Oelwechselintervalle aus ?
3.Am Wärmetauscher gibts ne Blindschraube mit M10x1,
aber hat man dann nicht wieder die Wassertemp?

Beim Ladedruck weiss ich eigentlich garnicht wo ich den
abgreifen soll ohne ein Loch zu Bohren.
Bei dieselschrauber.de hat mal jemand auf der
gegenüberliegenden Seite der AGR ein M5 er Gewinde weiter
durch gebohrt und da den Anschluss gemacht.
Möchte aber eigentlich nix Bohren.

Greetings

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #26
zu Hause habe ich Photo vom Cockpit. Werde es nachreichen!

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #27
Ähm, schaut euch doch einfach an, wie es im Ibiza und Cordoba Sport gelöst ist. Und dann einfach gleich nachbauen. Sollte doch wohl net soo schwer sein, oder?

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #28
wem kann ich denn das Photo mailen? Habe selbst kein webspace?

Gruß

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #29
Mir würds schon reichen wenn mir jemand sagt an welche Schlauch er das Teil angeschlossen hat. Da sind so viele aber ich weiss nicht welcher dafür am geeignetsten ist....von wegen Druckaufbauverzögerung und so.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #30
Original von Maniac
Aaalso, entgegen meiner Vermutung befindet sich bei mir kein Schlauch der zum Steuergerät geht, zumindest finde ich keinen.
Wo habt Ihr Eure Signale abgegriffen und vor allem mit welchem Schlauchdurchmesser ?!
Beschreibt mal weil ich dieses Wochenende die Anzeige dringendst einbauen muss !
DANKE !

PS: Irgendwo hab ich gelesen dass jemand von ner Mercedes-Vertretung Schläuche und T-Stücke geholt hat. Wäre nett wenn mir derjenige mal die Schläuche etc beschreiben könnte und mir ungefähre Preise sagen könnte.

Am Steuergerät gibts keinen Schlauch mehr, der Ladedrucksensor ist beim 20VT direkt nach dem LLK montiert.
Abgreifen kannste direkt am Steueranschluß vom Schubumluftventil oder am Steuerschlauch vom Kraftstoffdruckregler.
Am sinnvollsten wäre der Schlauch am Kraftstoffdruckregler, da der Schlauch ca. 4mm hat, was keine Montageprobleme mit dem Schlauch zum Meßgerät über das T-Stück macht.
Am Schubumluftventil gibts ein kleines Problem. Am Ventil selbst hat der Schlauch ca. 4mm Innendurchmesser aber am anderen Ende ca. 8 - 10 mm. In der Mitte passt ein 6mm T-Stück gerade noch rein damit es gerade noch dicht wird, besser wäre ein 8mm T-Stück.
Jedoch bei 6mm oder 8mm T-Stück haste Probleme den Schlauch zum Meßgerät mit ca. 3mm Innendurchmesser ordentlich anzuschliessen (er muß ja fest und dicht sein).
Es hängt eigentlich nur davon ab, welche Bastelteile Du aufteiben kannst.

Ich hatte das Meßgerät am Schubumluftventil angeschlossen.
Wenn die Werkstatt (Audi) den Ladedruck mißt, schliessen die ihr Meßgerät an den Kraftstoffdruckregler an.

mfG
Chris (devnull)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #31
Heistt also dass man den Druck direkt vor der Ansaugbrücke abgreifen soll wenn sie aus dem LLK kommt. Eigentlich logisch !

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #32
Original von Maniac
Heistt also dass man den Druck direkt vor der Ansaugbrücke abgreifen soll wenn sie aus dem LLK kommt. Eigentlich logisch !

Nein, viel besser => nach der Drosselklappe sogar.
Der Anschluß des Schlauchs zum Kraftstoffdruckregler liegt genau unterhalb des Ansaugkanals von Zylinder 4 (der ganz rechte Zylinder wenn Du davor stehst). D.h näher an den Zylinderkopf kommste gar nicht mehr, wo man den Laderuck messen kann. Einfach den Schlauch (ist ein sehr dünner Gewebeschlauch) zum Kraftstoffdruckregler aufschneiden und T-Stück rein.

mfG
Chris (devnull)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #33
Ahhh ja, das is diese Dose die mit so nem Splint gehalten wird, richtig ? Werde es gleich morgen mal machen. Thanxxxx

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #34
genau

mfG
Chris (devnull)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #35
So,hier ist das Bild von Cupra20vt:

Grüsse
Cupra
wave.gif

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #36
Jetzt mal eine Frage an alljene die eine Ladedruckanzeige in ihrem Turbo haben.
Fällt bei Euch der Druck nach erreichen der maximalen 0.8 bar zurück auf 0,7 ? Wackelt der Zeiger bei Euch auch so schnell ? Wieviel Unterdruck zeigt sie bei Euch an bzw wird überhaupt welcher angezeigt ?
Bleibt der Druck wirklich konstant oder schwankt er sehr schnell ?
Soo viele Fragen.......aber ich muss das wissen weil meine Anzeige vielleicht net ganz dafür erfunden worden ist.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #37
Im Overboost(ab ca.3000rmp) müsste der volle Ladedruck ca. 0.8bar da sein. In höheren Drehzahlen müsste der Ladedruck stark zurückgenommen werden. Aber frag mal Martin (Cupra20vt) der kann dir genaue Werte sagen.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #38
Original von Maniac
Jetzt mal eine Frage an alljene die eine Ladedruckanzeige in ihrem Turbo haben.
Fällt bei Euch der Druck nach erreichen der maximalen 0.8 bar zurück auf 0,7 ? Wackelt der Zeiger bei Euch auch so schnell ? Wieviel Unterdruck zeigt sie bei Euch an bzw wird überhaupt welcher angezeigt ?
Bleibt der Druck wirklich konstant oder schwankt er sehr schnell ?
Soo viele Fragen.......aber ich muss das wissen weil meine Anzeige vielleicht net ganz dafür erfunden worden ist.

Wenn der Zeiger wackelt oder zittert, haste garantiert die Drossel vergessen am Meßgerät einzubauen oder haste evtl. irgendwo eine kleine undichte Stelle.
Die Drossel ist ein ca. 2 cm langes und max. 3 mm Durchmesser kleines Röhrchen, welches am Anschluß des Meßgerätes in den harten Kunstoffschlauch gesteckt wird, welche nur dafür da ist dieses zittern zu unterbinden. Bei VDO liegt das Teil normalerweise dabei. Der normale max. Ladedruck des 180PS Motors liegt bei den meisten Beschleunigungen bei ca. 0,7 -0,75 Bar, erst bei einer Load von fast 140 -150% geht er kurz auf 0,8 Bar hoch. Nur 140 - 150% erreiche ich in der Fahrpraxis fast nie.
Habe das bei meinem mit Vag-com mal gemessen.
Das der Zeiger des Meßgerätes etwas nervös hin und her läuft ist auch normal, nur zittern sollte er nicht.
Unterdruck zeigt mein Gerät auch an IMO waren es ca. 0.3 Bar. Ist aber normal, da der Lader erst ab einer gewissen Drehzahl ausreichend Druck aufbauen kann. Das Schubumluftventil wird ja auch mit Unterdruck angesteuert wenn es den Bypass öffent.

mfG
Chris (devnull)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #39
Ok, die Drossel is des Rätsels Lösung. Ich hab nämlich ein normales Manometer dass sich da nen Willi abzappelt.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #40
die einfachste möglichkeit beim nachrüsten:

man gehe zum konrad kauft sich eine rundanzeige die baugleich zu vdo ist und genauso aussieht und weniger kostet montiert sie im kockpit und
legt 2 kabel zum motorraum wo statt dem normalen ölstandsmesser einer mit temperaturwiderstand drauf drinnen ist!!

so einfach!!!

lg

Thema:

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

Zusatzanzeige Prosport Öl Temp. anschließen: hi Hab ein kleines Problem. Hab bei mir jetzt ladedruck und Öl Temp. Anzeigen nachgeruestet. Problem ist bei der Öl Temp. Anzeige. Ich hab 2...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben