Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Diskutiere Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten im 1M - Technik Forum im Bereich 1M - Tuning; Wäre auf jeden fall auch mit dabei! MFG JPKG
  • Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #61
Wäre auf jeden fall auch mit dabei!

MFG
JPKG

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #62
Habe heute unter etwas interessantes gefunden.

Für Audi Instrumente mit den Bordcomputer FIS ist ein Gerät entwickelt worden, welches viele zusätzliche Instrumente anzeigen kann.
Dort wo sonst der Sender eingeblendet wird, kann man z.b Öltemperatur und Ladedruck ablesen.
Auf Wunsch kann allerdings weiterhin der Sendername eingeblendet werden.
Die Auswahl erfolgt über die vorhandene FIS Wippe.
Entwickelt wurde das System für den Audi TT. Es kann aber auch auf anderen Typen aus dem Konzern verwendet werden
EFU ist eine typische Blackbox die unsichtbar hinter einer Verkleidung oder im Radioschacht untergebracht wird.
Der Anschluß von Datenleitungen und Stromversorgung erfolgt mittels des beigefügten Adapters direkt am Radio.
Das System ist modular aufgebaut und kann mit verschiedenen Messwertaufnahme ausgerüstet werden.
Die Module sind hochgenau und werden abgeglichen ausgeliefert.Im Startersetz enthalten ist je ein Gebermodell für Ladedruck, Öltemperatur und Bordspannung.
Neben 8 analogen Eingängen hat EFU noch 8 digitale Eingänge.
Die Zustände können angezeigt oder zusammen mit der Alarmfunktion verwendet werden.
Programmierbare Alarmgeber und eine individuelle"Begrüssung"?! runden das System ab.
Für jeden Geber können getrennte obere und untere Grenzwerte vorgegeben werden.
Ebenso ist die Art der Anzeige und Alarmierung bei Verlassen des oberen Limits frei wählbar.
Der Schwierigkeitsgrad beim Einbau liegt auf dem Niveu eines Autoradios.
Klingt ja nicht schlecht?? oder??

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #63
das Ding hat einer aus dem audi-speed-forum entwickelt glaube ich

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #64
Original von roterkaiser
Habe heute unter etwas interessantes gefunden.

Für Audi Instrumente mit den Bordcomputer FIS ist ein Gerät entwickelt worden, welches viele zusätzliche Instrumente anzeigen kann.
Dort wo sonst der Sender eingeblendet wird, kann ............

Alles schön und gut....aber hast Du Dir mal die Preise genau angeschaut ?? :astonished: 8o :rolleyes: :evil: :angry: :cry:

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #65
Ich möchte das Thema nochmal aufwärmen, da ich im R auch die Öltemperaturanzeige haben möchte.Kann mal mir bitte einer erklären, was ich nun alles brauche, wo der Fühler am besten hinkommt,und wieviel Leitungen ich legen muß?

Ich hab davon net sooo viel Ahnung.:D Also bitte auf deutsch für Doofe erklären.:D;)

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #66
Den Fühler kannst du in den "Halter" des Ol Filters reinschrauben. Dort ist ne Bildschraube drin wo der Sensor genau rein passt. Ist n bisschen gefummel aber es lohnt sich, ost die sauberste Lösung.

Du brauchst ein Kabel ca. 2 q.mm Qerschnitt was von dem Innenraum zum Motor (unterhalb des Ölstabes) geht. Den VDO Sensor bekommst du bei SEAT.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #67
Wie hoch geht der Ladedruck beim TDI

Hy

Wer weiß wie hoch der Ladedruck bei einem TDI Motor ( 110 Ps ) steigt.

Bin gard beim überlegen, ob ich die Instrumente von VDO ( bis 3 bar ) oder die von Racimex ( von -1 biis + 1,5 bar ) nehmen soll.

Sieht natürlich auch nicht gut aus, wenn die Anzeige Andauernd über ihren Berich geht.

Wer weiß rat ????????

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #68
@ marcus

ist das beim V6 auch so?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #69
:D also ich hab jetzt beides drinnen!!

2,3 bar :D 8o

und außerdem bin ich draufgekommen, dass bei hohenaußentemps das ganze system zu warmwird ! -> ruß und weniger leistung!

daher wird ein neuer ladeluftkühler vorm nächsten sommer kommen..

wer wissen will wie man beim tdi (pumpe düse und normal) (müßt bei allen benzinern ähnlich sein) der ladedruck zum abnehmen ist, soll sich melden.

lg

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #70
@CupraTurbo

Kann ich dir nich sagen, aber da die meisten VAG Teile überall reingesetzt werden kann ich mir gut vorstellen das das Teil beim 1.8T und V6 indentisch ist. Da sitzt eine Bildschraube drin, die musst du rausdrehen und wenn unten auf dem Schraubenende ein Öl Film ist hast du die richtige erwischt :D

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #71
Danke Marcus!:]

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #72
Sch..... Öltemp. Geber

Hy Leute

Hab mir heute den Öltemp. Geber von VDO besorgt, mit dem Gewinde M10 * 1 . Aber irgendwie passt der nicht in die Blindverschraubung. Das Gewinde beist an, und dann wenn man ihn reindrehen will, fällt er wieder raus.

Aber die Orginalverschraubung passt.

Ich weiß nicht, ob der Geber vor dem Gewinde einen zu großen Durchmesser hat oder einfach nur so nicht reingeht ?

Zur Info : TDI Maschine

Wer weiß rat

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #73
Beim TDI?..sorry kein Plan.

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #74
Original von JesTer
wer wissen will wie man beim tdi (pumpe düse und normal) (müßt bei allen benzinern ähnlich sein) der ladedruck zum abnehmen ist, soll sich melden.

warum postest Du es nicht einfach hierein ?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #75
Hi,

@Freibier20
habe bei mir ebenfalls den Öltemp. Geber dort eingebaut.
Hatte den allerdings beim Seat-Händler bestellt, ist aber
auch von VDO. Bei mir passte das einwandfrei.
Gewinde im Ölfilterträger ist definitiv M10 x 1.
Auto ist ein 110er TDI MJ 01 MKB: ASV

Was mich jedoch noch Interessieeren würde,
wo ist es im Bezug aut die Öltemperatur am sinn-
vollsten die Temperatur zu messen, am Ölfilterträger
oder in der Ölwanne, wo ist die Temp. höher?

Greetings

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #76
So

Hab mir den Geber jetzt auch direkt von Seat geholt.
Passt einwandfrei.

Eine Frage : Wie hoch ist die Öltemp. im Normalfall.

Bei mir sind es keine 100 °C, würde mal sagen, 80 - 90° C . Ist das Ok ?

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #77
Hi,

@Freibier20
Temp. ist bei mir genauso, bei Autobahnfahrt so mit
160-170km/h gehts dann so bis 105°C.

Deshalb würds mich mal interessieren wie die Temp.
in der Ölwanne ist. Nicht das die da dann schon viel
höher ist.

Greetings

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #78
Hy

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ja das Öl aus der Ölwanne direkt in den Ölfilter gesaugt wird. Und da muß es ja beim Geber vorbei.

Nur ob der Ölkühler vor oder nach dem Filter komm, kann ich dir auch nicht sagen.

Glaub aber, das es ziemlich gleich bleiben wird, da ja sonst auch das Wasser zu heiß werden würde.

Hab mal gehört, das Öl und Wasser sich gegenseitig erwärmen oder kühlen. also seh ich da kein so großes Problem.

Lg Max

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #79
Also Leute, es gibt Neuigkeiten zur oben gezeigten LDA !!!!
Gestern hat er mir geschrieben dass die ersten Anzeigen fertig sind. Mehr Infos gibts
Der Preis soll bei 369.- liegen. Is zwar ein stolzer Preis aber angesichts der Vielzahl der Funktionen und im Vergleich zur digitalen Anzeige von SKN durchaus ok.
Versteht mich nicht falsch, will keine Werbung machen, sondern ich hab ihm nur angeboten Euch zu informieren. Selbst hab ich NICHTS davon.

Also, bei Interesse könnt Ihr entweder an die Addy auf der Page schreiben oder Ihr meldet Euch bei mir, ich werd ihm dann bescheidgeben.

Das wars !

Ciao !

• Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten Beitrag #80
@Maniac

Wirst Du eins kaufen ?
Ich habe definitiv Interesse daran, und werde wohl eins bestellen. :))
Da einzige was mir nicht so gefällt, sind die Bohrungen in der Armaturentafel :cry: , aber da findet sich sicher noch eine bessere Möglichkeit das Teil im Leon unterzubringen.

Thema:

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten

Ladedruck und Öltemperaturanzeige nachrüsten - Ähnliche Themen

Zusatzanzeige Prosport Öl Temp. anschließen: hi Hab ein kleines Problem. Hab bei mir jetzt ladedruck und Öl Temp. Anzeigen nachgeruestet. Problem ist bei der Öl Temp. Anzeige. Ich hab 2...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Oben